Beiträge von Aufrechtgehn

    Ja, die CIM-Grafik wirkt schon verhältnismäßig realistisch, genau das mag ich. Bei CIM1 hatte man halt dieses unendliche Detailreichtum durch die fleißigen Modder und man konnte jede Ecke stundenlang liebevoll dekorieren, da ist CIM2 ein bisschen wurstiger. Was mich da vor allem stört, sind die unsauberen Betonbodenkleckse rund um die Gebäude. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, mit unterirdisch platzierten Gastanks und schmalen Fußwegen ordentliche, gerade verlaufende Grenzen zwischen asphaltierten Flächen und nicht versiegelter Erde (Vorgärten) hinzukriegen. Deswegen kann ich auch das automatische Stadtwachstum nicht nutzen: das, was das Programm da zusammenwürfelt, sieht zum Davonlaufen aus.


    Die Bugs (darunter auch das von Dir beschriebene Problem) versuchte ich, so gut es geht zu ignorieren, um mir den Spielspaß nicht verderben zu lassen. Ja, dann fällt halt mal 'ne Bahn oder ein Bus aus und anschließend kommen zwei hintereinander. Ist im echten Leben ja auch ständig so. Ich versuche, mit möglichst wenigen Depots auszukommen, weil ich mir nicht die ganze Stadt damit zustellen will, aber manchmal geht's nicht ohne Kompromisse. Zumal ich im Berufsverkehr teils mit 5-Minuten-Takten fahre und sich bei stark ausgelasteten Zentraldepots dann manchmal ein Gridlock ergibt. Mittlerweile hab ich mir sogar angewöhnt, immer gleich zwei Depots pro Verkehrsmittel nebeneinander zu bauen: eins für kleine und eins für große Fahrzeuge, sonst schickt die dauerbekiffte Systemsteuerung nämlich immer fröhlich die falschen Fahrzeuge los (ich frag mich dann immer, für was ich's eigentlich in den Fahrplan heineinschreibe).


    Auch mit der unlogischen Rush Hour hab ich zu leben gelernt. Innerlich schüttel ich zwar immer noch den Kopf, dass ich morgens früh, wenn im echten Leben das System überall aus allen Nähten platzt, im Halbstundentakt leere Fahrzeuge durch die Gegend schaukele und dafür spätabends, wo im echten Leben alle schon wieder daheim vorm Fernseher sitzen, sich die CIMs in meinen Bahnen bis unter die Decke stapeln. Oder dass auch tief in der Nacht immer noch irgendwo zwei Leute an der Haltestelle stehen und rot anlaufen, wenn nix kommt, man aber keine gesonderte Nachtlinien bauen kann, weil die steindummen Einwohner dann auch tags damit fahren wollen. Ich sag mir dann immer, dass das Spiel ja von Finnen programmiert wurde, die saufen ja ziemlich, soweit mir bekannt ist - und klar, wenn man alles doppelt sieht, kann man halt keine Fahrpläne mehr lesen... ;)

    Eher nie wirklich eingepackt. :)


    Ich hatte mir aus den von Dir beschriebenen Gründen ebenfalls irgendwann mal Skylines angeschafft, hab's aber ganz schnell wieder aufgegeben, denn es leistet einfach nicht das, was ich möchte: nämlich real bestehende Großstädte so realistisch und detailgetreu wie möglich virtuell nachzubauen und dort einen funktionierenden, ebenfalls realistischen Nahverkehr aufzubauen. Eben mit Taktfahrplänen, Tag- und Nachtwechseln, realistischen Fahrgastzahlen (per Mod).


    Aus dem selben Grund hat mich auch dieses schweizerische Spiel nicht gepackt. Ich spiele durchgängig immer mal wieder CIM2, wenn meine Zeit es irgendwie zulässt. Und stelle immer wieder fest, dass es für meine Zwecke das perfekte Spiel ist, das genau das anbietet, was ich möchte. Bzw. das ein perfektes Spiel wäre, wenn es nicht die ganzen ärgerlichen Bugs und kleinen Unstimmigkeiten gäbe, wie Du sie ja schon beschrieben hast. Sowie das Kernproblem, dass die Karten eigentlich viel zu klein sind, um Großstädte komplett abzubilden.


    Ich wünsche mir ja nach wie vor ein CIM3, dass die Mod-Möglichkeiten bzw. die traumhafte Grafik von CIM1 (das Stadtbild dort habe ich *geliebt*!, CIM2 finde ich dagegen ein bisschen "schlampig") mit den Realismus-Features von CIM2 verbindet und mit den großen Karten von Skylines. Dafür würde ich auch richtig Geld hinlegen, und ich wäre auch bereit, für fertig gebaute Städte extra zu zahlen, WENN sie denn 100%ig REAL wären und nicht nur "inspiriert von...". Oder alternativ endlich eine Möglichkeit, reale Karten in Skylines einzulesen, so wie das mit Maps4CIM für CIM2 möglich war.


    Solange es das nicht gibt, werde ich auch weiterhin bei CIM2 bleiben. Es macht mir da sogar Spaß, zum hundertsten Mal ein Nahverkehrssystem in der selben Stadt aufzubauen, man kann das jedes Mal anders machen. :)

    Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist: vielen Dank für das Update! Leider hängt sich maps4cim bei mir immer noch regelmäßig auf, wenn ich Karten aus größeren, hoch verdichteten Großstädten erstellen will, es funktioniert (auch in mittlerer Detaileinstellung) nur in dünner besiedelten Gegenden mit viel Grünfläche. Aber immerhin funktioniert es dort wieder. :)


    Ich spiele nach wie vor ausschließlich CIM 2, das Game ist - gerade aufgrund Deines Tools - für mich immer noch das perfekte Spiel, mit dem ich genau das tun kann, was ich will, nämlich reale Städte detailgetreu nachzubauen, inklusive Nahverkehrssystem. Und ich würde nach wie vor Geld für eine bugfreie, funktionierende Version des Games mit noch mehr Detailreichtum zahlen. Oder auch für bereits fertig gebaute, detailgetreue Karten realer Großstädte (also nicht bloß "inspiriert von...").


    Cities:Skylines habe ich mir auch gekauft, aber nach ein paar Stunden wieder deinstalliert, weil es mir - jedenfalls bisher - eben die Möglichkeit nicht bietet, real existierende Städte eins zu eins nachzubauen. Da fehlt halt ein maps4c:s. :)

    Nach dem heutigen Steam-Update geht das CIMPatchPlus nicht mehr, es wird auch gar nicht mehr angezeigt. Lässt sich da irgendwas machen?

    Sorry für die Frage, hat sich gelöst. Einfach die CIMPatchPlus.exe im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities in Motion 2\CIM2_Data\Managed nochmal laufen lassen, und schon geht es wieder. Steht ja auch in der Readme. War nur schon so lange her... :)

    Darf ich mal in die Runde fragen, ob es hier inzwischen eine funktionierende Lösung nach Art von Klamanns maps4cim gibt? Ich habe C:S bislang noch nicht und überlege, es mir zuzulegen. Für mich wäre es aber nur dann interessant, wenn ich - wie in CIM2 dank maps4cim - reale Städte detail- und maßstabsgetreu nachbauen kann. Geht das mittlerweile?

    Auf die Parkstreifen kannst Du nach meiner Erfahrung problemlos verzichten. Wenn es keine gibt, halten die CIMs einfach am Straßenrand an und - puff! löst sich das Auto in Luft auf. So wie bei den Teleportern für die U-Bahn verfügen die anscheinend auch bei Autos über fortgeschrittene Technik und können ihre Gefährte auf Hosentaschengröße schrumpfen... ;)


    Die kaputte Straßenbahn fährt immer in das Depot, aus dem sie kommt. Also röchelt sie die ganze Strecke qualmend zurück. Ich empfehle Dir, unbedingt eis_os' CIM Patch Plus zu installieren, damit kannst Du u.a. die Verschleißanfälligkeit der Fahrzeuge manuell regeln. Außerdem lassen sich schmale Fußgängerzonen bauen (gerade beim Kartenerstellen sehr hilfreich) und viele schöne Dinge mehr.

    Wenn ich die .exe starte und dann CiM2 starte kommt nur schwarzer Bildschirm. Was mache ich falsch? ;(


    Ich hatte beim Update auf 0.1.8 zunächst einen flackernden Bildschirm, weil ich die ZIP-Datei nicht direkt ins Spielverzeichnis entpackt habe, sondern in ein eigenes Verzeichnis und von dort dooferweise nur die .exe-Datei ins Spielverzeichnis kopiert hatte. Nach langem Nachdenken kam ich dann drauf, alle vier Dateien rüberzukopieren, daraufhin lief es einwandfrei.

    Zitat

    Da bin ich am hadern, ob ich die Zeit investieren... weil dann würde ich es auch für Fahrzeuge anbieten.


    Ja, wäre doch super! Der existierende Fahrzeug-Editor funktioniert zwar gut und ich bin für den auch extrem dankbar, aber es spricht ja erst recht nichts gegen eine funktionsoptimierte All-In-One-Lösung. Und man weiß bei Deinen Mods und Patches immer, dass sie Hand und Fuß haben. Ich würde mich also freuen wie ein Keks.


    Aber das ist natürlich Deine Sache, es ist schließlich Deine Zeit. Du hast schon so viel für uns getan, mein ewiger Dank ist Dir auch so gewiss!

    Ja wunderbar, jetzt sind tatsächlich alle Gebäude während des Spiels verfügbar. Exzellent, ganz herzlichen Dank! Du machst mich sehr, sehr glücklich!


    Das Einzige, das jetzt noch fehlt (ich weiß, ich bin unersättlich), wäre ein Editor für die Gebäude (Anzahl der Bewohner / Arbeitsplätze), um auch da, analog zu den Fahrzeugen, endlich realistische Zahlen hinzubekommen. :)

    So, jetzt hab ich's endlich mal geschafft, Version 1.7 zu installieren und auszuprobieren. Ich weiß, ich hab's schon mehrfach zuvor gesagt, aber: eis_os, Du bist mein Held! Du glaubst gar nicht, wie viel mehr Spielspaß die längeren Haltestellennamen machen, vor allem aber die Möglichkeit, im Game Gebäude zu bauen. Ich hatte das Spiel schon fast ad acta gelegt, jetzt ist die Sucht zurück. Fühle Dich mit Myhrre und Weihrauch überschüttet!


    Und dass die Depots und nachträglich verbauten Gebäude in Firmenfarben sind, finde ich fabelhaftest! Zumal ich türkis als Firmenfarbe genommen habe (in Anlehnung ans VGF-Subaru-Vista-Blue), das sieht gerade bei größeren Gebäuden sehr knallig aus. Gefällt mir! :)


    Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke!

    (Also keine S12 und U12 Gleichzeitig in der Metro Kategorie)


    Schade, genau dafür bräuchte ich es. In Frankfurt gibt's nun mal die S1 und die U1. Wegen mir musst Du Dir die Arbeit also nicht machen.
    Dennoch an dieser Stelle noch mal vielen lieben Dank für alles, was Du für uns bastelst.


    Wofür ich Dich in den Heiligenstand erheben und mit Myhrre und Weihrauch überschütten würde, wäre ein In-Game-Bau-Mod wie Kulturbanause für CIM1. Aber das wird wohl in CIM2 nicht gehen, fürchte ich?

    eis_os, Du bist mein Held! Endlich realistisch lange Linien!
    Danke, danke, danke, danke, danke! Ich will ein Kind von Dir! ;)
    Ganz im Ernst, wenn Du eine Amazon-Wunschliste hast oder sonst eine Möglichkeit, wie ich mich erkenntlich zeigen kann, sag Bescheid. Ich finde das unglaublich, was Du für die Community leistet. Danke, Mann!


    Danke auch an Sotrax für die Erklärung, ohne die ich niemals mit dem Patch klar gekommen wäre.


    Ihr Jungs rockt!

    Werte wie Geschwindigkeit, Länge, Dauer des Fahrgastwechsels würde ich persönlich aber eher an die Fahrzeuge koppeln - von deren Bauform hängt es ja letztendlich ab. Sind damit alle einverstanden?



    Ja, solange ich für meine S-Bahnen dieselben Liniennummern vergeben kann wie für meine U-Bahnen, ohne dass das System durcheinander kommt. In Frankfurt gibt es z.B. die S1 und die U1. Momentan gibt es in CIM2 keine Möglichkeit, die so zu benennen, weil beides für das System "U-Bahnen" sind und ich die Nummer 1 nur einmal vergeben kann. Ansonsten finde ich die Vorschläge hier alle sehr gut.


    Die von CIMnation vorgeschlagenen Limitierungen fände ich auch nicht so gut, weil es mir vor allem darauf ankommt, die realistischen Verhältnisse nachzubauen. Und in meiner Heimatstadt fahren die S-Bahnen nun auch einmal im Tunnel und halten dabei an mehr als zwei unterirdischen Stationen, und die U-Bahnen legen zum Teil mehr als die Hälfte ihres Fahrtweges oberirdisch zurück. Deswegen fährt bei mir derzeit die oben erwähnte U1 als Straßenbahn - da stimmt aber weder die Geschwindigkeit noch die Fahrzeugkapazität... :wacko:


    Was mir an dem Mobbing-Opfer beschriebenen Einsteigesystem bei CIM1 übrigens gut gefallen hat, war, dass dadurch das Einsteigen um so länger dauert, je mehr Fahrgäste sich an der Station versammelt haben und jede Verspätung bei hohem Fahrgastaufkommen dadurch zu noch mehr Verspätung führt. Das ist zwar als Linienplaner frustrierend, entspricht aber der Lebensrealität. Denn je voller die Bahnen sind, um so länger stehen sie an den Stationen, weil sich immer irgendein Vollidiot noch in den überfüllten Wagen quetschen muss und die Lichtschranke blockiert bzw. die Leute zu doof sind, erst alle aussteigen zu lassen und sich so die Menschenströme gegenseitig blockieren.


    Deswegen finde ich ja übrigens auch die Herangehensweise, dass die CIMs keine Fahrpläne lesen, grundsätzlich gut - das tun nach meiner Erfahrung Menschen in den verdichteten Innenstadtbereichen von Großstädten, wo erfahrungsgemäß immer innerhalb der nächsten 10 Minuten ein Verkehrsmittel kommt, auch nicht. Zumindest tagsüber. Allerdings muss man Fahrpläne lesen, wenn man in schwach besiedelten Vororten wohnt oder nachts unterwegs sein will, wo die Takte extrem ausdünnen oder es gar kein Angebot mehr gibt. Auch da fände ich gut, wenn man das individuell zeitabhängig einstellen kann, ob die CIMs Fahrpläne lesen oder nicht...

    Wer legt sich die Rushhour denn schon auf nachts? Ich will doch ein realistisches Abbild!


    Sinn würde es allerdings machen, wenn z.B. die Nachtclubs und Kinos ein erhöhtes Verkehrsaufkommen nachts produzieren (ich weiß nicht, ob das bereits der Fall ist, dazu hab ich das noch nicht eingehend genug beobachtet).


    Alternativ wäre ja auch denkbar, einen gebäudebezogenen Traffic einzustellen. Also z.B. bei Schulen: 8 Uhr Schulbeginn, 13 Uhr Schulende, nur Mo-Fr. Universitäten: 10 Uhr Schulbeginn, 17 Uhr Schulende. Nachtclubs: 22 Uhr Beginn, 6 Uhr Ende, nur Fr+Sa. Fabriken: Schichtbeginn 8 Uhr und 16 Uhr, Schichtende 16 Uhr und 24 Uhr, Mo-Sa. Bürogebäude: Arbeitsbeginn 8 Uhr, Ende 16 Uhr, Mo-Fr. Kirchen: Gottesdienstbeginn 10 Uhr, Ende 12 Uhr, nur So. Nur mal als willkürliche Beispiele. Und daraus ergibt sich automatisch der Traffic. Das könnte per Default voreingestellt sein, aber eben mit der Möglichkeit, es individuell zu ändern, um es der eigenen Realität anzupassen (Beispiel: Öffnungszeiten der Kaufhäuser und Supermärkte, das ist ja von Land zu Land und zum Teil von Stadt zu Stadt unterschiedlich).

    Vielleicht kann ja der ein oder andere im Paradoxforum auch seinen Senf dazu geben, vielleicht bekommen wir CO ja zu einem Bugfix oder zwingen sie mindestens zu einer Aussage.
    Interessiert sich echt niemand weiter dafür?

    Ich bekomme leider immer die Mitteilung, dass ich auf diesen Thread nicht zugreifen darf (auf das restliche Paradox-/CIM2-Forum kann ich zugreifen).

    In Frankfurt am Main wird die S-Bahn ebenfalls von der DB betrieben, die U-Bahn (Stadtbahn) von der VGF (Stadtwerke), auch wenn das natürlich alles in einem Verkehrsverbund zusammengefasst ist. Und auch wenn im Innenstadtbereich die Unterschiede verschwimmen (teils gemeinsamer Tunnel mit gemeinsam genutzten Stationen unter der City), sind es doch zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Aufgaben: die S-Bahn dient vor allem dazu, die Vororte und die Metropolregion mit der Frankfurter City zu verbinden, sie ersetzte die früheren Regionalzüge, Bahnhöfe liegen außerhalb des Innenstadtbereichs sehr weit auseinander. Die U-Bahn dient zur schnellen innerstädtischen Erschließung, sie hat ganz andere Haltestellenabstände (ungefähr dreifach kürzer als die S-Bahn, aber zwei- bis dreimal länger als die Tram) und ist im wesentlichen eine Straßenbahn mit eigenem, teils unterirdischem Gleiskörper. Allerdings hat sie eine um ein Vielfaches höhere Passagierkapazität als die Straßenbahn und ist auch deutlich schneller.


    Ich wünsche mir daher eine rein administrative Trennung, so wie bei den O-Bussen und Dieselbussen: ich würde gerne schon an der Linienfarbe erkennen können, ob es S- oder U-Bahn ist. Und ich würde gerne die Liniennummern entsprechend vergeben können (S1, U1 etc.). Rein technisch kann das natürlich das gleiche Netz sein (Schienen, Stationen, Depots). Mit dem Unterschied, dass S-Bahnen auch an Bahnhöfen (die dringend wieder ins Spiel müssen) halten können.


    Oh, und da es in Frankfurt wie in vielen anderen Städten bei der U-Bahn ein Mischsystem gibt, würde ich mir von CIM3 wünschen, dass U-Bahnen auch auf Straßenbahnschienen fahren und an Trambahnhaltestellen halten können. Umgekehrt natürlich auch.


    Was ich noch vergessen habe, sind vom Nutzer beliebig manuell einstellbare Werte, z.B. für Fahrzeugkapazitäten, Anzahl an Bewohnern für Häuser und Arbeitsplätzen für Fabriken, und so weiter. Gerne verbunden mit (ignorierbaren) Warnhinweisen wegen der Balance.


    Und - ganz wichtig - eine selbst konfigurierbare Rush-Hour! In meiner Stadt findet der Verkehrspeak morgens zwischen 6:30 und 8:30 Uhr statt, wenn gleichzeitig sämtliche Werktätigen, Büromenschen und Schüler unterwegs sind. Die Auslastung des ÖPNV liegt da im Vergleich zur abendlichen Rush Hour, die sich viel breiter verteilt und ohne die Schüler stattfindet, die bereits Mittags wieder heim fahren, bei gut und gerne 200%. Das würde ich gerne individuell - gestaffelt nach Personengruppen und Reiseanlässen (Arbeit, Schule, Freizeit) - einstellen können.

    Da ich reiner Sandboxspieler bin und es mir hauptsächlich um eine möglichst realitätsnahe Stadtgestaltung geht, würde mein CIM3 den rasterfreien Städte- und Linienbau sowie die Fahrpläne und den 24-Stunden-Modus aus CIM2 mit der Detailtreue und Ästhetik von CIM1 verbinden.


    Das heißt im Wesentlichen (einiges wurde bereits genannt):


    sämtliche Gebäude und Requisiten - einschließlich der von Moddern eingebrachten - aus CIM1 und CIM2, inklusive Vergnügungsparks, Fußballstadien, Amtsgebäuden, Feuerwachen, Polizeistationen, Zoos, Eissporthallen, Sportplätzen, Kindergärten, Marktplätzen, Stadthallen, Möbelhäusern etc., jeweils in amerikanischer, europäischer und sowjetischer Bauweise.


    Verbindung zur den Nachbarstädten, funktionsfähige Flughäfen und Bahnhöfe mit entsprechendem Passagierumsatz.


    S-Bahn als eigenständiges Verkehrsmittel, getrennt von der U-Bahn.


    Möglichkeit zum Straßenbahn-Metro-Mischbetrieb (Stadtbahn). Möglichkeit, mehrere Straßenbahnwagen zusammenzukoppeln.


    Zweirichtungswagen, Wegfall der Notwendigkeit von Wendeschleifen / Depots als Wendeanlagen.


    Die Möglichkeit zur Ausweisung von Baugebieten für die dynamische Stadtgestaltung, mit der Möglichkeit detaillierter Vorgaben (europäische und / oder amerikanische Gebäude, reine Wohngebiete, Mischgebiete etc.) plus der Möglichkeit zur individuellen Bodentexturierung (Beton- oder Rasenfläche). Zusätzlich zu den beiden bestehende Modi "dynamische Stadtgestaltung ein / aus" hätte ich noch gerne eines, das alle bestehende Gebäude unverändert lässt, aber beim Stadtumbau im laufenden Spiel abgerissene Gebäude durch gleichwertige ersetzt. Und eines, das bei steigender Einwohnerzahl oder Beliebtheit eines Gebietes bestehende Gebäude durch höherwertige gleichen Types ersetzt, ohne jedoch aus Wohnhäusern Industrieviertel zu machen.


    Oh, und ganz vergessen: ein In-Game-Bau-Modus, d.h. die Möglichkeit, während eines laufenden Spiels bauen zu können - und zwar nicht nur Straßen, sondern auch Häuser etc.


    Möglichkeit zur manuellen Anpassung der im Spiel verwendeten Balance (Korrelation der Einwohnergruppen zu den Arbeitsplätzen und Freizeitmöglichkeiten) bzw. eine Einstellung, die es Angestellten erlaubt, auch in Mietshäusern zu wohnen, so dass eine Stadt im Zweifel auch ohne Industrie auskommen würde, wenn genügend Büroarbeitsplätze vorhanden sind, ohne dass es zur Massenarbeitslosigkeit kommt. Möglichkeit, die Anzahl der benötigten Schulen anpassen zu können (bei CIM2 ist die Anzahl grotesk hoch).


    Möglichkeit, Linien zu bestimmten Uhrzeiten für die CIMs "unsichtbar" zu machen, so dass sie nicht nachgefragt werden (die bekannte Nachtlinienproblematik).


    Entkoppelung der Depots vom Linienweg und realistischere Verschleißquoten, so dass ein Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt ins Depot einrücken muss, sondern nur noch bei Betriebsende bzw. einmal täglich.


    Alternative Finanzierungsmöglichkeiten (Nulltarif bei hundertprozentiger Steuerfinanzierung / öffentliche Zuschüsse bei reduzierten Fahrpreisen). Möglichkeit, vorgegebene Tarife abwählen zu können (ich würde z.b. gerne nur Verbundfahrscheine anbieten wollen, die fahrtbezogen für alle Verkehrsmittel gelten).


    Realistischere Wegefindung der CIMs: linienunabhängige Wahl des ersten in die gewünschte Fahrtrichtung verkehrenden Fahrzeugs, Reduzierung der Umsteigefreudigkeit (Umsteigen nur, wenn für die Zielerreichung sinnvoll; Bevorzugung umsteigefreier Verbindungen).