Kaufempfehlung- Ja oder Nein?

  • WASD nervt mich total

    Das kann man über die Einstellungen direkt ändern, ohne auf einen Patch warten zu müssen. Ich habe mir beispielsweise das Verschieben auf die Daumentaste der Maus gelegt. Das funktioniert tadellos!


    ich finds doof dass nur wenige busse in den busdepots parken können. bei mir reihen die sich nacheinander auf....

    Wie reihen sie sich auf? Meinst du vor dem Busdepot oder irgendwo in den Straßen, weil es zuviel Verkehr gibt?
    Falls es der Verkehr ist, solltest du verstärkt auf Busspuren und Alleen setzen und häufiger Straßenbahnen bauen, die die Mittelspur der Alleen sehr gut nutzen können. Auch das Bauen von Busdepots an Hauptverkehrsstraßen kann sich sehr negativ auswirken, da dort immer Ampeln aufgestellt werden, die den Verkehrsfluß behindern.


    WASD-Steuerung als Kaufkriterium zu nehmen halte ich dagegen als albern: Zumal es mit einem der nächsten Patches auch möglich sein wird,

    Wie oben erläutert: Da muss man nicht auf einen Patch warten.


    aber diese Version von CiM2 entspricht genau dem was die Community sich gewünscht hat

    Das sehe ich genauso. Es ist unglaublich viel gemacht wurden, aber es wird anscheinend nicht gewürdigt. Es gibt immerhin die Möglichkeit, Fahrpläne zu erstellen, auch wenn man damit vielleicht nicht alles auf Anhieb hinbekommt. Das ist im Vergleich zu CIM jedoch schon unglaublich viel. Da haben sich meine Fahrzeuge regelmäßig irgendwo geklumpt...
    Und die Depots finde ich auch klasse. Zusammen mit der Möglichkeit, Wegpunkte zu setzen und Straßen zu bauen, lässt sich damit so ein richtiges Megadepot umsetzen, in dem mehrere Depots nebeneinander stehen, die über die breitesten Straßen verbunden sind und bei denen jedes Depot über eine eigene Spur rausfährt.


    100 MRD. €.jpg


    Und das eine Stadt jetzt durch Straßenbau und Verkehrsanbindung entwickelt werden kann und sich verändert, finde ich persönlich hochinteressant. Beispielsweise ist auf der Innenstadtkarte im Südosten so ein trauriges Industriegebiet, dass ich über 5 Linien angeschlossen habe. Als ich irgendwann mal wieder dort nachgesehen habe, war im bestversorgten Teil ein Geschäftsviertel entstanden. Es muss wirklich viel Mühe gemacht haben, all das zu implementieren. Auch sowas sollte gewürdigt werden.
    Klar, die U-Bahnen mit ihren sehr großen und daher sehr teuren Wendeschleifen sind auch nicht mein Ding, aber da kommt bestimmt noch was.


    Es gibt einfach noch zu viele Probleme in dem Spiel, die mich persönlich stören.

    Bei mir gab es bisher nur kleine Unbequemlichkeiten, aber nichts Ernsthaftes. Nicht ein Absturz, alles funktioniert klaglos. Da bin ich von anderen Spielen mit doppeltem bis dreifachem Preis anderes gewöhnt.


    Von mir bekommt das Spiel eine ganz klare Kaufempfehlung für jeden, der gerne alles bis ins Detail plant und zusehen möchte, wie alles läuft. Wenn man die Möglichkeiten, die das Spiel bietet (wie z.B. Zuweisen von Befehlen zu Maustasten) konsequent nutzt, dann hat man mit dem Preis von 20 Euro ein Schnäppchen erwischt.

  • Das Problem mit dem "auf die Zukunft warten" ist aber das ich sofort bezahlen muss. Die Entwickler wolle ja auch sofort Kohle sehen. Außerdem ist das immer das Prinzip "Hoffnung" das was positives passiert. Ich mein ich bin überzeugt das CO das deutlich runder macht sonst hätte ich es nicht gekauft aber das ist kein Argument mit dem man was guten Gewissens verkaufen kann. Natürlich wurde viel umgesetzt aber es braucht noch zuviel Nacharbeit und das ist schade. Ich glaube kaum jemand wäre böse gewesen wenn das Spiel 3 oder 4 Monate später erschienen wäre aber mit weniger Problemen. Auch der Preis ist keine Entschuldigung . Es ist ja kein "Verdienst " von CO das es so billig verkauft wird vielmehr steckt da Kalkül dahinter. Irgendjemand hat sich ausgerechnet das dieser Preis angemessen ist. Das ist alles. Auch hier gilt , zumindest für mich, ich bin bereit auch ein paar Euro mehr auszugeben wenn alles andere stimmt. Das gleiche gilt sinngemäß für de Größe des Studios. Auch hier liegen wirtschaftliche Überlegungen zugrunde genau diese Größe zu haben. Ist also keine Entschuldigung wenn es nicht passt.


    Wie gesagt ich bin überzeugt das deutlich besser wird aber den Status Q zu entschuldigen, nein.

  • Ich persönlich muss da nichts an dem Spiel entschuldigen, denn mir macht es schlicht Spaß.

    :thumbup:


    Mir macht es auch Spaß! Und abgesehen davon, finde es es echt klasse, was die Programmierer in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben und die Kritik und Anregungen entgegen genommen haben. Das soll erst mal ein Entwickler nach machen!

  • Hey Leute,


    schön das hier fleißig diskutiert wird.


    Ich freue mich das viele schon jetzt zugegriffen haben. Ich persönlich werde erst später zuschlagen wenn es wieder Bundle-Angebote gibt. Obwohl 20€ für eine Vollversion schon günstig sind.


    Argh diese Versuchung :P


    Gruß
    Kulti

  • Eindeutig eine Kaufempfehlung.
    Alleine schon die Grafik, die Animation der Fahrzeuge und, und, und... .
    CIM2 Läuft viel flüssiger als der Vorgänger.
    Es gibt vielmehr Möglichkeiten der Schienenverlegung, das setzten von Haltestellen usw.
    Ich stimme Stepke da voll zu, Colossal Order hat die Wünsche gut umgesetzt. Ich finde es besser als CIM1.
    Bis auf die Bug´s und ein paar andere Sachen (bei einigen Fahrzeugen wurde schlicht die Blinkerfunktion vergessen !) übertraf es sogar meine Erwartungen.
    Hätte Colossal Order ein aufgepepptes CIM2 präsentiert, würden dann auch wieder alle rummeckern.... ;)^^
    Gruß sapidio.

  • Bis auf die Bug´s und ein paar andere Sachen (bei einigen Fahrzeugen wurde schlicht die Blinkerfunktion vergessen !) übertraf es sogar meine Erwartungen.


    Also wenn ich mir so manche Autos betrachte, die hier rum fahren, ist die Umsetzung gar nicht mal so verkehrt :D


    Jetzt fehlt nur noch so mancher Scheinwerfer :P hihi...


    LG
    Marwin2401

  • Von mir auch eine klare Kaufempfehlung.


    Das Hauptproblem im Spiel sind nur die wenig interessanten Karten. Da kann man sich aber Abhilfe verschaffen indem man Karten runterlädt wo man auch die ein oder andere knifflige Stelle meistern muss, und vor allem, Städte mit Struktur !!! Es wird wohl nicht mehr lange dauern dann kriegt man unmassen von Maps und anderen Add-Ons wie zb mehr Busse, Strassenbahnen etc.... spätestens ab dann hat das Spiel Kultpotenzial !


    Das Spiel macht Spass, sieht super aus und läuft prima !


    Klar gibt es noch das ein oder andere Manko wie zb.: Kein Flughafen, Kein Bahnhof, Keine Plätze etc.... aber denke dass man dies sehr bald auch kriegen wird !

  • Nach einigen Stunden testen gibt es von mir keine Kaufempfehlung!


    Gegenüber CIM1 wahnsinnig schwer zu spielen aufgrund der WASD-Steuerung, das Verlegen einfacher U-Bahngleise in die Erde wird regelrecht zur Qual, die karge Auswahl und Gestaltung von Fahrzeugen, die furchtbar monotonen Städte sind für mich kein Anlaß, dieses Spiel zu empfehlen.


    Die Antworten, wir werden erstmal abwarten, es kommen bestimmt noch Feinabstimmungen, lasse ich nicht gelten, denn ich kann meinen Gästen auch nicht Bratkartoffeln servieren und sage ihnen, der Speck kommt erst nächste Woche!


    Ich werde mich weiterhin CIM1 widmen, denn der Rest war wirklich herausgeworfenes Geld. Schade!

  • Zitat

    Die Antworten, wir werden erstmal abwarten, es kommen bestimmt noch
    Feinabstimmungen, lasse ich nicht gelten, denn ich kann meinen Gästen
    auch nicht Bratkartoffeln servieren und sage ihnen, der Speck kommt erst
    nächste Woche!

    Mit dem kleinen Unterschied, dass Konzept, Design, Programmierung und Zeitmanagement bei einer Wirtschaftssimulation ein etwas höheres Fehlerpotential mit sich bringt als Bratkartoffeln mit Speck zuzubereiten. Was ist denn das eigentlich für ein Vergleich? Wenn ein riesige und erfahrene Spieleschmiede wie Maxis fahrlässige Entwicklungsfehler bei SimCity 4 macht, gibt es da deutlich mehr Grund zur Kritik, als wenn eine kleine finnische Entwicklerbude gerade mal ihren zweiten Titel, in einem engen Korsett von Zeit und Budget, auf die Beine stellt. ... Und es dem Team zugleich noch gelingt,


    1. eine ganze Palette von Community wünschen in die Realität umzusetzen,


    2. ein sehr wohl bereits zum Releasezeitpunkt adäquat spielbares Produkt abzuliefern,


    3. nebenbei noch tagtäglich die Community im offiziellen Forum zu betanzen, was absolut NICHT selbstverständlich ist.


    und jaaaahaaaaa, KEINER sagt dass das Spiel nicht noch hier und da Mängel hätte. Das wissen alle, auch CO. Und es wird ja auch dran gearbeitet.


    Wirf man einen Blick aus deiner Küche raus, da draussen sieht die Realität manchmal etwas anders aus...;)

  • Ich betreue diese Community ja schon seit anbeginn und habe noch die Kommentare in Erinnerung die gepostet wurden als Cities in Motion 1 rauskam. Da wurde gemeckert was das Zeug hält, es vielen Worte wie "unausgereift", "fehlerlastig, "Performancefresser", "unlogisch", "schlechter Aufguss eines Klassikers (Verkehrsgigant)", "langweilige Karten", "wenig Gebäude", "sieht immer gleich aus" und einige die das äußerten sind inzwischen große Fans von Teil 1. Die Psychologie der Menschen ist echt faszinierend^^


    Ich habe gestern auf dem TeamSpeak eine Vielzahl Personen erlebt die einfach nur hin und weg waren, die mit solch einem Genre eher wenig zu tun haben aber sich mehrere Stunden bis tief in die Nacht mit dem Spiel auseinander gesetzt haben und im Multiplayer zockten. Einige Negativkommentare die ich hier lese, erscheinen mir persönlich sehr unlogisch und unüberlegt - wie auch bei CiM1 wird das Spiel durch die Fans optimiert und das wird auch bei CiM2 der Fall sein. Die Fehler die im Spiel auftreten beeinträchtigen den Spielfluss in keinster Weise wenn man überlegt seine Linien plant und die Fehler als "Features" nutzt, wie das kombinieren von Gleismaterial. Das Fehlerpotenziall ist hier deutlich geringen als bei einem Spiel wie SimCity - und die Leute wussten im vorraus das es ein Debakel wird und haben trotzdem 59-79 € investiert. CiM2 kostet ein Bruchteil von dem und ist von ANFANG AN spielbar. Wer sich also über den Preis von 14-20 € beschwert, dem ist irgendwie nicht mehr zu helfen, da bin ich als Admin echt fassungslos.


    Auch werden hier Fehler aufgezählt (Beispiel: WASD Steuerung) die bald Geschichte sein werden und auch andere Dinge werden für die Community gefixxt, probiert das mal bei ambitionierten Spieleschmieden^^


    Naja mag der ein oder andere CiM1 Spieler mit dem Spiel nichts anfangen können, so gibt es aber auch eine vielzahl neuer Fans die CiM2 mögen aber nicht CiM1 oder gänzlich neu in diesem Genre sind :) ^^

  • Also von mir gibts es auch KEINE Kaufempfehlung.
    Die Gründe dafür habe ich aus meiner Sicht schon in einigen Beiträgen zum Ausdruck gebracht.


    Stepke:


    Ich glaube mittlerweile, wir müssen die Community einfach in zwei Lager teilen!
    Einerseits in CIM1 Spieler, andererseits in CIM2 Spieler.


    Warum, will ich so formulieren:
    Mir persönlich und einigen Anderen sicherlich auch, gefällt CIM1 deutlich besser, weil optisch Detailverliebter.
    Es gibt einfach mehr von diesem Wuselfaktor, viele Details der Stadt wie schön anzusehende Marktplätze, Industriegebiete mit Ladebahnhöfe durchzogen mit Kränen und Rohren, abwechslungsreiche Gebäude und Vorstadtsiedlungen, Felder, altmodische Straßenzüger, etc.
    Irgendwie einfach mehr Leben und realitätsnahe Städte, wie aus Google Maps fast. Die Stationen vorallem bei U-Bahnen haben eine schöne Personenfrequenz, sie gehen in Massen die Treppen hinauf, alles ist realitätsnah zugänglich. Ebenso wie die Stadtentwicklung, die Historie von 1920 an. Es macht Spass auf die neuen Garnituren zu waren.
    Sicherlich, Sachen wie Fahrpläne, Rush Hour, eingleisige Tramtrassen, Ustrab etc. fehlen. Diese würden mir bei CIM1 gefallen.



    Auf der anderen Seite gibt es nun die CIM2 Begeisterten, welche mehr Wert auf Fahrplanmanagement, reine Zahlen usw. legen, weniger auf die Detailverliebtheit. Sie möchten den Gewinn optimieren, die Rushhour bewältigen, die Stadt optimal versorgen.
    Hat seine Berechtigung, natürlich! Und wünsche den Herrschaften noch viel Spass mit CIM2, ganz ehrlich.



    Ich spiele jedenfalls ausschließlich CIM1 weiter und hoffe, dass der eine Teil der Community auch weiter für CIM1 entwickelt. Sei es in Richtung Tools und reine Mods, oder rein in animierte Fahrzeuge etc.
    Erfreue mich an der wenigeren Spieltiefe aber verbunden mit dem Wuselfaktor, mit dem einfach Ansehen und bewundern ;)



    MFG

  • Stepke es gibt da kein "unlogisch" oder "unüberlegt". Das ist wie beim Essen, wenn wir schonmal dabei sind, manche mögen Bratkartoffeln und Speck andere nicht. CIM 1 war am Anfang ein kleines Desaster und es wurde nach und nach besser nicht zuletzt durch eine sehr gut funktionierende Community. Aber auch in CIM1 sind für mich wesentliche Sachen nicht gefixt weil sie nicht fixbar sind. An erster Stelle steht für mich die unterirdische Perfomance . Auf meinen Maps gurke ich meistens mit unter 10 FPS rum. Irgendwann hat man davon genug.


    Jetzt ist CIM 2 am Start. Und es wiederholt sich alles nur mit anderen Fehlern oder nicht optimalen Designentscheidungen. Und wieder muss man anfangen zu hoffen das CO und die Community es irgendwie richten. Nur der Unterschied hier scheint zu sein das das modden , zumindest wenn ich es richtig verstehe, deutlich schwieriger wird bzw, es vielleicht unmöglich ist. Man ist also auf Gedeih und Verderb CO "ausgeliefert". CO arbeitet und sie stehen im regen Kontakt mit den Usern das ist vorbildlich nur viele Sachen die jetzt gefixt werden hätten problemlos im fertigen Spiel enthalten sein müssen. Viele Sachen sind Probleme die sich nicht erst feststellen lassen wenn viele Spieler spielen.


    Und wie ich schon sagte der Preis ja der ist gut aber etwas teurer und bessere Qualität wäre besser.

  • Ich frage mich ernsthaft, ob die Leute, die CIM2 mangelnde Detailverliebtheit vorwerfen, sich auch mal die Zeit genommen haben, mal wirklich bis auf 100 % reinzuzoomen und *hinzuschauen*.


    Was ich akzeptiere ist, dass markante Großbauwerke wie komplexe Hafenanlagen, Flughäfen und Bahnhöfe mit Fernverkehr fehlen. Das ist tatsächlich etwas schade. Aber ich kann mir einen Reim darauf machen, warum das so ist. Es wird nicht so sein, dass CO keine Lust darauf hat, Bahnhöfe und Flughafen zu modellieren;) Ich vermute, dass es in dem engen Zeitkorsett eine knallharte Prioritätenliste abzuarbeiten galt. Ich vermute auch das *weniger* Entwicklungszeit für CIM 2 zur Verfügung stand als für Teil 1. Man wird sich gedacht haben: "Wir bauen ein gutes Basispiel, das sehr viel Tiefe und Skalierbarkeit zulässt, aber erstmal wenig "Schnickschnack" mitbringt." (weil: Kein Name, keine Kapazitäten wie Blizzard, wenig Budget, wenig Zeit, kleines Team etc etc... - man kann's nicht oft genug sagen) - Wie ich finde ist das eine sehr nachhaltige Designentscheidung, die darauf hoffen lässt, das CO mit CIM2 noch viel vor hat.


    Ich glaube, dass das Konzept von CIM 2 sehr stark auf Erweiterbarkeit ausgerichtet ist: Ähnlich wie bei "die Sims" und dem Microsoft Flugsimulator. Diese Spiele erlangen mit jedem Add On mehr Liebe zum Detail. Ich bin fest davon überzeugt, dass reihenweise DLCs mit länderspezifischen Gebäudesets, massig neuen Fahrzeugen und vielleicht sogar historischen Szenarien kommen werden. CIM2 ist "nur" eine Basisversion und das ist, wenn man mal drei Schritte nach hinten macht und das Gesamtbild sieht, für alle Beteiligten eine richtig gute Idee.


    Und trotzdem: der Vorwurf der Lieblosigkeit ist der größe Unfug der im Zusammenhang mit CIM2 an Kritik hervorgebracht wird. Ich will mir eben mal Zeit nehmen verschiedene Punkte aufzudröseln:


    Vorwurf "Leblos, kaum CIMs auf der Straße, kein Verkehr": Spätestens nach 30-60 Minuten Spielzeit pulsieren die Städte. Schaut einfach mal hin, zoomt ganz rein, schaltet auch mal die Labels und Linienmarkierungen ab. Ich habe U-Bahn-Knotenpunkte an denen in Spitzenzeiten 400-500 Cims warten, darüber karren alle 15 Spielminuten Strassenbahnen und Busse Massen von Umsteigern weg. In bodennähe mit der Kamera durch die Stadt zu kurven, das hat fast GTA-Charakter...


    Vorwurf "mangelnder Detailgrad": Der Detailgrad an Assets wie z.b. Briefkästen, Litfasssäulen, Feuerlöschern, Bauschutt, Bäumen usw. ist absolut gleichwertig zu CIM1. Nochmal: Zoomt ins Geschehen rein und nutzt die Engine aus. Die meisten spielen sicher auf mittlerer oder großer Sichthöhe um den Überblick zu bewahren. Nur dann kann man sich nicht drüber beschweren, dass die Städte unpersönlich aussehen;) Sie sind es nicht.
    Beachtet den dynamischen, geschwungenen, nicht ins Raster gepresste Strassenverlauf, die funktionierenden Ampeln etc, die Straßenbahnstrecken, und O-Bus Oberleitungen die spurweise, doppelt, vierfach oder einfach verlegt werden können. All das macht das Stadtbild eher dreifach glaubwürdiger als bei CIM 1.


    Sobald europäische Gebäude, Flughäfen und Bahnhöfe verfügbar werden, werden die meisten CIM 1 nahezu vergessen haben... Weil ein Berlin mit der Engine von CIM2 so unendlich viele Male glaubwürdiger und atmosphärischer daherkommen wird. Wenn die passenden Grafiksets draussen sind, wird mich der Editor über Monate beschäftigen....

  • Ich persönlich sage ja, aber abwarten heißt es bis die Mods, Maps und auch Patches oder Updates kommen.


    Ich war auchg über den geringen KAufpreis von 20€ überrascht, da CiM 1 teurer ist, bzw. war.


    Bis jetzt hat mich das Spiel noch nicht wirklich in seinen Bann gezogen, besonders die unzufriedenheit der Einwohner drücken bei mir wahnsinnig die Laune und die geringe Auswahl an Städte.
    Ich warte erstmal ab, nun habe ich das Spiel ist aber nicht tragisch habe dafür etwas zurück gelegt :D

  • Zitat

    manche mögen Bratkartoffeln und Speck andere nicht

    Wenn du lieber Pizza anstatt Bratkartoffeln mit Speck magst, heisst das aber nicht, dass der Koch seinen Job schlecht macht ...;)


    Und welche schlechten Designentscheidungen meinst du eigentlich? Gib mal Butter bei die Fische - um bei den kulinarischen Vergleichen zu bleiben... :D

  • Vorweg: Ich kapiere echt nicht wie man sich an über WASD-Steuerung so aufregen kann. Die ist Standard in nahezu jedem Spiel und es kommt mir so vor als ob hier einige noch nie was anderes als Minesweeper gespielt haben.


    Zu dem Punkt Detailverliebtheit gebe ich sowohl Ricci wie auch CIMotion recht. Mir fehlt das auch Ambiente obwohl ich es gleichzeitig auch genieße einfach mal in der Nahansicht das Getümmel an einem der Knotenpunkte zu beobachten. Das liegt aber glaub ich weniger an schlechteren 3D-Modellen als an dem Gebäudeset "USA" und dem Schachbrettmuster. CiM1 machten die (halbwegs) realistischen Städte Spaß. Es war einfach Routen aus zu machen da die Leute vom Zentrum in die Industrieparks wollten und ein Marktplatz einfach ein Fahrgast-Magnet war, den man wunderbar als Knotenpunkt nutzen konnte. Dieses Stadtambiente fehlt in der Reizbrettstadt einfach da hier einfach alles überall ist. Selbst der extra für die Fahrpläne gelobte Freitag-Abend, wo die Cims angeblich zu Freizeitstätten wollen... Meine Stadionlinien sind auch nicht voller als sonst und da überall Kneipen sind und Einkaufszentren als Freizeit zählen macht es überhaupt kein Unterschied ob man die Leute nun nach Hause oder zum Friseur fährt. Aufgrund der zu schnellen Spielzeit fährt man eh meistens im 1-Stunden-Takt durch Tag und Nacht und damit gerät auch das Fahrplan-Feature etwas unter den Tisch - da die Cims die evtl. Freitag Abend um 20 Uhr ein Spiel im Baseballstadion sehen wollen, schon aus technischer Sicht eh erst um 1 Uhr da ankommen können.


    Zur Kaufempfehlung: Ja!
    Ernsthaft das Spiel kostet grade mal 20€ und da kommt wieder die Frage auf: Spielen einige hier überhaupt irgendwelche Spiele? CiM2 ist ein Low-Budget-Game und CO will sich definitiv mit den DLC finanzieren. Keine Ahnung ob hier wer bei Kickstarter o.ä. aktiv ist und sich in der Indi-Game-Szene etwas umschaut. Da ist es Standard das man sich an simplen Alpha- und Beta-Stadium Games erfreut. Also ich bin seit Jahren Gamer, ich spiele Vollpreisspiele von denen ich erwarte das sie funktionieren und ich spiele "kleine" Spiele wo man sich einfach darauf freut das der Entwickler in einem Monat wieder eine neue Version mit kleinen Verbesserungen veröffentlicht. (Kerbal Space Program, Prison Architect und viele andere) Da gibts nämlich den riesen Unterschied das ein kleines Entwicklerteam auf die Community hört und nicht nur auf den Publisher der sein investiertes Geld zurück und das nächste Spiel haben will.
    CiM2 ist nicht perfekt aber es macht Spaß die Linien auszuarbeiten - auch wenn die Anforderungen an den Spieler vom Duplo-Niveau zu Lego-Niveau erhöht wurden. Daher einfach nur die Empfehlung: Kauft es, bildet euch selber eine Meinung und bleibt entweder aus Überzeugung bei CiM1 oder freut euch über überfüllte Busse und auf das nächste Feature das CO für die Community umsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!