Über ein Jahr ist es nun her, seit die Arbeit an maps4cim begonnen hat, und heute möchte ich euch allen den Ausgang von maps4cim aus der Beta-Phase präsentieren.
Seit dem ersten Release im Juli 2013 hat sich bei den wesentlichen Funktionen nicht viel getan, aber das soll sich heute ändern:
Download maps4cim 1.0
maps4cim Readme, Changelog
Anstatt euch mit dem changelog allein zu lassen, möchte ich ein paar der neuen Funktionen vorstellen, die mir besonders wichtig sind.
Zunächst das wohl am häufigsten erfragte Feature: Unterstützung für das European Cities DLC. In der Sidebar kann jetzt der Stil (amerikanisch oder europäisch) ausgewählt werden
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Aber auch bereits erstellte maps müssen nicht komplett neu gebaut werden, um in den Genuss des europäischen Flairs zu kommen. Im Metadata-Editor kann jetzt auch der Gebäudestil geändert werden, der Rest bleibt erhalten (bis auf die Gebäude, die wirklich spezifisch für das Set sind). Der Metadata-Editor findet sich unter dem Menüpunkt Tools.
Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Heightmaps als Eingabequelle. Wählt man File (Grayscale-Heightmap) als Relief Source, kann man eine Bilddatei öffnen. 16-bit Grafiken werden ausdrücklich unterstützt!
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Nach der Auswahl einer Heightmap öffnet sich der Editor, in dem man festlegen kann, wie die Heightmap in tatsächliche Höhen auf der Karte übersetzt werden soll. Auf der linken Seite finden sich ein paar statistische Daten über die Heightmap, rechts die Vorschau der Höhen im Spiel. Das Ergebnis spricht für sich:
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Wer noch nie mit Heightmaps gearbeitet hat, kann sich ein paar video tutorials von OlaHaldor aus dem cimexchange-Forum ansehen. Ein paar Heightmaps unserer Erde gibt es hier.
Und weil Heightmaps alleine nur der halbe Spaß wären, kann man jetzt auch beliebige Grafiken auf den Boden zeichnen. Das kann besonders nützlich sein, um historische Karten abzuzeichnen, bestimmte Kartenausschnitte zu kombinieren (z.B. zwei entfernte Städte nebeneinander zeichnen), eine Colormap zu einer Heightmap hinzuzfügen oder um CiM 2 um ein paar lolcats zu bereichern
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Zu guter letzt wurden die strikten Download-Limits entfernt. Das wurde möglich, weil ich ein paar erhebliche Performance-Verbesserungen im Zusammenspiel mit den Overpass-Servern implementieren konnte, so dass jetzt üblicherweise Karten mit bis zu 24x24km mit dem ultra-Preset erstellt werden können. Je nach Detailgrad eurer Auswahl kann das natürlich variieren und für große Städte steigen die Anforderungen an den Arbeitsspeicher massiv an, es gibt also keinerlei Garantie, dass 24x24km auch immer rendern werden, aber im Allgemeinen stehen die Chancen dafür ganz gut.
Weiterhin gilt natürlich, dass Karten in CiM 2 immer 8x8 km groß sind, egal wie groß die Bilder sind, die wir auf den Boden malen.
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Das ist übrigens Innsbruck, 40x40 km, ultra
Es gibt noch so viel mehr neues in maps4cim 1.0 (siehe Changelog), aber das soll für's erste reichen. Jetzt seid ihr dran: Nutzt die neuen Möglichkeiten und zeigt mir eure Maps. Viel Spaß
Klamann