Es sollte wieder reale Städte geben, wie z.B. Berlin, die möglichst realistisch nachempfunden sind und die sich dann auch über die Jahre einigermaßen historisch korrekt entwickeln.
Meine schnuckelige Straßenbahnstrecke in die Außenbezirke würde dann schnell an ihre kapazitiven Grenzen kommen und ein Umbau zur U-Bahn oder S-Bahn wäre erforderlich.
Auch sollte der KI mehr einstellbar sein - Funktionen die ich übernehmen kann oder an den KI während des Spiels abgeben kann.
Ganz wichtig wäre für mich die Möglichkeit, Konkurrenzunternehmen zuzulassen und sich gegen diese bewähren zu müssen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Das wäre der heutigen Realität deutlich näher, wo gerade im städtischen Regionalverkehr nicht selten diverse Eisenbahnunternehmen konkurrieren müssen.
Interessant wäre auch die Idee, dass eine gewissen Infrastruktur als "Daseinsvorsorge" von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, die dann gegen Maut/Kilometergeld genutzt werden kann. Z. B. könnte es in Städten Eisenbahnstrecken geben, die so betrieben werden und von mir und der Konkurrenz genutzt werden können. So wäre es dem Spieler überlassen, ob ich meine Infrastruktur mit der städtischen Infrastruktur verbinde und ob ich ganz oder teilweise meine Linie über die städtische Infrastrukur fahren lasse.
Eine Frage wäre noch, ob man es zulässt, dass man Konkurrenzunternehmen übernehmen kann bzw. niederkonkurrieren kann. Das müsste man mal genau durchdenken, wäre aber heute im Verkehrsbereich auch schon gut möglich (siehe Fernbusse).
Eine weitere Idee könnte die Organisation des Fahrkartenverkaufs sein. Es ist doch unrealistisch, dass Personen, die in Busse und Bahnen einsteigen, dort automatisch bezahlen. Die meisten Fahrkartenverkäufe sind doch heute Abos oder an Fahrkartenschaltern oder Automaten vor dem Betreten des Verkehrsmittels.