Bahnhof

  • Informationen zu Bahnhöfen

    Bahnhöfe sind in Locomotion die Umschlagplätze für Waren und Passagiere. Dort warten je nach Industrieart in der Nähe unterschiedliche Güter. Wird der Bahnhof im Einzugsgebiet einer Industrie gebaut, können die Züge hier ihre Ladung abladen und ggf. beladen werden.

    1 Bahnhofsvarianten


    Es gibt mehrere Varianten einen Bahnhof zu bauen, und diesen an die Umgebung und den Einsatzzweck anzupassen.

    • Eingleisiger Bahnhof
      Diese Bahnhöfe werden standardmäßig von den Konkurrenten gebaut und haben die Vorteile, dass sie platzsparend sind und auch weniger Geld als die anderen Varianten kosten. Allerdings kann an diesen Bahnhöfen maximal ein Zug gleichzeitig abgefertigt werden. Somit ist dieser Bahnhof grundsätzlich nicht als Lieferbahnhof für Betriebe geeignet, die mehrere Waren benötigen.


    • Mehrgleisiger Kopfbahnhof
      Dieser Bahnhof behebt das Problem, welches der eingleisige Bahnhof hat. Wenn die Bahnsteige jedoch auf einer mehrgeisigen Strecke liegen, kann wieder nur ein Zug zu jeder Zeit das Weichenvorfeld passieren.


    • RoRo-Bahnhof
      Die Züge fahren bei diesem Bahnhofstyp an einer Seite hinein und an der anderen Seite heraus. Deshalb läuft die Abfertigung auf diesen Bahnhöfen am schnellsten, aber diese Variante braucht auch den meisten Platz auf der Karte. Zudem gibt es bei mehrgleisigen RoRo-Bahnhöfen das Problem, dass vor den ersten Bahnhofsfeldern ein Zweirichtungssignal platziert werden muss, damit die Züge nicht in die Verzweigungen vor dem Bahnhof fahren, ohne das eines der Gleise frei ist. Nachteil dabei ist dann aber, dass Züge unter Umständen zurücksetzen, und dann bis zum nächsten Einrichtungssignal fahren.

    2 Bahnsteigtypen


    • Bahnhof:
      Einfache Bahnsteige mit einem Dach. Dieses ist je nach Bereich (z. B. Großbritannien) unterschiedlich.


    • Hauptbahnhof:
      Dieser Bahnhofstyp wird 1960 (Großbritannien), bzw. 1965 (Nordamerika, Alpingebirge) eingeführt. Ein Glasdach überspannt dabei das Gleis. Die Variante ab 1965 verfügt über Stützstreben in den Unternehmensfarben, die Variante aus Großbritannien "nur" über graue Streben.


    Ins neue Wiki übertragen von Lochris

Share