Kaufempfehlung- Ja oder Nein?

  • Das Problem an der WASD-Steuerung liegt einfach am Genre. Ich komme damit klar, ohne Probleme, aber andere Vielspieler sehen das einfach als Gewohnheit.


    Wenn ich Tomb Raider oder so starte, liegt meine linke Hand automatisch auf WASD. Bei Strategiespielen (wie jetzt z.B. das brandneue Age of Empires 2 HD) würde ich erstmal nie auf die Idee kommen, die Ansicht mit WASD zu ändern.


    Eine Kaufempfehlung würde ich trotzdem aussprechen, das Spiel macht Spass und hat eine Menge Potential nach oben. Nur im Vergleich zu CiM1 finde ich das Geld verdienen schon fast zu einfach.

  • Ich frage mich, warum die WASD Steuerung überhaupt noch so oft erwähnt wird. Das fehlende Edge-Crolling wird ja derzeit gerade gefixed, das kann also so gut wie abgehakt werden.


    Mir ist vor allem wichtig, dass Übersicht und Handling im U-Bahn-Bau verbessert wird. Das hat für mich momentan oberste Prioriät, denn das ist tatsächlich noch eine echte Schwachstelle in der Spielmechanik. Denn was nützt mir die grösste Flexibilität, wenn ich 10 Minuten rumprobieren muss, bis ich eine einfache Linie in Betrieb nehmen kann ...


    Das funzt einfach noch nicht richtig. Ich muss ja auch mal schreiben, was mir an CIM 2 noch nicht gefällt ;)

  • CIMotion. Natürlich sagt das nichts über das Können des Kochs aus sondern nur über die persönlichen Prefernzen. Da lässt sich eben kein "unlogisch" oder dergleichen postulieren. Jeder hat eben andere. Darum ging es mir. Designentscheidungen ist für mich WASD. Für viele kein Problem für andere ein grosses. Es wird jetzt relativ zügig reingepatched. Warum war es dann nicht von Anfang an mit drin? Sollten die Betatester keine Meinung dazu gehabt haben? Oder ist es vielleicht nur nicht drin weil die Zeit nicht gereicht hat? Ich weiss es nicht. Das andere ist z.b. das relativ umständliche U-Bahnhandling. Oder das Fahrplansystem das in meinen Augen alles andere als optimal ist.

  • gucky, ein wenig stocherst du aber schon im Phrasennebel herum;) Natürlich ist einiges nicht drin "weil die Zeit nicht gereicht hat". Warum auch sonst? Wahrscheinlich hat man von Anfang an gewusst, dass die Neuentwicklung von CIM 2 ein heisser Ritt mit wenig zeitlichem Spielraum wird. Warum muss man über sowas diskutieren?


    Die engen Zeitfenster in der Spieleentwicklung sind doch allgemein bekannt, das Risiko sich zu verzetteln ist immens. Viele Projekte gehen komplett in die Hose, vielen geht auf halber Strecke die Kohle aus, und kaum ein Spiel wird in perfektem Zustand released-vor allem nicht Low-Budget Titel. DAS ist die Wirklichkeit.


    Ich werde langsam emotional und wütend wenn ich sehe, wie unverschämt fordernd und arrogant sich einige Leute aufführen. Warum reitest du auf der WASD Sache rum? Es war doch keine Designentscheidung auf Edge Scrolling zu verzichten. Viel eher wird die Zeit nicht gereicht haben, das Edge-Scrolling zum Veröffentlichungstermin zu implementieren.


    Der Publisher wird ein Angebot gemacht haben, das sehr wahrscheinlich so oder ähnlich gelautet haben dürfte: "CIM1 und die DLCs haben sich ordentlich verkauft. Wir geben euch 1 Jahr Zeit einen Nachfolger zu entwickeln. Es wird hier nichts verschoben, wir haben keinen Spielraum, weil wir selber nur ein kleiner Lückentitel-Publisher sind. Schafft ihr das?"


    Ja, die Luft muss bei der Entwicklung extrem dünn gewesen sein. Und nein, es wird keine Zeit geblieben sein ein fehlerfrei poliertes Spiel zu entwickeln. Ja, man wird von Anfang an gewusst haben, dass man viel, viel, viel über DLCs wird nachreichen müssen. Die Frage ist: Wollten wir, die Zielgruppe, das so?


    Die Alternative wäre gewesen, dass es niemals ein CIM2 gegeben hätte. Also erübrigt sich die Frage.


    Jetzt haben wir einen zweiten Teil mit einem fantastischen Potential und einigen Release-typischen Macken, die in den nächsten Wochen sicher grösstenteils glattgezogen werden. Einige sollten einfach mal aufhören, destruktiv zu meckern. Stattdessen: Im Paradox-Forum konstruktive Kritik üben, denn dort lesen die Entwickler aufmerksam mit, sammeln Bugmeldungen, Änderungswünsche und geben täglich persönliche Feedbacks.


    Eine Aussage fand ich besonders bemerkenswert: "Wir denken erst dann über kommende DLCs nach, wenn wir so viele Bugs ausgemerzt haben, wie es uns möglich ist."


    Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

  • Zitat


    Eine Aussage fand ich besonders bemerkenswert: "Wir denken erst dann
    über kommende DLCs nach, wenn wir so viele Bugs ausgemerzt haben, wie es
    uns möglich ist."

    Warum auf der Zunge zergehen lassen?
    Das sollte Standard sein, nur weil es andere nicht machen, heißt es nicht dass es hier besonders gut ist.
    Wenn du eine 5 in der Schule schreibst und alle anderen eine 6, wird ja deine 5 nicht besser;)
    Also ich bereue bisher ehrlich gesagt, dass ich das Spiel gekauft habe.
    Nach Hearts of Iron III habe ich mir damals gesagt, ich kaufe mir keine Spieler mehr von Paradox.


    Hätte ich mich mal an meine eigenen Ansagen gehalten.

  • Nach meiner urprünglichen Kaufempfehlung füge ich nun hinzu: Auch nach vielen Spielstunden und einigen Tagen Gedenkzeit bereue ich es immer noch nicht, zugegriffen zu haben.
    Immernoch eine Kaufempfehlung von mir :)


    P.S.: Nein ich schreibe nicht nur positives über CiM2, wie man an meinen anderen Beiträgen ja sehen kann ;) aber ich finde vom Gesamtbild her ist das Spiel für mich eine klare Empfehlung.

  • Zitat

    Warum auf der Zunge zergehen lassen?

    Weil diese Aussage zeigt, dass CO vor allem erstmal das eigene Spiel wichtig ist, bevor man über weiteres "Geld verdienen" nachdenkt. Diese Einstellung ist eben kein Standard, ganz gleich ob sie es sein sollte oder nicht.


    Dein Notenvergleich erschliesst sich mir im Zusammenhang mit meinem vorigen Beitrag nicht. Und dass du dich wegen CIM2 in Unkosten gestürzt hast, ist natürlich schlimm ;)


    On Topic: Kaufen ;) Und kleine Entwicklerbuden mit guten Ideen unterstützen.

  • Wo habe ich geschrieben, dass es mir um das Geld geht?
    Im Gegenteil der Preis ist sehr Fair, da würde ich mich nie über das Geld beschweren.
    Wenn ich aber ein Spiel kaufe, dann will ich dass es mich fesselt.
    Es fesselt mich aber nicht, obwohl es handwerklich nicht schlecht gemacht ist.
    Wenn du lesen würdest, dann würdest du erkennen das ich an der Machart des Spiels nichts kritisiert habe.
    Das mich das Spiel nicht fesselt beruht rein auf subjektive Eindrücke.
    Bei CIM1 konnte ich kaum aufhören zu spielen, nach diesem Spiel fehlt mir schon nach 20 min am Stück die Lust dazu.

  • Um mich den Angriffen von CIMotion einmal zu wehren, möchte ich kundtun, daß ich ausschließlich bis jetzt nur CIM1 und Trainz (in vielen Variationen) gespielt habe. Weder sind mir SimCity noch andere gleichartige Spiele geläufig und habe auch nie CIM2 mit diesen verglichen.
    Ich habe und spiele CIM1 sehr gern und dachte, daß nach dem Erscheinen des 2.Teils würde die "Tradition" mit interessanten Erweiterungen fort gesetzt.
    Aber so ist es nun mal nicht, wie viele CIM1-Spieler es auch bestätigen. Auch die internationale Online-Presse ist sehr verhalten dem Spiel gegenüber.
    Dann hätte man diese Edition (auch wenn sie in einer "kleinen Schmiede" entstanden ist) nicht so benennen sollen! Es ist ein völlig anderes Spiel, welches mit Sicherheit auch seine Befürworter findet, nur mir gefällt es nicht,
    Und das darf ich doch bitte auch ohne agressive Gegenargumentation kundtun!

  • WASD ist halt ein Thema das zumindest mich massiv stört. Ausserdem ist es nur angekündigt und (noch) nicht verfügbar.


    Und sorry wenn die Zeit nicht reicht um etwas so zu veröffentlichen wie es geplant ist dann muss der Publisher oder der Entwickler oder wer auch immer entschieden hat es so zu veröffentlichen auch mit der Kritik leben. Das ist mit Sicherheit bei der Entscheidungsfindung mit eingeflossen. Ich sehe auch nicht ein warum ich es entschuldigen muss das man nicht mehr Geld in die Hand nimmt um eine bessere Qualität zu haben. Man hat ein Produkt angeboten für einen Preis x den habe ich akzeptiert und ich bin nicht zufrieden mit dem was ich bekomme. Ist also meine Schuld soweit so gut. Nur erstens scheitert CO an seinen eigenen Ansprüchen und zweitens wenn alle alles unkommentiert kaufen dann sieht es bald noch finsterer aus mit der Qualität der Software.


    Auch verstehe ich nicht warum ich mich über das Ausbleiben von DLC bis eine Fehlerbereinigung erfolgt ist freuen muss/soll/kann. Erstens ist das auch nur eine Ankündigung wo man nicht beurteilen kann was CO darunter versteht, zweitens denke ich mal das gehört sich so und drittens kann man das auch als Drohung auffassen. ;) Nämlich wenn "ihr" so auf Fehlern besteht gibts notwendigen Content eben nicht. Zumal das Modding sich wohl arg in Grenzen halten wird. Aber das wird nicht passieren da man die DLC fest zur Finanzierung eingeplant hat , ich denke mal es werden sehr schnell DLC#s kommen. Dort fliesst Geld bei einem Patch nicht.


    Wie gesagt ich traue CO eine Menge zu auch das sie das Spiel rund machen. Die Communityarbeit ist wirklich sehr gut und beispielhaft. Das Potential des Spieles ist auch sehr gross. Aber zum jetzigen Zeitpunkt denke ich eher nicht kaufen.

  • Auch von mir eine klare Kaufempfelung !! Ich habe schon CIM 1 gerne gespielt aber CIM 2 ist klar besser. Man hat viel mehr Möglichkeiten als bei CIM 1. Das einzige was ich etwas kritisiere sind die Standardstädte. Die sind mir etwas zu rechtwinkelig. Aber ansonsten ist das Spiel Top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!