Hallo lieber Admin,
ja ich weiß Doppelpost, hat aber seinen Grund. Der erste Beitrag ist aufgrund der Erläuterungen schon so lang das ich den ersten richtigen Tagebucheintrag lieber in einen extra Posting setze, ich hoffe Du kannst mir das nachsehen.
Hallo zusammen!
Im ersten Eintrag des Tagebuchs geht es, wie im "Intro" schon erwähnt, um den Bahnhof Bad Vilbel. Als größter Bahnhof auf der Karte hat Bad Vilbel eine wichtige Schlüsselrolle, besteht doch hier der Anschluss an die elektrifizierte Hauptbahn und somit in die große weite Welt.
Viel zu tun gab es in Bad Vilbel nicht, genug Arbeit für die Signaltechniker war trotzdem da. Alte neue Signale abreißen, neue alte Signale aufstellen und die Drahtzüge zum Stellwerk herstellen. Ich glaube da kann sich jeder etwas drunter vorstellen, deswegen dazu einfach mal vier Bilder, die schön zeigen wie das ganze mit der guten alten Technik wirkt.
2015-11-08 155049.jpg
Die nördliche Bahnhofseinfahrt mit dem Einfahrsignal A, im Hintergrund Signal B
2015-11-08 155117.jpg
Das Stellwerk an der nördlichen Einfahrt mit den dorthin laufenden Stelldrähten, es wurden alle Haupt- und Sperrsignale angeschlossen, die Weichen wurden aufgrund der Übersichtlichkeit und um die Performance zu schonen nicht angebunden.
2015-11-08 155130.jpg
Das nördliche Weichenfeld, DB Landschaftsbau hat ganze Arbeit geleistet, die Männer mit der Sense hatten viel zu tun, das eingesetzte Unkrautvernichtungsmittel ist natürlich biologisch abbaubar. Der Fotograf benutzte natürlich ein Teleobjektiv
2015-11-08 155143.jpg
Hier das ganze nochmal vom sicheren Bahnsteig aus.
2015-11-08 155202.jpg
Durch den Ausbau des BW's und der dadurch auch geänderten Zufahrt dorthin wurde unter dem Motto "Alte Technik schafft neue Arbeitsplätze" ein Weichenwärter Stellwerk errichtet das für die BW Zufahrt und die Gleisverbindungen zwischen den Gleisen 11-13 zuständig ist.
2015-11-08 155247.jpg
Mal ehrlich Leute, ist niemandem aufgefallen, dass man zwar von den Bahnsteigen in den Personentunnel konnte aber von dort nicht wieder heraus gekommen ist? Jetzt geht das wieder, Bad Vilbel hat wieder ein Empfangsgebäude, gesucht wird übrigens noch ein Busunternehmer der den Bahnhof demnächst dann an den Rest der Stadt anbindet.
Größere Veränderungen gab es im BW Bad Vilbel. Die Anlagen wurden für einen künftigen strukturierten Betriebsablauf umgebaut, weggefallen ist ein Schuppen, dieser hat Platz gemacht für realistischere bemessene Behandlungsanlagen für Dampflokomotiven. Auch rund um den Ringlokschuppen wurde aufgeräumt und die Sense geschwungen. Unser Kameramann hat es sich nicht nehmen lassen und seine gerade neu Erworbene Drohne ausgepackt und uns ein paar Luftaufnahmen gemacht die die Veränderungen am besten zeigen.
2015-11-08 155259.jpg
Hier stand mal der Rechteckschuppen, jetzt können hier Dampfloks versorgt werden.
2015-11-08 155344.jpg
Auch am Ringlokschuppen hat man entrümpelt und Unkraut entfernt.
2015-11-08 155403.jpg
Die Dieseltankstelle ist stehengeblieben, macht da wo sie ist auch durchaus Sinn.
Nachdem besortge Anwohner die Polizei alarmierten und etwas von Aliens und Angriff auf den Bahnhof ins Telefon stammelten, wurde es aufgrund der erhöhten Polizeipräsenz dem Fotografen ein wenig zu eng in Bad Vilbel. Zum Glück waren die Bautrupps auch schon in Gronau aktiv, so beschloss unser Fotograf die Stadt möglichst schnell und unauffällig zu verlassen.
In Gronau sind nicht nur die beiden Signale zu bedienen, sondern auch zwei Bahnübergänge zu überwachen, da die beiden BÜ's im Sichtabstand zueinander angelegt wurden, reichte ein Stellwerk aus um von dort aus die beiden Signale zu steuern, als auch die beiden Übergänge zu überwachen.
2015-11-08 184545.jpg
Idyllisch hier oder? Kühe sind zum Glück nicht so paranoid wie Menschen.
Das war es mit dem ersten Teil. Nächstes mal Besuchen wir Niederdorfelden.
Mfg
Tobias