Cities in Motion 2

  • Die Straßenbahn fährt mit 41/28 Leuten rum und an den Haltestellen steigen einfach immer munter Leute dazu, selbst wenn die Bahn voll ist.

    Man kann bei den Angestellten einstellen wie viel Überladung zugelassen werden soll, verringert halt die Zufriedenheit wenn ein Fahrzeug überfüllt ist, ist im realen Leben auch so...


    Und irgendwie leuchtet mir das System mit den Depots noch nicht ganz ein. Wenn die dort immer rein fahren, dann machen Kreislinien doch garkeinen Sinn, weil sie nicht über das Depot hinaus fahren können. Also steigen spätestens an der letzten Station des Kreises alle aus und niemand mehr zu. Damit bekommt man leute vom Anfang der Linie in den zweiten Teil der Linie, aber von dort niemanden wieder in den ersten Teil, weil da das Depot dazwischen ist. Das ist doch quatsch...

    Ringlinien


    für Straßenbahnschienen muss man eine Fußgängerzone bauen, statt sie auf dem Rasen platzieren zu können

    U-bahnschinen lassen sich dafür nutzen :)


    Also nach 10 Minuten Tutorial ist meine Spiellaune echt getrübt. Für jemanden, der CIM1 nicht kennt und auch nicht gewöhnt ist, ist das sicher einfacher.

    Das ist der Punkt. Nach 10 Minuten, nach denen man gerade mal so die grundllegensten Anfänge des Spiels im Tutorial gesehen hat?...



    etc...


    Also ich lese hier so viele negative Kommentare, die entweder einfach nicht stimmen oder sich auf fehlende Lust sich mit dem Spiel auseinander zu setzen zurückführen lassen...
    Leute, das ist kein Cim 1! Es ist ein neues Spiel, von Grund auf neu programmiert mit anderer Steuerung, anderer Grafik, nur wenigen Fahrzeugen (war das in CiM 1 großartig anders ohne DLCs?).
    Setzt euch damit auseinander und erkennt das Potential oder lasst es halt einfach, aber hier über angebliche Fehler im Spiel zu lesen, die es gar nicht gibt, macht mich traurig ;) . Ihr könnt nicht alles was es im gemoddeten CiM 1 mit allen DLCs gab auf CiM2 übertragen und das Spiel als schlecht bezeichnen wenn ihr etwas vermisst...



    Ich weiß ich steigere mich da etwas rein. Aber mich trifft es echt sehr, wenn ich sehe wie in einem Fan-Forum dieses echt gute Spiel von manchen runter gemacht wird, ohne das es jemals eine wirkliche Chance bekommt, sei es durch zu hohe Erwartungen oder zu wenig Lust sich vom geliebten CiM1 zu trennen ;)


    So und jetzt: Gute Nacht, ich werde morgen wieder schöne Stunden mit CiM 2 verbringen, und ich hoffe zumindest ein paar von euch auch :)



    P.S.: Nein ich heiße nicht alle neuen Spiele gut, aber im Gegensatz zu zum Beispiel SimCity, was mich echt enttäuscht hat, sowohl vom Spiel als auch von allem drum herum, begeistert mich CiM 2. Und ja, auch ich musst mich sehr umgewöhnen von CiM 1 zu 2, aber nach 1-2 Stunden macht es einfach nur noch Spaß.
    Und an alle die vielleicht mit Steam unzufrieden sind (always on und sowas): Man kann Steam auch offline nutzen, falls das jemand noch nicht weiß, und CiM2 kann auch Offline gespielt werden :)

  • So nachdem ich jetzt über fünf Stunden gespielt habe möchte ich auch gern meine Meinung loswerden.


    Und ich schließe AlexanderN an.
    Also viele überteiben hier maßlos, also wirklich ich weis nicht was sich manche Vorstellen aber die sollten sich am Besten selst mal hinsetzen und ein Game programieren.
    Zu der Steurerung, ja sie ist gewöhungsbedürftig, sehr sogar hat man aber mit der Zeit auch im Griff :thumbup:
    Ich persönlich finde den Fahrplan echt klasse. Mich persönlich stört es nur das ich wenn ich auch Individuell geh, nicht wirklich Individuell einstellen kann. Somit kann man die Nächste oder Wochenende nicht anders einstellen, ich hoffe das wird noch geändert.
    Ansonsten gefällt mir sehr gut das Zonensystem.
    Mit den Fahrzeugen bin ich nicht unzufrieden man findet sich auf alle Fälle die richtigen. Mit CIM1 ständig zu vergleichen, wie auch schon mein Vorredner sagt kann man nicht, neues Game, komplett anderes!
    Und ehrlich gesagt ich bereue es absolut nicht zu haben, ich mein 20€ für ein Game was mir gefällt das hatte ich zum letzten Mal vor knapp drei Jahren.
    Die Entwickler haben sich meiner Meinung nach wirklich große Mühe gegeben.
    Fehler passieren und werden weiter passieren, aber die haben ja schon angekündigt das sie jetzt erst abwarten und sich dann nochmal an die Arbeit setzen.
    In einem einzigen Punkt muss ich euch recht geben das ist das die U-bahn wirklich schwer ist zu bauen, vor allem hab ich noch nicht gefunden, und ich weis nicht ob es den Punkt irgendwo gibt, wie ich komplett auf Untergrund schalte ohne irgendwelche Raster oder ähnliches, falls diebezüglich schon wer fünfig geworden ist freu ich mich über diese Information.
    Ansonsten kann ich das Spiel absolut weiterempfehlen.
    Preis: Wahnsinnig gut!
    Leistung: Sehr gut!!

  • Eins stört mich ungemein wenn mein Bus am Wochenende nicht fährt - Warum warten dann dort Fahrgäste? Und warum geht deren Laune runter?
    Etwas Komisch ist es auch das die Fahrgäste Frei Schnauze kommen und nicht auf den Fahrplan achten - Schade eigentlich.
    Weiteres find ich es auch Doof das Straßenbahnen ohne Strom fahren ... ;o Habe zwar die OBus Teile über die Schienen gebaut aber war das wohl der Sinn?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe ersteres wird in einem Patch behoben das Stört mich ungemein.
    Darüber Hinaus muss ich sagen das ich völlig "beeindruckt" über dieses Spiel bin.Besonders im Multiplayer blüht mein Herz auf :)
    Wenn man sich erstmal eingespielt hat läuft es auch Perfekt.

  • Also bei mir sind's noch gemischte Gefühle.
    Gut finde ich die Kartengröße, die neuen Baumöglichkeiten und Vorallem Straßenbahn legen zu können wie ich möchte. Aktuell leider erstmal nur auf der Straße aber da werden sich ja die Modder sicher nicht lange bitten lassen ;) Und die Betriebshöfe finde ich auch Super.




    Nervig oder gewöhnungs bedürftig finde ich die neue Steuerung aber ok, dass es kaum Details gibt, und das ein oder andere Problem mit der Grafik.


    Was mich momentan arg frustet ist, da bin ich glaube ich aber noch der einzige, dass bei mir nach einer halben Stunde spielen, plötzlich mein Rechner aus geht. Ich vermute mal das irgendwas zu heiß wird ...


    Mal schauen ob ich das heute geregelt bekomme ... Dazu hatte ich nähmlich nach den anspielversuchen gestern dann keine Lust mehr.


    Heute wird es bestimmt schon die ersten Patches geben.


    Aber anfürsich eine schönes Spiel und da kommt bestimmt noch einiges hinzu :)

  • Ich habe noch nicht gespielt weil ich gestern Abend weg war, aber mich interessiert doch das Gerede über die U-Bahn Wendeschleifen. Sind die in CiM2 etwa nötig? In CiM1 waren U-Bahnen ja in der Lage, an der Start/Endhaltestelle ohne Wendeschleife direkt wieder in die andere Richtung abzufahren (also das der Fahrer quasi ans andere Ende des Zuges geht und von da aus wieder losfährt).



    Ich schaue mir das mal an heute Abend, kann es kaum erwarten. Und das man die Karte nur mit WASD steuern kann ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber da ich auch viele andere Genres spiele, werde ich mich bestimmt dran gewöhnen.

  • Man kann bei den Angestellten einstellen wie viel Überladung zugelassen werden soll, verringert halt die Zufriedenheit wenn ein Fahrzeug überfüllt ist, ist im realen Leben auch so...


    Ringlinien

    Okay, war mir beides nicht so bewusst. Werde ich nachher mal testen, wie das hinhaut, vor allem mit den Ringlinien.


    Mir ist schon klar, dass zwar einige Fehler drin sind, aber dass sie da auch noch einiges patchen werden. CiM1 hat über ein Jahr Patches bekommen, in der Anfangszeit einen nach dem anderen. Die bekommen das sicher hin.


    Was mich momentan arg frustet ist, da bin ich glaube ich aber noch der einzige, dass bei mir nach einer halben Stunde spielen, plötzlich mein Rechner aus geht. Ich vermute mal das irgendwas zu heiß wird ...

    Wenn du auf hohen Einstellungen spielst, fordert das Spiel den Rechner übermäßig. Ein aktuelles Anno oder Battlefield sind da nichts gegen. Ich hab gestern auf alles auf mittel, Schatten sogar auf niedrig, AA aus, weil es eh nicht richtig funktioniert, einfach weil ich keine Lust auf den Lärm vom Lüfter hatte. Sieht nur unwesentlich schlechter aus, ist aber deutlich weniger rechenintensiv.

  • Wenn du auf hohen Einstellungen spielst, fordert das Spiel den Rechner übermäßig. Ein aktuelles Anno oder Battlefield sind da nichts gegen. Ich hab gestern auf alles auf mittel, Schatten sogar auf niedrig, AA aus, weil es eh nicht richtig funktioniert, einfach weil ich keine Lust auf den Lärm vom Lüfter hatte. Sieht nur unwesentlich schlechter aus, ist aber deutlich weniger rechenintensiv.


    Hab gestern nur die allgemeinen Einstellungen von hoch auf mittel aber werde da heute noch mal bisschen dran feilen. Vorallem auch mal Hardwaremäßig, sprich mal aussaugen. Das hätte der Rechner auch mal nötig, um mal wieder anständig Luft zu holen.


    Hoffe das sich das Problem dann löst.

  • Mein erster Eindruck ist positiv.


    Ich hab gestern kurz das Tutorial angespielt und mich dann zur ersten Stadt durchgeklickt.


    Am Anfang hat mich die grosse Auswahl schon etwas erschlagen aber auf der anderen Seite treibt mich das jetzt noch mehr an mich darein zu fummeln. Freu mich schon auf heute Abend.


    Die Grafik fand ich sehr gelungen. Muss nur mal wegen dem AA/Shadows schauen. Bei Schatten und Schrägen hab ich so ein hässliches Flackern.


    Die erste Stadt in der Kampagnie fand ich recht nett. Nachdem meine erste Buslinie angelegt war, hab ich eigentlich viel Zeit einfach nur damit verbraten rein und raus zu zoomen oder die Kamera zu drehen. Grade bei den Häuserschluchten kam da dieses Grosstadt-Feeling auf.


    Mit dem Fahrplan muss ich noch etwas kämpfen. Hab noch kein Gefühl für das richtige Intervall.

  • Habe meine Intervalle nun fast bei allen Linien auf 30min geschraubt damit mehr Fahrzeuge unterwegs sind.


    Meine Linien leiden schon wieder an chronischer Überfüllung.


    Mehr Fahrzeuge und mehr Kapazität braucht das Spiel.

  • Also ich lese hier so viele negative Kommentare, die entweder einfach nicht stimmen oder sich auf fehlende Lust sich mit dem Spiel auseinander zu setzen zurückführen lassen...
    Leute, das ist kein Cim 1! Es ist ein neues Spiel, von Grund auf neu programmiert mit anderer Steuerung, anderer Grafik, nur wenigen Fahrzeugen (war das in CiM 1 großartig anders ohne DLCs?).
    Setzt euch damit auseinander und erkennt das Potential oder lasst es halt einfach, aber hier über angebliche Fehler im Spiel zu lesen, die es gar nicht gibt, macht mich traurig ;) . Ihr könnt nicht alles was es im gemoddeten CiM 1 mit allen DLCs gab auf CiM2 übertragen und das Spiel als schlecht bezeichnen wenn ihr etwas vermisst...


    ... es war nur mein erster Eindruck. Ich gebe nicht so schnell auf und werde einfach weiterspielen. War auch gestern etwas müde zum Spielstart. Und ich bin mir sicher, dass nach einigen Patches und Mods das Spiel hammergeil sein wird. :)

  • Mir fehlt leider, das ich neue Straßen einfach über die bereits vorhandenen Straßen setzen kann. Ich habe es oft das, wenn ich eine Straße abreiße, ich keine neue an die selbe Stelle setzen kann. Das Problem könnte man beheben wenn man einfach eine neue "drüberpflastert" und die Abrisskosten gleich mit in die Baukosten einrechnet. Wenn ich nur eine Busspur hinzufügen möchte ist das schon ein arger Aufwand .. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!