maps4cim - a real world map generator for CiM 2

  • Sourcecode release: github.com/Klamann/maps4cim


    Da es einige Anfragen zum Sourcecode gab und ich derzeit wenig Zeit habe, weitere Features zu implementieren, habe ich mich nun doch für ein schnelles source code release entschieden. Die GUI ist komplett ohne Dokumentation und auch der Programmkern könnte noch ein wenig refactoring und ein paar Kommentare vertragen, aber ich denke es ist besser damit zu arbeiten als komplett bei 0 zu beginnen.


    Also liebe Entwickler, viel Spaß beim coden, ich werde auch weiterhin von Zeit zu Zeit reinschauen und Fragen beantworten so gut es geht.



    @ lavandyke
    Auch wenn du meinst es wäre nicht die Firewall, es sieht aber schwer nach einem Verbindungsproblem auf deiner Seite aus. Lies mal die anderen Posts in diesem Thread, zu der Thematik gab es schon viel zu lesen.

  • Hallo zusammen,
    die Bitte steht schon in der Überschrift. Ich habe jetzt mehrmals versucht, eine Karte der Rhein-Neckar-Region (Ludwigshafen-Mannheim) und des westlichen Bodensees (Meersburg westwärts) mit Maps4CIM zu erstellen. Dabei habe ich mit verschiedenen Offsetwerten und der Überhöhungexperimentiert. An die Offsetwerte habe ich mich in 10er-Schritten herangetastet.


    Nun kommt immer einer der folgenden Fälle raus:
    1. Bei der Rhein-Neckar-Region Ist der Rhein trocken.
    2. Bei der Rhein-Neckar-Region steht alles unter Wasser.


    3. Am Bodensee: Wie oben, nur die umliegenden Berge stehen in Fall 2 nicht unter Wasser.


    Es wäre nett, wenn jemand, der sich richtig gut mit Maps4CIM auskennt mal die genauen Werte für alle Einstellmöglichkeiten bei einem der beiden Gebiete als Beispiel hier einstellen könnte. Vielleicht seh ich (und andere) dann, wo mein Fehler lag.


    Schonmal vielen Dank, falls sich jemand dranwagt.


    Viele Grüße,
    DpB

  • Da Flüsse und Seen sich ja nicht automatisch erstellen lassen, und auch normale Meeresküsten hin und wieder Probleme machen, erstelle ich sämtliche Wasservorkommen immer manuell.
    Bei Fluss-Karten versuche ich die Karte so weit abzusenken wie es geht ohne das man nur noch blau sieht ^^ Wenn gar nichts zum Erfolg führt schalte ich auch hin und wieder mal das Relief komplett aus.

  • Ist jemand mal so nett den genauen Weg in Deutsch zu erklären. Ich bekomme das nicht hin. Das Png habe ich schon mal, jedoch wie geht es nun weiter. Das mit dem SRTM verstehe ich garnicht. Was muss da genau gemacht werden um an die Source Textur der Karte zu kommen? Wollte den Editor unter Win7 32Bit Virtual ohne Internet mit Jawa7 nutzen.

  • Mit welchem Gerät bist du denn überhaupt im Internet, wenn dein Windows kein Internet hat offenbar?
    Der Link zeigt auf mego.co.nz - dafür muss der Browser HTML5 unterstützen.
    Hier als Dateianhang geht es leider nicht, da die Map 32MB unkrompimiert (6.5MB komprimiert) groß ist.
    Ich lad's noch schnell lauf WeTransfer hoch: Hannover-Nord auf WeTransfer



    Edit: Unter Linux sollte es eigentlich laufen, zumindest mit aktuellem Firefox oder Chrome ;)

  • Ich wollte es mir einfach kneifen aber ich kann es nicht, ich muss was schreiben auch wenn es total Offtopic ist. Bitte seit doch mal alle so nett und überprüft doch einfach mal mit was ihr hier auf den Seiten unterwegs seit. Sowas wie Firefox 4 (erschien am 22. März 2011) oder Internet Explorer 6-8 muss echt nichtmehr sein. Ihr seit Abenteuerlustig? dann lasst das bitte an andere Stelle aus, z.B. Fallschirmspringen oder Bungieejumping.


    Inzwischen gibt es Firefox in der Version 24 und mit voller HTML5 und CSS3 Unterstützung. Auch der Internet Explorer ist seit der Version 9 doch recht ansehnlich und inzwischen in der Version 11. Liebe Linux-Nutzer, ja ihr fahrt so sehr auf ein sicheres System ab aber auch Suse Linux gibts inzwischen in der Version 12.3 - Linux ist toll, keine Frage aber auch dort muss das System aktuell gehalten werden. Als Browser könnt ihr dort gerne Firefox, Chrome und Opera nutzen aber bitte auch dort alles in einer halbwegs aktuellen Version.


    So nun zurück zum Thema...

  • Hat denn schon jemand versucht mit dem code zu arbeiten? Ich habe das Gefühl, dass einige Bibliotheken fehlen, alle Pakete mit com und org findet Netbeans nicht.

  • Sämtliche Bibliotheken werden nicht mit dem Sourcecode ausgeliefert, sondern von Maven verwaltet. Alles, was Maven an Informationen braucht, findet sich in der Datei pom.xml, die im Wurzelverzeichnis jedes Projekts vorhanden ist.
    Maven wird in Netbeans nativ unterstützt, und ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Es gibt hunderte Tutorials dazu im Netz.

  • Das normale Paket funktioniert, aber leider kommt beim kompilieren derr GUI folgender Fehler:

    Code
    Failed to execute goal on project maps4cim-gui: Could not resolve dependencies for project de.nx42.maps4cim:maps4cim-gui:jar:0.9.2: Failed to collect dependencies for [junit:junit:jar:4.11 (test), org.jdesktop.swingx:jxmapviewer2:jar:1.1 (compile), de.nx42.maps4cim:maps4cim:jar:[0.9.2,) (compile)]: No versions available for de.nx42.maps4cim:maps4cim:jar:[0.9.2,) within specified range -> [Help 1]
  • maps4cim-gui baut auf das kernmodul maps4cim auf, das nur über die kommandozeile oder eben API-Aufrufe angesprochen werden kann. Damit maps4cim bei dir als abhängigkeit aufgelöst werden kann, musst du es in dein lokales Maven-repository installieren, das geht mit dem buildaufruf

    Code
    mvn:install


    Danach sollte auch maps4cim-gui alle abhängigkeiten finden.


    Falls das nicht klappt, kann ich den code in github mal aktualisieren, meine lokale lauffähige version ist schon ein bisschen weiter... wollte die tage auch mal ein update rausbringen.

  • Es gibt ein kleines Update für maps4cim mit einer Neuerung: dem Metadata Editor


    wisim-welt.de/wsc/attachment/3780/


    Damit lässt sich das Vorschaubild aus einer Karte extrahieren und ändern, aber auch einige andere versteckte Einträge anpassen.
    Außerdem wurde die GUI ein wenig aktualisiert, z.B. lässt sich jetzt die Sidebar in der Größe anpassen oder auch ganz wegklappen.


    maps4cim 0.9.3 download


    Wer sich mit dem Dateiformat der Karten beschäftigen möchte, ich habe eine detaillierte Analyse des Kartenheaders online gestellt. Meine Notizen zu den Höhendaten und Bodentexturen werde ich bei Gelegenheit da auch einarbeiten... trotzdem sind mir Teile des Formats immer noch ein Rätsel (allein die Felder "Hours Worked" A und B sprechen für sich), wer da Ideen hat, immer her damit! Und zu den Spielobjekten habe ich noch gar keinen Zugang gefunden (das dürfte dann aber auch richtung Unity-Hacking gehen, damit will ich gar nicht erst anfangen...).
    Und da hier jemand maps4cim selbst bauen wollte, auch die Anleitung wurde aktualisiert: Developers.md


    Viel Spaß :)

  • Kleine Rand Bemerkung, das Dateiformat hat sich im Laufe der Zeit auch geändert.
    CIM2 serialisiert einfach seine DatenObjekte in das jeweilige Format, leider wird die jeweilige Länge eines Objekts nicht mit gespeichert.

  • Ja, das habe ich auch bemerkt; hat mich ein wenig zusätzliche Arbeit gekostet, dass der Editor sowohl die alten Campaign maps, als auch die aktuellen custom maps lesen kann.
    Im Header ist sehr viel statischer Krempel vorhanden, oder zumindest Einträge, die sich von Karte zu Karte nie unterscheiden (vielleicht wurde da das Dateiformat einfach nicht optimiert...). Ob da überhaupt irgendwelche Objekte aus dem Spiel enthalten sind, kann ich daher nicht beurteilen.
    Jedenfalls gibt es zwei Objekttypen, die immer eine Länge beinalten: Strings und das Vorschaubild (als PNG) - und zwar zusätzlich zur Länge, die im PNG selbst gespeichert wird ;)


    Übrigens verfolge ich deine Bundle Patches mit großem Interesse, sich so tief in Unity reinzuhacken ist sicher ganz schön anstrengend. Ich freu mich schon auf die ersten "richtigen" Mods.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!