• irgendwie reizt mich dieser Modus/diese Möglichkeit. (Muss dazu sagen, wenn ich die Ausbildung zum FDL oder Tf bekommen würde, würde ich den FDL nehmen ^^ )
    Das man die Signalstellung mit nem Rechtsklick verändern kann, fanden wir ja bereits raus.
    Wie ist das? Wird dann das automatische Stellen deaktiviert? Schließlich könnte es ja sein, dass der PC sagt die Fahrstrecke ist frei und an Signal A auf Grün stellt. Der FDL ist grad am Signal B (eingleisige Strecke, beide Signale in entgegengesetzte Richtung). Dieser sieht auch, die Strecke ist frei und gibt bei Signal B grün. Wären ja 2 Züge auf Kollisionskurs :D .

Dann noch ne Frage, kann man die Signalstellung nach dem Rechtsklick wählen oder wird nur zwischen Rot/Grün geschaltet? Dann würde es ja keine Rangiersignalzeichen geben?!

Zudem wunderte mich etwas: Das Signalbuch soll ja bestimmt auch für die Niddertalbahn gelten, im Buch wird aber andeutungsweise vom PZB geredet, wurde dies nachgestellt?

Und nein, TRS2010 lädt immer noch herunter (LEGAL VON GAMESLOAD.de) das kann nerfen, zwischenzeitlich noch im DRK Stunden totgeschlagen und Notfallausrüstung kontrolliert und gepackt.... :D

Edited once, last by BastiDE (June 30, 2011 at 1:17 AM).

• Official Post

Hallo Basti,

zumindest zum Signalbuch möchte ich Stellung beziehen:

Zudem wunderte mich etwas: Das Signalbuch soll ja bestimmt auch für die Niddertalbahn gelten, im Buch wird aber andeutungsweise vom PZB geredet, wurde dies nachgestellt?

Die Umsetzung einer funktionierenden Zugsicherung (PZB/LZB) ist leider in Trainz nicht so ohne weiteres möglich da Trainz ja bekanntlich nicht dafür programmiert wurde das sehr komplexe deutsche Zugsicherungssystem zu simulieren.
    Um die P-unkttuelle Z-ug B-eeinflussen, bzw. die L-inien Z-ug B-eeinflussung in Trainz so realitätsnah wie nur möglich darstellen zu können wären äußert umfangreiche Scriptarbeiten nötig da ja bei einer aktiven "Überwachung" des Zuges durch die PZB/LZB jederzeit Geschwindigkeiten und zurückgelegte Fahrstrecke in Abhängigkeit zur vergangenen Zeitspanne seit Beginn der aktiven Überwachung ausgelesen und verarbeitet werden müssten.
    Und selbst wenn es möglich wäre die PZB/LZB in Trainz korrekt nachzubilden ist davon auszugehen das ein Großteil der User mit der "Bedienung" schlichtweg überfordert wären, gerade das Bedienen und Verstehen der PZB lernt man sicherlich nicht in 5 min. Das im Signalbuch (Ril DS 301/DV 301 der DB AG) die PZB erwähnt wird liegt in der Natur der Sache, denn schließlich sollen die Fahrzeug- und Streckenbezogenen Einrichtungen der PZB den Triebfahrzeugführer in bestimmten Situationen überwachen und ggf. selbsttätig korrigierend eingreifen - was unter anderem auch in Abhängigkeit zur jeweiligen Signalstellung von Bedeutung ist.

Ich hoffe ich konnte zum Thema PZB ein wenig weiterhelfen, muss nun aber los da demnächst mein Zug eintrifft.

LG Neffi

• JaCDesigns1

Nur darfst Du diese Sachen nicht so einfach verbauen, da sämtlicher Inhalt entweder im Hauptprogramm fest eingebaut sein muß bzw. auf der DLS frei zugänglich sein muß. Und wenn du diese Sachen uploadest begehst du eine Urheberrechtsverletzung und dieser Content würde dann sowieso wieder von der DLS gelöscht werden, mal abgesehen das du dann Post von den Anwälten von BSI bekommen würdest. Und das willst Du bestimmt nicht. Die PZB-Regel hab ich nämlich auf der DLS nicht entdeckt - die gibts nur innerhalb von PTP.

Gruß

Günther

• Allerdings kann man PTP 2 als Streckenaddon installieren. Dann ist der PTP2 Content auch Builtin Content. Denn die .ja Dateien von PTP2 verewigen sich in dem Builtin Ordner (korrigiere mich falls ich mich darin irre).

Mit freundlichen Grüßen:

• Dann funktionert das aber nur wenn alle PTP2 installiert haben. Es muss auf ALLEN an der MP-Session teilnehmenden Rechnern genau der selbe Content für die zu fahrende Strecke in der selben Version vorhanden sein. Ansonsten sucht sich Trainz das Zeug auf der DLS bevor die Aufgabe gestartet wird.

Getestet hab ich das noch nicht ob ich PTP2 als Addon zu TS12 installieren kann, zu TS2010 geht das ja und zu TS 2009 hat mich die Installationsroutine auch danach gefragt.

Falls Du das bei Dir als Addon schon drauf hast dann schau mal im CM ob du über die Suchfunktion z.B die PZB-Regel unter eingebaut findest, also EINGEBAUT=WAHR und NAME=(name der Regel). Dann kannst du das ja mal posten. Wenn es geht, dann werde ich PTP2 auch wieder auf die Platte werfen. Im Moment hab ich das aber nicht installiert. Vielleicht kann man dann auch noch eine Aufgabe schreiben und mit der MP-Regel versehen. Strecken gibts da ja schon in der Grundversion genug. Ich hasse da nur die Bahnsteigblockierung, die dort sehr nervig sein kann.

Und noch eins zum Thema Fahrdienstleiter. Hat schon mal jemand irgendwelche Erfahrungen mit "TCO Version Traduite" von Faglaro Enterprises Ltd. gemacht? Es soll sich um eine Stellwerksimplementierung für Trainz handeln. Ich hab mal danach gegoogelt aber nicht viel mehr erfahren - also keine genauere Beschreibung oder Testberichte etc. Und eine Webseite dieser Firma hab ich auch nicht gefunden. Und bevor ich sowas installiere höre ich mich lieber erst einmal um. Wer will schon hohle Holzpferde oder anderes virtuelles Kriechgetier bei sich auf der Platte haben? Aber ich werde da mal noch weiter recherchieren. Es wäre ja schön wenn es sowas gibt und das dann auch im MP laufen würde.

Gruß Catweasel

• Es sieht so aus, als ob alle PTP2 Objekte eingebaut sind. Also auch die Regel "PTP PZB Modusauswahl".
    Man könnte also theoretisch zumindest einige Fahrzeuge gegen solche von PTP2 austauschen. Das würde z.B. dann auch bedeuten, dass diese PTP2 Fahrzeuge auch bei Geschwindigkeitsübertreten nach einer gewissen Zeit eine Zwangsbremsung einleiten würden. Das sorgt natürlich für Realismus.

Mit freundlichen Grüßen:

• Ich möchte Eure Euphorie ja keinen Abbruch tun, doch so meine ich mich erinnern zu können das PTP2 generell nicht den MP unterstützt. Ich denke auch nicht dass da die Tatsache dass das PTP2 als Addon ins TS12 eingefügt worden ist daran etwas ändern wird. Denn, entweder ist der Build-in Content durch die Hände von Auran gegangen oder er befindet sich eben auf der DLS.

Gruß

• JaCDesigns1
    Hast Du das im CM überprüft wie ich im vorhergehenden Beitrag beschrieben habe oder nur bei der Aufgabenerstellung im Editor?

ShadowRock
    Probieren kann man es ja mal. Mehr als die gesamte Installation verhunzen kann ja nicht passieren. Dann hätten nur wir ein Problem. Meine Passwörter hab ich ja noch alle :). Wenns klappt - schön, wenn nicht - wieder was gelernt.

Gruß
    Günther

• @Catweasel: Ja, ich hab da im CM es gefunden, und es ist als Eingebaut deklariert.
    Ich werd vielleicht mal versuchen, eine Multiplayer Session mit dem PTP2 Material zu erstellen. Mir ist natürlich bewusst, dass nur wenige Leute PTP2 als Strecken-Addon auf TS12 installiert haben, aber die kommen dann in die Vorzüge, mit realistischeren Zügen zu fahren (z.B. mit besserem Cockpit, realistischeren Sounds, etc.). :thumbup:
    Übrigens ist PTP2, wenn man es separat installiert im Ordner Auran zu finden, und nicht im Ordner Blue Sky Interactive, oder ähnlich. Ich denk mal, dass PTP2 ein Versuch ist, wieder mit Auran zu kooperieren, ist doch im Handbuch Werbung für TS2010 zu lesen. :!:

Mit freundlichen Grüßen:

Edited once, last by JaCDesigns1 (January 9, 2012 at 6:12 PM).

• @JaCDesings1

Der Grund, dass PTP2 sich im Auran-Ordner befindet, ist der, dass PTP2 nichts anderes als Trainz ist und von Auran entwickelt wurde. BSI hat nur Add-Ons hinzugefügt.

BSI wird nicht mit Auran kooperieren und das war schon 2005 klar. BSI geht seinen eigenen Weg auch mit PTP2.

Das im Handbuch Werbung für TS2010 gemacht wird, hat man Halycon zu verdanken, weil die PTP2 und TS2010 vertreiben und weil die für PTP2-Besitzer einen Gutschein für TS2010 bereitgestellt haben. Und das man PTP2 als Add-On zu TS2010 installieren kann, hat man ebenfalls Halycon zu verdanken.

Außerdem kann ich deren Züge nicht empfehlen, oder hast du schon mal versucht den Führerstand zu wechseln? Ein Script-Fehler und schon kann man das gesamte Fahrzeug nicht mehr bedienen. Nicht gerade Multiplayer geeignet.

@KingMario100

Das ist ProTrainPerfect 2. Das ist TS2010 ohne Built-In-Content und mit 6 PTP-Add-Ons.

Wenn man nichts Gescheites zu sagen weiß, soll man lieber den Mund halten.

• Hallo zusammen!

Da hier ja so eifrig darüber geredet wird den Multiplayer mit BSI Content zu misshandeln, möchte ich meine zwei Cent auch mal dazu geben. Ich kenne die BSI Produkte seit ihrem glanzlosen Ersterscheinen in Form der Rheinstrecke Köln - Frankfurt. Schon damals war klar das das ganze so nichts wird. Anstatt mal den einen oder anderen Schritt in Richtung Qualität zu gehen, flüchtet sich diese Firma nun auch schon seit 10 Jahren immer wieder in Fadenscheinige Ausflüchte, von wegen Performance uns so weiter, dabei merkt man seit 10 Jahren nicht das man seitens der Communities, die ja bekanntlich aus Leuten bestehen die das gaze in ihrer Freizeit machen, regelrecht vorgeführt wird was Qualität angeht. Der Einstieg bei Trainz war geprägt von den gleichen Fehlern und von grenzenloser Arroganz. Mit dem Tenor "Jetzt kommen die Profis und die bisherigen Contentbauer braucht niemand mehr" hat man versucht in der Community Fuß zu fassen. Das das ganze nach hinten los gegangen ist kann sich ja jeder denken. Die Qualität von Strecken und Fahrzeugen ist immer noch weit unter Durchschnitt, BSI versucht aus Trainz immer noch etwas zu machen was es nicht ist, ein Führerstandssimulator. Dabei ignoriert man ganz bewusst die Grenzen des Grundprogramms und wundert sich dann das unausgegorene Produkte dabei heraus kommen.
    Daher ganz klar von meiner Seite, BSI Content wird es in Projekten unter dem Label Trainz-Multiplayer nicht geben. egal ob es Fahrzeuge, Gebäude, Regeln oder sonst etwas ist. Das Thema PZB hatten wir ja auch schon bei der Versammlung Diskutiert und hatten festgestellt das es in Trainz einfach nicht notwendig, ja sogar hinderlich sein kann neue Leute zu gewinnen.
    Das soweit von meiner Seite.

Mfg

Tobias

• Hallo Trainz Gemeinde!

@ Tobias
    Ja das meine ich auch. Die Fahrzeuge und die Führerstände waren immer ziemlich gut umgesetzt. Aber die Strecke als solches ging manchmal gar nicht. Ich hab mir ja auch TS 12 und nicht PTP 2 gekauft, weil ich keine Verbesserung von PTP 1 zu PTP 2 gesehen habe. (Grafik) Ich denke dass TS 12 die bessere Entscheidung war. (bessere Grafik und Multiplayer)!

MFG Lukas

• Dann eben.
    In ProTrain (für den MSTS) ist die Qualität für einen Ortskundigen miserabel. Dass die Qualität bei den PTP Addons ebenso miserabel wird hätte mir wohl offensichtlich sein sollen. Egal. PZB braucht kein Schwein.

Mit freundlichen Grüßen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!