Mir fehlt bei CiM2 vor allem die Atmosphäre. Das war im Vorgänger noch alles sehr stimmig. Die Stadt war lebendig und wirkte alles andere als steril.
Eine CiM2 Stadt ist irgendwie kalt und leblos, was vor allem am (fast) fehlendem Verkehr liegt. Ein weiterer absoluter Atmoshärenkiller sind die Metrostationen.
Hier hat CO zehn Schritte in der Entwicklung zurück gemacht. UNTERGRUND Stationen ohne Treppen sehen einfach nicht echt aus und ich ärgere mich jedes Mal darüber. Eigentlich hätte ich mir das (mit den Stationen) denken können. Wenn man in den Developer Diaries 200-mal die Tram und Wassertaxis sieht, aber nicht einmal eine Metrostation sollte man skeptisch werden.
Subjektive Eindrücke über Cites in Motion 2, eine Art Tagebuch
-
-
- Official Post
Moin,
QuoteDieses Spiel auch nur annähernd mit SimCity zu vergleichen ist absolut anmaßend.
Warum machst du es dann?
QuoteUnd betrachtet man Größe und Features der Städte, wird man feststellen,
dass es sich im Gegensatz zu CIM 2 bei SimCity um kleine Kuhdörfer mit
nicht ins Landschaftsbild passenden Wolkenkratzern handelt.QuoteDavon abgesehen bestehen keine riesigen Serverprobleme wie bei SimCity,
Auch so ein Vergleich, die Server werden von EA gestellt, die haben die Masse an Spieler unterschätzt.
Weiterhin sind die Probleme wohl schon längst zum größten Teil behoben worden.Die Server für CIM2 laufen über Steam und CIM2 hat nicht die Masse an Fans wie SimCity.
Mfg Sebastian
-
Mir fehlt bei CiM2 vor allem die Atmosphäre. Das war im Vorgänger noch alles sehr stimmig. Die Stadt war lebendig und wirkte alles andere als steril.
Eine CiM2 Stadt ist irgendwie kalt und leblos, was vor allem am (fast) fehlendem Verkehr liegt. Ein weiterer absoluter Atmoshärenkiller sind die Metrostationen.Wenn du die Großstadt einige Wochen laufen gelassen hast, wird der Verkehr und die Einwohneranzahl spürbar anziehen - allerdings siehst du das auch erst in näheren Zoombereich - was man wohl aus Performancegründen so gelöst hat, damit das Spiel beim Zoomen nicht zur Ruckelorgie mutiert. - ich bin mir sicher, das die Entwickler das alles sehr genau im Auge haben und erstmal sicher gehen wollen, dass das Spiel bei möglichst vielen Leuten funktioniert, ehe es zum Feintunning geht.
-
Definitiv kann ich CIM2 im Offline Modus nicht starten, keine Cloud Verbindung in CIM2. mit CIM eigener Fehlermeldung.
Ich habe gerade mal ein paar Varianten durchprobiert (Steam online, Steam offline mit Internetverbindung, Steam offline ohne Internetverbindung) und es hat funktioniert, das man im Offlinemodus nicht auf die Cloud zugreifen kann ist irgendwie logisch und ich meine Steam sagt einem das auch.Ansonsten stimme ich dir was UI und Tutorial angeht zu, da lässt sich noch einiges verbessern.
Beim UI hätte ich zusätzlich noch gerne eine Möglichkeit die Übersichtsmenüs (Linien, Depots, Fahrzeuge) zu schließen ohne dafür zweimal "ESC" zu drücken.
Im Tutorial bekommt man bei Bus und Tramlinien alles Schritt für Schritt erklärt, obwohl sich beide fast gleich verhalten und bei der Metro heißt es dann nur, dass man eine bauen soll. :wacko:
(Ich glaube das Einzige, was ich nicht auch so herausgefunden hätte, ist die Sache mit den Ringlinien)Was das Modding angeht hoffe ich, dass es zumindest theoretisch möglich ist eigene Fahrzeuge und Gebäude zu laden. Idealerweise würden noch die Haltestellen und Verkehrswege dazu kommen.
Zum Thema Tram auf U-Bahn-Gleisen:
Es geht wohl auch anders herum, U-Bahn auf Tram-Gleisen. (EDIT: oder auch nicht, es gehen wohl nur Bahnübergänge)
Jetzt brauchen wir für die beiden Fälle nur noch Haltestellen und wir haben eine Stadtbahn.
Ein etwas schönerer Übergang zwischen Straße und Gleisen wäre auch ganz nett, aber das ist erstmal zweitrangig. -
Hi zusammen,
habe nach langem Warten das Spiel heute endlich selbst ausprobieren können.
Die anfängliche Euphorie blieb aber schnell auf der Strecke.Ich habe die Kampagne als auch die Sandbox angespielt.
Was mich bei allen Karten bisher gestört hat, ist die auffällig geringe Verkehrsdichte. Selbst in den Stoßzeiten scheint die Stadt fast tot zu sein.
Wofür braucht man Busspuren etc. wenn die Straßen alle frei von Verkehr sind - leider kann man die Verkehrsdichte nirgens einstellen - oder ich habe es nicht gefunden^^.Hier noch einige Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:
- Dass jede Linie ein eigens Depot braucht finde ich nicht so toll umgesetzt.
- Man hört deutlich die Wiederholungsstelle von manchen Sound-Atmosphären wie z.B. die der Industrie.
- Die Auswahl der Städte in der Sandbox ist zu mager - alle Städte haben auffällig viel Wasser.
- In der Sandbox wäre es schön, wenn man ein Tool hätte, mit dem es möglich ist das Gelände zu verformen und gezielt dinge wie Bäume etc. setzten zu können.Das wars für den ersten Spieltag. Alles in allem finde ich das Spiel sehr interessant, jedoch gäbe es noch Luft nach oben in manchen Bereichen wie dem teils etwas unübersichtlichem Menü.
Viele Grüße
-
hey leute,
ist es bei euch auch so?
metropole, rush hour, und nur drei fahrzeuge auf der strasse?
parkstreifen ohne ende, aber niemand hält dort?
verkehrsauslastung der strassen ist bei mir maximal 3%!
lg norp
-
So zum Thema Offline Modus:
Ich konnte den Fehler auf eine unglückliche Kombination von Avast Antivirus + Steam in Offline Modus + CIM2 festnageln,
bedeutet wer ein Problem mit den Offline Modus hat, bitte mal Avast abschalten. Dann Startet CIM2 im Offline Modus. -
- Für mich persönlich das wichtigste:
Ich habe das Gefühl das die Fahrzeuge zwanghaft versuchen ihre Verspätungen wieder reinzufahren. Das endet dann damit das 10 Fahrzeuge hintereinander stehen und der Rest der Linie nicht bedient wird. Das habe ich relativ oft.Ich hatte das jetzt noch nicht so oft, aber bei größerer Verspätung ist bei mir mein Ersatzfahrzeug aus dem Depot zur Planzeit ausgerückt und eines von den Kolonnenfahrzeugen dafür eingerückt. Bisher hatte ich maximal 2 (sehr sehr selten 3) Fahrzeuge hintereinander, wenn bei dir 10 hintereinander sind dann würde ich entweder Linienführung oder Fahrplan ändern.
-
Tach erstmal!
Mein erster Beitrag hier im Forum und ich meckere gleich ein bißchen rum.
Muss zugeben, ich habe CIM erst vor kurzem entdeckt. Hatte schon länger nach ner guten WiSim gesucht aber erst vor einigen Wochen bin ich über dieses Schmuckstück gestolpert.
Nachdem ich Berlin fast komplett mit meinen U-Bahnen untertunnelt hatte und mehr Busse durch die Straßen fuhren als PKWs wagte ich mich dann mal an den Editor. Wollte ein paar Ecken Berlins nachbauen, was ich aber nach wenigen Minuten aufgab.
Erstens dachte ich mir, der zweite Teil kommt ja eh bald raus, da brauch ich mein Berlin nicht mehr und zweitens, man konnte nur gerade bzw diagonale Straßen bauen ohne irgendwelche Biegungen.
Das habt Ihr ja in CIM 2 zwar sehr schön hinbekommen. Allerdings verzweifel ich dort meistens schon daran, zwei Straßen kreuzen zu lassen, weil mir angezeigt wird "nicht genug Platz zum bauen". Ja,dann mach doch halt ne Kreuzung draus, wenn da ne Straße im Weg ist!
Also Editor beiseite und das Tutorial gespielt.Hmm...Depots muss man bauen um die ersten Busse fahren lassen zu dürfen. Und zwar für jede Linie eins. Ich befürchte, wenn ich erstmal den Dreh raus habe, besteht die Stadt nur noch aus Depots, wenn ich da an meine 20 Berliner U-Bahn und 100 Bus-Linien denke.
Na gut, muss wohl so sein wegen den Abfahrtszeiten in den Fahrplänen. Aber war es nicht schön simpel in CIM einfach mal ein paar Haltestellen auf die Straßen zu setzen und die Busse dafür zuzuteilen? Zack! Nach 30 Sekunden gab es ne neue Bus-Linie. Jetzt such ich schon 3 Minuten nach nem passenden Standort für das olle Depot.Ich war bei CIM sofort großer Fan der U-Bahnen. Eine Station am Zoo, eine am Tiergarten usw bis zum Alex (Wo sind eigentlich die Straßennamen geblieben? Haltestelle 1, 2,
3,...ich fand es so schön,wenn meine Busse von der Pestalozzi- über die
Kantstraße gedüst sind.
). Gleise verlegt, U-Bahen gekauft und geschaut, wie sich die Leute zu Hunderten auf den Bahnsteigen versammeln und mein Konto immer voller wird.
In CIM 2 hab ich es bis jetzt nicht geschafft aus dem Depot (überirdisch für die U-Bahn
) 3 Ecken weiter mit dem Gleis zu kommen.Ganz ehrlich, die Fahrpläne tausche ich sofort gegen dieses schöne, einfache, stressfreie Bauen von Gleisen und Stationen von CIM.
Also CIM mit etwas schönerer Grafik (wobei...ich fands sehr schick), nem etwas besseren Editor, größeren Karten und Multiplayer (obwohl ich den von CIM 2 erst testen werde, wenn mein Bruder sich das auch kauft aber ich schätze mal, im Coop macht das irre Fun) wäre perfekt gewesen.
Ich schlaf jetzt mal ne Nacht drüber und morgen versuche ich es nochmal, ansonsten wird morgen Abend der erste Teil weiter gezockt.
Fazit: Außer (riesiger) Vorfreude nicht viel gewesen.
Alles, was mir an CIM wirklich gigantischen Spaß gemacht hat ist in CIM2 irre kompliziert und unübersichtlich geworden.
Die Grafik ist zwar sehr schön aber für jemanden, der immernoch SimCity 4 zockt war da CIM völlig ausreichend.
Gut, 20€ ist ein fairer Preis aber für CIM mit Multiplayer geb ich Euch das doppelte. -
Wenn du schon den Virenscanner erwähnst, kann es auch sein das Steam selbst das Problem ist. Neuerdings wird vor jedem Update des Steam Clients gewarnt, das die gängigen Virenscanner in sehr seltenen Fällen dazwischen funken können. Das scheint fast so auszusehen, als ob das bei dir passiert wäre. Vielleicht kannst du nach dem Clientupdate (falls das überhaupt schon angekommen ist) auch wieder mit aktiviertem Virenscanner spielen.
Feuerameise: Das Tutorial ist da meiner Meinung nach etwas zu fehlinterpretieren. Tatsächlich brauchst du NICHT für jede Linie ein Depot. Von einem zentral gelegenen Depot können auch 2, 3, mehr Linien starten. Je nach Länge spielt zwar die Fahrzeugkapazität nicht mit, aber 2 Linien sind bei vernünftiger Planung auf jeden Fall effektiv zu machen!
-
Also gestern 3 std. reingespielt und heute ebenfalls 3 std. reingespielt...
Möchte euch kurz meine Spieleindrücke schildern, also meine persönliche Meinung.
Riesige Vorfreude ich konnte es kaum abwarten.. leider bin ich jetzt etwas enttäuscht vom Spiel.
Aber fangen wir mit dem Positiven an:
- Schöne Grafik sieht toll aus - Die Fahrzeuge gleiten richtig dahin-
- Der Fahrplan wurde eingearbeitet und scheint soweit ganz gut zu funktionieren
- Tag- Nachtwechsel spitze
- Busspuren genial
- Viele neue Diagramme
- Ticketsystem, Monatstickets etc..
- KombinationshaltestellenTja das wars auch schon und nu das Negative:
- An Platz eins diese verkorkste Steuerung ich bin nunmal kein TastaturMensch - oh das nervt mich so richtig !
- Dieses Wahnwitzige Interface/Menü (fand das von Cim 1 schön übersichtlich und hübsch gemacht, warum man das änderte bleibt wohl ein Rätsel) :pinch:
- Die Stadt wirkt einfach wie eine Geisterstadt es fahren zwar Autos und es laufen Menschen aber in Cim 1 wirkte das viel harmonischer, stimmiger, liebvoller
- Der U-Bahnbau! Habe jetzt grad ne Ewigkeit gebraucht einen Ring für das Wenden der U-Bahn zu bauen (da hat mir das System von Cim 1 auch viel besser gefallen, vorallem was soll das Gitter und die Strassen???)
- Die U-Bahnhaltestellen sind ja auch der Hammer - Ich vermisse das Gewussel der Cims und das Gedränge an den Bahnsteigen
- Die Fahrzeugauswahl ist ja wohl ein Witz, oder?
- Die Kapazität wohl auch^^Es wurden einige tolle neue Features eingebaut, die wirklich vielversprechend klangen, die auch teilweise gut umgesetzt wurden. Leider wurde dafür an anderen Stellen wieder abgegraben.
In den Videos sah das schon toll aus, aber man merkt halt erst wenn mans zockt, wie es ist.
Ich hätte mir mehr ein an Cim 1 angelehntes Spiel gewünscht, in dem diese tollen Sachen eingebaut werden.
Da für mich das Spielen mit dieser miesen Steuerung nur sehr eingeschränkt Spass macht (ich weiß muss jeder für sich entscheiden aber für mich gehört scrollen einfach schon zum Standard, sorry) versinkt das Spiel jetzt erstmal bis zu den ersten Mods/Patches/Addons im Schrank.In diesem Sinne noch eine schöne Nacht.
lg phil
-
Die Fahrzeugauswahl ist ja wohl ein Witz, oder?
Leider nein, die werden in DLC Stücken hinterher fliegen. Da wette ich...
-
Ich finde die Fahrzeuge auch grossteils eine Spur zu futuristisch

-
Weil das bier mehrere schrieben: Nein,man braucht nichf für jede Linie ein Depot. Man kan auch mehrere aus einem betreiben.
-
Ich habe das Spiel nicht kann mir also nur ein Bild anhand der Kommentare hier machen. Ich frage mich aber warum man bei vielen Sachen einen Rückschritt zu CIM1 gemacht hat, besonders im Bereich des Bedienungskomfort? Ist das nur ein verzerrter Eindruck oder?
-
Ich habe das Spiel nicht kann mir also nur ein Bild anhand der Kommentare hier machen. Ich frage mich aber warum man bei vielen Sachen einen Rückschritt zu CIM1 gemacht hat, besonders im Bereich des Bedienungskomfort? Ist das nur ein verzerrter Eindruck oder?
Damit auch mal jemand was Nettes über den Bedienkomfort sagt: Ich finde es ganz gut, dass man nicht automatisch scrollt, wenn man die Maus an den Bildschirmrand bewegt, da ich meist im Fenstermodus spiele. Es wäre natürlich fein, wenn man das einfach im Menü ein- oder ausschalten könnte
Auch ansonsten halte ich die Menüführung für relativ übersichtlich. Das einzige, was fehlt, ist eine "Schnellschlusstaste" für alle offenen Fenster, der - anderswo im Forum genannte - Workaround "2 mal esc drücken" funktioniert leider nicht immer.Gruß,
DpB -
Weil das bier mehrere schrieben: Nein,man braucht nichf für jede Linie ein Depot. Man kan auch mehrere aus einem betreiben.
Das stimmt zwar, trotzdem finde ich das Depot-Konzept nicht wirklich ausgeklügelt. Man spricht von 3 - 4 Linien, pro Depot, rein rechnerisch könnte ein Depot auch mehr beherbergen und man kann es auch einfach 'überladen'. Letztendlich finde ich doch, dass man in seiner Flexibilität sehr eingeschränkt ist. Die Kapazitäten sind auch nicht realistisch. Ich weiß zwar nicht, wie es in einer Riesen-Metropole wie L.A. aussieht, aber ich lebe in einer 350k Einwohner-Stadt und soweit ich weiß, gibt es ein großes und ein kleineres Busdepot und der Verkehrsbetrieb bedient damit hunderte von Bussen. Wenn ich aber jetzt für alle 20 Busse ein Depot bauen muss, dann sehen _meine_ Städte bald nur noch wie ein einzig großes Busdepot aus. Und aus welchem Grund muss eine Linie zwangsläufig in dem Depot enden, von dem aus sie startet? Das verstehe ich nun ganz und gar nicht und ist besonders beim U-Bahn-Bau äußerst unglücklich. Dort wird aber mittlerweile als Feature verkauft, dass man ja statt Wendeschleifen auch einfach ein Depot bauen könnte, da es Platz und Kosten spart ... Aber dann die ursprüngliche Linie in diesem neuen Depot nicht enden lassen können? seriously ...

Meiner Meinung nach bis zum heutigen Stand der einzig richtige Eindruck. Das Interface hält sich an keinerlei Design-Richtlinien. Die Schrift des Tutorials ist aufgrund schlecht gewählter Kontrastwerte schlecht zu lesen. Das Canvas-Verhalten der Untermenü ist schlichtweg nicht intuitiv. Jahrelang bewährte Mechanismen wie zum Beispiel das 'Snappen' von Menüfenstern aneinander fehlen. Das Tutorial reißt das auch nicht raus sondern bringt einen einfach nur dazu möglichst schnell irgendeine unlogische Linie zu erschaffen. Beim U-Bahn-Bau lässt es dich vollkommen alleine. Das war bei Teil 1 um Längen besser gelöst. Man hätte auch hier so Szenarien schaffen können, wie ein schon vorhandenes, schlechtes Nahverkehrsnetz ausbauen (so wie bei Berlin1 in CIM, drei unverbundene Linien mit Zwischenlinien zu verbinden, da war dann auch direkt ein Erfolgserlebnis da). Hier kriegt man nach dem Tutorial eine leere Stadt und darf die erstmal zu 15% abdecken, was sehr schwierig ist, wenn man eigentlich noch keine Möglichkeit hatte, die grundlegenden Bau-Konzepte zu verstehen. In meinen Augen alles nicht wirklich zu Ende gedacht.
-
Leider ist das nun der Dritte Anlauf, wegen Forum Probleme etwas knapp geworden:
Zum Thema AV und Weißer Bildschirm Problem:
Bei mir passiert dieses nur im Offline Modus, liegt wohl daran das CIM irgendwie beim Starten kein Netzwerktimeout mag.
Ich bin da aber nicht alleine, wobei ich ja mein Problem noch ziemlich einfach lösen konnte.
Bug: Game not starting. Loads but ends up in a white screenZum Spiel:
Die Sonnen Schatten springen leider zu sehr hin und her und muss nun erst einmal ohne Schatten spielen
Hab meine ersten Linien gebaut, gelernt das man zwar eine Linie auch an der ersten Haltestelle enden lassen kann, nur dann kommt kein Fahrzeug aus dem Depot und man macht Verlust und hat wütende Passagiere. (Man versucht ja auch mal noch nicht probierte Sachen)
Das Z-Sorting geht mir immer noch auf den Wecker und die UI finde ich immer noch nicht so tolle. Das mit den U-Bahn Bau lasse ich mal. Für das WASD vs. Edge Scrolling Thema soll ja laut CO bald ein Patch kommen. Trotz zwei weiteren Stunden finde das Zeitmanagement nicht sehr optimal, irgendwie fehlen mir wichtige Informationen. Das mit der Anzeige der benötigten Fahrzeuge pro Linie ist auch nicht so ganz einleuchtend, da ja nicht auf die Kapazität der Fahrzeuge eingegangen wird.Mich überzeugt das Konzept bis jetzt immer noch nicht. Warum kann ich nicht einer Line sagen das Sie auf einer andere Linie warten soll? Intervalle sind ja schön und gut, aber nicht jede Station ist ja gleich entfernt. Nunja, bis jetzt macht die Transportfirma keine Gewinne, mal schauen wenn es weiter geht. Die DLC Stops meckern auch immer über fehlende Gleisanbindung, aber später Upgraden geht ja noch nicht.
-
Die Grafik von dem Spiel gefällt mir, auch die großen Karten.
Nur was mich stört, dass jede Linie von einem Depot ausgehen muss.
Und die U-Bahn Haltestellen sind auch nicht schön. -
Manche haben hier Probleme ...
Verkehr: Ich habe zwischen meiner "Hauptstadt" und einem "Dorf" welche miteinander verbunden sind nur noch Staus sobald die Arbeit beginnt oder Feierabend ist. Spielt einfach mal länger als 30 Minuten an einer Stadt, baut ein paar Linien und habt Spaß mit den Verkehrsproblemen.
U-Bahn: Joa sieht relativ "doof" aus aber nunja, ist eben so. Ein Beinbruch wirds nicht sein denn dafür funktioniert das legen der Schienen wie ich finde besser. Versucht keine riesigen Kreise von Schienen bzw Wendepunkte in einem Satz zu bauen sondern nutzt kleinere Abschnitte die ihr einrollt.
UI: Sieht nichts sehr hübsch aus - aber übersichtlich ist es allemal wie ich finde. Rechtes Menü ist statisch, linkes Menü ändert sich je nach Unterpunkt auf der rechten Seite. Fenster lassen sich rumschieben - geil. So kann ich auch mal ein bestimmte Statistik bzw Linie über längere Zeit "verfolgen" ohne ein riesen Fenster aufgeklatscht zu haben wo ich es nicht will.
Geringe Kapazität von Fahrzeugen: Gleich wie bei CiM1 - leider. Aber dadurch dass man sie ja überfüllen lassen kann für mich recht egal.
Zonen, Ticketpreise, Fahrplan: Viel mehr Einstellungs und Handlungsmöglichkeiten - sehr geil!
Scrollen: Tut das ernsthaft jemand mit der Maus am Bildschirmrand? Empfinde ich als viel zu schwammig Oo. WASD nutzt man doch sowieso in jedem Strategiespiel oder nicht? So kann man während dem scrollen noch mit der Maus arbeiten. Aber ja - in gewisser Hinsicht ein Minuspunkt für diejenigen die das wohl wirklich tun wollen
Depots: Wieso für "jede Linie ein Depot? Ihr seid doch nicht gezwungen dass die Busse immer an der Linie losfahren. Ich habe mir auf meiner Karte irgendwo in einem freien und zentralen Bereich ein paar "Bus-only" Straßen gelegt um einen Busbahnhof zu bauen (Mit Fußgängerwegen dazwischen zum verbinden dieser etc) und auch einem ... sagen wir angebautem "S-Bahn"-Bahnhof. Sieht nett aus und funktioniert super. Die Fahrgäste laufen dazwischen hin und her. Und Linien die eben nicht hier starten, beginnen eben woanders wenns nunmal so ist - muss der Bus eben kurz 10 Minuten zum Linienanfang fahren wie es nicht selten in echt ist. Also bei uns beginnt keine Linie vor dem Busdepot bzw genau eine einzige.
Realismus. Ich finde es alles einfach realistischer. Kein Übertriebener Verkehr mehr und dennoch nach ca 30 Minuten bis 1 Stunde auf der Karte mehr als genug (ne nach Stadt) - ENDLICH die Möglichkeit richtige eigene Bahnhöfe (Busbahnhof und für S-Bahn etc) zu bauen was in CiM nur per Mod und dann dennoch total schmierig möglich war, Fahrpläne und Zonen geben mehr Möglichkeiten, Statistiken viel ausführlicher und das Terrain - finde ich so gut. Auch in SimCity finde ich es schon positiv dass eben genau das nicht geht. Warum? Ganz einfach dem Realismus wegen. So baue ich hier wie auch in SimCity mit den Gegebenheiten des Terrains welches nunmal auch in echt nicht einfach so um Berge verändert wird und muss damit klar kommen. Aber gut - da gibts natürlich auch andere Meinungen. Aber wer unbedingt sein eigenes Terrain will hat doch einen Editor?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!