Posts by Seb

    Ich habe mich bisher schon viel mit Skylines beschäftigt, ohne das Spiel zu haben. Liegt ganz einfch daran, dass ich keinen PC habe auf dem das Spiel läuft. Das dürfte sich nun demnächst ändern. Allerdings gibt es viele Spiele, die mich dann reizen. Skylines ist möglicherweise eins davon.


    Bei Cities in Motion liegt ja das Hauptziel darin Geld zu verdienen und alles am laufen zu halten. Nun gibt es ja bei Skylinesw sicherlich genug andere Einnahmequellen, jedoch soll laut Berichten das Verkehrsmanagment im späteren Spielverlauf die meiste Zeit beanspruchen.


    Was passiert aber, wenn das System schlecht ist? Welches Ziel gilt es zu erreichen? Wenn das System schlecht ist, wird dann die ganze Stadt unattraktiv für neue Bewohner, oder wenn ein Viertel eine perfekte Anbindung hat werden die Leute dort eher hinziehen? Welchen Effekt das das Verkehrsmanagement genau?


    Und wieviel Prozent aller Einnahmen können Ticketverkäufe ausmachen?

    Ich muss Synthronic zustimmen, wenn das stimmt, dass es entweder nur Schnee, oder garkeinen gibt.


    Wirklich dynamische Abläufe bekommt CO nach dem Grundspiel nichtmehr hinzugefügt, da wird immer nur der Weg des kleinsten Widerstands gegangen. Kein Wunder, dass EA mit dem letzten Simcity so einen Bullshit gemacht hat. Wenn man gut verdient gibt man sich nichtmehr soviel Mühe und scheut den maximalen Aufwand. Nach dem Motto "Das Spiel ist beliebt, werden schon genug die DLC´s kaufen." oder eben die Spielemarke ist beliebt, werden schon genug kaufen, wenn es nur gut aussieht.


    So gut ich die Idee mit dem Schnee auch finde, aber wenn der immer da sein muss ist das doch scheiße.
    Ich hoffe es ist doch anders, oder ein Modder findet ne Möglichkeit das zu ändern.

    Ich baue schon länger an einer Stadt mit Deutschland als Länderzuordnung. Nun würde ich gerne mehr Hochhäuser in der Stadt haben.


    Ich würde gerne Gebäude aus dem London DLC nach Deutschland verfrachten, sodass sie auf allen Deutschland-Karten verfügbar sind.


    Ich habe mich dazu schon ein wenig in den Dateien umgesehen.


    Unter metro.gs/envsets/default-buildings.script findet man die Datei mit den Gebäuden. Ich habe auch die entsprechende Datei von London gefunden. Also hab ich die Zeilen der Gebäude von London kopiert und in die oben beschriebene Datei eingefügt. Das Spiel stürzt nun beim aufrufen der Gebäude ab. Ich hab das dann wieder rückgängig gemacht. Wie bekomme ich das mit den Gebäuden hin?

    Das ist ja der Wahnsinn. Die Stadt sieht sowas von geil aus. :thumbup:
    Ich hoffe du machst weiter und bietest sie dann hier zum download an.


    Mein Problem ist ja, dass es keine neuen guten Karten mehr für Cim gibt. Das Spiel hat sovlel Potenzial. Aber immer in den selben Städten zu spielen ist langweilig, vor allem weil bei so gut wie keiner Karte die Timeline wirklich so eingesetzt wurde, dass man über Jahrzehnte auf der selben Karte spielen will.
    Meine eigenen Städte werden leider nie fertig, obwohl ich immernoch weiterbaue. Ich hoffe auch in 1-2 Jahren werden die fertig und es besteht dann hiedr auchnoch Interesse.

    Was ich mich frage: Ist es das selbe Konzept wie das neueste Simcity, nur mit größeren Karten?
    Baut man einfach drauflos und versucht evt. viele Einwohner oder Geld zu bekommen oder gibt es andere größere Spielziele oder völlig neue Spielelemente? Würde mich freuen wenn es völlig neue Ansätze und Ideen gäbe, wie etwa in Trainfever "die Wahl eines Charakters beeinflusst das Verhalten des Spiels". Leider rechne ich nicht mit mehr als ner Mischung aus Simcity und CiM 2.


    Bin auch gespannt, ob sie es diesmal wieder mit dem Flughafen hinbekommen, im Video hab ich weder Flugzeuge, noch nen Flughafen entdeckt. Wäre sonst wirklich jämmerlich.

    Das sieht alles fast so wie Cim 2 aus. Das schlimme ist, wäre Paradox nicht so Geldgeil hätten sie die neuen Gebäude und die Brücke für Cim 2 angeboten. Ne gute Idee wäre evt. gewesen wie bei Cim 1 ne Stadtentwicklung von 1920-2020, nur diesmal als Bürgermeister oder Stadtplaner. Wahrscheinlich verscherbeln sie es wieder für 19-29 €, anstatt mal was neues und ausgereifteres zu machen und sich auchmal trauen dass dann für 39-49 € anzubieten.


    Scheint leider so als versuchen Paradox und EA das Genre wieder an die Wand zu fahren, indem sie es so ausschlachten, dass es endet wie nach den tausenden Tycoon-Spielen. Das Genre ist fertig und es kommt nixmehr. Diese Mehrfachverwurstung gefällt mir ganz und garnicht und es könnte der Todesstoß für derartige Spiele sein, wenn versucht wird die selben Dinge doppelt und dreifach zu verscherbeln. Zum Glück gibt es noch Trainfever. Sonst würde ich schon sehr schwarz sehen, was dieses Genre betrifft. Es gäbe sonst garkeine neuen Impulse mehr.

    Bei mir funktioniert die Funktion Dauerhaft angemeldet bleiben nichtmehr. Ich musste mich nun schon 2 mal neu anmelden. Jeder Besuch hier erfordert eine neue Anmeldung, obwohl ich mindestens 2 mal "angemeldet bleiben" ausgewählt hab. Kann sein, dass das Problem von gestern zu heute schon gelöst wurde, wenn nicht wäre es sehr schon, wenn das wieder gehen würde.

    Ich bin auch nicht gerade zufrieden. Ich frag mich wer sowas entwickelt. Das wirkt unausgereift ohne Ende. Fast alles ist unübersichtlicher. Das Forum wirkt jetzt so langgezogen und unübersichtlich. Wenn sich das nciht ändern lässt dann bitte die ganzen oben angepinnten Beiträge auf ein minimum reduzieren.

    Ich wollte mir eben die neuesten Beiträge seit meinem letzten Besuch anzeigen lassen. Wie geht das bitte?

    Schönes Wunschdenken. :D Im Gegenteil, ein Fahrzeug das nur auf dem Hof steht und nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt ist kostet pro Standtag ~400 Euro. Ein Fahrzeug das auf Strecke ist macht trotz Fahrpersonal- und Dieselkosten positive Zahlen.

    Ein Bus der Nachts unterwegs ist auf einer Strecke wo nachts keiner fahren will macht positive Zahlen? Ich meine keine kompletten Standtage, aber ich meine schon dass es in der Realität schon nen Sinn macht, dass nachts weniger Busse unterwegs sind. In manchen Städten fahren nachts auch garkeine Busse.


    Und deine 400 € Rechnung geht wohl nur auf, wenn der Bus auf Kredit gekauft wurde. Das ist in der Realität denke ich üblich, bei Cim gehe ich selten so vor. Ansonsten musst du mir mal erklären, was da 400 € pro Tag kosten soll.

    Danke. Ich weiß ja, dass CiM nichtmehr ganz so beliebt ist wie es mal war. Deshalb wundert es mich auch nicht, wenn nicht nach jedem Update Antworten kommen. Wenn nach 3 Beiträgen und danach noch einer Woche Wartezeit niemand was schreibt geht das leider auf die Motivation.
    Nicht zuletzt geht dann auch der Thread unter, vor allem für de Leute, die nicht so oft vorbeischauen.



    Es geht weiter mit
    Cantesa
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    Cantesa ist zunächst der Stadtteil mit den meisten Industrieanlagen und Wohnort für die ärmeren Schichten. Die Industrie siedelt sich aber erst ab 1930 hier an. Nach und nach kommt weitere Industrie dazu. Cantesa wirkt zu Beginn relativ heruntergekommen. In Cantesa befindet sich auch einer der 2 großen Bahnhöfe, die Estación Cantesa. Ab 1960 verschwinden dann die großen Industrieanlagen und werden am Stadtrand neu angesiedelt. Das hat natürlich deutlichen Einfluss auf Cantesa. Hier entstehen zunächst größere Brachflächen. Diese werden aber schnell wieder bebaut. Womit verrat ich noch nicht. Jedenfalls ändert sich das Erscheinungsbild deutlich. Cantesa wird deutlich moderner. Die Estación Cantesa übersteht aber alle Veränderungen und wird auch 2020 noch stehen.

    Geht auch, aber sieht komisch aus wenn sich die Züge praktisch nach unten wegducken. Auch in Berlin gibt es solche S-Bahn Tunneleinfahrten nicht. Ansonsten braucht das auch sehr viel mehr Platz, als wenn der Tunnel gerade reingeht.

    Ich wünsch mir ja immernoch Tunnel für die S-U-Bahn wie bei der Eisenbahn oder wie bei den Straßen. :) Evt. kommt sowas ja. Brücken wären auch gut.

    Ich kann mich garnicht entscheiden, ob ich lieber die Timeline wiederhätte und es wieder 50-100 Jahre Stadtgeschichte gibt oder Fahrpläne und Wochentage. Beides lässt sich ja kaum glaubwürdig kombinieren. Sowas wie die Timeline bietet bisher keine anderes Spiel. Aber auch wenn die Fahrpläne wirklich Sinn machen würden könnte das richtig genial werden.


    Ich würde mir eine Mischung aus beidem Wünschen. Timeline auf Wochen oder Monate ausgelegt und nicht historisch.



    Fahrpläne
    Hier muss sich sehr viel tun. Sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Abfahrtszeiten für jede Haltestelle (die ohne nachvollziehbare Gründe fürVerspätungen immer eingehalten werden) müssen einstellbar sein. Es müssen Umstiegsmöglichkeiten ohne Wartezeit gezielt geplant werden können. Dafür müssen alle Abfahrtszeiten von allen Linien, die an einer Haltestelle anhalten in einem Fenster angezeigt werden, damit Umstiege ohne Fensterschieberei geplant werden können.


    Es braucht dort viele Einstellungsmöglichkeiten. Es muss Einstellbar sein, dass die Leute von Bus A auf Bus B und auch von Bus B zu Bus A direkt umsteigen können. Auch dass man einstellen kann, dass Bus A bis zu 5,10.....30 Minuten später abfahren soll, wenn Bus B durch z.B. Baustellen die Zeit nicht einhalten kann. Auch Haltestellen mut mehreren Bussteigen oder Busbahnhöfe müssen dann vom Spiel als eine Station akzeptiert werden. Auch ein vereinfachter Einstellungsmodis sollte möglich sein. Wenn mn sagt man hat auf den ganzen Fahrplan-Firlefanz nicht bei jeder Linie Lust stellt man einfach "Abfahrt von erster Haltestelle ganztägig alle 30 min" ein. Dennoch sollte man die direkte Umstiegsoption an einer bestimmten Station hinzufügen können.


    Das Einrichten einer Linie und des Fahrplans muss auf jeden Fall einfacher
    und intuitiver gehen. Eine Klickorgie wie jetzt ist Spielspaßkiller
    Nr.1.
    Wenn CO dazu nicht fähig sein sollte würde ich die Fahrpläne lieber komplett raushaben wollen.


    Die Cims dürfen nicht auf nen Bus warten, der an diesem Tag garnicht fährt.
    Optimal wäre, wenn sie sich direkt nach den Fahrzeiten richten und kurz vor der Abfahrt in der Station eintrudeln.

    Timeline

    Auch ohne historischen Bezug macht die Timeline Sinn. Man kann Baustellen einrichten, neue Gebäude errichten.
    Auch wenn die Spielzeit die heutige ist, es sollten nicht alle Fahrzeuge sofort verfügbar sein. Nach 1,2 0der 3 Wochen können dann neue Fahrzeuge auf den Markt kommen.


    Depot
    Wie hier schon gesagt wurde sollen die Linien nichtmehr das Depot beinhalten aber die Fahrzeuge dann zur Reperatur oder Nachts ins Depot fahren. Stark defekte Busse sollen nichtmehr langsamer fahren, sondern direkt ins Depot zur Reperatur fahren. Auch Fahrzeuge, die komplett hängenbleiben bis ein Techniker vom Depot kommt fänd ich interessant.


    Man muss auch leicht feststellen können was man spart, wenn Busse im Depot stehen und keinen Spritverbrauch und Busfahrer benötigen.
    Busse müssen wieder einer Linie zugeordnet werden. Auch wünsche ich mir realistischere und nicht so kltzige Depots und auch Animationen wie auf-und zugehende Tore.

    Kontrolleure

    Ich wünsche mir die Möglichkeit Kontrolleure in bestimmten Gegenden oder aug bestimmten Linien einzusetzen.
    Ich will sehen wie die Kontrolleure durch die Stadt gehen und in welchen Fahrzeugen sie gerade fahren und wieviele darin erwischt wurden.
    Das könnte dann sogar als ne Art Minispiel durchgehen. Man kann wenns woanders nicht soviel zu optimieren gibt rausfinden wie und wo man die meisten Schwarzfahrer erwischt. Man könnte das dann als dann auch sowas wie ne Vergleichsliste in Steam machen.
    Wer erwischt die meisten Schwarzfahrer in Stadt x pro Tag. :D


    Busbahnhöfe
    Ich wünsch mir endlich Busbahnhöfe und zwar verschiedene (auch komplett überdacht). Und auch Haltebuchten.



    U-Bahnen

    Ich wünsche mir wieder Stationen wie bei CiM 1. Die Stationen können von mir aus wieder in einer Kurve platziert werden können, aber es muss Zugänge zu den Bahnsteigen geben, die auch benutzt werden. Außerdem wünsch ich mir auch flexible Wegführungen zu den Bahnsteigen. So können dann auch die Bahnsteige über Wege erreicht werden, die man selber verlegt. So können dann auch leicht Umstiege von 8 Bahnsteigen oder mehr jeweils zueinander mit wenig Gehweg dazwischen eingerichtet werden.


    veränderbare Gebäudeeinstellungen
    Etwas, dass hier bisher hier noch nicht vorgeschlagen wurde, mir aber wichtig wäre.
    Die Daten, die unterstrichen sind können dann alle vom Spieler im Editor verändert werden.


    Fleischfabrik
    Name: Uli´s Wurstfabrik
    Arbeitszeit: 6:00-14:00
    Arbeitstage: Mo x Di Mi x Do x .......
    Arbeitsplätze: 200


    Es kann dann ein Industriegebiet geben, wo Samstags gearbeitet wird und eins wo nicht.
    Es kann 2 identische Gebäude nebeneinander geben wo beide unterschiedliche Arbeitszeiten haben.



    Ich wünsch mir nicht nur wieder Marktstände und Plätze zurück, es soll auch Markttage festgelegt werden können.
    Markt
    Name: Alter Markt
    Zeit: 6:00-14:00
    Markttage: Mo x Di Mi Do x .......
    Arbeitsplätze: 200


    Die Marktstände würden dann verschwinden,wenn gerade kein Markt ist.

    Baustellen und Events

    Raus aus der Routine muss das Motto lauten. Baustellen bringen richtig Schwung ins Spiel, ohne dass dafür ganze Stadtteile neu entstehen oder sich verändern müssen. Es wird dann kurz vorher angekündigt wo die Baustelle ist und von wann bis wann die Straße dadurch gesperrt ist. Man kommt dadurch richtig ins rotieren, weil sowohl Linien umgeplant werden müssen wie auch Umstiegsverbindungen nicht gehalten werden können.
    Hier zeigt sich wer wirklich ein geschickter Verkehrsplaner ist und mit der Situation gut klarkommt. Man sollte die Möglichkeit haben einen alternativen Baustellenfahrplan zu erstellen, der nicht sofort in Kraft tritt. Der alte bleibt erhalten und wird nach der Baustelle wieder aktiviert.


    Es gibt spezielle Events wie Fussball-Spiele, Olympische Spiele, Karneval, Volksfeste, Konzerte ...........
    Dort gibt es dann einen extrem erhöhtes Fahrgastaufkommen zu bestimmten Orten.
    Die Planung dessen sähe dann so aus:


    Veranstaltungshalle
    Name: CimDome
    Name Veranstaltung 1: Rockkonzert
    Woche: 1 2 3 x Tag: Mo Di Mi Do x .......
    Zeit: 18:00-22:00
    Plätze: 4000


    Cims
    Ich wünsch mir eine viel größere Nachvollziehbarkeit. Das fehlt mir in Cim 2 völlig und in Cim 1 ist das auch nicht so optimal gelöst.
    Ich will wissen wann wer wohin muss und nicht aufeinmal in der Rushhour von überall Leute herkommen, die nach der Rushhour immernoch unterwegs sind und ich garkeinen Überblick mehr habe.


    Es gibt 5 verschiede Zonen. Diese sind vom Spieler nicht veränderbar.
    wisim-welt.de/wsc/attachment/4231/
    Wer in Zone 1 wohnt und in Zone 1 arbeitet geht um 6 Uhr zur Haltestelle wenn um 8 Uhr Arbeitbeginn ist. Wer in Zone 1 wohnt und in einer benachbarten Zone arbeitet geht um 4 Uhr zur Haltestelle wenn um 8 Uhr Arbeitsbeginn ist. Wer in Zone 1 wohnt, durch Zone 2 fahren muss und in Zone 3 arbeitet fährt dann um 2 Uhr los. Kommt der Cim früher an gibt es viele Pluspunkte bei "Fahrzeit zum Zielort". Kommt er immer etwa um 8 Uhr an gibt es Pluspunkte. Kommt er manchmal zuspät gibt es einen Minuspunkt. Kommt er immer zuspät gibt es mehrere Minuspunkte und es wird wahrscheinlich, dass er sich bald ein Auto kauft oder zu Fuß geht.



    Es sollte auch 10 Kategorien geben, die von den Cims einzeln bewertet werden, damit man weiß wer womit unzufrieden ist.
    Adam Ecksteiner
    Haltestellen-Komfort : 5/10 (Art und Pflege der Haltestelle)
    Fahrzeug-Komfort : 5/10 (Art und Pflege des Fahrzeugs, Sitz oder Stehplatz)
    Fahrzeit zum Zielort : 5/10 (zu lang oder schnell) Zu spät zur arbeit gekommen -1
    Wartezeiten am Startpunkt: 7/10
    Wartezeiten beim Umstieg: 6/10
    Laufwege zur Station:
    3/10
    Pünktlichkeit : 4/10 Bus gestern zur Arbeit zu spät gekommen -1
    1Ticketpreise:
    4/10
    Attraktivität der Wochen-/Monats und Zonentickets: 4/10
    Personal:
    [b][b][b]4/10
    [/b][/b]Gesamtattraktivität: [/b]5/10


    Ich erfahre das wenn ich auf einen CiM klicke wie er das ganz persönlich sieht. Ich möchte, dass wieder wie in CiM 1, dass die Cims gespeichert werden und ich sie immer wiederfinde. In den Statistiken erfahre ich dann die Durchschnittsbewertung von allen, die Durchschnittsbewertung jeder Zielgruppe und die Durchschnittsbewertung pro Zone/Stadtteil. Es braucht endlich eine optimale Nachvollziehbarkeit von so vielen Dingen wie möglich.


    Was aber mit am wichtigsten ist, ist dass es wieder mindestens so gut modbar ist wie Cim 1.


    Ansonsten gibts auch andere gute Ideen hier. Man kann sagen wenn 25 % von den Ideen hier umgesetzt werden wird der nächste Teil auf jeden Fall besser als der jetzige.

    Ich würde gerne die Maps von CO wie etwa Amsterdam inkl. Timeline in den Editor bringen und dort dann die Stadt und Timeline etwas verändern. Amsterdam ist mir im Spiel etwas zu Reißbrettartig, gerade der Verlauf der Grachten.


    Ich weiß aber nicht was ich dafür tun muss. Denn bei den Editorkarten, die man laden kann taucht keine der CO-Städte auf.

    Jetz hab ich schon 3 Beiträge hintereinander mit neuen Bildern und Text. Finds schade, dass keiner mehr was dazu schreibt. Hab mir viel Mühe gegeben mit der Vorstellung, auch mit der Beschreibung, was die Stadtteile ausmacht. Eventuell ist der Thread durchgerutscht und nichtmehr aufgefallen. Ansonsten fänd ichs schon sehr schade. :(

    Jeder Fahrgast möchte so schnell wie Möglich sein Ziel erreichen, das hat immer oberste Priörität und ist Grundlage der Routenberechnung. Also dienen die Abfahrtszeiten der Fahrpläne als Berechnungsgrundlage, da die ohnehin ja irgendwo im Spiel festgeschrieben und verfügbar sein müssen.

    Falls das hier noch nicht wiederlegt wurde: Die Fahrpläne bieten keine Brechnnungsgrundlage. Die Leute waten lieber an einem Samstag auf eine Linie, die nur Mo-Fr fährt und hauen dann wütend wieder ab anstatt die andere Linie zu nehmen, die dort alle 2 Stunden hält. Das ist eins der großen Probleme, die ich mit CiM 2 hab. Die Fahrzeiten müssen an die Cims angepasst werden. Umgekehrt interessieren sich die Cims nicht für die Fahrzeiten. Sie gehen einfach zur Haltestelle hin und warten. Die Zeiten werden also nur festgelgt und bis auf die Startzeit vom Depot wird da garnichts vom Spiel abgefragt. Das ist ja der Witz daran. Man macht sich Mühe mit den Fahrplänen, aber es ist kaum die Mühe wert, weil die Fahrzeiten die Leute garnicht interessieren. CiM könnte wirklich ein geniales Spiel werden, wenn auch technisch eine wirkliche Weiterentwicklung stattfände. Leider ist damit kaum zu rechnen.