Beiträge von SethAC

    Hallo zusammen,


    ich spiele momentan die neue Europa Kampagne, komme aber in Mission 2 schon nicht weiter. Eines der Primärziele ist eine Netzabdeckung von 80%. Wegen der guten Vorarbeit in Mission 1 hatte ich das recht schnell geschafft und auch danach/währenddessen noch einige Pflichtaufgaben bekommen (die nicht ablehnbaren).


    Aber jetzt kommt seit einiger Zeit nichts mehr. Keine neue Aufgaben, Szenario wird auch nicht gewonnen.


    Beu Userkarten hat dann oft ein Neustart des Spiels geholfen, hier hab ich aber bisher keine Lösung gefunden.

    Da Szenario 2 so gut wie fertig ist, stelle ich das nun auch vor. Die Reise geht weiter in den nordwestlichen Bezirk, zu den sogenannten


    Fischinseln (Release/Upload: Wegen Missionsproblemen und kurzfristigem Urlaub verschoben auf Mi, 29.05.! Sry!)


    Dort wird man vom Gouverneur der Region empfangen und in die neuen Aufgaben eingewiesen. Doch es scheint so, als würde hinter all den Aufgaben ein grösseres Ziel stehen und auch die Regierung von Saladien, ansässig in der Riesenstadt Urban, wird zum ersten mal in Erscheinung treten. Was ist das Geheimnis der Fischinseln? Was plant die Regierung? Was will der Gouverneur? Findet es heraus im zweiten Teil der Saladien-Serie.


    Geplante Änderungen:
    - Neue Erzählstruktur --> Da die Auswahl an Gesichtern nur sehr beschränkt ist und vor allem die "Default" Charaktere innerhalb der Mission gerne mal Haar- und Kleindungsfarbe wechseln, war eine genaue Charakterisierung nicht möglich. Daher dienen die Charaktere nur noch als Platzhalter, da der Editor diese voraussetzt. Mit wem man es dann zu tun hat, wird in der Aufgabenbeschreibung dann deutlich.


    - Mehr "Zwischentexte", wie z.B. eine Zeitungsmeldung nach einer erfüllten Aufgabe


    - Neue und alte Bekanntschaften haben Auftritte


    - Richtiger Einstieg in den übergreifenden Handlungsbogen


    - Kleinere Nebenhandlungen um offene Fragen zu beantworten und andere Abenteuer (warum z.B. heisst es "Tannenwald", obwohl der grosse Wald der 3-Seen-Platte offensichtlich nicht aus Tannen besteht)


    Das umzusetzen, wenn man im Untergrund "nur" mit einer ÖPNV-Verkehrssimulation arbeitet, erfordert nicht wenig Einfallsreichtum und ich hoffe, ich kriege das entsprechend hin.


    Vorschaubilder sind am Ende angehangen. Das Szenario werde ich am Dienstag, 14.05.2013 hochladen. Schaut also ab diesem Tag immer mal wieder rein, ob das Szenario freigeschaltet und runterladbar ist. Den aktuellen Link findet ihr wie immer im Startpost!


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    (Anmerkung: Die grünen Zylinder sind Editor-Marker und für das endgültige Spiel unrelevant)

    Ich stimme DePAelzerBu absolut zu. Diese Map macht wesentlich mehr Spass, als die Originalkampagne. Die habe ich bisher pausiert. Einfach zu konstruiert, Zufallsaufgaben gefallen mir eh nicht usw... Da gibt uns CO einen Szenarioeditor, der wirklich was drauf hat (wenn es auch ein paar mehr Ziele sein könnten), nutzen den selber aber überhaupt gar nicht.


    Hab gestern Abend noch bis zur ersten Oberhausenmission gespielt (CentrO). Ziemlich gut bisher. Mit eigenen kleinen Geschichten kommt einfach viel mehr Stimmung auf. Ein Phänomen war überaus interessant: Während des

    Ziels recht am Anfang, habe ich das Spiel vorgespult und währenddessen die Zeit genutzt um Zonen einzurichten. Keine Ahnung ob es an den Zonen liegt oder einfach an der Spielbeschleunigung, aber in der Missionszeit ist die Einwohnerzahl auf über 100.000 gestiegen. :D Durch diese Zahl und die ganzen Buslinien habe ich mir auch 2 weitere Achievements geangelt.

    Es ist soweit, die Map ist freigeschaltet. Viel Spass und bitte Fehler melden, es gibt immer Kleinigkeiten die man übersieht.


    Die Aufgaben gehen von leicht bis schwer, von lange dauernd bis kurz... Einfach mal reinschauen und (hoffentlich) Spass haben. Das Szenario ist eine Art Einleitung zur einer Storyline (die ich hoffentlich einigermassen sinnvoll umsetzen kann) die ab Teil 2 richtig beginnt.


    Nun kann ich nur sagen: Viel Spass!

    Oder den falschen Ordner gewählt. Wie AlexanderN oben beschrieben hat. Es ist wirklich nötig, das die Dateien in AppDate liegen, der Spielordner unter Programme/Steam usw. reicht dafür nicht

    Auf meiner ersten eigenen Map entsteht das nur, wenn man bereits ein recht grosses Netz und auch einige Zonen eingerichtet hat. Ich spiele immer auf "Normal". Die Fahrscheinpreise sind dauerhaft zu niedrig und wollen einfach nicht mehr fallen.

    Bisher macht das echt Spass. Echt mal was anderes als der ganze Aufgaben-Einheitsbrei. Es ist aber auch ein Kunststück aus den (bisher) beschränkten Möglichkeiten das beste raus zu holen!

    Erstes Szenario online. Mal abwarten wann es von der Moderation freigeschaltet wird. Alle Informationen und Bilder finden sich unter dem Downloadlink. Ich hoffe auf viel Feedback, das ist meine erste Map! :D


    3-Seen-Platte


    Changelog:
    08.05.2013
    - Szenario wird nun nicht mehr direkt gewonnen (Abhängigkeit in Mission 20 wurde korrigiert)
    - Fehlende Dateien hinzugefügt (peinlich :pinch: )
    - Privatwagenanteil reduziert (100 -> 50)
    - Aufgabe 14 korrigiert

    Meine eigene Kampagne trägt den Namen des Landes, in dem ihr tätig sein werdet: Saladien. Dieses Land besteht aus 9 Regionen, alle mit ihren eigenen Besonderheiten. Ihr seid ein bekannter Spezialist für den Aufbau eines Netzes und für das beheben von Fehlern und Problemen. Nach einer längeren, dringend benötigten Auszeit ergreift euch aber wieder die Leidenschaft und ihr stürzt euch erneut in die Wirren und Tücken des Nahverkehrs. Viele Regionen haben nach Hilfe gefragt und ihr habt beschlossen, diese nach und nach zu besuchen. Euer Abenteuer beginnt im Westen des Landes, in der Region mit dem Namen 3-Seen-Platte. Viel Spass dabei!


    Aktueller Stand:
    Szenario 1 - 3-Seen-Platte (Fertig) --> Download
    Szenario 2 - Fischinseln (WIP)
    Szenario 3 - Schillertal
    Szenario 4 - Urban, Nord
    Szenario 5 - Der Krater
    Szenario 6 - Das grosse Meer
    Szenario 7 - Urban, Süd
    Szenario 8 - Wüste
    Szenario 9 - Urban, Mitte

    Hehe, das sieht alles so wunderbar vertraut aus. FALLS in Zukunft noch weitere Objekte duch CO oder Mods kommen, bin ich dafür das auch die Rheinkirmes eingebaut wird. :D

    Gerade aufgrund der stellenweise Verkehrsdichte finde ich die Map sogut. Etwas das ich im Hauptspiel öfter vergesse, gerät dadurch nämlich mehr und mehr in die Erinnerung bzw. in den Hinterkopf: Man kann ja nun auch alternative Wege bauen! Damit rum zu experimentieren macht schon Spass!

    Das dachte ich anfangs auch. Bismir irgendwann aufgefallen ist, dass die Prozentzahl steigt, obwohl ich nichts neues gebaut habe. Das ging sogar soweit, das ich ab 70% Missionserfüllung das Spiel auf Stufe 3 beschleunigt habe, duschen war und bei der Rückkehr gewonnen hatte.


    Ich muss echt noch mal suchen, wer das erläutert hat, aber die Netzabdeckung errechnet sich wohl nicht (wie es logisch wäre) daraus, wie viele Gebäude an den ÖPNV angeschlossen sind, sondern wie viele Menschen in den Gebäuden bzw. einem bestimmten Gebiet die Busse/Bahnen auch nutzen. Also um es ganz simpel auszudrücken: Die Stadt hat 1 Gebäude mit 100 Menschen. Normal wäre es, das man direkt eine 100% Abdeckung hat wenn das Gebäude erchlossen ist. Nicht in CiM2. In meinem Beispiel würde jeder Bewohner für einen Prozentpunkt stehen. :D

    Mal was wichtiges zu den Missionen in deinem Beispiel:


    15% Netzabdeckung ist das Gesamtziel. Die Prozentangabe der Aufgabe ist allerdings der Erfüllungsstatus. Das heisst, die 30% sind nicht deine tatsächlich Netzabdeckung, sondern (jetzt kommt der Teil der komisch klingt), du hast bereits 30% von den 15% erreicht. :)

    Kann man nicht einen allgemeinen Kampagnen-Tipp-Thread daraus machen?


    Ich habe da was zu Mission 4 (Nordstadt?).


    Erstmal ein Tip: Der Autobahnring rund um bzw. durch die ganze Stadt ist mehr als einladend. Zuerst wollte ich da Strassenbahnen bauen, doch leider "teleportieren" sich die CiMs da ja leider nicht und ich hätte für jede Haltestelle einen Fussweg bauen müssen. Doch wenn man sich genug Geld anspart oder leiht, kann man neben oder über dem Autobahnring eine Metrostrecke hochziehen, die einmal um die ganze Stadt läuft. Mit 2 Ringlinien (je Richtung eine) hat man damit dann irgendwann eine Geldmaschine ohne Ende!


    Allerdings brauche ich hier auch noch Hilfe: Das erste Missionsziel läuft SEHR schleppend. Ich kriege es kaum hin, die Einwohnerzahl zu vergrössern. Dabei ist sogar das kleine Wohngebiet ganz im Norden schon mit Metro/Strab/Bus erschlossen. Müssten sich die Häuser da nicht weiter entwickeln? Oder wie funktioniert das mit der Einwohnerzahl?