Beiträge von rasilo

    Mit dem Problem kämpfe ich auch. Dauert sind irgendwelche Leute sauer, weil angeblich die Bahn zu spät kam. Kann doch nicht sein, dass die innerhalb von ein paar Stationen eine solche Verspätung bekommen ...

    Hab ich vorhin auch getestet. Sieht einfach viel viel besser aus. Wie können sie so ne schöne Grafik mit so nem tristen Filter überdecken...


    AA im Treiber erzwingen hat bei mir nicht funktioniert in die AA Option Ingame funktioniert imo eher schlecht als recht. Die Kanten werden verschwommen, aber nicht geglättet.

    Man kann bei den Angestellten einstellen wie viel Überladung zugelassen werden soll, verringert halt die Zufriedenheit wenn ein Fahrzeug überfüllt ist, ist im realen Leben auch so...


    Ringlinien

    Okay, war mir beides nicht so bewusst. Werde ich nachher mal testen, wie das hinhaut, vor allem mit den Ringlinien.


    Mir ist schon klar, dass zwar einige Fehler drin sind, aber dass sie da auch noch einiges patchen werden. CiM1 hat über ein Jahr Patches bekommen, in der Anfangszeit einen nach dem anderen. Die bekommen das sicher hin.


    Was mich momentan arg frustet ist, da bin ich glaube ich aber noch der einzige, dass bei mir nach einer halben Stunde spielen, plötzlich mein Rechner aus geht. Ich vermute mal das irgendwas zu heiß wird ...

    Wenn du auf hohen Einstellungen spielst, fordert das Spiel den Rechner übermäßig. Ein aktuelles Anno oder Battlefield sind da nichts gegen. Ich hab gestern auf alles auf mittel, Schatten sogar auf niedrig, AA aus, weil es eh nicht richtig funktioniert, einfach weil ich keine Lust auf den Lärm vom Lüfter hatte. Sieht nur unwesentlich schlechter aus, ist aber deutlich weniger rechenintensiv.

    Fehler sind so oder so noch einige drin. Beispielsweise kaputte Grafik, wenn man auf dem Desktop war. Die Linien mit den Pfeilen liegen auch noch über den Fahrzeugen statt auf der Straße darunter, wo sie eigentlich hingehören. Und die Fahrzeugkapaziät wird bei mir einfach ignoriert. Die Straßenbahn fährt mit 41/28 Leuten rum und an den Haltestellen steigen einfach immer munter Leute dazu, selbst wenn die Bahn voll ist.
    Die Smileydarstellung der Zufriedenheit ist auch komisch, zufriedenen Leuten sie garnicht erscheint. Kaum macht man eine Linie neu auf stehen da rote Leute an der Station.


    Und irgendwie leuchtet mir das System mit den Depots noch nicht ganz ein. Wenn die dort immer rein fahren, dann machen Kreislinien doch garkeinen Sinn, weil sie nicht über das Depot hinaus fahren können. Also steigen spätestens an der letzten Station des Kreises alle aus und niemand mehr zu. Damit bekommt man leute vom Anfang der Linie in den zweiten Teil der Linie, aber von dort niemanden wieder in den ersten Teil, weil da das Depot dazwischen ist. Das ist doch quatsch...

    Puh, also zum Gameplay kann ich noch wenig aussagen machen, aber es ist für mich von der Usability her im Moment einfach ein Graus. Full HD Auflösung ist das Interface einfach zu klein. Die Schrift sieht hässlich und nicht sehr sauber aus, die Tafeln über den Haltestellen und Fahrzeugen sind winzig. Und die Steuerung nervt nur. Bei jeder Aktion öffnet sich ein einzelnes Fenster, dass man mühsam über das Kreuz schließen muss, weil Esc nicht funktioniert. Ähnlich sieht es mit den Baumenüs aus. In jedem Spiel kommt man über einen Rechtsklick raus, nur hier passiert nichts. Esc hilft hier, macht aber gleichzeitig das Optionsmenü auf. Ist ein absoluter Krampf diese Bedienung. Haben die keine Betatester, dass sowas durchkommt?


    Wieviel Leistung das Spiel frisst ist mir obendrei ein Rätzel. Nichtmal Bf3 hat meine CPU zu heiß laufen lassen, der Lüfer gibt hier sein Bestes die Temperatur nicht über 70C kommen zu lassen. Das ist doch Wahnsinn für eine Tutorialstadt mit einer Buslinie.


    Ich hab gerade garkeine Lust mehr. Es macht einfach keinen Spaß zu bedienen. Da müssen sie noch ne Menge dran schrauben.

    Zitat

    Die generelle Thematik des Aufstauens ist mir bekannt. Diese gibts es auch schon im Original von CIM und wurde durch die Anpassung der Werte in meinen MOD evtl. verstärkt bzw. es fällt schneller auf. Es kann also sein das ich nichts ändern kann und wir müssen uns damit anfreunden!


    Ich bin mir an dieser Stelle irgendwie nicht so ganz sicher. Sicherlich, gerade bei Bussen im dichen Verkehr fahren sie auch im Originalspiel aufeinander auf, aber gerade hier hatte ich mit MOD eigentlich keine größeren Probleme als im Original und es lief soweit gut.


    Was mich an der Aussage ein wenig zweifeln lässt, ist die Situation bei U-Bahnen: A - B - C Linie mit 2 Fahrzeugen. Wenn die beiden Fahrzeuge im Mod hintereinander fahren, dann bleibt das auch so. Die Hintere wartet immer ziemlich lang vor der Station, bis die Vorrangegangene fertig ist. Ganz anders sieht es im Originalspiel aus, wenn beide Fahrzeuge z.b. nach ner Panne mal hintereinander fahren. Man würde ja vermuten, dass auch hier die fordere Bahn deutlich länger zum be- und entladen braucht und die Zweite ab dann dauerhaft hinter der Ersten her fährt, wie das auch mit Mod ist. Im Spiel hab ich dann aber beobachtet, dass sie die beiden Fahrzeuge wieder Abstand zueinander gewinnen und nach einigen Minuten durchaus wieder mit gleichem Abstand zueinander fahren.
    Ich kann die Problematik also im Original Spiel nicht nachvollziehen, habe sogar eher den gegenteiligen Effekt beobachtet.

    Zitat

    für mich gestaltet sich das erheblich schwierig. Da ich in der Regel nur Linien mit max. 4 Haltestellen baue ist mir der von euch angeprochene Fehler nie aufgefallen. Kommt das bei Bussen auch vor?


    Bewusst aufgefallen ist es mir bei anderen Fahrzeugen bisher nicht, aber ich werde bei Gelegenheit mal genauer darauf achten. Dass es mir dort nicht aufgefallen ist liegt denke ich auch daran, dass die Bus/Tram Routen auch immer ein paar Haltestellen mit drin haben, in denen relativ wenig Passagiere zusteigen und die Haltezeit dadurch kürzer ist, als die minimale Wartezeit des nachfahrenden Fahrzeugs. Das gleicht sich an solchen Haltestellen dann eben wieder aus.


    Bei den UBahnen ist mir das auch auf einer A - B - C Strecke aufgefallen, also 3 Stationen mit 4 Haltestellen und 2 Bahnen. Manchmal geht es ne Weile gut, aber früher oder später fährt die Hintere immer auf und muss warten, bis die Vordere den Bahnhof frei gemacht hat. Original schafft es das Spiel sogar nicht nur Abstände zu halten, sondern auch 2 direkt hintereinander fahrende Ubahnen wieder voneinander zu lösen, wie auch immer das funktioniert.


    Nja, schönen Urlaub ;)

    Zitat

    die die modifizierten, "echten" Bahnhöfe unter ihren Haltestellen haben.


    Was genau meinst damit?


    Also ich hab das gestern mal mit ner Pendelstrecke von 3 U-Bahn Stationen und 2 Bahnen im Schnelldurchlauf getestet.
    Mit Mod fahren die Bahnen nach relativ kurzer Zeit direkt hintereinander und die hintere darf ewig warten, bis die vordere mal endlich losfährt.
    Ohne Mod fahren auch nach einem 10x so langen Zeitraum beide Bahnen in mehr oder weniger gleichem Abstand zueinander, treffen sich also immer in der mittleren Station. Selbst wenn einer mal wegen ner Panne auf die andere aufgeschlossen hat, stellt sich der Abstand nach 2-3 mal hin und her pendeln automatisch wieder her.


    Dass allein die höheren Fahrgastzahlen Schuld sind, glaub ich nicht. Das Problem ist eher, dass die Bahnen mit Mod warten, bis keine Gäste mehr an der Haltestelle sind. Wenn fortlaufend welche nachkommen, steht der Zug also ewig. Original fahren die Bahnen nach ner bestimmten Zeit einfach los, egal ob da noch 3-4 Leute an der Station stehen oder nicht.

    Wurde in der Mod eigentlich irgendwas an den maximalen Haltezeiten von U-Bahnen geändert? Normalerweise ist es ja so, dass 2 U-Bahnen mit möglichst gleichem Abstand zueinander fahren, indem das hintere Fahrzeug die maximale Zeit wartet, um den vorherfahrenden Vorsprung zu geben. Das hat ohne den Mod ganz gut geklappt, im Moment hab ich aber das Problem, dass auf einer Strecke mit 2 Bahnen beide nach kurzer Zeit wieder direkt hineinander fahren. Die erste Bahn hält für meinen Geschmack viel zu lange und deutlich länger, als die hinterher fahrende, die ja eigentlich die maximale Wartezeit warten müsste.


    edit: Also die erste Bahn wartet wirklich immer, bis alle Passagiere eingestiegen sind. Wenn da wie bei ner stark genutzen UBahn Station die massen nachströmen, kann das ewig dauern. Die nachfolge Bahn fährt nach 15 Sekunden weiter, wenn niemand mehr dort steht, ansonsten bleibt auch sie länger. Nach ner maximalen Standzeit sieht das irgendwie nicht aus.