Beiträge von Crispy

    @ Thomas I
    es gibt auch Deutsche Staatsangehörige die fast nur Englisch verstehen! Ich kenne da sogar jemanden :biggrins ! Englisch ist eben eine Weltsprache.


    Aber ist ja egal! DU scheinst Ahnung von der Sache zu haben und ich für meinen Teil sehe das genauso wie du!


    Den Hinweis könnten wir noch hinzufügen. Andererseits denke ich nicht das es wirklich nötig ist, denn was man hier Downloaden kann ist ein MemoryPatcher Programm, welches ICH geschrieben hab, welches universell einsetzbar ist und im Prinzip in absolut keinem Zusammenhang mit Locomotion steht! Ohne die beiligenden Text Files ist es absolut nutzlos, denn ALLEINE die *.txt datei entscheidet was MemoryPatcher.exe tut.
    In den beiligenden txt dateien steht praktisch nur drin was MemoryPatcher tun soll, was einer Anleitung gleichzusetzten ist.... und Wissen darf ja bekanntlich frei "verteilt" werden. Mit dem MemoryPatcher kann auch JEDER andere Laufende Prozess manipuliert werden, sofern man die entsprechende txt File läd. Denn in der txt File wird auch beschrieben WELCHER Prozess manipuliert werden soll...


    Ich darf ja auch einem Terrorist sagen wie man eine Bombe baut ohne mich Strafbar zu machen....


    Aber eigentlich wollte ich das Thema ja gerne für mich als Abgeschlossen betrachten :) ! Jetzt schreibe ich doch wieder was dazu. Naja was solls, dafür sind Foren ja da.... um Meinungen auszutauschen.


    Gruß Crispy

    Hab mir den thread eben nochmal druchgelesen und muss jetzt meine eigene bitte brechen und doch nochmal etwas dazu sagen:


    Zitat

    Original von Stepke
    Ein Crack ist in Deutschland illegal da diese den Kopierschutz umgeht.


    Genau das ist eben nicht der Fall!!!


    Das kann jeder nachlesen:
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html


    § 95a Schutz technischer Maßnahmen


    (1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.


    ABER JETZT KOMMTS:


    § 69a Gegenstand des Schutzes


    (1) Computerprogramme im Sinne dieses Gesetzes sind Programme in jeder Gestalt, einschließlich des Entwurfsmaterials.


    (2) 1Der gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen eines Computerprogramms. 2Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt.


    (3) 1Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind. 2Zur Bestimmung ihrer Schutzfähigkeit sind keine anderen Kriterien, insbesondere nicht qualitative oder ästhetische, anzuwenden.


    (4) Auf Computergrogramme finden die für Sprachwerke geltenden Bestimmungen Anwendung, soweit in diesem Abschnitt nichts anderes bestimmt ist.


    (5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.



    FAZIT:
    In DEUTSCHLAND ist das Umgehen des Kopierschutzes von COMPUTERPROGRAMMEN erlaubt, solange es ich um eine private Kopie handelt. Bei Filmen und Musik ist es hingegen nicht erlaubt!


    Gruß Crispy

    ich habe gerade noch ein paar feinheiten am MemoryPatcher zu erledigen und dann kommt die neue Version! Eine patchlist für die Heftversion ist schon fertig, funktioniert aber nur mit der neuen Version vom MemoryPatcher.



    EDIT:
    v0.2 Beta ist jetzt verfügbar! Patchlist für PC GAMES GER Version ist enthalten


    HAVE FUN!


    Gruß Crispy

    Ok versuchen wir nochmals die eMail zu interpretieren:


    Zitat

    Leider können wir Ihnen keine Freigabe erteilen. Allerdigs können wir es auch nicht unterbinden das sie ein solches Programm zum kostenlosen download in einem Forum bereitstellen. Er sollte nur nicht kommerziell Vertrieben werden, da wir sonst rechtliche Schritte einleiten werden.


    "Leider können wir Ihnen keine Freigabe erteilen" <- nein das können sie auch nicht, weil sie dann ihre Rechte an dem Spiel verschenken würden. Dann könnten wir legal Kostenpflichtige Addons rausbringen. Logisch das sie das nicht wollen.


    "Allerdings können wir es auch nicht unterbinden das sie ein solches Programm zum kostenlosen download in einem Forum bereitstellen. Er sollte nur nicht kommerziell Vertrieben werden, da wir sonst rechtliche Schritte einleiten werden." <- Wir dürfen zwar patches machen, aber wir dürfen kein Geld damit verdienen, denn das dürften wir nur, wenn wir ihnen die Rechte an dem Spiel abkaufen würden.



    Ich sehe diese eMail sehr positiv. Meine interpretation:
    Ihr könnt fanmaterial verbreiten wenn ihr das woll, aber ihr dürft kein Geld dafür verlangen, denn das dürfen nur wir, weil wir die Rechte haben!


    @SQ
    Deine Interpretation ist wohl etwas anders, aber wenn wir uns mal auf das wichtige beschränken, stimmen wir in folgendem Punkt überein:
    Es ist uns erlaubt kostenlose patches, welche von Fans erstellt wurden, zu veröffentlichen. Das dürfen wir in deutschland,österreich und schweiz. Ich wohne in Deutschland, der Server steht in der Schweiz.


    Jetzt können wir glücklich sein und uns daran erfreuen dass zumindes eine Begrenzung, welche viele weghaben wollten, los sind.


    Der andere Punkt ist, das im April viele danach verlangt haben, das ich einen Trainer mache und keine veränderte exe! Das hab ich gemacht!
    Wenn jemand Moralische bedenken bei diesem Trainer hat, müssen auch alle anderen aus der Filebase entfernt werden, den alle tun das gleiche.


    Wer der Meinung ist, das wir dadurch gestiges eigentum von Chris verletzten, der möchte bitte auch alle Dateien aus der Filebase entfernen, welche auf Originalen Dateien von Loco beruhen. Aber um den Punkt gehts ja schon nicht mehr.....



    Abschließend möchte ich noch sagen, dass wir endlich mit dieser Diskussion aufhören sollen! Denn unser gemeinsames Ziel ist ein anderes: Das Spiel, das wir alle gerne Spielen, weiter zu verbessern damit es uns noch mehr Spaß bereitet. Darauf sollten wir uns konzentrieren.


    So long...
    HAVE FUN


    Gruß Crispy

    ach wie schön, jetzt haben selbst die es verstanden!


    Na dann sollte es ja keine Probs geben mit dem Bahnhofspatch! Und weitere werden folgen!


    Gruß Crispy

    hm die fehlermeldung wollte ich mich vorsterst mal NICHT kümmern.... stört ja nicht weiter und beeinträchtigt das spiel nicht! Es gibt immoment wichtigerere Sachen zu erledigen!


    Ich schaue jetzt mal nach der PC Games version!


    Hinweis: Ich werder für keine ältere Version (vor 1.76) Patchdateien erstellen...



    Gruß Crispy

    Für die PC Games Version werde ich spätestens am Montag eine Patchfile bereitstellen!


    Ihr solltet dazu wissen, das eine Patchfile (zb Locov176GER.txt) immer nur für genau eine Version passend ist! Sobald die Dateigröße oder Inhalt von Loco.exe auch nur minimal abweicht (zb. wegen NOCD Crack (das ist legal für privaten gebraucht)) kann nicht gepatched werden! Wir stellen das duch eine Checksumme sicher, welche in jeder Patchdatei enthalten ist.... wenn ihr versucht wie checksumme zu umgehen wird es sowieso nicht funktionieren und das spiel stürzt ab da die Speicheradressen nicht passen!


    Aber wie schon mehrfach gesagt, könnt ihr uns eure Loco.exe dateien zuschicken und wir erstellen eine passende patchfile! Zeitaufwand jeweils ca 1,5 Stunden!


    Schönes Wochenende!
    Gruß Crispy

    Bitte keine Diskussion mehr ob das jetzt legal ist oder nicht! Es wurde alles mit den Verantwortlichen des Forums abgesprochen!!!



    Wir entwickeln gerade einen Savegame Converter, damit alte savegames mit dem Patch laufen!



    Wenn Ihr folgende Fehlermedung bekommt:
    Error: Invalid file version of: Loco.exe
    Dann habt ich nicht die passende Spielversion. Denn auch wenn nichts an der Exe Datei geändert wird, muss die Version sehrwohl passen.
    Dann gibt es zwei möglichkeiten. Irgenwoher eine passende Version besorgen (zb NOCD.exe V1.76 ENG (3.117.056 Bytes)), oder mir eure Exe zuschicken und darauf hoffen, das ich die nerven hab eine neue passende patchdatei anzulegen.


    Gruß Crispy

    Dateien

    MemoryPatcher & Patchfiles (für Locomotion v1.76)
    v0.2 Beta
    By Crispy and Banjobeni
    ----------------------------------------------------------


    Hinweis: Durch die Anwendung des MemoryPatcher werden keine Dateien geändert!!!


    Beschreibung:
    Mit diesem Mod können größere Bahnhöfe gebaut werden. Ein
    einzelner Bahnhof kann aus bis zu 243 Teilstücken (anstatt 80)
    bestehen. Die maximale Anzahl an Bahnhöfen beträgt 512 (1024 original).


    Installation:
    - Dieses Rar Archive in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
    - Eine Backup von C:\Programme\Atari\Locomotion\Data\title.dat anlegen und
    mit der title.dat aus diesem Archive ersetzten
    - Locomotion starten!
    - per drag'n'drop die passende Patchfile(z.b. Locov176GER.txt) auf MemoryPatcher.exe
    ziehen oder entsprechende *.bat file ausführen
    - Der MemoryPatch Vorgang wird gestaret. Wenn alle Patches erfolgreich geschrieben wurden,
    kann das Fenster geschlossen werden.
    - Zurück ins Spiel wechseln und ein neues Spiel beginnen. (Alte Savegames
    sind nicht kompatibel, Savegameconverter ist in arbeit).


    Hinweis: Im Hauptmenü wird eine Fehlermeldung angezeigt werden, dass die Hintegrund-Demo nicht
    geladen werden kann. Das ist normal und noch nicht zu umgehen.


    HAVE FUN!



    Changelog:


    v0.2 BETA (17.07.2007)
    - in patchfiles können Speicheradressen jetzt auch als Offset +/- Adresse verwendet werden
    - in patchfiles kann mit "//" kommentiert werden
    - durch flag "-c" wird die Checksumme des Prozesses angezeigt
    - weitere funktionen ;)
    - Fixed Bug: Dateiname des Prozesses konnte keine Leerzeichen enthalten


    v0.2.1 BETA (21.07.20007)
    - Alle dateien nach Konventionen benannt und alles in einem einzigen Archiv.


    [webdisk]779[/webdisk]

    Ankündigung:


    Es wird sehr bald es eine Veröffentlichung geben! Dann kann jeder Bahnhöfe bis zu einer größe von 243 Feldern bauen. Die Maximale Ausdehnung wird auf 80(vorher 16) Felder Beschränkt sein.


    Gruß Crispy

    robin, du hast da was falsch verstanden!


    Du kannst 512 Bahnhöfe bauen, wovon jeder aus ca. 243 Teilstücken bestehen kann! Ohne patch kannst du 1024 Bahnhöfe bauen, wovon jeder aus bis zu 80 Teilstücken bestehen kann. Jetzt klar?


    News:
    Das Problem mit dem Savegame ist behoben! Save und Load funktionieren jetzt. Leider aber NICHT zu alten Savegames kompatible!


    Aber es gibt noch ein Problem, wobei vll jemand helfen könnte! Und zwar werden im Hauptmenu im Hintergrund ja Savegames geladen und als Demo abgespielt! Diese sind NICHT mehr kompatibel. Weiß jemand wie man die ändern kann?


    Was jetzt noch zu tun bleibt, ist die Sache ausgibig zu testen! Dazu suche ich ein paar Beta Tester, welche mithilfe eines Debuggers evt. auftretende Fehler zu melden und zu dokumentieren! Diejenigen püssen praktisch nur den Debugger im Hintergrund laufen lassen und wenn ein Fehler auftritt, die Adresse aufschreiben wo der Fehler passiert ist! Wer interesse hat, bitte per PM melden. Danke.


    Gruß Crispy


    Das kommt daher, das in einer Bahnhofsstruktur nur etwa die helft für die Teilstücke zur verfügung steht! In den Restlisten Bytes werden andere Daten gespeichert. Wenn wir dann den nächsten Speicherplatz mit verwenden, können wir aber den KOMPLETTEN neuen Speicherplatz für die Teilstücke benutzen! Daduch kommen die "neuen" zustande!


    Banjobeni, vergiss nicht, das die Zahl der Teilstücke in einem Byte gespeichert ist.... wenn wir also NOCH GRÖßERE Bahnhöfe (mehr als 255) bauen wollen, müssen wir die speicherart ändern!


    Ich finde aber auch das 248 völlig ausreichen!


    Gruß Crispy

    Ist aber ne gute Idee.... Danach werde ich bei gelegenheit mal schauen, also wegen dem Einzugsgebiet! Ich glaube nicht das es schwer ist das zu ändern.


    Ich habe mitlerweile auch unterstützung bekommen...


    Gruß Crispy


    EDIT:
    Na, wenn das mal keine Bahnhöfe sind.... was dann???

    Dateien

    • Screenshot4.jpg

      (474,8 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot3.jpg

      (231,39 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    würde es dem Mod helfen, wenn ich einen patch/trainer machen würde, welcher dafür sorgt, das auch die Waggons schnell geladen werden, welche NICHT an einem Bahnsteig stehen?


    Aber andererseit kann man ja einfach bis zu 80 lange Bahnhöfe bauen ;)


    Gruß Crispy

    Also das ist so:


    Man kann normalerweise bis zu 1024 Bahnhöfe Bauen... dazu zählen alle, also auch Flüghöfen, LKW usw. Der Speicherplatz dafür ist genau reserviert, wobei ein Bahnhof mit einem Teilstück genausoviel speicher belegt wie einer mit 80!
    Alle sind im speicher nacheinander angeordnet.


    Möchte ich jetzt mehr als 80 Felder, wird der Anfang des darauffolgenden Bahnhofs überschrieben! Das darf nicht sein.


    Ich gehe jetzt hin, und zwinge das Spiel nur jeden 2. reservierten Speicherplatz zu benutzen. Somit entstehen freiräume! Die kann ich dann nutzen um weiter 80 Teile zu bauen. Wobei es sogar mehr währen.


    Wenn ich also die Maximale zahl der Bahnhöfe halbiere (512) dann könnte ein einzelner Bahnhof ca 190-200 einzelstücke haben.


    Das währe dann ein kompromiss! Bahnhöfe bis 85 Teilstücke sind ohne diesen Kompromiss möglich.


    Ich kann die anzahl immer nur halbieren! Alles andere währe wieder viel zu viel aufwand.


    Gruß Crispy