maps4cim - a real world map generator for CiM 2

  • schon klar, aber ich konnte (noch) nichts finden - ev. hat ja jemand einen Tipp.
    Es gibts zwar einen Steam-Ordner bzw. den App-Ordner, darin gibts aber keine Maps oder andere solche spielrelevante Dinge.
    Aber die normalen Maps (Tutorial und standard-Maps) sollten schon am Computer gespeichert sein, oder?
    Die nicht in der Cloud gespeicherten Savegames sollten ja auch irgendwie zu finden sein, da werden dann die anderen Maps wohl auch nicht weit sein *hoff*


    Falls ich es selbst rausfinde, werde ich es selbstvertändlich hier posten.

  • Habs gefunden:
    der Pfad ansich stimmt.
    aaaber:
    der Ordner ist systemtechnisch bedingt versteckt. Im Userordner der Ordner "Library" ist versteckt. Dann wird auch im Finder nix mehr gefunden.


    So kommt man an die Savegames und die Maps bei CIM2 am Mac OS X:
    Terminal starten (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal oder alternativ dazu »Terminal« im Spotlight rechts oben eingeben) und folgende Zeile eintippen:

    Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1


    Um die neue Einstellung für den Finder zu übernehmen, muss der Finder neu gestartet werden. Dazu im Terminal eingeben:

    Code
    killall Finder


    Danach kann man die Pfade am Systemlaufwerk durchnavigieren und man sieht den "Library"-Ordner etwas heller als die anderen.
    Wenn der Library-Ordner nicht per Doppelklick zu öffnen ist, dann per Rechtsklick auf "öffnen" gehen und weiter navigieren.


    Wenn man die versteckten Ordner wieder ausgeblendet haben möchte, dann mit diesen Befehlen im Terminal:


    Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0


    Code
    killall Finder


    Ist schon etwas umständlich, aber nicht schwer. Man konnt so zumindest zu seinen Maps und Savegames bzw. kann so eigene Karten einfügen.
    Natürlich sollte es auch bequemer mit einen AppleScript klappen, falls man nicht permanent die versteckten Ordner sehen möchte.


    Fazit:
    die Info im offiziellen Forum ist korrekt, aber man muss dafür die versteckten Ordner sichtbar machen.


    Für eine einfachere Variante bitte den Nachtrag im nächsten Posting lesen!!

  • OK, hier noch eine Möglichkeit, die ganzen Parameter, die für mehr Speicher sorgen, auf dem Mac ausführen zu können:


    Rechts oben im "Spotlight" (die Lupe) einfach "script" eingeben und dann kommt unter Programme schon "AppleScript Editor" -> ausführen
    Dann als Code folgendes eingeben:

    Code
    on run
    	do shell script ("java -Xms64M -Xmx2G -jar /Pfad/zur/jar-Datei/maps4cim.jar")
    end run

    (den Pfad natürlich anpassen)
    dann auf das grüne "Ausführen" klicken.


    Wenn alles klappt, dann noch speichern (Ablage -> sichern)


    Zum Starten dann das Script am Speicherort per Doppelklick aufrufen und dann wieder auf das grüne "Ausführen"


    Ev. gibts ja noch einfachere Lösungen, aber zumindest funktioniert es so bei mir mir 8x8, 16x16 - mehr habe ich noch nicht getestet.



    ----------------------------------------------


    Noch ein Nachtrag zum doch noch komplizierten erreichen des CIM2-Savegameordners:
    einfach wie oben beschrieben die versteckten Ordner einblenden, zum "unity.Colossal Order..."-Ordner navigieren.
    Dann dieses Ordner per Drap & Drop und mit den Tasten "alt" und "cmd" am Schreibtisch ziehen, sodass eine Verknüpfung angelegt wird.
    Danach kann man die versteckten Dateien wieder ausblenden (siehe oben) und man kann trotzdem mit dieser Verknüpfung den Odner künftig erreichen, ohne das ganze ein- und ausgeblende! :D

  • Man kann wohl davon ausgehen das es hier so ruhig ist weil dieser geniale Generator nun viele Leute dazu bringt Wunschkarten zu erstellen. :D


    Da sollte in nächster Zeit ja viel bei rum kommen. :thumbsup:

    So sieht es aus. Ich sitze seit Tagen am Stück am Rechner und bastel an meiner Heimatstadt Frankfurt am Main rum. Dank Deines genialen Tools. Danke!

  • Hallo Klamann,


    danke für das wundervolle Tool. Monatelange Arbeiten an Texturierung und Terraforming bleiben mir erspart...das ist mal richtig cool!


    Habe das Tool ausprobiert und sofort eine super editierbare Karte erhalten. Auf den ersten Blick fehlen Flüsse. Ist aber klar, weil diese ja ein Gefälle aufweisen und daher entweder das Land schneiden müssten oder die Landschaft fluten.
    Ich würde die Flüsse generell weglassen. Mit den height maps lassen sich diese nur manuell einziehen. Dann aber halt nur als "Schnitte" in die Landschaft und das sieht doof aus... Passt für mich so.


    Texturierung sehr cool. Endlich keine Skalierungs-Toleranzen mehr...


    Zwei Dinge, die mich noch interessieren würden.


    -Offset: Das müsste doch von der Höhe über NN abhängig sein? Wenn der tiefste Punkt meiner Stadt/meines (Haupt-)Flusses auf 175m liegt, müsste eine Einstellung von ca. Offset= 178 einen Fluss mit 3m Tiefe ergeben, d.h. 175-178m sind mit Wasser bedeckt


    - Größe: Für Stadtregionen und Großstädte erscheint mir 32km recht wenig zu sein. ich bräuchte für mein Projekt...am besten z.B. 64km. Es fallen dann zwar Details weg, ich kann aber Ballungszentren abbilden. Wäre das machbar?



    Ansonsten: Bleibt nicht viel hinzuzufügen. Einfach toll!


    Oliver

  • Habe etwas mit dem Offset gespielt. Dank eines sauberen Cache-Management dauert die Anfertigung gleicher Kartenausschnitte nur 5-7 Sekunden!


    Demnach ist der tiefste Punkt der Topographie (in meinem Fall spreche ich von Prag) ca.176m üNN. Einsetzendes Wasser bei Kartengröße 32km gibt es ab Offset von 202m. Bei Werten oberhalb ufert der Fluss aus.
    Anders sieht es bei 16km-Ausschnitten aus. Hier ist der gleiche Punkt bei 195m Offset erreicht.


    Das heißt die -10 von Cim2 sind für den M4C nicht Referenz bezogen auf den Absolutwert. Aber sie sind ein guter Anhaltspunkt. Das Einhalten der Grenzwerte verschafft beim anschließenden Terraformen einen Vorteil, weil die Flussbänke dann recht flüssig und nicht felsig werden.


    Gilt aber nur für den Hauptfluss. Bäche und andere Gewässer sind über ihre deutlich verschiedene Höhenlage schwieriger zu integrieren. Diese werden in M4C nicht selten als Straßen interpretiert. Daher haben sie eine scharfrandige Textur und können so recht gut lokalisiert werden.


    Aber richtig gutes Tool...Oliver


    Edit: Die Erweiterung des Radius ist per xml möglich. Ich schau mal, ob das sinnvoll ist

  • Edit: Die Erweiterung des Radius ist per xml möglich. Ich schau mal, ob das sinnvoll ist


    Man kann übrigens in das Extent-Feld auch größere Werte als 32 eingeben, ich habe nur den Slider auf 32km begrenzt, weil es selten sinnvoll ist, größere Karten zu erstellen. Über XML gehts natürlich auch.
    Und btw, Extent beschreibt nicht den Radius, sondern die Kantenlänge der Karte.


    Update 0.9.1:
    Es gibt eine neue Version, die ein paar Anregungen aus dem Forum beinhaltet. Man kann jetzt das Rendern von Relief und Textur unabhängig voneinander deaktivieren, der Standard-Speicherordner unter Windows ist das CiM2-Map-Verzeichnis und das Render-Log ist jetzt in Farbe, da ich den Eindruck hatte, dass viele User, die Fehler melden, gar nicht gemerkt haben, dass beim Rendern etwas schief gegangen ist. Ich hoffe die knallroten Error-Logs ändern das ;)


    Kompletter Changelog:

    Download: Filebase

  • Erstmal Hut ab, klasse Tool!


    Hab mich extra angemeldet, um mich zu bedanken. :)
    vl kann ich als Map Wien beisteuern



    ein kleiner Tipp für andere (Windows-)User noch, der mir erst nach langem Rätselraten auffiel:
    Achtet auf die Java-Version, die ihr installiert habt!
    Ich hatte bisher nur die 32bit Version, da ich mit Firefox keinen 64bit Browser habe und somit kein 64bit Java brauchte...bisher ;)
    mit Java 32bit hat man nur ungefähr 350MB RAM frei und hat somit Probleme beim Rendern bei sehr hohen Detailgrad
    ich glaub man könnte die .bat umändern, aber die 64bit Version von Java zahlt sich bei so großem Rechenvolumen sowieso aus

  • Erstmal Hut ab, klasse Tool!
    Ich hatte bisher nur die 32bit Version, da ich mit Firefox keinen 64bit Browser habe und somit kein 64bit Java brauchte...bisher ;)
    mit Java 32bit hat man nur ungefähr 350MB RAM frei


    Ich glaube das ist nicht ganz richtig:


    Rechtsklick auf einen Link zum Programm -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel:


    javaw.exe -Xmx1500m -jar "C:\Pfad\zur\Datei\"


    In diesen Beispiel wird 1500 MB Arbeitsspeicher der Java-Anwendung zugewiesen. Das konnte auch mein 32-bit Java mit umgehen ;)

  • ich meinte damit nur, ohne Änderung der bat-Datei, welche standardmäßig für 64bit geschrieben ist, hat man mit Java 32bit nur circa 350MB zur Verfügung und er rechnet nur auf einem Kern


    hab eh am Ende noch dazugeschrieben, dass man die .bat für 32bit auch umändern kann, nur nehme ich mal an, dass nicht alle ausreichend Verständnis für Änderungen in dieser Datei haben



    vl könnte Klamann in der nächsten Version 2 .bat-Dateien dazugeben - einmal für 32bit und einmal für 64bit
    damit wäre das Problem wohl für alle Systeme aus der Welt

  • Gib's sourcecode fuer dieses programm? Ich moechte ein hilfeprogramm schreiben. Ich mochte meine 'maptile' drehen bis 20 Grad so ich kann mehr platz in mein map haben. Ich kann die code schreiben, aber ich muss die .map dataformat vehrstehen. Gibs documentieren oder source code sogar fuer so ein map leser oder schreiber. Dieses sourcecode ist gut genug fuer meine idee.

  • vl könnte Klamann in der nächsten Version 2 .bat-Dateien dazugeben - einmal für 32bit und einmal für 64bit
    damit wäre das Problem wohl für alle Systeme aus der Welt

    Ich war mir gar nicht bewusst, dass es unter 32bit Probleme gibt, bin kein wirklicher Windows-Programmierer... ich überleg mir eine Lösung für die nächste Version, vielleicht kann man per Batch ja erkennen, ob man auf 32 oder 64 bit ist, oder einen Befehl finden der auf beiden Versionen arbeitet...
    Wer eine gute Lösung findet, darf sie auch gerne posten.


    Gib's sourcecode fuer dieses programm? Ich moechte ein hilfeprogramm schreiben. Ich mochte meine 'maptile' drehen bis 20 Grad so ich kann mehr platz in mein map haben. Ich kann die code schreiben, aber ich muss die .map dataformat vehrstehen. Gibs documentieren oder source code sogar fuer so ein map leser oder schreiber. Dieses sourcecode ist gut genug fuer meine idee.

    Ausführliche Dokumentation zum Dateiformat gibts hier, das Sourcecoderelease dauert noch. Ich bin derzeit im Ausland und hab nur sporadisch sehr schlechten Empfang, und nebenbei auch recht wenig Zeit. Vielleicht bin ich in zwei Wochen näher an der Zivilisation und kann mich mal um ein Release kümmern. Schneller gehts aktuell leider nicht.

  • Wer eine gute Lösung findet, darf sie auch gerne posten.


    Probier mal folgendes:


    Muss natürlich noch der batchcode zu der jeweiligen bit-Version

  • bin mir nicht sicher, ob das für alle die richtige Lösung wäre, weil theoretisch könnte man trotz eines 64bit fähigen Prozessors auch ein 32bit Betriebssystem drauf haben
    weiters kann man auf einem 64bit System auch die 32bit Version von Java installiert haben, was auch mein Problem vorher war


    wenn dann müsste man einen Code schreiben, der erkennt, ob die 32bit oder die 64bit Version von Java installiert ist, und anschließend dann der jeweiligen javaw.exe mehr RAM-Platz zuweist
    oder vl einfacher: 2 bat Dateien, eine für Leute, die ein 32bit Java haben und eine für 64bit...je nachdem wer welche Version hat, startet man dann halt nur eine der 2 bat-Dateien



    die jetzige bat-Datei "start javaw -jar -Xms64m -Xmx2048m maps4cim.jar" weist nur der 64bit Version 2GB RAM zu


    PlanlosCIMzocker hat ein paar Posts vorher folgenden Code (für 1,5GB) geantwortet: "start javaw.exe -jar -Xmx1500m maps4cim.jar"
    er lässt dabei den Ausdruck "-Xms64m" komplett weg...vl sucht er sich ohne diesem Befehl selber die installierte Java Version aus, aber dafür kenne ich mich zu wenig mit diesem Code aus, um das zu beurteilen

  • ich meinte damit nur, ohne Änderung der bat-Datei, welche standardmäßig für 64bit geschrieben ist, hat man mit Java 32bit nur circa 350MB zur Verfügung und er rechnet nur auf einem Kern


    wie kommst du darauf dass die .bat Datei nur für 64bit geschrieben ist? Der Aufruf von java sollte unter 32bit genauso aussehen.


    Zitat von Lenny

    PlanlosCIMzocker hat ein paar Posts vorher folgenden Code (für 1,5GB) geantwortet: "start javaw.exe -jar -Xmx1500m maps4cim.jar"
    er lässt dabei den Ausdruck "-Xms64m" komplett weg...vl sucht er sich ohne diesem Befehl selber die installierte Java Version aus, aber dafür kenne ich mich zu wenig mit diesem Code aus, um das zu beurteilen


    -Xms gibt an wieviel Speicher Java zu Beginn zur Verfügung stellt.
    -Xmx gibt an auf wieviel dieser Speicher maximal anwachsen darf.

    Code
    start javaw -jar -Xms64m -Xmx2048m maps4cim.jar"


    -> startet mit 64MB verfügbar, kann maximal bis zu 2GB beanspruchen

  • Hey.
    Tolles Tool!
    Noch toller wäre es wenn ich mir nicht nur vorstellen könnte wie toll es ist =)


    Folgendes Log:


    Irgendwie scheint er keine Verbindung zu Openstreetmap und SRTM herstellen zu können. Mir ist nur nicht bewusst warum.
    Die Karte zeigt Uhrensymbole - vermutlich das Warten auf Openstreetmapkartendaten - die nicht kommen können wegen der fehlenden Verbindung.
    Die Firewall ist es nicht.
    Openstreetmap funktioniert im Browser normal.


    Ideen?


    Danke für's Lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!