Beiträge von lukiono

    Ich wäre nicht so pessimistisch was Mods angeht. Warten wir erstmal paar Wochen (und etliche DLC's) ab und dann sehen wir.
    Ich denke, eis-os hat Paradox leicht sauer gemacht. Verständlich, aus wirtschaftlicher Sicht, auch wenn die Modbarkeit nicht darunter leiden sollte...


    Neue Modelle werden wohl eher schlecht als recht möglich sein.
    Scripte und Configanpassungen halte ich für sehr wahrscheinlich.


    Und sollten die Moddingtools nicht zu gebrauchen sein, viel Spass.
    Die Unity Engine ist alles andere als Modfreundlich...

    Kapazitäten werden von den Entwicklern kaum geändert. Die Begründung dazu ist, dass es der Balance angepasst wurde.
    Auch kämen in einigen Wochen ja die Modtools damit die Spieler dies selber ändern können.

    Selbstverständlich kann nicht jedes Drittprogramm unterstützt werden. Erwarte ich auch gar nicht. Dennoch fühle ich mich verpflichtet Bugs auch nach Release zu melden. Stand schon oft vor Google und kam mir wie der einzige Mensch auf der Welt mit einem Softwareproblem vor...

    Ein einziger Platz kann ja jeder :D

    "Schatz, wir hätten Abfahrt B48-23XDO nehmen müssen" - "Nein, wir müssen die Abfahrt B49-19HSL finden" :D


    Und ja, darauf fahren tatsächlich einige Autos. Was durchaus lustig aussieht....

    Mir war ein wenig langweilig und ich wollte mal ein wenig schauen ob man den Strassenbahnschienenbau auf ein neues Level heben kann.



    Ich denke, eine Entgleisung ist unausweichlich :D


    Was habt Ihr schon so ausprobiert?

    War ja klar, dass es nicht lange dauert bis es SweetFX Einstellungen gibt.


    Ich verweise hier auf den direkten Link ins Paradox Forum. (Sollte der Beitrag nicht sichtbar sein, so müsst Ihr euch einloggen und euren CD-Key registrieren.)
    Beautiful CIM2 Mod


    Mir persönlich gefällt der Bloomeffekt aus dem "Mod" besser als der Standardbloom.

    In einem anderen Post hab ich ja noch die Lademethode erwähnt die aufgrund der Unity Engine vorhanden sein muss um das Spiel überhaupt modden zu können.


    Aktuell hat es keine Lademethode, jedoch schrieb einer der Developers:

    Zitat von Co_Karoliina

    At this time you can' change it, but the modding tools will be released as a free update in a few weeks and allow you to create your own rule sets. They have the option to modify depot capacities.


    Wär irgendwie schön wenn es ein ähnliches Tool wie der GUTS für Torchlight 2 werden würde...
    Aber Träume sind ja bekanntlich Schäume


    MfG

    Nun, ich war leicht skeptisch. Doch nach mehreren Stunden Spielzeit gefällt mir das Gesamtpaket sehr gut und kann einige der Kritiken nicht wirklich nachvollziehen.


    Selbst der Ubahn-Bau ist nach einiger Übung doch sehr dynamisch und kommt dem Spiel zu Gute.


    Dass man Straßenbahnbahntrassen selber nicht mehr im Grünen verlegen kann und dabei auf die mit Schwellen unterlegte Ubahngleise zurückgreifen muss finde ich persönlich gut nachgedacht.


    Jedoch mache ich mir große Sorgen um das Modding. Sollte der Entwickler sich nicht noch umentscheiden eine Unterstützung einzubauen, ist es so gut wie unmöglich. Die Unity Engine erfordert nun mal eigene Lademethoden...
    Vielleicht gibt es eine solche Lademethode schon und diese muss nur noch gefunden werden. Wer weiß...


    Auch die Probleme mit dem Offline sein kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es ebenfalls getestet und das Spiel läuft fehlerfrei durch.


    Generell finde ich die Steuerung etwas sehr feinfühlig. Die Bewegung der WASD Tasten würde ich gerne ein wenig abschwächen...
    Ansonsten fehlt wie o.g. von anderen Personen erwähnt, die Möglichkeit alle Fenster auf einmal zu schließen.


    Der Karteneditor ist gelungen, jedoch fehlt da eventuell eine Prise Feinschliff. Dies kann ich jedoch erst nach ein paar Tagen Bau einer Karte genauer feststellen.
    Ich wüsste nur gerne, ob es möglich ist, dass man eigene Bodentexturen reinbringt...


    Zum Verhalten der K.I. habe ich noch zu wenig gespielt um da genaueres sagen zu können.


    Generell weiß ich jetzt schon, dass jede Menge DLC's kommen werden. Paradox ist dafür ja geradezu berühmt. (Siehe Crusader Kings 2).


    Soviel dazu. Der oben stehende Text wiederspiegelt lediglich meine Meinung
    Freundliche Grüsse

    Guten Morgen


    Mittlerweile wurden die Planungen weitestgehend abgeschlossen. Somit beginnt nun die Entwicklungsphase.
    Der Status ändert sich also von Planung in Work in Progress


    Das Meiste in diesem Update sind Techfakten;


    • Die Datenbank zur Verwaltung der Einträge wird stetig optimiert. Aktuell sind 8'000 gleichzeitige Zugriffe möglich. Das Ziel zur Beta ist es auf 50'000 gleichzeitige Zugriffe zu optimieren und die Datenmenge um 60% zu reduzieren. Aktuell wird bei einem Testeintrag 90 KB an Daten gesendet. Auch hier bietet sich noch viel Optimierungsplatz



    • Da ich bei diesem Projekt kein OpenSource unterstütze und Abstürze durch anwenderbedingte Änderungen verhindern will, wird auf 2 Verschlüsselungsmethoden zugegriffen.
      Das Hauptprogramm und die Includes erhalten mittels eines Obfuscators einen starken Schutz.
      Die Sprachdateien, Datenbankfiles u.ä werden mittels eines eigenen Verfahrens verschlüsselt.
      Dieser Schritt ist notwändig, da selbst kleinste Änderungen in den Sprachdateien verherrende Auswirkungen haben könnten.



    • Der Schritt mit den Sprachdateien ist noch nicht endgültig. Wenn die Testreihe funtkionieren sollte, wird es hier möglich sein, eigene Sprachdateien einzubinden.
      Beispiel: User A schreibt die deutsche Sprachdatei um in Italienisch. Danach kann er in der languages.ini als dritte Sprache Italienisch hinzufügen.
      Das Problem bei dieser Methode ist jedoch die Arrayverarbeitungsmethode, welche um ein Vielfaches erweitert werden müsste.
      Die Zukunft wird zeigen, was besser funktionieren wird



    • Der Updater wird später direkt integriert sein. Für alle Neugierigen unter euch: Wir verwenden ein externes Programm (<-- Link)


    Und im Anhang findet ihr ein kleines Bild für diejenigen, die jetzt schon Interesse am Design haben. Auch hier gilt: Nicht endgültig. Die HD-Font ist noch in Arbeit.


    Natürlich steht auch schon ein neuer Name bereit. Mir persönlich gefällt er sehr:
    CiManager

    Freundliche Grüsse
    Lukas aka. lukiono


    Wichtig ist eine übersichtliche Oberfläche. Was würdest du von einer RibbonBar halten? (Menüband wie in MSOffice ab Version 2007)


    Durchaus, natürlich wird eine RibbonBar eingefügt, jedoch in etwas anderem Stil




    Vlt. als eine Art "Online Shop", in welchem gute, getestete Modifikationen für CiM kostenlos angeboten werden. Die Modifikationen sollten dann mit einem klick heruntergeladen und installiert werden können.
    Hierbei vielleicht eine Funktion eigene Modifikationen zur Prüfung einzureichen, welche dann, nachdem sie getestet wurden, in die Datenbank aufgenommen werden.


    Der "Onlineshop" ist ja dann direkt im Managingtool drin. Heisst also, Programm kontaktiert meinen Server, fragt nach Neuem, lädt bei Bedarf neue ReleaseDB direkt runter und aktualisiert sich dann beim Client.
    Dabei wird jedoch nicht die Modifikation heruntergeladen, sondern XML-Files die lediglich dutzende Informationen enthalten werden. Autor, Titel, Kategorie sind nur einige wenige Beispiele.
    Die Prüfung und Testung der Mods erscheint mir eine gute Idee, ist jedoch enorm zeitaufwändig. Es wird jedoch ein kleines Feld geben, bei der die Modifikation bei erfolgreicher Prüfung einen grünen Hacken kriegen wird.
    Und natürlich gilt auch hier; Von mir aus kann der Ersteller "Related Designs" oder sonst wer sein. Namen und Ruf sind kein Garant für eine Verfifizierung!




    Eine weitere Idee wäre vlt. ein "Must-Have-Pack", der die wichtigsten Downloads (z.B. KBFMOD) enthält.


    Dies ist eine gute Idee, erfordert viel Zeit, aber ich werde da mal einen Plan machen



    Was mich noch interesierten wurde is ein Karten-Import


    Zitat von Mir selber


    Nicht geplant:

    • Integrierung von Entwicklertools, GS-Viewern oder/und ähnlichem!


    Natürlich wird auch direkt ein Updater integriert werden. Somit muss man nicht mühsam, bei jedem Update alles neu installieren...


    MfG
    Lukas aka. lukiono

    Mittlerweile wird am CiManger gearbeitet. Updates erfolgen unregelmässig:



    Guten Tag sehr geehrte Community


    Vor einiger Zeit, nämlich am 07.06.2011, hat Stepke, ein Thema bzw einen Traum angeschnitten;

    Am Rande: Persönlich schwebt mir immernoch ein PC Tool vor, das die Verwaltung der Database sowie den abbgleich der CiM Installation sowie Versionsprüfung vornehmen kann. Vielleicht gibt es ja in dieser Richtung auch erfahrene Programmierer die sich an solch ein Tool rantrauen

    Nun, diese Idee spuckte mir schnell im Kopf herum.
    Diverse Backgroundideen, wie ich die Verwaltung von Modifikationen und Abfragungen der Versionen durchführen könnte, waren schnell zusammengereimt.


    Jedoch kam mir ein weiterer Gedanke.
    An dieser Stelle kommt Ihr, die Community, ins Spiel!


    Denn was, nützt das beste/schönste/idiotensicherste/Featurereichste Verwaltungstool, wenn keiner was damit anfangen kann?
    Ihr könnt direkt in diesem Thread eure Ideen kundgeben/mitteilen.


    Ich gebe keine Garantie, dass eure Ideen übernommen werden.
    Ebenfalls werden Ideen, die per privater Nachricht einflattern, direkt gelöscht!


    Bisher angedachte Funktionen:

    • Versionskontrolle des Hauptspieles/Addons, bei wichtigen Änderungen automatische Patchinstallation mit Hinweis, separater Changelog
    • Mehrere GUI-Designs
    • Multilingual
    • Mod-Datenbank mit Funktion zum Herunterladen, Installieren, Deinstallieren, (automatischen) Backups




    Nicht geplant:

    • Integrierung von Entwicklertools, GS-Viewern oder/und ähnlichem!
    • Opensource




    Wichtiger Hinweis:
    Es wird niemals ein Veröffentlichungsdatum genannt, findet euch damit ab. It's done, when it's done.
    Trotzdem nach dem Release zu fragen, verzögert den selbigen eher.



    Urheberrechte und dergleichen, lasst ihr bitte meine Sorge sein. Da ist eine effiziente Lösung geplant, die wird jedoch noch nicht öffentlich genannt.


    Freundliche Grüsse
    Lukas aka. lukiono

    Sicher, dass du dies bei:
    XP und Tiefer: Eigene Dokumente
    Vista und höher: Dokumente
    dem Ordner "Cities in Motion" drin hast?


    Dort besteht noch ein 2ter Addons-Ordner


    MfG

    Man muss halt bedenken, dass die Bahnhöfe nie dafür gedacht waren, dem Spieler irgendwelche Haltemöglichkeiten zu bieten.


    Das ist einfach ein "Wormhole" in dem die Leute reingehen und fertig.
    Ein Bahnhof bei dem die Leute auf dem Bahnsteig stehen, dies wäre ein komplett eigenes Gebäude und derzeit nicht umsetzbar


    Und ewig zum Zug brauchen die nicht. Einmal am Eingang sind sie im Zug

    Lustig, ich kann mittlerweile Berlin ab 1950 erst gar nicht mehr spielen. Maximalzahl bei den FPS liegt so bei 10-12. Ja, Pausenmodus


    Alle anderen Karten haben selbst bei der höchsten Geschwindigkeit eine FPS Zahl von 25 und höher.
    Eine Abhängigkeit habe ich noch nicht entdeckt...