Beiträge von elFranzo

    Eye Candy:


    - Fusswege die nur halb so breit sind. Dürfte kein Ding sein, da es Singletrack Einbahnstrassen in der grösse bereits vorhanden sind
    - Treppen/Fahrstühle/Rolltreppen die man an Brücken/Stationen platzieren kann, um so einen Übergang zu ermöglichen
    - Helicopter, ich versteh einfach nicht warum die rausgeflogen sind. Passt doch grade zu "Modern Times". Man schaue nur mal nach Rio de Jeneiro. Hellis die auf den Hochhäusern landen können *träum*

    Das Zeug hätte CiM2 dazu, wenn da nicht paar "Kleinigkeiten" wären... Versuch mal zum Beispiel eine größere Kreuzung so umzubauen, dass Du zum Beispiel mehr Abbiegespuren in eine dem Verkehrstrom entsprechende Richtung kriegst. Das geht nur mit Glück, und nur wenn Du die Winkel änderst. Das andere Problem ist, dass die CiM2-Autos dazu neigen z.B. beim Linksabbiegen sich schon Kilometer vor der entsprechenden Kreuzung alle auf die linke Spur zu quälen, während die anderen Spuren zum Teil über andere Kreuzungen hinweg frei bleiben.

    ich weiss nicht was du hast. Ist doch die perfekte Verkehrssimulation :D

    Ich hab das relativ unkreativ (95% Strassenbahn) gelöst.


    Die zwei Inseln hab ich in zwei Zonen aufgeteilt. Das westliche Ufer hab ich auch in eine eigene Zone eingeteilt (wobei ich das später gar nicht verbunden habe). Den Süden und den Osten hab ich in einer Zone zusammengefasst - wobei zwei getrennte Zonen auch möglich wären.


    Der Rest war ziemlich einfach. Zwei Strassenbahnlinien von der mittleren Insel ins südliche Industriegebiet mit jeweils 9-10 Wagen (nur Grosse) pro Depot.
    Danach noch einen Kredit von 40k und eine Linie vom südlichen Ende der mittleren Insel ans nördliche Ende der oberen Insel. Mit den bestehenden Depots hab ich dann noch zwei kleinere Ringbahnen auf der mittleren Insel installiert. Das Strassenbahnnetz hab ich dann immer wieder erweitert z.B. eine Linie Richtung Stadion. Die Linien durch mind. 2 Zonen gingen haben teilweise mehr als 30k abgeworfen. Den Takt und die Anzahl der Wagen hab ich immer wieder erhöht.


    Buslinien hat ich lediglich 4 Stück in der östlichen Zone. Eine Strassenbahnlinie wendete am nördlichen Zipfel des Wohngebiets. Also hab ich vom Süden her (Autobahnzubringer) drei Linien durchs Wohngebiet zur StraBa gezogen. Die StraBa hatte dann auf ihrem Rückweg in die Stadt immer massig Passagiere. Vom Autobahnzubringer hab ich noch eine 4. Linie direkt ins südliche Industriegebiet gebaut. Diese 4 Linie hat sich mit den bestehenden gekreuzt und war auch gut ausgelastet.


    Ganz wichtig empfand ich die Kontrolleure. Lohn hatte ich auf 18,- eingestellt und hab dann die Anzahl immer wieder (sobald ich im Plus mit den Strafgeldern war) in 10ner Schritten erhöht. Am Ende hat ich allein 300 oder 400 Kontrolleure. Bussen waren um die 30k und + war knapp 2-3k


    edit: Strassenbahndepots (gross) hatte ich am Ende lediglich 4, die aber teilweise mit bis zu 24 Fahrzeugen überbucht waren. Es befanden sich aber meistens nur 4-6 Fahrzeuge in der Wartung. Pro Depot hatte ich 2-3 Linien. Busdepots hatte ich nur eins.


    edit2: Ich lasse meine Fahrzeuge nach jeder Runde ins Depot fahren. Ansonsten gibts zu viele Ausfälle, weil meine Streckenführung für Ringbahnen mit mehreren Umläufen zu lang ist.

    Hallo Zusammen,


    ist es möglich eine bestehende Strße zu verbessern, in dem ich sie z.B. mit einer Straße des gleichen Typs aber mit Busspur überbaue?

    nein. Wurde aber schon mehrfach weitergereicht. Man kann hoffen, dass da vielleicht mal ein Patch kommt.


    Zitat

    Hab das bisher nicht geschafft, und abreißen und neubauen bringt mir
    meine Linien durcheinander, weil zum Teil
    Haltestellen mit abgerissen werden.

    genauso musst du es im Moment machen.

    Ich hab 20 Euro schon schlimmer weggeworfen. Bisher macht mir das Spiel sehr viel Spass. Vergleiche sind schwer. Auf CIM 1 bin ich erst gestossen als es quasi schon fertig war und es massig DLCs gab. CIM2 ist jetzt im Anfangsstadium und den Aussagen der Entwickler entnehme ich, dass man jetzt daran arbeitet eine solide Grundversion ("Core") auf die Beine zu stellen. In meinem Fall läuft das Spiel bereits ohne grössere Probleme.


    Den Test von der GS find ich in einigen Punkten äusserst unfair. Im Video lässt man sich schon darüber aus, dass das Spiel Platz für viele DLCs bietet - das es dafür nur 20 Euro kostet wird nicht erwähnt.


    Um in die Kampagne zu kommen, muss man angeblich das Tutorial beenden - Stimmt GAR NICHT! Ich habe selber nach der Hälfte der Aufgaben durchgeklickt und war in der Kampagne. Ganz ohne eine U-Bahn zu bauen.


    Die Wegfindung der Wassertaxis wurde kritisiert aber sie funktioniert wenigstens! Bei CIM 1 konnte ich Wassertaxis in die Tonne treten.


    Die Nachfrage Layers kann man angeblich während des Bauens nicht einblenden - wie jeder weis stimmt das nicht.


    Zum Gameplay sag ich nicht viel. Das ist Ansichtssache. Einige Entscheidungen kann man sicher hinterfragen. Ich persönlich liebe das fummlige verlegen von Gleisen und Oberleitungen. Hier bietet das Spiel deutlich mehr Möglichkeiten als CIM 1. Im Sandboxmode hab ich schon mal nen Abend verloren, weil ich ein Autobahndreieck möglichst realistisch bauen wollte. Ich erwarte vom Spiel nicht, dass es für mich in allen Punkten das Denken übernimmt. In gewissen Sachen will ich auch Entscheidungsfreiheit haben.


    Am schlimmsten find ich den Vergleich mit SC, die gleichzeitige Werbung für Simutrans und die ganzen Ausnahmen die man für SC gemacht hat. Da hat man auch keine Bewertung abgegeben obwohl das Spiel bei Release in einem viel schlimmeren Zustand war als CIM 2. Den Mulitplayer hat man angeblich nicht spielen können - der Patch ist seit Freitag draussen!


    Aber naja, ich habs auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Für SC gabs Werbebanner und Pre-Order Link auf der GS Seite.


    gucky


    es wird niemand gezwungen zusätzliche Inhalte zu erwerben und für 20 Euro hat man bereits ein Spiel mit dem man etwas anfangen kann.

    Das die StraBa die U-Bahngleise benutzen kann, find ich nicht so tragisch. Ist eine einfache Lösung um die StraBa flexibler zu machen. Das im Gegenzug die U-Bahn nicht auf der Strasse fahren kann ist ok. Die Kapazität der U-bahn ist viel grösser und würde so die normale StraBa aushebeln.

    Am Anfang vom Spiel würd ich das verstehen. Allerdings hat sich der Effekt auch über einen längeren Zeitraum bemerkbar gemacht.
    Ich hatte auf der ersten Karte den südlichen Bezirk komplett per O-Bus, Bus und StraBa an die Innenstadt angeschlossen. Die Linien hatten auch ordentlich Zulauf. Trotzdem ist mir der südliche Stadtteil total "eingegangen". Lediglich die beiden Industriegebiete haben sich normal entwickelt.

    Also bei mir funktioniert das in der Regel. Bei, an Tracks (O-Bus, StraBa) gebundenen Vehikeln funktioniert das Pathfinding recht gut.


    Erstmal Streckenführung einblenden. Dann die Haltestelle löschen und kurz warten (eventuell Zeit beschleunigen). In der Regel erkennt das System, dass die Haltestelle gelöscht wurde und vervollständigt dann die Strecke wieder. Danach kann man eine neue Haltestelle bauen und diese einfach wieder der Linie hinzufügen.


    Bei Bussen gibt es manchmal Probleme, weil die sich quasi überall bewegen können. Das hat bei mir dazu geführt das auf einem graden Abschnitt auf einmal diverse Loops entstanden sind. Ich habe dann die Haltestellen wieder abgerissen und gewartet bis die Linie den Weg zur nächsten Haltestelle wieder vervollständigt hat. Danach hab ich die Haltestellen neu platziert. Per Haltestellen hinzufügen hab ich dann zunächst nur die neuen Haltestellen in eine Fahrtrichtung hinzugefügt. Dann habe ich den Haltestellenhinzufügen-Button kurz deaktiviert und dann die restlichen neuen Haltestellen in die andere Fahrtrichtung hinzugefügt.


    ich muss hinzufügen, dass ich keine Ringbahnen nutze und eher


    >>Depot -> H1a -> H2a - Wendeschleife -> H2b -> H1b -> Depot<<


    Die Haltestellen platziere ich meistens direkt vor Kreuzungen (weil die Busse/Trams da eh immer anhalten müssen) oder bei langen Graden vis-a-vis.


    Am Anfang hab ich das Haltestellenmanagment auch für den grössten *£$&% gehalten. CIM2 ist auch recht anfällig auf Änderungen. Führt man eine neue O-Buslinie an eine alte heran oder kreiert eine neue Kreuzung auf einer bestehenden Strasse, wird die bestehende Linie als Unterbrochen angezeigt. Ich bin Anfangs immer in Panik geraten. Die Linie konnt ich nicht mehr verbinden, weil die Haltestellen schon enthalten waren. Also hab ich manuell die Haltestellen vor und nachdem Unterbruch gelöscht und alles wieder zusammengefügt. Dann hat ich das Spiel mal in etwas schneller laufen und als der nächste Bus kam, hat der autom. den Weg zur nächsten Haltestelle gefunden und die Linie war wieder ok.


    edit. seh grad, es geht nur um U-Bahnen. Hab ich selber noch nicht ausprobiert.

    Hallo,


    gibt es bezüglich der Stadtentwicklung einen Guide?
    Hab bisher in einem Lets Play (tomdotio) nur aufgeschnappt, dass das Spiel angeblich versucht gleichaussehende Gebäude zu gruppieren.
    Bei Industriegebieten funktioniert das teilweise ganz gut.


    Aber in der ersten Kampagnienstadt habe ich immer das Problem, dass die Aussenbezirke mit der Zeit zu grösseren Dörfern werden und die ganzen schönen Hochhäuser verschwinden. Die Bezirke sind teilweise recht gut erschlossen (grün in der Netzabdeckung). Die Hauptverkehrsachsen sind 4 spurige Strassen.


    edit: Grad im Paradoxforum gefunden: Downgrade wegen Buslinien?!


    Wäre bei mir auch der Fall. Die Gebiete in denen das Phänomen aufgetreten ist werden hauptsächlich durch O-Bus/Buslinien versorgt.

    [...]


    Und zu den Depot's die Busse müssen nicht unbedingt ins Depot. Du kannst eine Ringlinie bauen dann fahren Sie erst wenn Sie kurz vorm Defekt stehen oder kein Fahrplan mehr ist zurück in die Halle.


    Liebe Grüße
    Kevin

    Doch, bei mir müssen sie das 8) Wenn ich eine Ringlinie baue, dann fehlt mir im Moment das Talent die Wartungszeit korrekt einzuschätzen. Als Resultat habe ich dann zu viele Ausfälle. Im Moment mach ich das eher klassisch mit einer schönen Bus-only Wendeschleife am Ende und dann fahren die Fahrzeuge die Linie noch einmal in die andere Richtung ab und kehren dann ins Depot zurück.


    edit: noch ein kleiner Nachtrag. Nach 20 stunden revidiere ich meine Kritik an gewissen Deko-Objekten. Kleine Sportplätze wachsen selbstständig und auch die aus CIM1 bekannten Pavillions wachsen selbstständig.
    Zum Verkehr sag ich lieber nichts mehr. Nach meiner ersten Kritik konnt ich meine erste Kampagne neustarten, weil meine Fahrzeuge im Verkehr erstickt sind ;(

    @Sotrax


    kann es sein, dass der "Bug" nur Nachtsauftritt?


    Ich hatte das bei einer Bushaltestelle, die von drei Linien bedient wurde. Der Bus stand an einer Haltestelle und fuhr nicht mehr weiter. Andere Busse kamen und mussten warten. Irgendwann fuhr er dann weiter. Am Tag lief alles normal. Ich hab die Zeiten nicht direkt verglichen aber ich vermute, dass das Fahrzeug in den Nachtfahrplan umgeschalten hat und die Abfahrt deswegen später erfolgte. Leider können sich Busse nicht überholen, weshalb alle nachfolgenden Busse ebenfalls warten mussten.