Ich muss sagen dass mir die Grafik von CIM2 immer noch gefällt (vorausgesetzt man nutzt den SweetFX DirectX Mod). Viel hängt ja auch von den Modellen ab, und mit Modding wär ja hier noch einiges rauszuholen. Skylines wirkt da für mich oft irgendwie wie Lego, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Comickhaft? Während CIM1/2 "ernst" aussehen. Das betrifft nicht nur die Häuser, sondern auch die Fahrzeuge. Von der unglaublich schlechten verwaschenen Schriftart in CIM2 wollen wir lieber mal nicht reden...
Im Grunde würde ein bugfreies CIM2 schon der perfekten Vorstellung eines solchen Spiels nahe kommen, es bräuchte nicht mal viele Zusatzfeatures (außer vielleicht Gleiswechsel zum Umsetzen für Tram/Zug/UBahn oder Verbindungen nach "außen"). Größere Maps wären sicher cool, ganz klar, je größer desto besser;-) Aber allein schon die Lösung der Kernprobleme hätte das Spiel nicht in der Nischen-Ecke so versauern lassen wie es zur Zeit ist.
Wegen CIM3 bin ich skeptisch. Ich denke mal es wird eins kommen, irgendwann, da man so eine Marke allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht völlig sterben lässt. Ich befürchte aber dass es nichts weiter als ein Stand-Alone Nahverkehrsspiel wird, voll und ganz auf dem Skylines Code basierend. Ohne Fahrpläne und so vereinfacht wie es eben CS ist, in genau diesem Look. Man wird sagen die Fahrpläne hätten die Leute bei CIM nicht gemocht, und völlig ausser Acht lassen dass wenn dies stimmt es nur an den Bugs liegt die damit verbunden sind;-D
Ja, was fehlt dem Schweizer Spiel? Genau, Fahrpläne und Tag/Nacht Wechsel... Interessant dass in mehr als 30 Jahren Geschichte der PC Spiele bisher nur CIM2 beides geboten hat. Ich finde das echt haarsträubend dass sich Entwickler z.B. das Thema "Eisenbahn" annehmen und nicht an Fahrpläne denken. Fahrpläne waren geschichtlich betrachtet DER Grund warum einheitliche Zeitzonen eingerichtet wurden...
Edit:
Da Du ja aber die Jahre dran geblieben bist und die letzten Beiträge anderer schon mehrere Jahre alt sind: wie gehst Du so mit den Bugs um? Zum Beispiel wie löst Du es bei Straßenbahnen wenn das Depot wieder zu spät eine neue Bahn rausschickt und diese dann hinter deren eigentlichem Nachfolger fährt? ich mag nicht unbedingt an jedes Linienende Depots zu setzen;-) Zum Glück gehen dank CIMPatch von eis_os die Fahrzeuge nicht mehr nach paar Metern kaputt, aber das Depot tauscht trotzdem manchmal welche aus, und die Problematik besteht auch wenn eine Taktverdichtung einsetzt: beim Wechsel vom 30min auf 15min Takt zum Beispiel.