maps4cim - a real world map generator for CiM 2

  • Zunächst mal: geniales Programm :thumbsup:


    Da du ja nicht mehr viel Zeit hast für Bugfixes, hier mir aufgefallene Schwachstellen:
    - Kartenumfänge von mehr als 8x8 km führen leider zu endlosem Rendern bei mir. (Details auf 20, da 10 nicht mehr akzeptiert wird.)
    - Flüsse in Küstennähe werden nicht unbedingt korrekt gerendert :/
    - Verändern der Höhe führt zu schmalen "Deichen" rund um die Wasserstellen. Die Wasserstellen werden nicht mitversetzt.

  • Wäre evtl hilfreich den Maßstab noch irgendwo im UI anzuzeigen, oder im Tooltip darauf hinzuweisen, dass der gewählt Kartenausschnitt immer auf eine 8x8km Map raufgepflastert wird.

    Ich setz das mal auf die todo-Liste, wäre wohl wirklich sinnvoll wenn der Mapper sich dessen auch wirklich bewusst ist...


    Scheinen also Downloadprobleme zu sein, nach dem Programneustart hats ja dann geklappt.

    Da der Download sofort abgebrochen hat, würde ich mal auf Firewall tippen. Aber dann wäre das ja geklärt.


    - Kartenumfänge von mehr als 8x8 km führen leider zu endlosem Rendern bei mir. (Details auf 20, da 10 nicht mehr akzeptiert wird.)
    - Flüsse in Küstennähe werden nicht unbedingt korrekt gerendert :/
    - Verändern der Höhe führt zu schmalen "Deichen" rund um die Wasserstellen. Die Wasserstellen werden nicht mitversetzt.

    - wo bleibt das Programm stehen? Kannst du deine logdatei posten?
    - Meinst du die eingezeichneten Flüsse, oder die tatsächlichen Erhebungen? Im 1. Fall liegt das oft daran, dass ich meinen eigenen Renderer schreiben musste und der noch nicht wirklich mit Relationen und Multi-Polygonen umgehen kann (sehr große Flächen wie Wälder, Seen und Flussläufe werden daher teils nicht angezeigt). Im 2. Fall sieht man an Küsten oft Wasserlöcher im Boden, das sind Ungenauigkeiten im SRTM-Datensatz, die muss man leider manuell ausgleichen
    - Das ist auch so gewünscht: Im SRTM wird nur Höhe 0 als Wasser gespeichert, alles darüber ist Land. Wenn du jetzt ein Offset angibst, das das Wasser "anheben" würde, würdest du eine große ebene Landfläche erzeugen. Daher wird das Wasser standardmäßig auf -30 oder so gesetzt, offset und scale werden anschließen nur auf alles >0 angewandt.


    Wasserflächen werden nicht erstellt. Ist das normal?

    Kommt auf das Wasser an. Meerwasser wird schon erstellt, Seen und Flüsse gibt es in CiM 2 leider nicht, d.h. kein Wasser über 0m Höhe. Echt schade eigentlich, hätte gerne eine Karte mit Walchensee und Kochelsee erstellt, aber dann wäre der Walchensee leider ein 100m tiefes Loch (Ness)...

  • - Das ist auch so gewünscht: Im SRTM wird nur Höhe 0 als Wasser gespeichert, alles darüber ist Land. Wenn du jetzt ein Offset angibst, das das Wasser "anheben" würde, würdest du eine große ebene Landfläche erzeugen. Daher wird das Wasser standardmäßig auf -30 oder so gesetzt, offset und scale werden anschließen nur auf alles >0 angewandt.


    Genau das wollte ich ja machen :)
    Die Flusslandschaft bestand nur aus kleinen Wasserkratern. Ich wollte das Terrain um ca. 10m versetzen, um die Krater verschwinden zu lassen und Flüsse per Hand einzuzeichnen.
    Die Daten für das Hängenbleiben gibt sobald ich sie regeneriert habe ;)


  • Ich hab' ein Problem: Wenn ich eine Karte rendern lasse, und anschliessend Flüsse erstellen will, ist deren Wasser immer so tief unten bzw. es entstehen riesige Abhänge zwischen Ufer/Wasser.


    Mit welchen Einstellungen beim Rendern lässt sich das vermeiden? Ich krieg's einfach nicht hin...

  • Die Flusslandschaft bestand nur aus kleinen Wasserkratern. Ich wollte das Terrain um ca. 10m versetzen, um die Krater verschwinden zu lassen und Flüsse per Hand einzuzeichnen.


    Das wird leider nicht funktionieren, wie gesagt, normalerweise ist es erwünscht, wenn das Meer erhalten bleibt, und auch beim Skalieren soll die Wassertiefe ja nicht abgeflacht werden.
    Ich denke die beste Lösung für dich wäre, im Karteneditor das Abflachentool so groß und stark wie möglich einzustellen und einmal ordentlich drüberzubügeln. CiM 2 merkt sich ja alle Texturen, auch die die ursprünglich unter Wasser waren. Damit solltest du die Karte recht schnell so hinbekommen, wie sie in Wirklichkeit aussieht.


    Wegen des Abbruchs: Aus dem Log ist kein Fehler erkennbar, d.h. das Programm rattert bei dir noch. Möglich wäre ein Speicherproblem, d.h. wenn du nur wenig Arbeitsspeicher frei hast wird etwas auf Festplatte ausgelagert und da das Rendern der Karte ein Problem mit mindestens quadratischer Komplexität ist, würde das den Vorgang extrem bremsen. Du versuchst da schon eine recht große Stadt im Maßstab 2:1 zu rendern... probier mal mindestens 512MB oder besser 1GB Speicher für maps4cim freizuräumen oder schau ob das Problem auf kleineren Karten oder mit niedrigerem Detailgrad auftritt.


    Wenn ich eine Karte rendern lasse, und anschliessend Flüsse erstellen will, ist deren Wasser immer so tief unten bzw. es entstehen riesige Abhänge zwischen Ufer/Wasser.


    Wie schon gesagt: Cities in Motion 2 kennt keine Flüsse und Seen, nur Meer. Du wirst nie Wasser über 0m Höhe bekommen.

  • Zunächst mal: geniales Programm :thumbsup:


    Da du ja nicht mehr viel Zeit hast für Bugfixes, hier mir aufgefallene Schwachstellen:
    - Kartenumfänge von mehr als 8x8 km führen leider zu endlosem Rendern bei mir. (Details auf 20, da 10 nicht mehr akzeptiert wird.)
    - Flüsse in Küstennähe werden nicht unbedingt korrekt gerendert :/
    - Verändern der Höhe führt zu schmalen "Deichen" rund um die Wasserstellen. Die Wasserstellen werden nicht mitversetzt.

    Bei mir geht das ohne Probleme. Genau so schnell bei 10x10 wie bei 8x8 km zum Beispiel. Dauert alles in allem meist so 60 Sekunden!

  • Sehr geniales Tool, einfach herrlich.


    2 Frage:

    • Wie kann man das Terrain "nah" an den Null-Wert heranbekommen? Bei einer Stadt wie München einfach den Offset auf +500m/-500m?
    • Kann man das Terrain weitesgehend "normalisieren"? Wenn z.B. der Ausschnitt ein starkes Gefälle aufweist, ist die Flussmodellierung von Süd nach Nord (z.B. Mittelgebirge, Alpenrand) sonst nicht umsetzbar.

    Konnte mir bei Frage 2 selber helfen: Der Wert für 'Height Offset' muss sehr nah an "0" gebracht werden. Dann hat man keine Krater mehr für angelegte Flüsse.




    Ein Vorschlag:
    Es sollte ein Thread erstellt werden, in dem alle ihre geplanten Maps bzw. Städte kurz auflisten könnten. Dann würden keine Städte doppelt bearbeitet werden bzw. wenn 10 Leutchen Berlin machen möchten, könnten diese untereinander in Kontakt treten. Ich würde mich bereit erklären, einen solchen Thread zu moderieren.

  • vanos, Samsonxxx
    Vielleicht sollte ich noch ein tutorial zur Bedienung schreiben oder so, hier mal die Kurzfassung:

    • Der Wert "Height offset" bestimmt genau den Höhenversatz, also z.B. ein offset von 500 würde eine Karte um 500m nach unten versetzen (negative Offsets, also nach oben verschieben, sind nicht möglich).
    • Standardmäßig ist das Häkchen "auto" neben dem height offset aktiviert, diese Option kann ich jedem nur wärmstens empfehlen: Damit wird vom Programm das offset so ermittelt, dass der niedrigste Punkt der Karte auf 0m gesetzt wird. Hat man also eine Karte die von 600m bis 800m reicht, wird das height offset automatisch auf 600m gesetzt und die Karte reicht dann ingame von 0 bis 200m.
    • Mit dem "height scale" kann man das Ausmaß der Erhöhungen bestimmen. Für eine 8x8km Karte ergibt ein height scale von 100% maßstabsgetreue Hügel und Täler. Kleinere Werte flachen alles ab, höhere Werte erzeugen größere Berge. Wer eine realistische Karte mit mehr als 8km erstellen möchte, sollte auch beachten, ggf. das height scale anzupassen. Für eine 16x16km Karte wäre der maßstabsgetreue Wert bei 50%.
  • Also ich fasse das jetzt mal für mich kurz zusammen.
    Ich starte dieses geniale Programm. Nehm mir einen beliebigen Kartenausschnitt Von 8x8 und "push" Rendern.
    Speichere die Karte Im korrekten Ordner.


    Starte CIM2 und finde diese dann im Karteneditor vor und starte sie.
    Dann blicke ich auf eine Wasserlandschaft.
    Der Kartenausschnitt ist aber ein Teil von Berlin.


    Was mache ich falsch ?



    HERR BORT


    unten links aufs Windows klicken.
    Ins Eingabefeld eingeben %appdata%
    Dann steht bei mir genau ein Ordner da.
    "Roaming"
    Da klicke ich drauf.
    Beim geöffnetem Ordner in der Pfadliste ein Schritt zurück gehen.
    Dann auf den Ordner "LocalLow" klicken.
    Dann auf Colossal Order
    Dann CIM2
    Dann maps
    Da die Karte hinein packen.


    Und so erscheint se bei mir im Karteneditor.

  • Ein Vorschlag:
    Es sollte ein Thread erstellt werden, in dem alle ihre geplanten Maps bzw. Städte kurz auflisten könnten. Dann würden keine Städte doppelt bearbeitet werden bzw. wenn 10 Leutchen Berlin machen möchten, könnten diese untereinander in Kontakt treten. Ich würde mich bereit erklären, einen solchen Thread zu moderieren.


    Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn Städte doppelt vorhanden sind, da sie ja trotz der selben Kartengrundlage doch unterschiedlich gestaltet werden. Spätestens, wenn jemand ein Thema für seine Karte eröffnet, wissen es ja die Anderen. Von einer allgemeinen "Reservierung" einer Stadt würde ich besser absehen. Jeder sollte doch machen dürfen, was er möchte. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine Übersichtskarte mit Links zu fertigen Karten bzw. Karten in Arbeit. Da müssten wir mal gucken, wie man das am besten organisiert.

  • Von einer allgemeinen "Reservierung" einer Stadt würde ich besser absehen. Jeder sollte doch machen dürfen, was er möchte. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre eine Übersichtskarte mit Links zu fertigen Karten bzw. Karten in Arbeit. Da müssten wir mal gucken, wie man das am besten organisiert.

    Mit geht es auch in erster Linie über die Übersicht zu künftigen Karten. Fände es praktisch, wenn sich Mapper dann zu ihrem "gemeinsam" Ort austauschen könnten bzw. ein schneller "Vergleich" von seiner Arbeit zu anderen Projekten möglich wäre.

  • Vielen Dank für das Engagement, @ Klamann!


    Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten handgebauten, echten Städte die auf Basis deines Tools nachgebaut werden.


    Etwas offtopic:


    Da ich selbst eher Interesse an europäischen Städten habe, warte ich mit ernsthaften eigens gebauten Maps noch bis der für mich interessante Content an Gebäuden, Strassen usw da ist. Bei so viel Arbeit wie man sie in eine wirklich handgemachte *große* Stadt investieren muss, möchte ich ungern zum jetzigen Zeitpunkt mit US-amerikanischer Architektur Europastädte nachbauen - nur um vielleicht in einem halben Jahr nochmal komplett bei Null anzufangen.


    Ich hoffe CO lässt sich nicht allzu viel Zeit mit dem Content, der notwendig ist, um solche Großstadt-Perlen wie Paris, Berlin oder London nachzubauen.

  • Mit geht es auch in erster Linie über die Übersicht zu künftigen Karten. Fände es praktisch, wenn sich Mapper dann zu ihrem "gemeinsam" Ort austauschen könnten bzw. ein schneller "Vergleich" von seiner Arbeit zu anderen Projekten möglich wäre.


    Hier fiele mir ein, dass man daraus Wettbewerbe machen könnte-> alle nehmen das gleiche Texturstraßenmuster und wer die schönste Karte daraus erstellt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!