Beiträge von Mudder

    Der Hinweis mit der Bewertung ist sehr gut. Denn CiM1 war zu Anfang für viele auch eine unspielbare Katastrophe.
    Die Sache mit dem "Laden" und das Modder die DLCs vorher quasi umsonst gemacht haben lasse ich wenn nur bei den Nicht-Berufstätigen Spielern unter uns gelten. Das Spiel kostet 20€ und damit weniger als die Hälfte eines Vollpreisspiel und wer sich über DLCs allgemein beschwert der soll sich nur mal Browsergames anschauen. Da ist es üblich monatlich 10€ in ein Spiel zu investieren damit man sein Gemüse besser anpflanzen kann. Da ist die Preispolitik bei CiM2 ein Sozial-Spiel (nicht Social!).


    Und um auch mal die Illusion der kostenlosen Super-Mods zu nehmen. Zum Beispiel die S-Bahn-Mod, sie kam auch nicht über Nacht sondern die ist selbst nach einem Jahr Arbeit erst bei Version 0.4 Beta. Wenn CO nun ein vergleichbaren DLC bringen würde, wird der einfach Geld kosten denn CO muss die Entwickler dafür bezahlen. Die brauchen evtl. ein Monat um dann aber mit Version 1.0 in den "Laden" zu kommen. Nun bleibt also die Frage was besser ist: 3 Jahre warten um ein S-Bahn-System bauen zu können oder 1 Monat warten und 5€ ausgeben?

    Ich hatte am Wochenende ein "netten" Bug beim Bau einer größeren Wendeschleife für meine U-Bahn. Um die Gleis-Abzweigung möglichst Rund hin zu bekommen habe ich mich anfangs mit vielen "Punkten" an mein Zielgleis ran getastet aber noch nicht gebaut. Anschließend habe ich mehrere Knoten mit Rechtsklick wieder gelöscht um die Kurvenführung doch automatisch etwas weiter laufen zu lassen und der Preis für den Abschnitt betrug laut Planung um die 5000 Cr. Beim finalen andocken an das Zielgleis betrug der Preis nur noch 320 Credits - der mir beim bau dann auch nur abgezogen wurde.


    Ich habe mehrfach probiert den Bug zu reproduzieren was mir aber nicht gelang.

    Das ganze Fahrplankonzept geht derzeit einfach nicht auf weil die Spielzeit zu schnell vergeht. In den Statistiken findet man ein Fenster das die Fahrtdauer der Cims anzeigt und bei den großen Städten sind das 8 - 12 Stunden die die Bürger von Wohnung zur Arbeit und umgekehrt benötigen. Werden also Pendler-Cims um 17 Uhr generiert dann landen die zwangsläufig in den Nachtlinien weil die vor 24 Uhr gar nicht erst in die Nähe ihrer Wohnung kommen. Das erklärt auch warum grade zum Feierabendverkehr deutlich mehr Leute unterwegs sind als am Morgen (wo die Pendler ja auch losfahren). Denn während um 17 Uhr Heimfahrer generiert werden kommen die Arbeitsstättenfahrer grade erst an.
    Das Pendlerkonzept geht also nur darin auf, dass morgens und Abends Pendler, Tagsüber "Einkaufs-Cims" und Nachts kaum Fahrgäste generiert werden.


    Bei reinen Industriegebiets-Linien sieht man jedoch ansatzweise was CO mit dem Fahrplankonzept erreichen wollte. Denn da gibts spätestens in der Nacht und am Wochenende wirklich weniger Fahrgäste.

    Als kleiner Tipp für Zwischendurch: Platziert eure Haltestellen bei Hauptverkehrsstraßen (welche über Ampel-Kreuzungen verfügen) nahe an der Ampel, so dass es keinen Abstand zwischen Haltestelle und Ampel gibt. Die Busse/Bahnen lösen beim halten an der Haltestelle gleichzeitig den Punkt "Hier ich warte auf Grün" an der Ampel aus. Auf die weise fähren die Fahrzeuge mit der Grünphase von der Haltestelle ab was die Fahrzeit ggfl. verkürzt bzw überhaupt erst einhält.
    Sobald eine Lücke zwischen Haltestelle und Ampel besteht werden die Fahrzeuge losfahren aber oftmals ein paar Meter weiter wieder stoppen weil die Ampel auf rot steht.

    Du kannst mehr als 10/20 Fahrzeuge in die Depots packen. Nur das dieses eben Probleme hat all die Fahrzeuge schnell genug zu reparieren. Ich hatte damit aber auch noch keine Probleme.
    Ansonsten solltest du evtl. doch mal über eine Alternativ-Route / ne 2. (Express-)Linie nachdenken und deine Buslinie etwas entlasten.

    Ich hatte die Probleme auch bis ich das Anti-Alaising aktiviert habe. Seit dem sind die Schriften zwar ein wenig verwaschen aber anständig lesbar (vorher waren die Texte verpixelt und abgehakt). Hast du evtl. zu den Ingame-Settings noch individuelle Einstellungen über das Catalyst-Center gemacht?


    Oder aber mach mal ein Screenshot und vielleicht ist deine Schrift einfach so wie sie derzeit ist.

    Die Methode mit den Knotenpunkten ist auch die beste Variante. Am besten eine Kehrschleife errichten und dann kann man wunderbar die Linien anbinden.

    Dann wäre jetzt Tag 3 interessant ob es nur eine "Zeitverschiebung" war. Ansonsten schau dir mal die Fabriken und die dort aufgelisteten Mitarbeiter an um zu verfolgen wo die sind und warum sie nicht zur Arbeit erschienen.

    Man bekommt schon mit das Nachts auch Cims mit dem Bus fahren würden wenn im Wohngebiet Nachts auf einmal ein Auto los fährt. Die Cims werden ja offenbar nicht danach berechnet "Och da ist ne Haltestelle also generiere ich mal ein Cim der von A nach B will" sondern das die Cims schon Wohnung und Arbeitsplatz und sowas wie nen Tagesablauf haben. Wenn also ein Student Nachts in die nächste Kneipe will dann wird er los gehen. Die KI schaut dann nur "Ist ne Haltestelle in der Nähe an die ich mich anstellen könnte" oder "Nehm ich das Auto".


    Und dann muss man eben etwas planen und ausschau halten. (Kunden befragen). Wenn im Wohngebiet Nachts zig Autos unterwegs sind halt mal schauen warum das so ist und dann kann man ggfl. auch seine Nachtfahrten optimieren.


    Jedoch bin ich auch weiterhin der Meinung, solange die Spiel-Zeit (Realsekunde = x Spielsekunden) nicht verlangsamt wird ist die Diskussion eh überflüssig, da das Fahrplankonzept einfach nicht auf geht.

    Vorweg: Ich kapiere echt nicht wie man sich an über WASD-Steuerung so aufregen kann. Die ist Standard in nahezu jedem Spiel und es kommt mir so vor als ob hier einige noch nie was anderes als Minesweeper gespielt haben.


    Zu dem Punkt Detailverliebtheit gebe ich sowohl Ricci wie auch CIMotion recht. Mir fehlt das auch Ambiente obwohl ich es gleichzeitig auch genieße einfach mal in der Nahansicht das Getümmel an einem der Knotenpunkte zu beobachten. Das liegt aber glaub ich weniger an schlechteren 3D-Modellen als an dem Gebäudeset "USA" und dem Schachbrettmuster. CiM1 machten die (halbwegs) realistischen Städte Spaß. Es war einfach Routen aus zu machen da die Leute vom Zentrum in die Industrieparks wollten und ein Marktplatz einfach ein Fahrgast-Magnet war, den man wunderbar als Knotenpunkt nutzen konnte. Dieses Stadtambiente fehlt in der Reizbrettstadt einfach da hier einfach alles überall ist. Selbst der extra für die Fahrpläne gelobte Freitag-Abend, wo die Cims angeblich zu Freizeitstätten wollen... Meine Stadionlinien sind auch nicht voller als sonst und da überall Kneipen sind und Einkaufszentren als Freizeit zählen macht es überhaupt kein Unterschied ob man die Leute nun nach Hause oder zum Friseur fährt. Aufgrund der zu schnellen Spielzeit fährt man eh meistens im 1-Stunden-Takt durch Tag und Nacht und damit gerät auch das Fahrplan-Feature etwas unter den Tisch - da die Cims die evtl. Freitag Abend um 20 Uhr ein Spiel im Baseballstadion sehen wollen, schon aus technischer Sicht eh erst um 1 Uhr da ankommen können.


    Zur Kaufempfehlung: Ja!
    Ernsthaft das Spiel kostet grade mal 20€ und da kommt wieder die Frage auf: Spielen einige hier überhaupt irgendwelche Spiele? CiM2 ist ein Low-Budget-Game und CO will sich definitiv mit den DLC finanzieren. Keine Ahnung ob hier wer bei Kickstarter o.ä. aktiv ist und sich in der Indi-Game-Szene etwas umschaut. Da ist es Standard das man sich an simplen Alpha- und Beta-Stadium Games erfreut. Also ich bin seit Jahren Gamer, ich spiele Vollpreisspiele von denen ich erwarte das sie funktionieren und ich spiele "kleine" Spiele wo man sich einfach darauf freut das der Entwickler in einem Monat wieder eine neue Version mit kleinen Verbesserungen veröffentlicht. (Kerbal Space Program, Prison Architect und viele andere) Da gibts nämlich den riesen Unterschied das ein kleines Entwicklerteam auf die Community hört und nicht nur auf den Publisher der sein investiertes Geld zurück und das nächste Spiel haben will.
    CiM2 ist nicht perfekt aber es macht Spaß die Linien auszuarbeiten - auch wenn die Anforderungen an den Spieler vom Duplo-Niveau zu Lego-Niveau erhöht wurden. Daher einfach nur die Empfehlung: Kauft es, bildet euch selber eine Meinung und bleibt entweder aus Überzeugung bei CiM1 oder freut euch über überfüllte Busse und auf das nächste Feature das CO für die Community umsetzt.

    Was ich bei "kleinen" Buslinien vermisse die eigentlich nur dazu da sind um einige wenige Häuser anzuschließen. Eine Bedarfshaltestelle. Sprich da hält der Bus dann nur wenn ein Passagier wartet oder ein Fahrgast aussteigen will. Ansonsten fährt der Bus einfach weiter. Damit könnte man eine viel bessere Netzabdeckung erreichen weil man nicht auf zu lange Fahrzeiten der Linie achten muss.

    Wenn du wirklich Detail-Fahrplanarbeit machen willst dann kauf dir Bahngigant und Spiel in der langsamsten Stufe. Da kannst du dann auf die Minute genau Fahrpläne einstellen und die Züge fahren dann auch "realistisch" - also eine Fahrt von A nach B dauert dann auch nur 20 Minuten Spielzeit statt der 2 Stunden bei CiM2

    Also bei meinem Kampangnenspiel lief mein Bus-Start wunderbar. Ich habe das Wohn/Industriegebiet im Süden(?) mit lauter eher kurzen Buslinien durchzogen und die haben von vorn herein Gewinn abgeworfen. Hast du eher lange Linien die quasi ein ganzes Viertel bedienen oder kurze Linien (< 2 Stunden) die dann quasi nur ne Hand voll Haltestellen anfahren? Letztere kann man grade im Industriegebiet sehr gut managen und da die Passagiere umsteigen müssen zahlen sie auch mehr als nur die Einzelfahrt.

    Nein kleinere und "gemütlichere" Städte fehlen derzeit leider. Und dieses Erschlagen-Gefühl hatte ich am Anfang auch und das legt sich auch erst nach ner halben Stunde und ggfl. dem 2. Anlauf. Bau einfach mal drauf los, experimentiere etwas mit dem System und schau dir ein paar Spieltage die Verkehrsströme an. Dann weißt du worauf du achten musst und kannst in einem 2. Spiel richtig loslegen - ohne vorm Monitor ständig "Hilfe" murmeln zu müssen.

    Die U-Bahnen fahren guten Gewinn ein - wenn die Route stimmt. Wenn bei nem stündlichen Takt die 120er Züge voll sind dann freut sich der Buchhalter und wenn man die Stationen dann auch nicht nach Pariser Vorbild alle 100m setzt dann werden auch noch weitere Fahrkarten für Tram/Bus/Wassertaxi gekauft. Bei der Logik fällt mir sogar der Bau einer neuen U-Bahnlinie schwer die mein geliebtes Wassertaxi-Dreieck überflüssig machen würde.
    Naja und diejenigen die sich über zu wenig Einnahmen beschweren mal die Frage: Habt ihr das Zonentool richtig angewandt? Persönlich finde ich die Einnahmen-Bilanz jedoch recht gut wobei im späteren Spielverlauf eben "größere" Investitionen fehlen(Vorschlag Funktionsgebäude die dann auch mal eben 100.000 kosten) um den Kontostand wieder etwas zu senken.


    Naja und Fahrplan bin ich auch weiterhin dafür die Real-/Spielzeit-Quote noch einmal zu halbieren um den Fahrplänen etwas mehr Sinn und Zweck zu verleihen.