Beiträge von thsworld

    Hallo Forum,
    es ist echt noch sehr früh, aber ich habe eine Zeit damit verbracht (und damit das "Ziel" erreicht alle Info-Fenster zu öffnen), um zu finden, wie ich die Verschmutzung in meinem Industriegebiet wieder entfernen bzw. bekämpfen kann. Falls da jemand einen kleinen Hinweis hat?


    1000 Dank...

    Also ICH bin unendlich begeistert... ja fast schon sprachlos!
    Nach dem Desaster mit XXXXX(5) war ich skeptisch, schon allein wegen der Kachel wie in XXXXX(5)... aber: Hey! Irre!


    Kann nur schwärmen und wird mich sicherlich einige Nächte kosten...


    Ein kleines Manko, hätte ich, da ich es irgendwie "vermisse", aber das kann auch an XXXXX(5) liegen: Kirchen! Und Stadt-Gebäude, wie Rathaus, Bürgermeisterhaus etc...
    Da kommt in mir CiM2 hoch, wo auch eine Kirche etc. fehlt... warum "vergessen" Colosal und Paradox das???


    Aber trotzdem:
    BIG PLUS... sehr gelungenes Spiel... nun kann sich XXXXX(5) endgültig verabschieden... es lebe CITIES SKYLINES!

    Hallo Leute,
    hoffe hier ist noch jemand...


    ... wollte mal wieder CIM2 spielen und jedesmal wenn ich es im Steam starte und das erste Logo-Bild erscheint, kommt unten rechts ein Minifenster von dieser Steam-Community, daraufhin "zittert" das "Collosar"-Logo sehr schnell - als würde es zum Paradox-Logo umspringen wollen... dann kurz dunkel... für 100-Millisekunden sehe ich den Menü-Start-Bildschirm von CIM2 und dann wird es "dunkelblau"... stundenlang... ich kann nix machen und mir bleibt nix anderes übrig, als das Spiel der Task-Leite zu beenden.


    Wisst Ihr was da los ist?


    Danke.

    Ich bin im Nachhinein auch mehr enttäuscht von CIM2 als erfreut.
    Irgendwie fehlt mir mehr "Realität" in CIM2... keine Stadien, keine Bahnhöfe, keine Realen Citys (wie London, was es in CIM1 gab)...
    Ich denke CIM2 wurde zu schnell veröffentlicht und dann sofort im Hintergrund an Cities-Skylines gearbeitet und CIM2 vernachlässigt, wenn nicht "in die Ecke gestellt"... In CIM2 stecken eigentlich noch viel mehr Möglichkeiten was aus dem Spiel zu machen...


    Allgemein... ich warte mal ab, was Skylines bringt und wann "danach" von in der "Motion"-Reihe passiert. Im Moment wird bei CIM2 nichts mehr passieren, glaube ich, so lang nicht Skylines erschienen ist.


    Fazit:
    Schwer zu sagen!
    TF ist auch nicht ganz so perfekt... dann würde ich eher zu CIM1 tendieren!

    Also ich weiß, dass im GAMES-Bereich bei einer "PC Version" (wie es auf dem Amazon-Cover zu sehen ist) immer die Rede von einer "Windows-"-PC die Rede ist.
    Wenn also irgendwo steht: "Erscheint für PC" ist es IMMER eine Windows-PC-Version, und NIEMALS automatisch auch eine MAC Version.


    Aktuellstes Beispiel ist da auch "The Sims 4"... hier erscheint es am 4. September 2014 für PC! - Nix Mac, Nix Linus, Nix Mobile etc.


    Also:
    Für Train-Fever ist auf der offiziellen Seite nur die Rede von "Windows XP, Vista, 7 oder 8"... kein Eintrag für Mac!!!

    Nochmal kurz zurück auf die Linien-Bezeichnung...


    Es geht, dass ich eine Linie "U9 - Stadtbahn" nenne????? (Bezug auf das U)
    Bisher konnte ich KEINEN Buchstaben in die Linien-Nummer eingeben! Nur in die Bezeichnung ("101 - Stadtbahn")


    Wenn das geht!
    Wie???

    Ach Gott, wenn man das alles so liest, dann wird es Zeit für CIM3!!! :)


    Ich würde mir folgendes wünschen:
    1) Stadtleben zurück (!!!)
    Ich wünsche mir auch wieder Bahnhöfe, Flughäfen, Häfen, Stadien, Kirchen, Marktplätze, Theater... etc. (Ihr wisst was ich meine) zurück in die Städte. Auch eine imaginäre Verbindung über den Kartenrand würde es realistischer machen alles. Ging ja bei CiM1 auch!


    2) Statt "Depots" verschieden-große "Betriebshöfe"!
    Ich sehe es ja anhand des Real-Lebens. Hier in München gibt es z.B. einen "Straßenbahn-Betriebshof", außerdem fahren die Busse hier in München immer irgendwo hin, wenn bei denen "Einrückfahrt" steht. Daher "verschieden"-große... hat jemand schon beschrieben eben mit "Depots" und deren Einzugsgebiet.


    3) "ZOB" und Zentrale-Großhaltestellen
    Es muss doch möglich sein, dass man an verschiedenen Plätzen der Stadt eine Art Umsteige-Haltestellen-Station bauen kann, wo z.B. sich 3-4 Tram-Linien treffen, ohne dass es ein Chaos ergibt, oder man die halbe City abreisen muss!! - Anlehnung hier wäre das Thema "Zentraler Omnibus-Bahnhof"...


    4) Straßen "verbessern"
    Mich stört es ungemein, dass ich erst eine Straße abreisen muss, um z.B. eine Busspur einzubauen! Hier einfach ein "Up- oder Down-"grade einsetzen! Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass man Tramgleise an "jeder" belieben Stelle der Straße rausführen kann, z.B. vor einer großen Kreuzung, um die Tram entweder über oder unter der Mega-Kreuzung lang zu führen!!!!


    5) Fahrgastverhalten
    Eröffne ich in CIM2 eine Linie, dann fährt meine U-Bahn ihre Strecke ab und bereits an den letzten Haltestellen meckern die Fahrgäste wieder, dass es so lange dauert!
    Richte ich für meine Linie nachts einen 2-Std-Takt ein, wollen die 2 Fahrgäste an Haltestelle 17 und an Haltestelle 51, dass es wieder schneller geht! Das muss sich ändern!


    6) Die "alten"-U-Bahnhöfe zurück ... und mehr Ausgänge... und die Endstation wieder!
    Ich bin einer der, der diese U-Bahnhöfe aus CiM1 liebte! Man, was habe ich Zeit damit verbracht, zu beobachten, wie alle an einer Kreuzungs-Haltestelle der U-Bahn umgestiegen sind! Allein die Animation, wie sie alle brav die Rolltreppe genommen haben! Schön! Hier auch bitte Haltestellen in der Mitte zurück!
    Bei den "Ausgängen" würde ich es prima finden, wenn so 2-4 Ausgänge in verschiedenen Richtungen automatisch erstellt werden! Man setzt also eine Haltestelle unter eine Kreuzung z.B. und an jede größere Strasse darüber kommt ein Eingang... wie halt im normalen Leben auch! Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Bei der Endstation meine ich, dass die U-Bahn wie in CIM1 an der letzten Haltestelle keine Wendeschleife braucht!!! (Komm jetzt nicht auf den Begriff)


    7) Andere Stadtentwicklung
    Hier finde ich die Idee von "CIMotion" sehr gut! Habe mich auch immer geärgert, wenn ich mit aller Mühe und Zeitaufwand eine Linie zu einem Ziel (z.B. Stadion oder Einkaufszentrum) gebaut habe und plötzlich ist das Einkaufszentrum weg!!!! Also die Idee, dass man in die Stadtentwicklung involviert wird, ist prima!


    8) Aufgabenstellung verbessern
    Auch die Art der Aufgaben (Ziele) wieder verbessern. Diese Prozent-Angabe finde ich blöd! Einfach wieder schlichte Aufgabe mit schlichtem Ergebnis! Hier störte mich auch, dass teilweise schon vorhandene Linien nicht in neuen Aufgaben erkannt wurden!!!!


    9) Fußwege & -treppen
    Manchmal würde ich gerne eine Art Verbindung bauen wollen. Wenn es das Stadtgebiet nicht zulässt, dass sich die Linien nicht direkt treffen können, wäre eine Art Fußweg gut, der nicht gleich eine Kreuzung erstellt. (Kann's gerade nicht so richtig beschreiben) Würde doch gerne einfach manchmal neben der Straße eine Art Fußtreppe bauen, die z.B. über die Allee geht oder ähnlich... - womöglich einer meiner Luxus-Wünsche! Aber allgemein mehr Möglichkeiten mit Fußwegen, dünner und "voll" benutzt!!!


    Ach, da fällt mir noch was tolles ein:
    10) Firmenzentrale
    Ich fand es zu Zeiten von "Transport Tycoon" immer cool, wenn ich meine Firmenzentrale ausbauen durfte! Hier wäre doch eine solche Art auch geil. Je nach erreichen der vorgegeben Ziele, darf man dann aus seinem Eigenkapital eine Firmenzentrale bauen bzw. ausbauen, die ggf. auch ein toller Wolkenkratzer wird! (Beispiel DB-Zentrale Berlin) - Oder was meint Ihr?


    Ach ja
    wann kommt CIM3 nochmal??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo liebes Forum,
    zur Zeit tobe ich mich auf einigen erstellten Karten von CIM2-Spielern aus... dabei stosse ich immer wieder auf teilweise unverständliche ÖPN-Netze!


    Dass man (z.B.) für eine Köln-Karte gerne den Kölner Bahnhof o.ä. einbaut, bzw. einbauen "muss", ist mir völlig klar.
    Ein Industriegebiet mit einem grossen Güterbahnhof sieht klasse aus, auch verständlich.


    Jedoch hatte ich mir jetzt wieder eine Karte geladen, worauf bereits ein Verkehrsnetz via Schienen (und oftmals sicher auch mit "Fusswegen" und "Busspuren") vorgeplant war!
    Hatte auch mal eine Karte (war sogar glaube eine Köln-Karte), wo teilweise unterirdisch sämtliche Linienwege gebaut waren.


    Aktuell habe ich eine riesige Stadt ("Brückenstadt" oder sowas), da ist wieder eine Art S-Bahn-Netz eingebaut. Hier stosse ich als "Fremder"-Nahverkehrs-"Chef" auf das Hindernis, wie der Erbauer das Netz plante! Teilweise findet man zwar eine gute Linie, aber es bleibt sehr oft eine Frage nach der Logik in diesem vorgefertigten Netz.


    Dies stösst bei mir selber immer wieder auf Unverständnis.
    Ist doch Sinn des Spiels selbst heraus zu bekommen, wie man das beste Nahverkehrsnetz für eine Stadt baut. So verstehe ich nicht, wenn man eine Stadt erstellt, wieso man dann bereits ein Netz via Schienenbau etc. einbaut, bzw. vorgibt, was ich selber nicht verstehe, wie es geplant sein soll.
    In Bezug auf die Köln-Karte, die ich ansprach, weiß ich nicht, wie das Linien-Netz in Köln aktuell aussieht und kann daher ein vorgebautes Linien-Netz nicht verstehen.


    Auch stören mich teilweise diese riesigen "Bahnhöfe" und "Abstellgleise".
    In meiner "Brückenstadt" gibt es dass auf glaube ich über 4 Plätzen mitten in Industriegebieten.


    Daher meine Fragen mal:


    1. Wie geht Ihr damit um? Löscht Ihr alles? Oder sucht Ihr nach einem Sinn in dem vorgegebenen Schienennetz?


    2. An die Entwickler solcher Karten: Wieso baut Ihr nicht eine ÖPN-Leere Stadt? Hier und da mal ein symbolischer Bahnhof ist ja schön, aber ein ganzes "Netz"??


    So, musste das mal los werden, da es teilweise echt tolle Karten gibt, die jedoch für ein "CiM2"-Spieler, der ein ÖPN-Netz aufbauen soll, durch solche "Vorplanungen" an Sinn verliert.


    Grüsse!




    P.S.:
    Der 1. Geburtstag von "CiM2" am 2. April wurde gar nicht zelebriert??? :-/

    Ich finde es auch geil...
    ... ich nehme alles zurück, was ich sagte in Bezug auf "da kommt nix mehr etc." - wenn es ein kleines Team ist, dann ist es klar, dass es sich mit sowas zieht!


    Cool.


    Freu mich auch,
    und ich vermute und hoffe, dass neue Szenarien und ganze Städte dann nur der Anfang sind vielleicht! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ich klinke mich auch mal ein, denn:


    Ich vermute auch, dass "CiM2" zu früh veröffentlicht wurde! Aus welchen Gründen auch immer.
    1.) Zunächst war ja ein Termin im Juni geplant, da hätte ich Urlaub gehabt und freute mich auf Tagelanges Spielen schon. Plötzlich kam es schon Anfang April! Hat mich verwundert, kenne ich das bei Spielen nicht, dass etwas 2 Monate vorher kommt! Lieber die Zeit nutzen und nochmal drüber schauen... erster Seltsamer Punkt.


    2.) Nur eine Kampagne in Megastadt. Hier war mir die Stadt einfach zu groß um das Ausmass des Bauen's und Planens innerhalb von CiM2 zu verstehen. Klar die Tutorialstadt war klein, aber ich wollte eine Kampagne spielen und Erfolge feiern, aber in dieser Monsterstadt war das für mich nicht möglich. Also spielte (und spiele) ich nur noch Sandkasten mit Endlos-Geld, damit ich sehen konnte, was wie funktioniert mit den Passagieren und diesem Fahrplan!


    3.) Die DLC's sind wir ja schon gewöhnt, dass ein paar Fahrzeuge kommen und so sie Auswahl größer wird, aber es fehlt definitiv an Bahnhöfen etc. - Warum das noch immer nicht "behoben" ist, bleibt eine offene Frage.


    Fazit:
    Ich glaube, dass CIM2 zu früh veröffentlicht wurde. Eventuell baut man ja schon an CIM3, um all die Fehler auszuarbeiten. Weil so richtig "funktioniert" für mich der Fahrplan nicht, die Bewohner der Stadt nicht, Rushhours nicht, und das Wachstum der Stadt kapiere ich auch nicht. Ich liebe CIM2, aber ich hoffe auf ein CIM3!!!

    Also ich beziehe das alles ja nicht auf ein kleines Depot, wo nur so 3-4 Züge rausfahren sollen.


    Ich baue ein großes Depot und daraus fahren dann im besten Fall bis zu 3 Linien raus.
    Wiederrum sind diese 3 Linien keine 2-Haltestellen-Linien, sondern schon größere Strecken!!! Also benötige ich für manche Linien schon mehrere Züge. Wenn dann noch die Rush-Hour dazu kommt, werden es schnell über 10 Züge bei EINER Linie... jetzt fahren da aber 3 Linien raus...


    Entweder ich pflastere dann eine Ecke der Stadt mit "dutzenden" Depots zu (hier wäre ein großes Stell-/Betriebswerk ideal) oder ich organisiere alles über Zugkauf...


    ... wenn aber beim Zugkauf ich nicht sehe, wieviel ich wovon brauche und mir ständig gesagt wird "Nicht genug Fahrzeuge im Depot"... dann wird es schnell hektisch und unübersichtlich und Ergebnis: Die Züge stauen sich vor dem Depot, weil ich (eventuell) zu viele Bei- oder Triebwagen drin habe...


    ... also alles etwas unübersichtlich!
    Glaube, dass mit dem "Update" der Zug-Zusammen-Stellung auch die Kapazität der Depots überdacht hätte werden sollen.


    Aber wäre das Wörtchen hätte nicht... :)

    Ja... ja... das einstellen über "individuell" kenn ich... aber wenn ich richtig gelesen habe gerade, zeigt mir das "Linien"-Fenster die Anzahl der Züge an?


    Vorher konnte man das sehen... 6 Züge benötigt... das war einfach.
    Doch nun muss ich ja 6 Steuerwagen, 4 Triebwagen und 4 Beiwagen kaufen.
    Zeigt das das Linien-Fenster auch an??? (Bin gerade nicht am spielen)!

    Hallo (tolles) CIM-Forum,
    seit dem neuen "Metro-Madness"-DLC kann man ja sich seinen eigenen U-Bahnzug basteln... also so etwa... Ihr wisst was ich meine.


    Aktuell hatte ich das "Problem", dass mir mein Depot dann sagte "nicht genug Züge" (o.ä.)... da ich aber aus diesem Depot mit den "Bastel"-Modus arbeitete, wusste ich nicht, woran es scheitert? Braucht das Depot mehr Steuerwagen, oder Triebwagen oder gar Beiwagen???
    Kann man das sehen?


    Dazu kommt, dass dann teilweise nur das rausfährt, was noch übrig ist... zeitweise fuhr nur ein Steuerwagen mit einem Beiwagen rum (weil wohl nicht mehr im Depot war)!


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Tipps?


    Danke im Vorraus
    Thomas
    München
    iMac/Steam