50.000 Tote in 5 Wochen... Armageddon??

  • Also Ich spiel das Spiel jetzt schon eine weile und bin mit meinen Städten soweit auch zufrieden, alles läuft so weit ganz rund, erreiche grad mal 210.000 Einwohner und plötzlich überall Totenköpfe, da helfen zig Friedhöfe und Krematorien nicht mehr, denn die Leichenwagen kommen gar nicht nach mit dem Abholen der Toten... in wenigen Wochen ist die Stadt runter auf 160.000 Einwohner.
    Also Demographie hin oder her, aber das alle gleichzeitig sterben ist doch etwas seltsam?!!!
    Die ganze zeit vorher so um die 300-700 pro Woche, und plötzlich sind 50.000 Tod? - Die sind ja auch nicht alle gleichzeitig geboren worden oder zugezogen zur Stadt...
    Aber ganz lustig ist die Statisik... die zeigt dieses Massensterben nicht einmal an. Ich hab zwar über jedem 2. Haus plötzlich Totenschädel, und die Krematorien verbrennen 2.500 Leichen die Woche, aber in der Statisik gabs pro Woche nur ca. 500 Tote.
    Also bei aller Liebe zu Cities Skyline, wenn ich nicht grob irgendwas verkehrt gemacht hab, dann riecht das mächtig nach BUG!
    Ich mein wir reden hier über 1/4 oder 25% der Stadtbevölkerung! - Ich hatte nicht mal 20% Senioren.... und mit meinen knapp 80% Gesundheit und gerade mal 100 Kranken... bei 210.000 Einwohnern (meiner Ansicht nach sogar wenig wie ich finde), und dann so etwas???
    Das muss wohl die große Seuche von 2077 sein... wo die Leute nicht mal mehr vorher Krank sind...
    Also was hab ich falsch gemacht?


    Und nochwas das ich nicht begreife... ich hatte 10.000 mehr Arbeitsstellen als Angestellte, sprich einen Arbeiter Mangel und trotzdem sagt mir der Infoschirm ich hab 11% Arbeitslose... ja bitte wenn die nix "hackeln" wollen, was soll ich denn dann tun? - Die Betriebe jammern schon das sie keine Arbeiter finden und an der Bildung kanns nicht liegen, immerhin arbeiten ausschließlich Akademiker auf meinen Feldern... ;)


    Zu guter letzt noch eine ganz blöde Frage, bekommt man Industrie auch ohne einen Hafen in unmittelbarer nähe auf Level 3??? Denn offensichtlich ist das das einzige Kriterium wenn es darum geht die Industrie zu Leveln...


    Aber das eigentliche Thema sind die zahlreichen Toten, jede Hilfe um solche Seuchen Biblischen Ausmaßes zu unterbinden wär hilfreich!


    Dank Euch

  • Das mit den Sterbewellen ist wirklich eine sehr komische Sache, die in letzter Zeit bei mir auch immer öfter auftritt. Ich habe fast das Gefühl, dass das beim Release noch nicht so schlimm war. Bei mir sieht man aber zumindest eine Spitze in der Statistik...


    Zu den Arbeitern/Arbeitslose: Generell habe ich es noch nie geschafft, unter 2% - 3% zu kommen. Das bei Dir trotz vieler freien Stellen 10% arbeitslos sind kann ich mir so erst mal nur damit erklären, dass die Arbeitswege zu lang wären. Sprich: die freien Arbeitsstellen sind zu weit von Wohnhäusern entfern, bzw andersrum, die Arbeitslosen finde keine freie Stelle in ihrer Nähe.

  • Also das mit den Wegstrecken zur Arbeit hatte ich mir anfangs auch gedacht, aber dass kann es nicht sein, meine Industrie liegt sehr Zentral mit besten Anbindungen und Geschäfte und Büros sind gleichmäßig in den Wohngebieten verteilt.
    Und das soweit eigentlich alles ganz gut läuft zeigt der Bodenrichtwert... Gesamt- Stadt-Durchschnitt über 50€ und in einzelnen Zonen sogar bis 65€... Wenns nach Hellgrün noch eine Farbe gäbe hätte ich die wohl schon erreicht...
    U-Bahnen, Busse, Züge, Hafen und Airport alles da und einigermaßen genutzt...
    finde es etwas seltsam, das die Passagierzahlen so niedrig bleiben, ich mein max. 10% ist nicht realistisch, denn in Wien haben wir laut Wiener Linien knapp 30% und so super-optimal ist das Öffentliche Verkehrssystem in Wien jetzt auch nicht... Weis aber ehrlich gesagt nicht so genau wie das in anderen Großstädten so ist...


    Ja kleinere Sterbewellen mit 5.000 - 10.000 hatte ich auch schon, aber nicht so krass!
    Und bei mir läuft nur der 25 Felder Mod, hab aber trotzdem nur im 9er Feld bis jetzt gebaut. Sehe also auch nicht das das irgendwie an einem Mod liegen könnte...


    Also so toll das Spiel auch ist, ein paar kleinere Kinderkrankheiten sind wohl noch da...
    - Sterberate/Sterbewellen
    - Baulimits Anzahl Begrenzung
    - Wohn/Gewerbe/Industrie Balken, egal was ich mach ab 25.000 EW gibts maximal noch ein dünnes Stricherl, selbst wenn ich Zonen im großen Stil umwandle...
    - Patienten/Kranken Anzahl...
    - Passagierzahlen der Öffis
    - Eisenbahn Stau... da hakt es richtig, wenn für 2 Einwohner immer gleich ein ewig langer riesen Zug fährt.
    Und selbst 2 Gleise neben einander aus der Karte helfen da nicht... Riesen Bahnstau... Hab so was bei uns noch nicht gesehen ihr etwa?
    . und unsinnige Verkehrswege der Einwohner... Ich mein eine Allee neben einer Autobahn, da stauen sich die Leute lieber auf der Allee, als das Sie die Autobahn benutzen. Dafür reihen sie sich gleich nach der Auffahrt in der Zielspur ein, wenn sie am anderen Ende auf dieser Spur raus müssen, egal ob rechts oder links davon Spuren frei sind, da wird lieber gestaut... #Stau mal wieder ;)
    Ach ja und ich hab noch keinen Traktor in real gesehen, der 100km/h fährt, so 40-50 fahren die schnellsten meines Wissens. Und LKW 80 zumindest bei uns in Österreich, vielleicht ist das wo anders nicht so, keine Ahnung, aber das alle Fahrzeuge gleich schnell sind ist seltsam...


    Vielleicht ist das ja Einbildung, aber ich glaube je besser eine Stadt läuft desto heftiger sind diese Sterbewellen, kann das sein??

  • Hm ansonsten fällt mir leider keine Erklärung ein - außer halt, dass es ein Bug ist.
    Der Bodenrichtwert geht noch deutlich höher ;) Über 100 /qm habe ich bereits ohne Probleme (und ohne Mods) erreicht: https://youtu.be/nrKqhvq6rPE?t=5m38s


    Die Liste mit den von Dir angesprochenen Fehlern/Problemen kann ich auch so unterschreiben. Leider kann man da nur hoffen, dass der Entwickler sich den Problemen annimmt.

  • Also die Sterbewellen könnten sich durch entsprechende vorhergehende Baumaßnahmen erklären. Neu angelegtes Wohngebiete in kurzer Zeit erbaut, in ebensolcher Zeit besiedelt, lässt natürlich dann auch die Leute zur gleichen Zeit sterben. ( Kein Plan welche Altersvariabilität die so im Spiel gerechnet haben, dass sich Sterbezeiten über einen längeren Zeitraum zögen. Werden ja nicht alle genau auf den Punkt 80 oder sowas )
    Schreibt blos kaum einer auf, wann er mal welches größere Gebiet gebaut hat und warum ? Wenn eine vorhergehende kleine Sterbewelle jemanden veranlasst nun ein Wohngebiet anzulegen um neue Leute zu locken, dann addiert sich die Geschichte. Die von der ersten Sterbewelle freigewordenen Häuser werden wieder bevölkert und zusätzlich das neu angelegte Gebiet. Somit gibts irgendwann solche Massensterben. Vielleicht auch Spielverhaltensabhängig.
    Nur ne Idee......


  • Zu den Arbeitern/Arbeitslose: Generell habe ich es noch nie geschafft, unter 2% - 3% zu kommen. Das bei Dir trotz vieler freien Stellen 10% arbeitslos sind kann ich mir so erst mal nur damit erklären, dass die Arbeitswege zu lang wären. Sprich: die freien Arbeitsstellen sind zu weit von Wohnhäusern entfern, bzw andersrum, die Arbeitslosen finde keine freie Stelle in ihrer Nähe.

    In Realität wirst du wohl die 2%-3% Arbeitslosenquote auch nie unterschreiten, selbst wenn freie Stellen vorhanden sind, liegt einfach daran, dass immer wieder gewisse Leute ihren Job kündigen und danach keinen passenden mehr finden oder auch für eine Weile gar keinen Job wollen etc. Im Spiel weiss ich nicht genau ob theoretisch 0% Arbeitslosenquote ginge. Die 11% von oben erklär ich mir persönlich damit, dass auch im Spiel gewisse Akademiker sich nicht für einen Hungerlohn in der Obsplantage ausbeuten lassen. ;) Wenn schon Akademiker auf den Feldern arbeiten ist das Bildungsniveau der Leute eindeutig zu hoch. Tipp: Aussenquartier/Dorf mit höchstens einer Grundschule nahe der Landwirtschaftszone erstellen, hat jedenfalls bei mir immer gewirkt.

  • Ok also bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem, hab das aber erst seit dem Europa update, hab genug Krankenhäuser etc und plötzlich sterben alle bzw werden krank.


    Laut info wegem verschmutztem Boden, dabei liegt die Bodenverschmutzung bei 13% und das auch nur weit weg von den Wohngebieten

  • Das regelmäßige Aussterben habe ich auch, aber nicht in dem Umfang. Seltsamerweise fängt es damit an, dass sich die Gesamtzufriedenheit ins Negative verkehrt und dann die Sterberate höher als die Geburtenrate ist. Das geht dann eine Weile so, bis die Gesamtzufriedenheit wieder positiv ist und die Geburtenrate wieder zunimmt. Und das alles ohne mein Zutun. Weiß nicht, ob das einen natürlichen Prozess einer Generation darstellen soll, etwas merkwürdig find ichs schon. Zumal dann die Krematorien immer scheinbar überlastet sind, obwohl die Kapazität teils völlig überdimensioniert ist, aber wenn man pro Krematorium nur mit 7 Leichensmarts ausrücken kann, dann ist das wohl halt so.

  • Na gut zum Thema Krematorium gibts Hilfe, bastel dir eines im Objekteditor, und setz einfach die Zahl der Leichenwagen höher. Aber ich muss gestehen bei den Sterbewellen hilft das trotzdem nichts, man kann sich damit nur die Friedhöfe sparen.

  • Mach ich auch so, aber wenn dann mal wieder so eine ominöse Sterbewelle kommt, sind die meist überfordert und kommen nicht hinterher, obwohl die Stadt fast staufrei ist.
    Und genau das ist meist auch das Fiese, denn durch die Leichen sinkt die Stimmung noch weiter.
    Vllt. sollte ich mal nen Hochleistungskrematorium bauen mit zwei Schornsteinen und einer Kapazität mit 50 Wagen ^^

  • oder man nutzt eine Mod in der die Bevölkerung ca 80 Jahre braucht um zu sterben (quasi unsterblich, da keiner von uns das Spiel 80 Jahre lang laufen lassen wird) ;)


    Jeder hat dieses "Problem" mit der Leichenschwemme. Das ist definitiv vom Entwickler so gewollt, oder es ist ihnen beim Testen nicht aufgefallen. Wer also keine Mod nutzen will, muss seine Wohngebiete SEHR LANGSAM aber stetig wachsen lassen.

  • Ich reihe mich dann mal ein, in den Abkratzreigen... wie die Fliegen verrecken sie gerade. In ner halben Stunde von 45k auf 41k Einwohner runter. :(


    Und ja, das mit den Wohngebieten kann ich zumindest insofern bestätigen, dass es in dem Wohngebiet am Heftigsten auftritt, was ich als erstes gebaut habe. Dummerweise ist auch das jüngste Viertel gerade betroffen, worauf ich mir noch keinen wirklichen Reim machen kann. Ich schau mal, wie sich das jetzt so entwickelt.


    edit: Übrigens habe ich auch ziemlich viele kranke Bürger im Moment. Krankenhäuser habe ich eigentlich genug.

  • Bei meiner Stadt habe ich zuletzt auch ein richtiges Massensterben ertragen müssen! Und ich konnte absolut nichts dagegen machen!
    Ich versuche krampfhaft die Grenze von 65.000 Einwohnern zu erreichen, damit ich endlich einen Flughafen bauen kann.
    Und kaum hat die Einwohnerzahl ca. 62.000 Einwohner erreicht, gibt es ein riesiges Massensterben, ja fast schon eine Epidemie!
    Jeden Spieltag ein Minus von 200-500 Einwohnern und schon waren innerhalb kürzester Zeit ein paar Tausend Menschen verstorben!
    Meine Einwohnerzahl ist also binnen ein paar Wochen von 62.000 wieder unter 59.000 gerutscht! Einfach so!


    Denn die Gesundheit in meiner Stadt ist optimal, es gibt genug Ärzte und Krankenhäuser, niedrige Kriminalitätsrate, genug Feuerwehr und Müllverbrennung.
    Und dann kann ich plötzlich einen Haufen verlassener Häuser abreißen, weil die Bewohner alle verstorben sind! Das ist echt furchtbar!
    Es sind auch genug Strom und Wasser vorhanden, jeden Tag kommen Touristen per Schiff in meine Stadt, aber das nützt alles nichts!


    Blöd ist auch, dass die aktuelle Nachfrage von Wohngebieten, eigentlich von allen Gebieten, extrem gering bis gar nicht vorhanden ist!
    Ich hab extra mehr gering besiedelte Wohngebiete gebaut, damit mehr Familien mit Kindern in die Stadt ziehen.
    Wie gesagt, das klappte anfangs ganz gut, bis dann eben dieses plötzliche Massensterben los geht!
    Natürlich sinken dann auch die finanziellen Einnahmen, weil Tote ja schwer ihre Miete bezahlen können.
    Ist nur schade, dass dieses Problem seit Anfang besteht und es durch keinen bisherigen Patch behoben werden konnte.



    Habe bzgl. Patches auch noch eine zusätzliche Frage: In meinem Steam-Ordner steht unter den Eigenschaften die Dateiversion 5.1.1.21568
    Ist das jetzt die aktuelle Version vom Patch 1.1.1b oder nicht? Ich hab Cities Skylines so eingestellt, dass es automatisch von Steam geupdatet wird.
    Aber wie kann ich mir da sicher sein, dass es auch wirklich die aktuelle Version ist? Wo kann ich das sehen, welche Version aktuell ist?

  • Wie Du schon hier im dem Thread lesen konntest ist das mit dem Massensterben normal und meistens auf zu schnelles / großflächiges Ansiedeln zurückzuführen.


    Aber auch wenn es gerade ein wenig nervt, warte eine Weile und es pendelt sich auf ein erträgliches Maß ein.

  • Kannst du Fußgängertunnel bauen?dann ist es die aktuelle Version.


    Was mir zu dem Massensterben noch ein fällt, ich habe bei sowas noch nie in die Statistik geguckt, aber Die Bewohner ziehen ja auch aus wenn ihnen etwas nicht passt, also zu lange zu viel Müll oder Überschwemmung etc, und eben auch wenn Verstorbene nicht schnell genug abgeholt werden, vielleicht sterben die ja gar nicht all weg sondern nur, ich sag mal, 20% und die anderen 80% ziehen dann aus?

  • Fußgängertunnel? Wo würde ich die denn finden, wenn ich sie hätte? Unter den normalen Straßen hab ich die jedenfalls nicht gefunden.
    Die Bürger sind eigentlich meistens zufrieden, also mir kommt es schon so vor, dass die meisten einfach wegsterben.


    AdminEdit:Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!