Projekt: Transport-Genie

  • Hallo,


    also ich hatte mir mehr Interesse an dem Spiel erhofft; dass hier keiner was schreibt?



    Na wie dem auch sei.
    Also ich find den Fortschritt schon enorm. Da hast du viel Arbeit reigesteckt und es sieht auch super aus. Natürlich gibt es noch viel daran zu machen; aber das wirst du schon packen. ^^


    Und hier noch ein paar Sachen, die mich persönlich etwas irritieren:



    - Das Fenster fürs Baumenü erscheint mir doch recht groß. Vielleicht kann man das kleiner machen
    - Die Symbole oben sind ebenfalls sehr groß. Vielleciht geht das noch kleiner.
    - Das Datum spinnt komischerweise bei mir. Immer wenn ich etwas baue, sind da komische Symbole.
    - Als ich das Profil angelegt habe stand unten beim Firmennamen ein "profile /" etwas vor und hinter dem Namen. Hatte zwar auf F9 gedrückt, aber den Screen find ich nicht. :(




    Wie man sieht, klappt das Bauen schon ganz gut. Jedoch sind die Kurvenradien noch sehr groß.




    Und als ich dann den 1. Zug habe fahren lassen, fuhr er bis zur Kreuzung und teilte sich dann irgendwie auf. Am Bahnhof dann setzte er sich wieder zusammen.



    Ansonsten: Schön weiter machen. :thumbsup:

  • Ich hab mir die Demo mal angeschaut.
    Was mir zuerst aufgefallen ist, dass für die Auflösung nur 4:3 Varianten zur Verfügung stehen.
    Ich finde die Symbole von der Größe ok, aber es könnten noch Informationen angezeigt werden, wenn man den Mauszeiger über ein Symbol bewegt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich z.B. die Finanzübersicht nur aufwändig wieder schließen lässt.


  • Gibt es da auch richtige Städte oder nur ein Haus-Städte?
    P.S sieht echt gut


    Nein, bisher gibts wirklich nur 1-Haus-Städte. Der Fokus lag und liegt vorerst in anderen Spielelementen. Dauert aber auch nicht mehr lange ;)


    also ich hatte mir mehr Interesse an dem Spiel erhofft; dass hier keiner was schreibt?


    Da haben wir was gemeinsam ;)

    - Das Fenster fürs Baumenü erscheint mir doch recht groß. Vielleicht kann man das kleiner machen
    - Die Symbole oben sind ebenfalls sehr groß. Vielleciht geht das noch kleiner.
    - Das Datum spinnt komischerweise bei mir. Immer wenn ich etwas baue, sind da komische Symbole.
    - Als ich das Profil angelegt habe stand unten beim Firmennamen ein "profile /" etwas vor und hinter dem Namen. Hatte zwar auf F9 gedrückt, aber den Screen find ich nicht. :(


    zu 1. Bei einer höheren Auflösung sollten die Relationen passen ;)
    zu 2. Das war mir noch nicht aufgefallen, tritt bei mir auch nicht auf... aber ich werde der Sache nachgehen...
    zu 3. Das wiederrum ist mir bekannt und auch inzwischen behoben (in der V. 1.4)

    Wie man sieht, klappt das Bauen schon ganz gut. Jedoch sind die Kurvenradien noch sehr groß.


    Ja, das mit den großen Radien kennen wir ja schon... wird aber spätestens zur V. 1.5 behoben sein. :)

    Und als ich dann den 1. Zug habe fahren lassen, fuhr er bis zur Kreuzung und teilte sich dann irgendwie auf. Am Bahnhof dann setzte er sich wieder zusammen.


    Das kenn ich leider auch zu gut... aber auch dort hat's der Fokus noch nicht hingeschafft. Ich peil die Behebung dieses Problems mal auch für V. 1.5 an...

    Ansonsten: Schön weiter machen. :thumbsup:


    Werd ich, versprochen! :)


    Was mir zuerst aufgefallen ist, dass für die Auflösung nur 4:3 Varianten zur Verfügung stehen.
    Ich finde die Symbole von der Größe ok, aber es könnten noch Informationen angezeigt werden, wenn man den Mauszeiger über ein Symbol bewegt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich z.B. die Finanzübersicht nur aufwändig wieder schließen lässt.


    zu 1. Ja und nein :D Auch wenn dort nur 4:3 Auflösungen angezeigt werden... bei entsprechendem Monitor wird statt der 4:3 Auflösung das Pendant im passenden Bildschirmformat genommen.
    Dazu hier mal eine Darstellung:


    640x480, 640x400, 640x352
    800x600, 720x480, 848x480 (default)
    1024x768, 1024x600
    1280x1024, 1280x800, 1280x720
    1400x1050, 1440x900
    1600x1200, 1680x1050
    1920x1200, 1920x1080
    Ich werde diese auch demnächst anzeign lassen :)


    zu 2. Das ist eine gute Idee, werd ich ebenfalls umsetzen, mit der Option, die Tooltips deaktivieren zu können.
    zu 3. Wieder ja und nein, es lässt sich genauso schließen wie auch alle anderen Fenster, allerdings wird das X nicht angezeigt :D Wird behoben ;)


    @all: Danke für die Tests, ich nehm mir jede Kritik zu Herzen und werde sie beachten :)


    ICh wünsche euch noch einen schönen Abend.

  • Ich hatte es auch runtergeladen und getestet. Ich denke vielen geht es wie mir - sie haben es runtergeladen, geöffnet und probiert. Man kann halt relativ wenig dazu schreiben, weil man unsicher ist, was genau als Bug durchgeht und was du sowieso noch ändern möchtest. In einer solch frühen Entwicklungsphase nur verständlich und normal. Aber macht es halt schwierig, sich groß dazu zu äußern. So würde ich die (größtenteils nicht vorhandenen) Reaktionen deuten. Ich find's auf jeden Fall prima, arbeite weiter dran, sofern du die Zeit dazu findest :)

  • Ich sags mal so: Ich seh ja den verursachten Traffic nach Upload der Demo... also wie oft die Demo runtergeladen wurde... daran seh ich wiederum die Nachfrage die doch äußerst motiviert auch ohne Feedback weiter zu machen. :) Ich gehör ja selbst zu denen, die ihren Senf nicht überall zu geben müssen ;)

  • Falls niemand was dagegen hat geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Die Grundidee hinter dem ganzen Projekt ist super, Locomotion neu zu programieren von Fans für Fans und wird es sicher auch. Doch was ich bisher kurz gesehen habe lässt mich ein bisschen enttäuscht dreinblicken, denn es sieht einfach nicht aus wie locomotion, 3D schön und gut aber ich finde in einem Nachfolger sollte auch alles in etwa so sein wie im Original. Wahrscheinlich werd ich jetzt unglaublich gehasst wegen meiner antwort aber für mich sieht es bisher einfach nicht nach Locomotion aus. Mal ganz ehrlich in einigen Spielen kann man gehörig auf 3D Scheißen! So in diesem Fall in diesem Spiel möcht ich einfach kein 3D sondern Quadrate und keine 3D ansicht sondern die gute alte isometriesche denn die ist viel besser.
    Ansonsten mach weiter so ich steh voll hinter dem Projekt :thumbsup: und werde wenn es rauskommt wahrscheinlich auch endslang spielen, denn Locomotion ist in Zeiten von Spielen wie COD eine Oase des Retro und der Ruhe und genau deswegen spiele ich es auch immer noch wegen diesem Gefühl und ich hoffe dieses Gefühl wird auch wieder aufkommen, macht weiter so ich hoffe Locomotion wird größer schöner und besser und das es nicht einfach nur ein Traum bleibt.

  • Falls niemand was dagegen hat geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Die Grundidee hinter dem ganzen Projekt ist super, Locomotion neu zu programieren von Fans für Fans und wird es sicher auch. Doch was ich bisher kurz gesehen habe lässt mich ein bisschen enttäuscht dreinblicken, denn es sieht einfach nicht aus wie locomotion, 3D schön und gut aber ich finde in einem Nachfolger sollte auch alles in etwa so sein wie im Original. Wahrscheinlich werd ich jetzt unglaublich gehasst wegen meiner antwort aber für mich sieht es bisher einfach nicht nach Locomotion aus. Mal ganz ehrlich in einigen Spielen kann man gehörig auf 3D Scheißen! So in diesem Fall in diesem Spiel möcht ich einfach kein 3D sondern Quadrate und keine 3D ansicht sondern die gute alte isometriesche denn die ist viel besser.
    Ansonsten mach weiter so ich steh voll hinter dem Projekt :thumbsup: und werde wenn es rauskommt wahrscheinlich auch endslang spielen, denn Locomotion ist in Zeiten von Spielen wie COD eine Oase des Retro und der Ruhe und genau deswegen spiele ich es auch immer noch wegen diesem Gefühl und ich hoffe dieses Gefühl wird auch wieder aufkommen, macht weiter so ich hoffe Locomotion wird größer schöner und besser und das es nicht einfach nur ein Traum bleibt.


    Warum solltest du für deine Meinung gehasst werden? Neenee, aber du liegst einfach falsch in dem Punkt, dass annonymie einen Nachfolger für Locomotion erschaffen möchte, das ist m.W. nicht sein Anliegen. Vielmehr möchte er eine gute eigene Transportsimulation programmieren, die viele seiner Ideen umsetzt. Und die Idee, 3D statt Isoansicht zu benutzen, liegt dementsprechend in seiner Hand :)


  • Warum solltest du für deine Meinung gehasst werden? Neenee, aber du liegst einfach falsch in dem Punkt, dass annonymie einen Nachfolger für Locomotion erschaffen möchte, das ist m.W. nicht sein Anliegen. Vielmehr möchte er eine gute eigene Transportsimulation programmieren, die viele seiner/und Unsere Ideen umsetzt. Und die Idee, 3D statt Isoansicht zu benutzen, liegt dementsprechend in seiner Hand :)

    hab das mal Gefixt für dich Loko,
    ich habe das eher so verstanden
    das er uns/Euch Moddern nen Sandkasten
    Buddelt und nur ne Spielplattform Zimmert,
    in welche "Wir/Ihr" dann die Züge, Wägen
    Häuser usw. eben
    das komplette Spielfeld Bauen/Modden dürfen/dürft
    und darauf freu ich mich am meisten,
    für alles was im loko bisher die rechte fehlten
    und die Modder eingeschränkt waren haben sie nun freie Hand
    und dürfen sich so richtig austoben.


    Wurde das Projekt eigentlich auch auf anderen Loko Seiten
    Verlinkt/Vorgestellt ??
    Ich mein dann könnten sich ja auch schon andere Modder
    Gedanken dazu machen und sich entsprechend drauf Vorbereiten.


    Ich gehöre aber auch eher zu den stillen Mäuschen
    die das ganze argwöhnisch aus der Ferne beobachten
    und sich dann überraschen lassen.


    Finsternis

  • Hallo an alle,


    auch wenn ich mich hier noch nicht dazu geäußert habe, bin ich absolut begeistert was hier so entsteht und würde auch gerne meine Hilfe anbieten, egal in welcher Form. Wenn 3D Gebäude, Fahrzeuge sonstirgendwas benötigt wird, einfach nur brüllen und du bekommst was von mir zugesendet :D


    Kann nur sagen: Weiter so! Und imemr einen kühlen Kopf bewahren dann wirds was großes werden :)


    Gruß Stepke

  • Hallo



    Wurde das Projekt eigentlich auch auf anderen Loko Seiten
    Verlinkt/Vorgestellt ??
    Ich mein dann könnten sich ja auch schon andere Modder
    Gedanken dazu machen und sich entsprechend drauf Vorbereiten.


    Drüben hat er seit kurzem auch einen Thread. Was Modelle betrifft: ist da überhaupt schon ein Format festgelegt? Vorher braucht sich ja kein Modder vorbereiten.


    Tschö, Auge

  • Im CiM-Forum gibt es auch ein Thema. Aber weder dort noch auf tt-forums wird drauf reagiert; etwas schade find ich.


    Was die Modelle betrifft, so denke ich mal, dass es 3D-Modelle sein werden: und keine Bilder. :whistling: Aber ich glaub, bis es daraum geht, wie man dafür Modelle amcht, muss noch viel an der Spielbarkeit gemacht werden. Ich bin jedenfalls gespannt, was die nächste Version bringt. :)

  • Hallo,


    ihr ward ja doch noch fleißig :D


    Finsternis hat's erfasst. Transport-Genie selbst wird zwar auch ohne Mods spielbar sein, wird in seiner Urform aber nur wenige Fahrzeuge und Gebäude/Industrietypen beinhalten. Vielmehr wird es integrierte Editoren z.B. zur Szenarioerstellung, Änderung der Fahrzeugdaten, etc. geben. Die 3D-Modelle werden über ein externes Programm erstellt, welches kostenlos auf der Herstellerseite erhältlich ist (oberster Download, Programm "MED"). Dateiformat ist *.mdl und der Maßstab egal, da die Größen jeden Modells in den im Spiel integrierten Dateneditor angepasst werden können.


    Was wird nun die nächste Version mit sich bringen? Entgegen meines Planes immer zum Ende des Monats eine neue Version zu veröffentlichen, werde ich mir doch mehr Zeit lassen. Hauptsächlich, damit das Spiel auch endlich mal spielbar wird, denn das scheint mir die größte Kritikbremse zu sein. Neben der Spielbarkeit die also Einzug erhalten wird, werden auch alle Editoren vorhanden sein, sodass ab dann auch die Modder aktiv werden können.


    Auch habe ich mich umentschieden, was die Features der kostenlosen Variante angeht.
    Ich möchte die Spieler der kostenlosen Version nicht den Multiplayer vorenthalten, der momentan in Entwicklung ist ;)
    Sie sollen ihn eingeschränkt nutzen können, d.h. öffentliche Server bis zu 2 Spielern. Ist nicht viel, aber mehr kann Loco auch nicht und soll ja hauptsächlich zum Testen dienen.
    Im Gegenzug werde ich aber auch den Singleplayer einschränken, wobei ich mich da an CiM orientiere. Man wird seine Spielstände speichern können, aber nicht laden. Wieso dann speichern? Weil die Spielstände der kostenlosen Version mit der Kauf-Version kompatibel sein werden. So kann man also mit der kostenlosen ein kleines Imperium bauen, welches man dann mit der Vollversion fortsetzen kann. Alle Editoren sind uneingeschränkt nutzbar. Ich denke, die Änderungen sind fair gestaltet. Sie bieten dem Spieler der Free-Version nur mehr Einblick. Immerhin ist ja gerade die Performance beim Multiplayer ein wichtiger Faktor (die von Loco kennt ihr ja ;) )


    Der Multiplayer wird übrigens ebenfalls enthalten sein. Bei diesem gab es allerdings auch eine gewaltige Änderung. Bisher sollten Server mit bis zu 8 Spielern möglich sein... diese Zahl ist Geschichte. Möglich sind bis zu 16 Firmen mit jeweils bis zu zwei Gesellschaftern, also bis zu 32 Spieler. Die Zweit-Gesellschafter betreten das Spiel zunächst als Zuschauer und entscheiden dann, welcher Firma Sie eine Anfrage stellen möchten, um beizutreten. Das mag ich nämlich an OTTD nicht... kaum hat man mal vergessen, seine Firma mit einem Passwort zu sichern, hat man einen zweiten Gesellschafter in seiner Firma, der stets anders baut, als man es selbst gewollt hatte... sehr ärgerlich :cursing: So kann bei TG keiner ohne Erlaubnis beitreten :)


    Ein Releasedatum der neuen Version steht noch nicht fest, sollte aber definitiv noch dieses Jahr was werden :D Ich rechne so mit Ende Oktober.


    Soviel erstmal von mir, bis später :)

  • Tolle Demo. :thumbsup: Ich hätt da auch noch ein paar "Macken" :whistling: bzw. Verbesserungsvorschläge:



    Städte im Wasser ist wohl nicht so gut. Vermutlich erkennt der das bei Städten noch nicht; also den Unterschied Land - Wasser.




    Außerdem dachte ich, dass du vielleicht eine Randbegrenzug einführen kannst. So wie bei Loco eben. Und die Stadtliste hab ich irgendwie geschlossen bekommen. :(

  • Hmmm, wie siehts denn mit der Gleisgeometrie aus? Da dies ja scheinbar ein rein deutscher simulator wird, würde sich hier die deutsche weichengeometrie anbieten. Dann noch die Frage nach dem Rollmaterial, welches zur verfügung stehen wird. Wie sieht es denn auch mit Strippen aus? QTW, Rohrausleger, Flachmasten, Betonmasten, und auch das typische zickzack des Drathes...Nicht zu verachten die Signale, werden Vorsignale auch eine funktion als vorsignal erhalten? Wie sieht es mit Signalbrücken aus? Dann wäre da auch noch der Gleisabstand bei mehrgleisigen Strecken, im normlafall beträgt der(soweit ich weiß) 4,5Wie sieht es mit der Zuggeschwindigkeit aus, kann man Streckenhöchstgeschwindigkeiten festlegen? Wird es auch Schnellfahrgleise geben, Schnellfahrweichen? Und das wichtigste, wie gebunden sind die Züge an ihre Strecke? Werd ich da auch wieder die Züge von der Südstrecke aufgabeln müssen, um sie wieder auf ihre Nordstrecke zu bringen? Wie wird das Wenden der Züge ablaufen? Kann man denen auch Rangieraufträge geben?


    Du merkst, es gibt noch eine ganze menge an Fragen, und das ist bei mir ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, ich bin interessiert und werde mir, sofern es meinen ansprüchen genügt, auch runterladen/bestellen(weiß ja nicht, wie du das handhaben wirst).

  • @Mr. Y: Da kann ich dir noch nichts genaues sagen. Das Spiel ist ja noch nicht mal richtig spielbar... und ehe es das nicht ist, zerbrech ich mir über Details noch nicht en Kopf. Aber ich werd wie immer versuchen den Wünschen so gut es geht nachzukommen. :)


    LG

  • Das find ich ja echt daneben, robin. Bist seit ner Ewigkeit nicht mehr hier gewesen, wo grundsätzlich nichts gegen spricht, du warst ja auch immer ein sehr aktives Mitglied und ich bin bis heute dankbar für deine Erweiterungen; kommst dann aber an und stänkerst rum für etwas, das nicht einmal stimmt (denn es handelt sich hier zweifelsohne um die ebenfalls in Punkt 13 der Boardregeln beschriebene Ausnahme:
    "Zudem sind Werbethreads zu privaten Homepages / Communitys nur nach Absprache mit einem Administrator möglich."
    ).
    Dementsprechend kein Grund, irgendetwas zu ändern. Hätte man übrigens noch etwas weiter geforscht, wäre aufgefallen, dass sich annonymie KEINESWEGS nur zu Werbezwecken angemeldet hat. Seine ersten Beiträge waren zu komplett locomotionnahen Themen.
    Ich bin kein Admin, kann aber guten Gewissens sagen, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst, annonymie. Einfach weitermachen, (beinahe, wie wir jetzt wissen) jeder freut sich hier, dass du ein neues Spiel entwickelst. Danke dafür!



    Edit: Das alles soll dich aber bitte nicht von neuen Screenshots abhalten :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!