Ich kann mich garnicht entscheiden, ob ich lieber die Timeline wiederhätte und es wieder 50-100 Jahre Stadtgeschichte gibt oder Fahrpläne und Wochentage. Beides lässt sich ja kaum glaubwürdig kombinieren. Sowas wie die Timeline bietet bisher keine anderes Spiel. Aber auch wenn die Fahrpläne wirklich Sinn machen würden könnte das richtig genial werden.
Ich würde mir eine Mischung aus beidem Wünschen. Timeline auf Wochen oder Monate ausgelegt und nicht historisch.
Fahrpläne
Hier muss sich sehr viel tun. Sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Abfahrtszeiten für jede Haltestelle (die ohne nachvollziehbare Gründe fürVerspätungen immer eingehalten werden) müssen einstellbar sein. Es müssen Umstiegsmöglichkeiten ohne Wartezeit gezielt geplant werden können. Dafür müssen alle Abfahrtszeiten von allen Linien, die an einer Haltestelle anhalten in einem Fenster angezeigt werden, damit Umstiege ohne Fensterschieberei geplant werden können.
Es braucht dort viele Einstellungsmöglichkeiten. Es muss Einstellbar sein, dass die Leute von Bus A auf Bus B und auch von Bus B zu Bus A direkt umsteigen können. Auch dass man einstellen kann, dass Bus A bis zu 5,10.....30 Minuten später abfahren soll, wenn Bus B durch z.B. Baustellen die Zeit nicht einhalten kann. Auch Haltestellen mut mehreren Bussteigen oder Busbahnhöfe müssen dann vom Spiel als eine Station akzeptiert werden. Auch ein vereinfachter Einstellungsmodis sollte möglich sein. Wenn mn sagt man hat auf den ganzen Fahrplan-Firlefanz nicht bei jeder Linie Lust stellt man einfach "Abfahrt von erster Haltestelle ganztägig alle 30 min" ein. Dennoch sollte man die direkte Umstiegsoption an einer bestimmten Station hinzufügen können.
Das Einrichten einer Linie und des Fahrplans muss auf jeden Fall einfacher
und intuitiver gehen. Eine Klickorgie wie jetzt ist Spielspaßkiller
Nr.1.
Wenn CO dazu nicht fähig sein sollte würde ich die Fahrpläne lieber komplett raushaben wollen.
Die Cims dürfen nicht auf nen Bus warten, der an diesem Tag garnicht fährt.
Optimal wäre, wenn sie sich direkt nach den Fahrzeiten richten und kurz vor der Abfahrt in der Station eintrudeln.
Timeline
Auch ohne historischen Bezug macht die Timeline Sinn. Man kann Baustellen einrichten, neue Gebäude errichten.
Auch wenn die Spielzeit die heutige ist, es sollten nicht alle Fahrzeuge sofort verfügbar sein. Nach 1,2 0der 3 Wochen können dann neue Fahrzeuge auf den Markt kommen.
Depot
Wie hier schon gesagt wurde sollen die Linien nichtmehr das Depot beinhalten aber die Fahrzeuge dann zur Reperatur oder Nachts ins Depot fahren. Stark defekte Busse sollen nichtmehr langsamer fahren, sondern direkt ins Depot zur Reperatur fahren. Auch Fahrzeuge, die komplett hängenbleiben bis ein Techniker vom Depot kommt fänd ich interessant.
Man muss auch leicht feststellen können was man spart, wenn Busse im Depot stehen und keinen Spritverbrauch und Busfahrer benötigen.
Busse müssen wieder einer Linie zugeordnet werden. Auch wünsche ich mir realistischere und nicht so kltzige Depots und auch Animationen wie auf-und zugehende Tore.
Kontrolleure
Ich wünsche mir die Möglichkeit Kontrolleure in bestimmten Gegenden oder aug bestimmten Linien einzusetzen.
Ich will sehen wie die Kontrolleure durch die Stadt gehen und in welchen Fahrzeugen sie gerade fahren und wieviele darin erwischt wurden.
Das könnte dann sogar als ne Art Minispiel durchgehen. Man kann wenns woanders nicht soviel zu optimieren gibt rausfinden wie und wo man die meisten Schwarzfahrer erwischt. Man könnte das dann als dann auch sowas wie ne Vergleichsliste in Steam machen.
Wer erwischt die meisten Schwarzfahrer in Stadt x pro Tag.
Busbahnhöfe
Ich wünsch mir endlich Busbahnhöfe und zwar verschiedene (auch komplett überdacht). Und auch Haltebuchten.
U-Bahnen
Ich wünsche mir wieder Stationen wie bei CiM 1. Die Stationen können von mir aus wieder in einer Kurve platziert werden können, aber es muss Zugänge zu den Bahnsteigen geben, die auch benutzt werden. Außerdem wünsch ich mir auch flexible Wegführungen zu den Bahnsteigen. So können dann auch die Bahnsteige über Wege erreicht werden, die man selber verlegt. So können dann auch leicht Umstiege von 8 Bahnsteigen oder mehr jeweils zueinander mit wenig Gehweg dazwischen eingerichtet werden.
veränderbare Gebäudeeinstellungen
Etwas, dass hier bisher hier noch nicht vorgeschlagen wurde, mir aber wichtig wäre.
Die Daten, die unterstrichen sind können dann alle vom Spieler im Editor verändert werden.
Fleischfabrik
Name: Uli´s Wurstfabrik
Arbeitszeit: 6:00-14:00
Arbeitstage: Mo x Di Mi x Do x .......
Arbeitsplätze: 200
Es kann dann ein Industriegebiet geben, wo Samstags gearbeitet wird und eins wo nicht.
Es kann 2 identische Gebäude nebeneinander geben wo beide unterschiedliche Arbeitszeiten haben.
Ich wünsch mir nicht nur wieder Marktstände und Plätze zurück, es soll auch Markttage festgelegt werden können.
Markt
Name: Alter Markt
Zeit: 6:00-14:00
Markttage: Mo x Di Mi Do x .......
Arbeitsplätze: 200
Die Marktstände würden dann verschwinden,wenn gerade kein Markt ist.
Baustellen und Events
Raus aus der Routine muss das Motto lauten. Baustellen bringen richtig Schwung ins Spiel, ohne dass dafür ganze Stadtteile neu entstehen oder sich verändern müssen. Es wird dann kurz vorher angekündigt wo die Baustelle ist und von wann bis wann die Straße dadurch gesperrt ist. Man kommt dadurch richtig ins rotieren, weil sowohl Linien umgeplant werden müssen wie auch Umstiegsverbindungen nicht gehalten werden können.
Hier zeigt sich wer wirklich ein geschickter Verkehrsplaner ist und mit der Situation gut klarkommt. Man sollte die Möglichkeit haben einen alternativen Baustellenfahrplan zu erstellen, der nicht sofort in Kraft tritt. Der alte bleibt erhalten und wird nach der Baustelle wieder aktiviert.
Es gibt spezielle Events wie Fussball-Spiele, Olympische Spiele, Karneval, Volksfeste, Konzerte ...........
Dort gibt es dann einen extrem erhöhtes Fahrgastaufkommen zu bestimmten Orten.
Die Planung dessen sähe dann so aus:
Veranstaltungshalle
Name: CimDome
Name Veranstaltung 1: Rockkonzert
Woche: 1 2 3 x Tag: Mo Di Mi Do x .......
Zeit: 18:00-22:00
Plätze: 4000
Cims
Ich wünsch mir eine viel größere Nachvollziehbarkeit. Das fehlt mir in Cim 2 völlig und in Cim 1 ist das auch nicht so optimal gelöst.
Ich will wissen wann wer wohin muss und nicht aufeinmal in der Rushhour von überall Leute herkommen, die nach der Rushhour immernoch unterwegs sind und ich garkeinen Überblick mehr habe.
Es gibt 5 verschiede Zonen. Diese sind vom Spieler nicht veränderbar.
wisim-welt.de/wsc/attachment/4231/
Wer in Zone 1 wohnt und in Zone 1 arbeitet geht um 6 Uhr zur Haltestelle wenn um 8 Uhr Arbeitbeginn ist. Wer in Zone 1 wohnt und in einer benachbarten Zone arbeitet geht um 4 Uhr zur Haltestelle wenn um 8 Uhr Arbeitsbeginn ist. Wer in Zone 1 wohnt, durch Zone 2 fahren muss und in Zone 3 arbeitet fährt dann um 2 Uhr los. Kommt der Cim früher an gibt es viele Pluspunkte bei "Fahrzeit zum Zielort". Kommt er immer etwa um 8 Uhr an gibt es Pluspunkte. Kommt er manchmal zuspät gibt es einen Minuspunkt. Kommt er immer zuspät gibt es mehrere Minuspunkte und es wird wahrscheinlich, dass er sich bald ein Auto kauft oder zu Fuß geht.
Es sollte auch 10 Kategorien geben, die von den Cims einzeln bewertet werden, damit man weiß wer womit unzufrieden ist.
Adam Ecksteiner
Haltestellen-Komfort : 5/10 (Art und Pflege der Haltestelle)
Fahrzeug-Komfort : 5/10 (Art und Pflege des Fahrzeugs, Sitz oder Stehplatz)
Fahrzeit zum Zielort : 5/10 (zu lang oder schnell) Zu spät zur arbeit gekommen -1
Wartezeiten am Startpunkt: 7/10
Wartezeiten beim Umstieg: 6/10
Laufwege zur Station: 3/10
Pünktlichkeit : 4/10 Bus gestern zur Arbeit zu spät gekommen -1
1Ticketpreise: 4/10
Attraktivität der Wochen-/Monats und Zonentickets: 4/10
Personal: [b][b][b]4/10
[/b][/b]Gesamtattraktivität: [/b]5/10
Ich erfahre das wenn ich auf einen CiM klicke wie er das ganz persönlich sieht. Ich möchte, dass wieder wie in CiM 1, dass die Cims gespeichert werden und ich sie immer wiederfinde. In den Statistiken erfahre ich dann die Durchschnittsbewertung von allen, die Durchschnittsbewertung jeder Zielgruppe und die Durchschnittsbewertung pro Zone/Stadtteil. Es braucht endlich eine optimale Nachvollziehbarkeit von so vielen Dingen wie möglich.
Was aber mit am wichtigsten ist, ist dass es wieder mindestens so gut modbar ist wie Cim 1.
Ansonsten gibts auch andere gute Ideen hier. Man kann sagen wenn 25 % von den Ideen hier umgesetzt werden wird der nächste Teil auf jeden Fall besser als der jetzige.