bisher interessantes Ergebnis...
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß Crispy
bisher interessantes Ergebnis...
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß Crispy
QuoteOriginal von Banjobeni
Ob es schneller geht, ist doch egal. Aber ich (und Crispy sicher auch) programmiere halt viel lieber etwas neu, als etwas auf Assemblerbasis zu verändern. Hätte man den Sourcecode, wäre das natürlich was anderes.Das Problem dabei ist, dass es unglaublich viel komplizierter ist, diese beiden Punkte zu realisieren, als das, was wir bisher schon mit den Bahnhöfen gemacht haben. Ich zweifle sogar daran, ob es mit vernünftigem Arbeitsaufwand möglich ist.
Ich habe übrigens auch schon Vorstellungen, wie man z.B. zielgerichtete Waren algorithmisch vernünftig in einem neuen Spiel implementieren könnte. Das Problem liegt IMO vor allem am 3D und dem drum herum.
Genau das ist der Punkt!
QuoteOder ist es eine Sache des Geldes? Erhoffst du dir von einem ganz neuen Spiel einen kommerziellen Erfolg !? Dazu brauchst du auch einen Publisher.
1. Es gibt erfolgreiche spiele, welche ohne Publisher vertrieben wurden
2. Ist es weder meine Absicht, noch eine Hoffung damit Geld zu verdienen
Später vielleicht mal... Evt werde ich ja auch Beruflich genau diesen weg einschlagen. Ein Versuch einen Loco Clone zu coden wäre nichts weiter als ein Hobby.
Gruß Crispy
Hallo Leute,
Nach länger Abstinenz, wollte ich mich mal wieder melden!
Leider muss ich euch sagen das ich wohl an den Patches nicht mehr Arbeiten werde. Irgendwie rechnet sich der Aufwand nicht so richtig. Für den Bahnhofspatch haben wir weit über 100 Stunden gebraucht.
Aber ich will euch auch nicht vorenthalten, dass ich insgeheim mit dem Gedanken spiele einen Loco Clone zu schreiben. So ein paar Tests und Spielereien hab ich schon Programmiert.
Wenn es tatsächlich mal soweit kommen sollte, dass ich mich selbst in diesem vorhaben erst nehmen kann, sage ich bescheid und Seequell' Model's werden dann ganz bestimmt eine eigne Bühne in 3D bekommen!
Gruß Crispy
auch wenn es unwahrscheinlich ist:
Schiebe den kompletten Inhalt des rar archives in ein beliebiges verzeichnis, also nicht ins Loco verzeichnis...
Und wie schon mehrfach gesagt: Loco muss laufen bevor du du die batch datei startest...
Und die Loco.exe muss auch Loco.exe heißen, wie ich vorher schon geschrieben hab! Der Patch sucht nämlich nicht die Datei selbst auf der Festplatte, sondern greift auf den laufenden Prozess zu!
Eine andere theoretische Möglichkeit ist, das dein Windows Benutzeraccount zu wenig rechte hat um auf laufende Prozesse zuzugreifen. Also im zweifelsfall einfach mal ein Account mit Administratorrechten erstellen, falls du keins hast.
Gruß Crispy
Wenn du Loco wirklich am laufen hast, achte darauf das deine exe auch wirklich Loco.exe heißt! Wenn du sie umbenannt hast, kannst du auch die Patchtatei (*.txt) welche du verwendest öffnen und statt Loco.exe den dateinamen angeben den du benutzt!
Und Loco muss unbedingt zuerst gestartet werden!
Sollte es nicht daran liegen, dann beschreib bitte mal genau was für ein Betriebssystem du benutzt! Ich habs bisher nur mit WinXP getestet, hab aber schon gehört das es mit Vista auch gehen soll...
Gruß Crispy
Bekannter BUG welcher noch nicht behoben wurde:
Sobald man Flugzeuge baut und das erste mal ein Flugzeug startet, gibts nen Crash.......
Ich bin noch im Prüfungsstress.... wenn ich alle meine Prüfungen hinter mir hab, werde ich mich nochmal um den patch kümmern....(ab ca 20.08.07)
Gruß Crispy
Quotezu den banhöfen .... ist natürlich großartig, dass sowas nun geht , wobei ich aber nie das standartlimit ausgereizt habe
Echt nicht??? Das hat mich immer extrem gestört.... weil ich immer einen hauptumschlagsplatz baue
Gruß Crispy
QuoteDisplay MoreOriginal von Sebastianeh
Und die Lösung ist, die Abstürze zu einem Uhrmacher zu bringen :zwinkern2:
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, Schreibfehler können jedem passieren, auch zweimal.
Mfg Sebastian
:zwinkern2:
Tja, Rechschreibung ist einfach nicht meine Stärke! Aber zum kommunizieren reichts ja gott sei dank
Schräge Bahnübergänge:
Da sollten mal die DAT file profis ran... Dann evt melden welche einschränkungen es da gibt. Weil ich hab keine Ahnung wo ich da anfangen müsste weil ich absolut keine Ahnung von DAT files hab.
Ich hätte da auch noch eine Idee:
Kurven mit größeren Radien... aber auch hierbei hab ich absolut keine Ahnung was man dafür machen müsste.... vll kann da ja mal jemand mit Ahnung von Dat files was zu sagen....
Gruß Crispy
Search for some 3Dmax tutorials!
Good keywords which you can use on your search are:
blueprint, blueprint setup
For example, take a look on my first google search result:
http://www.webdesign.org/web/3…/blueprint-setup.512.html
I hope i could help you....
Greeting Crispy
Lochris
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst!? Der alte patch den ich mal bei rapidshare angeboten habe, hat nichts mehr mit dem neuen hier zu tun! Aber der neue kann ja auch mehr
Mit wenn du eine der 4 Versionen hast, für welche patchdateien zur verfügung stehen, sollte es ja mit dem neuen gehen!???
Gruß Crispy
Walter
Genau in informationen brauche ich! Denn zuerst muss ich ja auch mal eine Map erstellen welche größer ist! Dafür muss ich das Format von SC5 genau kennen! Da er mit seinem Tool MapGen genau das ja macht, wäre es gut den code zu haben. Oder hat das wissen, dann könnte ich auch selbst eins Schreiben.
Weil ganz so einfach wie du das beschrieben hast ist es ja nicht das Format muss ja schon stimmen damit Loco es lesen kann.
Den Quellcode vom Savegametool hab ich! Das hat auch sehr geholfen.
@SQ
Da hast du recht. Loco kann auch unkomprimierte Savegames Laden... Benjobeni und ich haben ja auch einen Konverter geschrieben mit welchem alte Savegames für den Bahnhofspatch passend gemacht werden! Funktioniert schon, ist aber noch nicht reif zum veröffentlichen.
Gruß Crispy
@SQ
Ja hab ich gemacht! Das problem ist nur das dort nichts über SV5 oder SC5 zu finden ist... und SV5 verwendet zum teil einen anderen codec!
Ich habe mich aber eben mal durch den RAM gewurschtelt und hab einige Entdeckungen gemacht!
Das Format der einzelnen Teilstücke hab ich so habwegs entschlüssen können! Jedenfalls hab ich sie gefunden und sachen wie höhe, textur, neigung und wasserspiegel entschlüsseln können.
Ich habe aber eine noch viel bessere Entdeckung gemacht. Das MapArray ist dynamisch! Ein Array mit Pointern auf die Felder ist hingegen Statisch! Es sieht jedoch so aus, als sei das Array für eine mapgröße von 512*512 ausgelegt! Ob es tatsächlich so ist, oder ob die freien Speicherplätze doch noch für etwas anderes gut sind, kann ich noch nicht sicher sagen!
Zumindest mal ein Anfang.
Gruß Crispy
Danke! Das hilft schonmal ein bischen weiter!
Walter
Frag ihn doch mal bitte nach dem Sourcecode! Interesant ist eigentlich nur wie die einzelnen teilstücke gespeichert sind! ZB: 8byte pro teilstück, davon erstes byte für die textur, nächsten 2 Bytes sind ne bitmake welche folgende informationen enthält ... usw
wenn ich diese sachen weiß, kann ich damit arbeiten!
Gruß Crispy
Für diejenigen die die US NOCD Version benutzen:
Ich habe eine passende Patchfile hochgeladen.
HAVE FUN!
Gruß Crispy
Abstürtze haben Uhrsachen, und für Uhrsachen lasssen sind lösungen finden :)!
Wäre natürlich super wenn er sein wissen mit uns teilen würde!
Gruß Crispy
Danke dir Walter!!!!
puh.... die Mehrheit ist wohl für das schwierigste Denn immerhin haben es die leute von TTDPatch nicht geschafft...
Naja, mal schauen. Dann werde ich diesbezüglich mal einen neuen Thread starten.
Gruß Crispy
Hi Leute,
So, nachdem das mit den größeren Bahnhöfen geschafft ist und die Mehrheit wohl für größere Maps abstimmt (Wünsche für zukünftige Patches) möchte ich dieses Projekt früher oder später starten!
Nach den ersten versuchen mal einen kleinen Einblick in die Speicherstruktur zu bekommen steht eins fest:
Das wichtigste ist, möglichst viele Informationen darüber zu sammeln.
Desshalb bitte ich euch um unterstützung.
Alle Informationen welche die Map betreffen können hilfreich sein. Alle Informationen zu Savegames, Szenarien, und Landscape Dateien. Auch informationen zu allen DAT files welche was mit der map zu tun haben, können helfen das Speicherformat zu verstehen.
Der Sourcecode des Tool's Mapgen würde ungemein helfen! Derjenige der den programmiert hat hat auf jeden fall die Informationen wie die Map gespeichert wird... und in den Savegames ist immer nur ein Abbild des Arbeitsspeichers gespeichert...
Ich bitte euch, das wir hier erstmal möglichst viele informationen zusammentragen. Ich kenne micht mit den dat files zb gar nicht aus!
Gruß Crispy
Ok Larry, wenn man es so auslegt hast du natürlich recht
Aber wenn ich das Wissen besitzen würde wie man einen Sprengsatz baut, dürfte ich dieses Wissen weitergeben. Aber halt nur das reine Wissen ohne jegliche Wertung oder Tips wofür man diesen Sprengsatz benutzen könnte. Richtig?
(1) Wer eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, und nach ihrem Inhalt bestimmt ist, die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das ein Aufruf zu einer Straftat eine Straftat ist war mir auch klar.
Gruß Crispy
:biggrins
bleiben wir einfach bei der Deutschen Anleitung...