Hier stelle ich mein fiktives, ganz persönliches CIM3 vor:
Linien & Depots:
Jede Linie hat eine Anfangshaltestelle, ich nenne Sie Timetable-Stop, die gut sichtbar auf der Karte platziert wird. Durch Klick auf einen Timetable-Stop öffnet sich ein Fahrplanfenster, in dem alle Abfahrtszeiten und Wartezeiten geregelt werden. Der erste Timetable-Stop ist gleichzeitig der Startpunkt einer Linie und wird besonders hervorgehoben. Von diesem Punkt aus können flexibel alle Linienvariationen aufgezogen werden: lineare Linien, Ringlinien, gemischte Linien. Auf diesen Linien können beliebige Haltestellen zu weiteren Timetalbe-Stops deklariert werden, an denen flexibel weitere Wartezeiten eingestellt werden können.
Depots und Linien sind nur noch indirekt miteinander verbunden. Jedes Depot hat einen Versorgungsradius. Die Anfangshaltestelle einer von diesem Depot versorgten Linie muss innerhalb dieses Radius' liegen, die Folgenhaltestellen unterliegen nicht dieser Bedingung. Die Infrastruktur muss eine Verbindung zwischen Depot und Anfangsstelle bieten - sofern diese nicht vorhanden ist muss diese gebaut werden. Schienenfahrzeuge können vorwärts *und* rückwärts fahren. Der Versorgungsradius des Depots kann über Upgrades vergrössert werden. Überschneiden sich die Versorgungsbereiche von Depots, kann eine Linie auch von zwei oder mehreren Depots unterstützt werden.
Fahrpläne:
Es gibt einen Fahrplan-Editor, in dem man sich eigene Fahrpläne erstellen und als separate Dateien abspeichern kann. Diese lassen sich mit einem einzigen Klick einer Linie zuteilen. Fahrplanzeiten werden, wenn das Fahrplanfenster geöffnet ist, auch als visuelles Feedback an den Linienhaltestellen auf der Spiel-Map ausgegeben. Die der aktiven Linie werden gehighlightet, die der umgebenden Linien werden grau dargestellt. Dadurch lassen sich Abfahrts- und Ankunftszeiten besser aufeinander abstimmen.
Stadtentwicklung:
Viel weniger KI gesteuert, sondern stark vom Spieler gelenkt. Im Hintergund läuft eine Stadtverwaltungs-KI. Die meldet sich im Laufe des Spielverlaufs immer wieder mit geplanten Bauprojekten. Beispiel: Im grün gefärbten Gebiet auf der Map, soll ein Wohnviertel entstehen. Der Spieler hat 3 Optionen: a) Die Stadt platziert die Gebäude automatisch im dafür vorgesehenen Gebiet. b) Eigenbau: Der Spieler bekommt ein Stadtbau-Budget zur Verfügung gestellt bis die Baumission erfüllt ist und kann im ausgewiesenen Gebiet auch zusätzliche Gebäude platzieren, die er mit seinem Eigenkapital bezahlt. Er kann jedes Gebäude und die Infrastruktur selbst platzieren und so die zukünftige Verkehrsanbindung des Bereichs vorausplanen. Hiermit sind vielfältige Stadtplanungsoptionen möglich - Schönbau inbegriffen!! Der Spieler hat es *immer* selbst in der Hand wie die Stadt aussieht. c) Bauprojekt verhindern mit Lobbyismus: Durch wachsendes Ansehen steigt die Wahrscheinlichkeit, ein ungewünschtes Bauprojekt durch Lobby-Einflussnahme erfolgreich platzen zu lassen. Die Häufigkeit von Stadtverwaltungs-Aktionen lässt sich vor dem Spiel einstellen.
Sicher wird mir mit der Zeit noch mehr einfallen. Aber mich würden auch eure Ideen interessieren. Vielleicht könnten wir ja mal unsere Beiträge diskutieren, die besten sammeln und im offiziellen Forum an CO richten;)