Beiträge von ANOKIUS

    Gibt es denn irgendwann mal etwas positives zu berichten in punkto Modifizierbarkeit?


    Das Spiel ohne Mods macht echt keinen Dauerspass. Das Strassenbahn-DLC hat mir nur Fahrzeuge gebracht, die schlechter waren als die standardmäßig im Spiel vorhandenen.


    Strengt euch an, Experten :)

    Ich finde das mit den Loops für U-Bahnen kann einfach keine dauerhafte Lösung sein, auch wenn es ja wohl ganz danach aussieht. Die ganze Flexbilität die der Streckenbau von CIM2 eigentlich bietet, wird dadurch ad absurdum geführt.

    ... ich kann dem nur zustimmen. Ich finde CIM2 echt Klasse, aber die U-Bahn ist ein no-go !


    Man kann sich doch nicht für eine Engine entscheiden, die wesentliche Bestandteile des Spiel nicht unterstützt (unterirdische Depots, unterirdische Stationen, etc.).


    Manchmal sitze ich 10 Minuten und länger um eine Wendeschleife herzustellen, nur weil das Territorium darüber uneben ist und die Strecke dadurch permanent ansteigt und abfällt, ohne dass ich das will. Das ist echt ein Spielspass Killer!

    Also was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass der Tipp zu Ringlinien, wie er im Wiki steht nicht zu funktionieren scheint....
    Bei mir sind die Busse auf der Linie trotzdem bei jeder Runde einmal ins Depot gefahren anstatt wie im tipp steht solange durchzufahren bis die Qualität zu niedrig ist....


    Ansonsten scheint es wirklich so, dass man entweder mehr Fahrzeuge auf einer Strecke haben muss als vom spiel angegeben wird bzw. ein optimales Zeitintervall eingestellt werden muss


    Aber das Feature von Fahrplan und Depots find ich persönlich absolut klasse un natürlich auch selbstverständlich wenn man etwas Realismus will, wenn auch die Fahrzeuge meiner Meinung anch zu oft darein fahren "müssen"

    Also ich mache das immer so, dass ich die Haltestelle 1 nahe dem Depot baue und nach dieser Haltestelle noch eine kleine Wendeschleife errichte, so dass man nicht die ganze Ringlinie fahren muss bis zum Depot.


    Wenn man jetzt die Linienführung aufbaut wie schon so oft beschrieben... Depot- Haltestelle1 - andere Haltestellen - Haltestelle 1 - Depot .... dann fährt das Fahrzeug am ungüstigsten über diese kleine Wendeschleife zurück ins Depot.


    Ein Fahrzeug bleibt auch nur auf der Linie, wenn die Abfahrt des nächsten Fahrzeugs an der Haltestelle1 unwesentlich später als die Ankunft dieses Fahrzeugs dort ist. Ansonsten fährt es trotz guter Wartungskapazität zurück ins Depot


    [gallery]3139[/gallery]

    Wie macht man das am Besten bei U-Bahnen? Bisher baue ich immer so eine Art Kreisverkehr,in dem sich die Station befindet.


    ich habe jetzt auch eine andere Lösung gefunden, wenn man keine Kehrschleife benutzen will. Bin da zufällig drauf gestossen. Ich habe eine U-Bahn-Linie am Depot begonnen über die Haltestellen und als Wendepunkt das Depot einer anderen Linie benutzt. Dann wieder zurück über Haltestellen zum eigentlichen Depot. Die U-Bahn fährt jetzt in das "Fremddepot" und nach 2 Sekunden wieder heraus. Ist zwar nicht das Allheilmittel, aber es funktioniert.


    LG Anokius

    Allerdings muss man dazu sagen, das dies nur die Ausnutzung eines Bug ist und in späteren Versionen gefixt sein kann (Der Post von ANOKIUS bezieht sich auf die CIM2 Version vom Tag des Releases)

    Ich fände es auch schade, wenn man diesen "Bug" wegrationalsieren würde, denn im richtigen Leben fahren Straßenbahnen auch mal quer durch die Prärie und nicht nur auf der Straße. Auch die Schienenart ist nicht falsch, denn im offenen Gelänge müssen die Straßenbahnschienen nicht abgedeckt werden, sondern es wird auch dort die Schienentechnik der Eisenbahn benutzt (mit Schwellen).

    [gallery]3111[/gallery]
    Es ist in einigen Beiträgen schon erwähnt worden, wie man Straßenbahnen auch ausserhalb der Straßen fahren lassen kann. Man legt einfach ein paar U-Bahnschienen ins "Grüne" und verbindet diese dann mit den Straßenbahnschienen über das legen von Straßenbahnschienen. Das Tolle daran ist, dass man Straßenbahnen dadurch sogar in Tunnel fahren lassen kann.


    Ich habe mal eine Wendeschleife als Tunnel modelliert. (Bild )

    Also ich lese hier so viele negative Kommentare, die entweder einfach nicht stimmen oder sich auf fehlende Lust sich mit dem Spiel auseinander zu setzen zurückführen lassen...
    Leute, das ist kein Cim 1! Es ist ein neues Spiel, von Grund auf neu programmiert mit anderer Steuerung, anderer Grafik, nur wenigen Fahrzeugen (war das in CiM 1 großartig anders ohne DLCs?).
    Setzt euch damit auseinander und erkennt das Potential oder lasst es halt einfach, aber hier über angebliche Fehler im Spiel zu lesen, die es gar nicht gibt, macht mich traurig ;) . Ihr könnt nicht alles was es im gemoddeten CiM 1 mit allen DLCs gab auf CiM2 übertragen und das Spiel als schlecht bezeichnen wenn ihr etwas vermisst...


    ... es war nur mein erster Eindruck. Ich gebe nicht so schnell auf und werde einfach weiterspielen. War auch gestern etwas müde zum Spielstart. Und ich bin mir sicher, dass nach einigen Patches und Mods das Spiel hammergeil sein wird. :)

    also mein erster Eindruck fällt eher schlecht aus.


    Mir fehlt die Übersicht in der Karte. Die Steuerung mit der WSAD-Tasten um die Karten zu scrollen finde ich grauenhaft, so wie bei vielen Spielen. Kein scrollen am Bildschirmrand möglich.


    Grafikmäßig habe ich keine Probleme bei allem auf max. (i5-2500 3.3GHz, 8GB RAM, ATI HD 5700)


    Aber mit den Depots als zentraler Ausgangspunkt, das muss sich für mich erst noch erweisen, ob ich das gut finde. Also nach 10 Minuten Tutorial ist meine Spiellaune echt getrübt. Für jemanden, der CIM1 nicht kennt und auch nicht gewöhnt ist, ist das sicher einfacher.


    Für heute habe ich erstmal genug. Bin wohl auch zu müde, um noch so viel dazu zu lernen.

    Also so eine Karte ist mir bisher auch nicht bekannt.


    Das Problem mit den Strassenbahnen und den Einschienenbahnen kannst Du sicher mit dem Mod beheben, der Monorails und Trams überall erlaubt. Den benutze ich auch und habe so auch in Tokyo Strassenbahnen zur Verfügung.

    Also ich denke das noch ein feintuning der *.dds notig ist und dann muss ich nur nachdenken in welchen traktionen es machen muss. T3+B3? T3+T3? T3+T3+B3? T3+B3+B3? (Ideen oder wunsche)




    Und auch welche lackierungen?
    Also Firmen farbe aus dem Spiel ist ja klar, aber vielleicht auch irgendwelche extra wunsche? Werde naulich eine Riga lackierung machen (sehe foto in erstem post)

    Ich bin begeistert von Deiner Arbeit.


    Als gebürtiger Dresdner hätte ich sie gern in diesen Farben, wie auf diesem Foto. Es sind zwar T4+B4 zu sehen aber hier kommt es mir auf die Farbe an.


    In Dresden sind sie zu DDR-Zeiten entweder als T+T+B, als T+T oder als T+B gefahren.

    super Hybrid, das hat echt Stil. Ich wäre stolz, eine Strassenbahn aus meinen Kindertagen fahren zu lassen.... Da werden Erinnerungen wieder wach :)

    Also nur die Kapazität der Fahrzeuge zu erhöhen ist kein aufwändiger Eingriff.


    Ja das habe ich auch schon getan, indem ich einige Dateien aus der tokyo.gs extrahiert und bearbeitet habe. Ich denke, eine Kapazität von 40 bei einem vierteiligen Gefährt ist auch echt nicht der Realität entsprechend, außerdem weiss man doch, wie das bei den Verkehrsmitteln in Japan zugeht. Da wird reingedrückt, was rein geht :D


    Was ich aber eher meinte, ist Einschienenbahnen aus anderen Regionen zu integrieren. Hier würden Modder u.a. sicher gute Anregungen aus der Geschichte für Fahrzeuge finden.
    Weitere coole Fahrzeuge z.B.:
    Monorail Las Vegas
    Monorail Seattle
    Monorail Dubai

    Also eine Wendeschleife erachte ich auch als recht sinnlos, da die Zeit, die sich eine U-Bahn an der Endhaltestelle verbringt, quasi verdoppelt. Außerdem ist das auch praxisfremd.


    Wenn die Personenzahlen zu groß werden, habe ich oftmals gute Erfahrungen gemacht, indem ich


    - große Linien geteilt habe (Nebeneffekt ist noch ein zusätzlicher Gewinn)
    - andere Fahrzeuge benutzt habe, die mehr Kapazität aufweisen (ist leider nicht immer möglich)
    - die Passagiere unter die Lupe genommen habe, wohin sie eigentlich wollen und dann eine neue Linie hinzugefügt habe (oder mehr als nur eine)
    - kleinere Rundkurse gebaut habe, und somit keine "wirkliche" Endhaltestelle benötige.


    Ich denke, programmiertechnisch bekommt man das sicher nicht hin, dass die U-Bahnen an beiden Seiten der Endstation halten, noch dazu weil bei mir eine Endhaltestelle sehr oft auch die Endhaltestelle einer anderen Linie ist, die dann auf dem anderen Bahnsteig endet.

    Hallo Psydos,
    echt ne tolle Arbeit, Vielen Dank für den Mod.


    Es gibt aber noch einen Wunsch. Ich weiß nicht, ob der so leicht zu verwirklichen ist:


    Zur Zeit spiele ich auf der Tokyo-Map und habe so an die 300 Fahrzeuge. Da ist es recht mühsam jedes einzeln anzuklicken und zu reparieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für die Reparatur aller Fahrzeuge oder aller Fahrzeuge einer Kategorie wie Busse, Straßenbahnen usw. ?

    ...
    Adtranz
    Adtranz Bombardier GT6S - Version 1.1 (13.06.2011)

    • wechselt die Lackierung je nach gewählter Firmenfarbe
    • besitzt eine realistische Gleislage
    • besitzt sich stauchende und streckende Gelenkverkleidungen
    • besitzt mangels Modifizierbarkeit KEINE Animation der Türen


    ...

    habe dieses schöne Modell mal getestet und zwar auf der Tokyo-Karte. Sieht dort leider nicht so gut aus. Alle weißen Konturen erscheinen recht pixelig, schade.


    Auch das verwendete Skript hat so seine Probleme auf einer Monsterkarte wie dieser. Die Bahn ruckelt und nach einiger Zeit werden die einzelnen Teile der Strassenbahn immer mehr auseinandergezogen, aber nur, wenn man sie als Monorail einsetzt. Das liegt wohl daran, dass wenn man am Endbahnhof einer Linie anlangt, dass dann die Strassenbahn als Monorail die Richtung wechselt und nicht wie wenn sie als normale Strassenbahn fährt, eine Wendeschleife hat. Dann muss man die Bahn von den Gleisen nehmen und neu aufsetzen. Bei der Vielzahl der Linien nicht so eine glückliche Lösung.


    Ansonsten ziehe ich immer wieder meinen Hut vor der Arbeit der Modder.

    Wie gesagt, das Monorail Teil ist im Endeffekt gleich groß und bietet in beide Richtungen die Möglichkeit des Befahren, weil die internen Pfade in der Mitte liegen,
    die eigentliche Pfade sind nicht im Bautyp (wie gesagt, CIM kennt intern keine Monorail, das sind Metro Gleise) sondern im Objekt.
    Im Dev Thread the Quad Station hab ich mal ein Blender Import gezeigt. Für Straßenbahn-Schienen ist die Monorail als Objekt Basis nicht wirklich hilfreich. Meine Todoliste hat aber immer noch neue Straßenbahngleise, also nicht verzweifeln...


    Ist ja nicht so als ob ich die nicht auch haben will 8)


    Das klingt echt interessant mit den vernünftigen Strassenbahngleisen.


    Vielleicht findet sich ja doch auch jemand, der sich der Mod. der Monorails annimmt, so dass man mehr als nur 40 Passagiere transportieren kann, wie beim Original.

    Danke für die schrägen Vorschläge :)


    Ich habe natürlich auch selbst einige Strassenbahnen getestet. Das Problem hierbei ist, wenn man ein Netz aus Monorail baut und z.B. auch verschiedene Linien über eine Haltestelle fahren lässt, dass sich "Nicht-Monorail-Fahrzeuge" verschiedener Linien oftmals behaken, indem sie losfahren, wenn sich in der nächsten Station noch eine Bahn der anderen Linie befindet. Das ist echt nervig, weil man ständig eingreifen muss, wenn sich mal wieder alles blockiert hat.


    Ich denke, dass die Programmierer in ihren Skripten für die Monorail ein paar besondere Abfragen programmiert haben. die z.B. Strassenbahnen nicht besitzen müssen, da sie natürlicherweise doppelgleisig fahren und am Ende einer Linie eine Wendeschleife besitzen.


    Ein anderer Aspekt ist, dass man die Trams an den Haltestellen auf der linken Seite halten lassen muss, ansonsten versuchen die Passagiere auf der verkehrten Seite auszusteigen, da sich auch die Türen auf der falschen Seite öffnen und gehen dann dann doch durch die Wand der ungeöffneten Seite. Das sieht unschön aus wenn die Passagiere fast herausfallen :huh:


    Nach meinem Dafürhalten ist es wohl für den geübten Modder (also nicht ich) am sinnvollsten eine Monorail zu kopieren und anzupassen.