Vorweg: Ich kapiere echt nicht wie man sich an über WASD-Steuerung so aufregen kann. Die ist Standard in nahezu jedem Spiel und es kommt mir so vor als ob hier einige noch nie was anderes als Minesweeper gespielt haben.
Zu dem Punkt Detailverliebtheit gebe ich sowohl Ricci wie auch CIMotion recht. Mir fehlt das auch Ambiente obwohl ich es gleichzeitig auch genieße einfach mal in der Nahansicht das Getümmel an einem der Knotenpunkte zu beobachten. Das liegt aber glaub ich weniger an schlechteren 3D-Modellen als an dem Gebäudeset "USA" und dem Schachbrettmuster. CiM1 machten die (halbwegs) realistischen Städte Spaß. Es war einfach Routen aus zu machen da die Leute vom Zentrum in die Industrieparks wollten und ein Marktplatz einfach ein Fahrgast-Magnet war, den man wunderbar als Knotenpunkt nutzen konnte. Dieses Stadtambiente fehlt in der Reizbrettstadt einfach da hier einfach alles überall ist. Selbst der extra für die Fahrpläne gelobte Freitag-Abend, wo die Cims angeblich zu Freizeitstätten wollen... Meine Stadionlinien sind auch nicht voller als sonst und da überall Kneipen sind und Einkaufszentren als Freizeit zählen macht es überhaupt kein Unterschied ob man die Leute nun nach Hause oder zum Friseur fährt. Aufgrund der zu schnellen Spielzeit fährt man eh meistens im 1-Stunden-Takt durch Tag und Nacht und damit gerät auch das Fahrplan-Feature etwas unter den Tisch - da die Cims die evtl. Freitag Abend um 20 Uhr ein Spiel im Baseballstadion sehen wollen, schon aus technischer Sicht eh erst um 1 Uhr da ankommen können.
Zur Kaufempfehlung: Ja!
Ernsthaft das Spiel kostet grade mal 20€ und da kommt wieder die Frage auf: Spielen einige hier überhaupt irgendwelche Spiele? CiM2 ist ein Low-Budget-Game und CO will sich definitiv mit den DLC finanzieren. Keine Ahnung ob hier wer bei Kickstarter o.ä. aktiv ist und sich in der Indi-Game-Szene etwas umschaut. Da ist es Standard das man sich an simplen Alpha- und Beta-Stadium Games erfreut. Also ich bin seit Jahren Gamer, ich spiele Vollpreisspiele von denen ich erwarte das sie funktionieren und ich spiele "kleine" Spiele wo man sich einfach darauf freut das der Entwickler in einem Monat wieder eine neue Version mit kleinen Verbesserungen veröffentlicht. (Kerbal Space Program, Prison Architect und viele andere) Da gibts nämlich den riesen Unterschied das ein kleines Entwicklerteam auf die Community hört und nicht nur auf den Publisher der sein investiertes Geld zurück und das nächste Spiel haben will.
CiM2 ist nicht perfekt aber es macht Spaß die Linien auszuarbeiten - auch wenn die Anforderungen an den Spieler vom Duplo-Niveau zu Lego-Niveau erhöht wurden. Daher einfach nur die Empfehlung: Kauft es, bildet euch selber eine Meinung und bleibt entweder aus Überzeugung bei CiM1 oder freut euch über überfüllte Busse und auf das nächste Feature das CO für die Community umsetzt.