Beiträge von wurstbrot

    Moin!

    Wie der Titel schon sagt... Spielt jemand hier die Version 5 von A-Train 9? Ist ja eh allgemein still hier, insbesondere im AT/Bahngigant-Bereich.


    Ich habe mir die V5 gegönnt, da mir insbesondere die neuen Möglichkeiten zum Kuppeln, Umsetzen etc sehr zugesagt haben. und kann dies eigentlich jedem Empfehlen der Bereit ist den für europäische Verhältnisse horrenden Preis zu bezahlen. Wer daran Interesse hat und bereit ist das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen dem kann ich das wärmstens empfehlen. Bereuen tue ich nur den kauf der V4 vor garnicht so langer Zeit bei Steam;-D Man muss aber auch breit sein auf seine alten Bahngigant- und europäischen V3/V4 Spielstände zu verzichten, denn sie sind nicht kompatibel.


    Mich wunderts etwas dass es noch kein kein Let's Play von Tom dazu gibt...

    Sie werden überbaut wenn sie im Level aufsteigen. Dann pickt das Spiel ein passendes haus des geforderten Levels aus und ersetzt das alte. Für mehr Kontrolle empfehle ich da einerseits den "Building Themes" Mod, sowie "Control Buildings Level Up". Mit letztem lassen sich Gebäude sperren für das aufleveln und ganze Stadtteile auf einen bestimmten Level begrenzen. Mit "Building Themes" kannst Du in den Stilen genau festlegen von welchem Gebäude auf welches aufgelevelt werden soll.

    Vielleicht lohnt es sich folgendes auszuprobieren:
    Logge Dich in Steam mit einem Browser ein statt dem Steam-Client und abonniere Deine Assets dort. Gegebenfalls auch verschiedene Browser ausprobieren. Du kannst sogar dafür einen anderen Rechner nehmen. Ich abonniere zum Beispiel sehr gerne beim Stöbern auf meinem Surface Pro, manchmal im Edge Browser, manchmal im Steam Client. Spielen tue ich aber auf dem "großen" PC. Klappt wunderbar. Per Browser umgeht man auch einige Zickereien des Steam-Clients, der an sich selber ein "schlechter" Browser ist.

    Leider bringen mich die Macken immer wieder dazu Karten irgendwann nicht mehr weiterzuverfolgen. Anfangs mit ein paar Linien geht alles noch, wenns aber komplexer wird dominieren die Macken und deren Handhabung. Auch langfristig hindert die UI einen daran die Übersicht zu behalten, wie zum Beispiel die Unfähigkeit des Spiels die Linien zu sortieren, zum Beispiel nach einer nötigen Reform der Strecken oder des Nummernsystems. Es sind leider ganz einfache Dinge die es einem sehr schwer machen dran zu bleiben. Trotzdem mag ich den Flair des Spiels, vor allem wenn ich mich eben nicht um Dinge kümmern muss wie in einem Städtebausimulator. Auch wenn ich gerade wieder mit unzähiigen Mods CS spiele, ist das weiterhin kein Ersatz für die CIM Reihe. Dort klappen zwar viele Dinge in Sachen Nahverkehr besser, wie zum Beispiel das Bündeln von Linien, aber selbst dort vermisse ich den Fahrplan. Mit dem TLM Mod kann man zwar mittlerweile auch den Fahrzeugeinsatz nach Tageszeit steuern (sinnvoll zusammen mit dem Mod Rush Hour), aber es spielt überhaupt keine Rolle welche Fahrzeuge man einsätzt, ob sie Vor oder Nachteile haben. Man hat immer mit dem ersten Depot eine unendliche Scharr an Fahrzeugen die man für den nächsten tag komplett austauschen kann ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. In CIM (2) musste man da natürlich bedachter rangehen. Klar, der Fokus ist ein anderer, aber ich bin da glaub ich einer der höchsten Realismus verlangt. Ich hätte auch nichts dagegen explizit bestimmen zu müssen welche Polizei- oder Müllwagen gekauft werden müssen. Hat also nicht nur mit dem Nahverkehr was zu tun.

    Ich muss sagen dass mir die Grafik von CIM2 immer noch gefällt (vorausgesetzt man nutzt den SweetFX DirectX Mod). Viel hängt ja auch von den Modellen ab, und mit Modding wär ja hier noch einiges rauszuholen. Skylines wirkt da für mich oft irgendwie wie Lego, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Comickhaft? Während CIM1/2 "ernst" aussehen. Das betrifft nicht nur die Häuser, sondern auch die Fahrzeuge. Von der unglaublich schlechten verwaschenen Schriftart in CIM2 wollen wir lieber mal nicht reden...


    Im Grunde würde ein bugfreies CIM2 schon der perfekten Vorstellung eines solchen Spiels nahe kommen, es bräuchte nicht mal viele Zusatzfeatures (außer vielleicht Gleiswechsel zum Umsetzen für Tram/Zug/UBahn oder Verbindungen nach "außen"). Größere Maps wären sicher cool, ganz klar, je größer desto besser;-) Aber allein schon die Lösung der Kernprobleme hätte das Spiel nicht in der Nischen-Ecke so versauern lassen wie es zur Zeit ist.


    Wegen CIM3 bin ich skeptisch. Ich denke mal es wird eins kommen, irgendwann, da man so eine Marke allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht völlig sterben lässt. Ich befürchte aber dass es nichts weiter als ein Stand-Alone Nahverkehrsspiel wird, voll und ganz auf dem Skylines Code basierend. Ohne Fahrpläne und so vereinfacht wie es eben CS ist, in genau diesem Look. Man wird sagen die Fahrpläne hätten die Leute bei CIM nicht gemocht, und völlig ausser Acht lassen dass wenn dies stimmt es nur an den Bugs liegt die damit verbunden sind;-D


    Ja, was fehlt dem Schweizer Spiel? Genau, Fahrpläne und Tag/Nacht Wechsel... Interessant dass in mehr als 30 Jahren Geschichte der PC Spiele bisher nur CIM2 beides geboten hat. Ich finde das echt haarsträubend dass sich Entwickler z.B. das Thema "Eisenbahn" annehmen und nicht an Fahrpläne denken. Fahrpläne waren geschichtlich betrachtet DER Grund warum einheitliche Zeitzonen eingerichtet wurden...


    Edit:
    Da Du ja aber die Jahre dran geblieben bist und die letzten Beiträge anderer schon mehrere Jahre alt sind: wie gehst Du so mit den Bugs um? Zum Beispiel wie löst Du es bei Straßenbahnen wenn das Depot wieder zu spät eine neue Bahn rausschickt und diese dann hinter deren eigentlichem Nachfolger fährt? ich mag nicht unbedingt an jedes Linienende Depots zu setzen;-) Zum Glück gehen dank CIMPatch von eis_os die Fahrzeuge nicht mehr nach paar Metern kaputt, aber das Depot tauscht trotzdem manchmal welche aus, und die Problematik besteht auch wenn eine Taktverdichtung einsetzt: beim Wechsel vom 30min auf 15min Takt zum Beispiel.

    Moin!


    Ich habe nach einigen Jahren wieder CIM2 ausgepackt. Keine Ahnung warum. Es war ja glaub ich so, dass mich einige Bugs so sehr genervt haben um 2014/15 herum, vor allem dass sie nicht gefixt wurden, dass ich die Lust am Spiel komplett verloren habe. Das waren so Dinge wie zum Beispiel die dämliche Wegfindung (100x sinnlos umsteigen...), Unfähigkeit der CIMs zu erkennen dass auch andere Linien ans Ziel führen oder nicht-beachtung der Betriebszeiten einer Linie (keine sepataten Tag/Nacht Netze). Zu allem Überfluss wurde die Fahrplanberechnung mit den Patches irgendwann völlig kaputt gemacht: Fahrzeuge wurden sinnlos ins Depot geschickt oder warteten erst auf die übernächste Abfahrt, womit sie dann Verspätung beim nächsten Wagen auslösten... Lauter so Sachen.


    Die Hoffnung war groß dass mit Skylines vieles besser wird. Ja, in so mancher Hinsicht stimmt das auch. Als Städtebau-Sim ist es großartig, und das Angebot an Mods etc ist auch überwältigend. Trotzdem schaffte Skylines es nicht mich so zu packen wie früher Sim City 4 oder eben die CIM-Reihe. Trotz auch vieler Möglichkeiten in Sachen ÖPNV, trotz Mods wie Rushhour und anderer ÖPNV-Geschichten konnte ich Skylines nicht als logisches Nachfolgespiel der Cities In Motion Reihe ansehen. Also zurück zu CIM 2.


    Und trotz der Bugs und Glitches hat es mich wieder gefesselt. Mir wurde auch klar was wirklich das Kernfeature ist: ganz einfach der Tag/Nacht-Wechsel und die Fahrüläne. Das genaue austüfteln und optimieren der Netze, das aufeinander Abstimmen der Verkehrsmittel. Das habe ich weder in Skylines noch in Transport Fever, und nehme deshalb zumindest im Moment auch die Bugs in Kauf oder sehe drüber weg, weil das so kein Spiel sonst bietet.


    Hat noch wer "von früher" auch wieder das Spiel ausgepackt?

    Das hat mit dem Regelset-Editor leider nie so wirklich funktioniert. Allerdings gibts bei Anwendung des CIM2 Patchers von eis_os die Möglichkeit dort in der ini einen Hexadezimal-Wert einzutragen, der das verlangsamt. Habe aber bisher noch nicht ausgetüftelt welcher Wert da da halbwegs realistisch ist. Ab und zu oder nach ein paar Tagen dürfen die Fahrzeuge ja gerne wartungsbedürftig sein. Mein Ansatz wäre einen Wert zu finden, der z.B. nach 5 Tagen Intensiveinsatz den Wartungswert auf unter 50% fallen lässt, gleichzeitig aber die Reperaturdauer der Depots so zu erhöhren, dass diese Busse auch eine gute Weile repariert werden, und man somit auch gezwungen ist etwas mehr Fahrzeuge vorzuhalten, damit die kaputten nicht auf die Straße gehen.

    Die Lexikoneinträge wurden aber anscheinend nicht alle transferiert? Oder kommt das noch? Ich habe kürzlich CIM2 wieder ausgepackt und wollte die Fahrzeuge mit dem Vehicle Editor neu balancieren. Ich dachte dass es hier im Lexikon mal eine Auflistung über alle Fahrzeugdaten gab (habe ich so zumindest in Erinnerung) und wollte das mal zur Übersicht heranziehen. Allerdings gibt es anscheinend das CIM2 Lexikon nicht mehr, und auch über diverse Caching-Dienste finde ich nicht den alten Zustand.

    Mit Snowfall, ob man das DLC gekauft hat oder nicht, hat sich die maximale Asset-Grenze offenbar wieder reduziert. Bei mir aktuell bei irgendwas um die 750, darüber startet die exe nicht mehr.

    Daran dass CSL nicht startet muss nicht unbedingt ein bestimmter Mod oder die Kombination bestimmter Mods sein (kann aber...). Oft ist es irgendeine Grenze an Assets die erreicht ist und auch nur ein Asset drüber und schon startet CSL nicht. Dummerweise ist die Grenze aber wohl nicht bei jedem gleich, was die Sache ziemlich schwierig macht. Ich kann nur hoffen dass mir der kommenden Version sich das zumindest nach oben verschiebt. Hab aber eher die Befürchtung dass durch neue interne Assets eher das Gegenteil der Fall ist. CO schweigt sich übrigens zu diesem Thema komplett aus.

    Ein Jammer dass mein CS nur noch wenige zusätzliche Assets akzeptiert bevor es den Start gänzlich mit "cities.exe funktioniert nicht" verweigert, hätte für die Kleingärten doch gute Verwendung, denn genau sowas hat bisher gefehlt. Allerdings fänd ich es besser diese als Parks zu klassifizieren, denn ich denke mal kaum einer wohnt in seiner Laube, sondern besucht sie eher in der Freizeit;-) Ginge das überhaupt dass man zum Beispiel 1x2 Park-Lots macht, die dann aber ihr Aussehen nach dem Zufallsprinzip ändern?

    Savegame laden dauert bei mir auch um die 10 Minuten, trotz SSD. Ich frage mich aber trotzdem warum die Grenzen so unterschiedlich sind ab welchem Punkt cities.exe beim Start schon abschmiert. Möglicherweise kommt es auch auf die Art der Assets an, z.B. ob es Growables sind.

    Dann schau doch mal bei wievielen Assets Du jetzt bist.Ich bin glaub ich knapp an der Grenze gerade: 839 Assets und es läuft. Ein oder zwei mehr und es geht nix mehr. Ich finde das auch seltsam dass CO nicht ganz klar sagt dass es da eine Grenze gibt, und wenn ja wo die liegt. Wäre doch kein Problem, dann weiss jeder Bescheid worauf er achten soll. Außerdem nehme ich stark an dass mit einem neuen DLC diese Grenze dank neuer build-in Objekte sich weiter nach unten verschiebt, egal ob man es kauft doer nicht.

    War das beim Start während das Paradox-Logo erscheint und Du kamst nicht ins Hauptmenü? Wenn ja dann hast Du wohl Deine Grenze an maximal möglichen Assets erreicht. Abhilfe ist da zur Zeit nur wieder Workshop-Inhalte zu deabonieren um wieder unter diese Grenze zu kommen. Wie viele hast Du denn? Bei mir sind es 836 und ich muss aufpassen. Ein neuer Stil mit 100 Objekten samt 200 benötigten Props ist nicht mehr drin...

    Moin!


    In CS steigen die Bewohner bei der Benutzung der ÖPNV schlauer zu sein als noch in CiM2. Bündelung von Linienästen auf stark frequentierten Abschnitten scheint Sinn zu machen und die Bewohner warten nicht ganz stur nur auf ihre Linie, sondern nehmen auch mal eine andere wenn diese eher kommt und sie näher ans Ziel bringt. Das hat mich dazu bewegt in manchnen gegenden eine Linie auch aufzusplitten in zwei verschiedene Äste, die dann abwechselnd bedient werden sollen. Ich nenne das mal Y-Linie. Es ist bißchen tricky das einzurichten, aber scheint gut zu funktionieren.


    Wir bauen erstmal ganz normal eine Linienvariante aus und bedienen die beispielhaften Haltestellen A -> B -> C -> D und zurück. Da wir aber nun auch A -> B -> E -> F und zurück fahren wollen müssen wir das in die Linie integrieren. Wir müssen erreichen dass der gesamte Linienweg beide Strecken eindeckt: A -> B -> C -> D -> C -> B -> A und danach A -> B -> E -> F -> E -> B -> A. Wir haben ja schon die erste Variante fertig und ziehen nun mit der Maus ein Stückchen hinter D wieder exakt auf A und passen diesen Linienweg dem Abschnitt A bis B auf dem Hinweg und B bis A auf dem Rückweg an, ziehen also jede Unterwegshaltestelle auf die der ersten Veriante. Hinter Zwischen B und C ziehen wir aber wieder mit der Maus die Linie raus nach F und legen unterwegs dann für Hin und Rückweg Haltestelel E fest. Jetzt prüfen wir das ganze und schauen ob wir irgendwo nicht was vergessen haben.



    Probieren hilft über Studieren, ich denke nach etwas rumspielen findet Ihr den Dreh raus. Nach gleichem Prinzip könnt Ihr auch Kurzläufer erstellen, wenn zum Beispiel A -> B -> C -> D gefahren werden soll, aber A -> B mit doppelter Frequenz.



    Was nicht so gut klappt sind alternative Fahrwege, die Stichstrecken beinhalten. Hier steigen gerne die Leute mal unterwegs aus an der Gabelung und dann wieder ein wenn die abzweigende Haltestelle doppelt bedient wird. Andere Varianten müsste man ausprobieren. Es ist aufwendig und ünübersichtlich, aber in manchen Situationen sinnvoller als eine Linie in zwei aufzusplitten. Etwas abhilfe schaffen hier die gängigen ÖPNV-Mods wie IPT, wo man in der Übersicht beim Bauen überflüssige Linien sich abschalten kann. Auch hilft IPT einen (oder war es EPT?) den Streckenverlauf zu prüfen durch die Anzeige der Haltestellenreihenfolge in einer Liste.




    Leider funktioniert das Prinzip anscheinend nicht bei Zügen. Hier hätte ich ja gerne vor allem mit Kurzläufern gearbeitet.

    Ich weiss nicht wie ich die Gesamtanzahl an Assets nachgucken kann im Spiel oder im Workshop. Bei 30 Einträgen pro angezeigte Seite habe ich 28 Seiten, also ca. 840 Assets und Mods. Ich glaube dass die Zahl 1900 daher kommt, da ich in der Log zum Beispiel sehr oft irgendwas mit 1899 objects loaded gelesen habe. Im Momenst steht da allerdings:


    Unloading 3804 unused Assets to reduce memory usage. Loaded Objects now: 3332.


    Ich denke aber dass bei diesen Zahlen auch interne Objekte zählen, z.B. das Europa-Pack oder Objekte aus After Dark. Und vielleicht spielt auch die Größe des verbauten Arbeitsspeichers eine Wolle oder sogar der Auslagerungsdatei, dass ab einer bestimmten Anzahl das Spiel einfach crasht. Aktuell habe ich 12 GB verbaut und eine feste Größe der Auslagerungsdatei bei 24 GB. Den Arbeitsspeicher lastet das Spiel auch immer bis zum letzten MB aus, bin mir aber nicht sicher in wie weit auch die AUslagerungsdatei genutzt wird. Jedenfalls läuft alles absolut flüssig.

    Moin!


    Gibt es denn durch irgendeinen Mod die Möglichkeit die Fahrzeugfarbe von Bussen unabhängig von der Linienfarbe zu machen? Ich hab schon gerne eine einfarbige Fahrzeugflotte, hätte aber zur Differenzierung trotzdem noch unterschiedliche Linienfarben. Im Mod Advanced Vehicle Options habe ich bereits versucht mit den Farben rumzuspielen, aber irgendwie brachte es keine Änderungen. In den ganzen anderen ÖPNV Mods wird mit der Farbe genauso gehandhabt wie das bei CS so vorgesehen ist.


    Edit:
    Die D3S-Citaros aus dem Workshop im Hochbahn-Design (aber nur diese) ändern ihre Farbe nicht, das ist schon mal gut. Aber muss doch irgendwie gehen das auch für andere Fahrzeuge so einzustellen?


    Viele Grüße,
    wurstbrot

    Im Prinzip macht IPT keine Probleme. Wenn man allerdings noch andere Public Transort Mods nutzt, ist das alles ziemlich unhandlich. Dabei stecken in jeder dieser Mods wirklich gute Ideen, auf die man dann doch nicht verzichten möchte. Vielleicht gibt es ja irgendwann man eine Mod die das alles enthält.