Umfrage zu einem möglichen Nachfolger von Locomotion

  • Crispy und ich möchten mal wissen, was ihr für Anforderungen an einen Nachfolger von Locomotion stellt.


    Bitte markiert in jeder der 4 Kategorien [A] bis [D] höchstens eine Antwort. Ihr könnt auch höchstens 4 Antworten ankreuzen, im Idealfall sucht ihr euch also in jeder Kategorie genau eine Antwort aus und markiert sie.


    Wir wollen euch nicht zuviel Hoffnung machen. Diese Fragen dienen lediglich der Sondierung der Lage.


    Postet in diesem Thread nur Fragen oder Kommentare zur Umfrage. Also bitte KEINE Featurewünsche oder Ähnliches!


    Banjo

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von ChriZ
    Also 3D muss in der heutigen Zeit schon sein!


    Find ich nicht. Für ein gutes Spiel muß es nicht unbedingt 3D sein. Ich kann mich bei solchen Aufbauspielen irgendwie nicht damit anfreunden.


    Schiffe und Flugzeuge? Muß ich sowas kennen? :biggrins
    Spaß beiseite, auf meinen Karten fuhr noch kein einziges Schiff.
    Ich glaube, daß ich zum Test mal eine Concorde im Einsatz hatte. Ansonsten herrscht bei mir wegen der Anwohner Ruhe im Luftraum. :biggrins


    Ein Schienensystem im Raster mit mehr Möglichkeiten ist völlig ok, zumindest für ISO-3D.


    Ziele für Passagiere wären ganz nett, aber wie ist das bei Waren gemeint? Die haben doch eins (Städte). Ähm, oder wie? *grübel*

  • Zielgerichtete Waren heisst, dass die man die Waren an eine bestimmte Industrie liefern muss. Also von Industrie A nach Industrie B, nur dort werden sie akzeptiert.


    Zitat

    Original von ChriZ
    Also 3D muss in der heutigen Zeit schon sein!


    Das sehe ich übrigens genauso!

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Kommt drauf an. Wenn's auf jedem herrkoemmlichen Rechner laeuft bin ich dabei. Hab allerdings keinerlei Erfahrung. Hab deshalb das ISO-3D gewaehlt da ich einfach auf Spiele mit dem System steh.
    Des weiteren denke ich dass Flugzeuge Schiffe und co ueberfluessig sind und wir uns - wenn etwas dergleichen zustande kommen sollte - vollkommen auf den Zugverkehr einstellen sollten (ich denke ich spreche im Namen der meisten hier).
    Gewaehlt habe ich ausserdem das Rastermodell von Locomotion. Finde das schon ziemlich gut und ist glaube ich weitaus einfach zu verwirklichen als das freie verlegen oder sehe ich das falsch?
    Und zu guter letzt ist es mir ziemlich egal ob die Gueter ein Ziel haben oder irgendwohin transportiert werden -- solange die Passagiere wissen wo sie hinwollen!

  • Nunja, ISO-3D ist etwas einfacher zu implementieren und etwas weniger rechenintensiv als das "Volle" 3D.


    Aber ich persönlich finde es schade, wenn ein Programm, welches Dreidimensional aufgebaut ist, sich nur anfühlt wie ein "Sprite-Game" (wie ja Loco eines ist)

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Aber ich persönlich finde es schade, wenn ein Programm, welches Dreidimensional aufgebaut ist, sich nur anfühlt wie ein "Sprite-Game" (wie ja Loco eines ist)


    Jo! Definitiv! Dann bräuchte man auch kein 3D wenn man fixierte Ansichten hat! (3D = Räumliche freiheit) Es giebt doch nichts schöneres als um seine Züge zu fliegen und sich diese Pracht vonm allen Ecken und Kanten anzuschauen. Natürlich müsste das ganze aber besser umgesetzt werden als bei S.M.Railroads zum Beispiel! Die Kameraführung war zu schleppend! Da ging viel am Spielspaß verloren (finde ich) :verwirrt:

  • wenn du deine züge dann auch noch anschauen willst, brauchst du wirklich gute modelle deiner züge. mit hoher polygonzahl. oder eben gute normal-maps oder dergleichen.


    heißt aber auch, du brauchst einen guten rechner. und jemanden, der dir diese modelle baut. was aber wiederrum geld kostet.

  • Hey,


    das mit dem Rechner is kein Prob! Das es Geld kostet, mag sein, muss aber nicht... Und selbst wenn, währe ich bereit, für ein Spiel das "Up to Date" ist, Geld zu bezahlen. Dass etzt dann aber auch vorraus das mindestens DX9, wenn nicht sogar DX10 benutzt wird! Denn, das Auge isst mit! Ebenso muss das Spielkonzept gut sein! Jetzt stellt euch mal vor, man hat Locomotion in 3D! Das wäre der Überhammer :kopfnicken:

  • ich glaub, man sollte seine erwartungen schon ein wenig nach unten schrauben.


    nebenbei bemerkt, werkelt man immernoch an openttd. bin grad nich auf dem laufenden, aber man wollte ja immer schon die grafik verbessern. und nebenbei noch ein paar andere dinge. warum also das rad zum dritten, vierten oder fünften mal erfinden?


    aber ihr macht das schon, da bin ich mir "ganz sicher".


    ich hab im übrigen für folgendes gestimmt:
    [A] Ansicht: 3D mit fixem Kamerawinkel und in der höhe beschränkter Position
    [B] Transport: Zielgerichtete Waren und Passagiere
    [C] Transportmittel: Ich kann gut auf Flugzeuge und Schiffe verzichten

  • Was die Ansicht angeht: Wer von euch Civilization IV kennt, würde sich sicher auch so was ähnliches für einen zukünftigen Loco-nachfolger wünschen: Von Detailansicht bis praktisch kartenansicht (von direkt-oben) kann man da zoomen :)


    @SQ
    Klar, es wird noch an OpenTTD gewerkelt... Ich hab das vor Loco immer gezockt und auch jetzt macht mir die eine oder andere Partie zwischendurch Freude... Es gibt einfach einige Features die ich saumässig gern habe (wüsste nich obs das noch gibt, da schon lang nicht mehr geupdates) bspw die Funktion, das man Gegner übernehmen und kontrollieren kann, sowie eigene Tochtergesellschaften gründen kann und die Gleise mit ihnen "sharen" kann :)

  • Ich bin gegen eine 3D-Ansicht, die Steuerung und Verlegung von Schienen / Strassen ist bei allen bisherigen Spielen einfach zu kompliziert und überhaupt nicht mein Ding...


    Hab für folgendes gevotet:


    [A] Ansicht: ISO-3D (Ähnlich wie in Loco, aber die Modelle sind 3D)
    [B] Transport: Passagiere mit Ziel, andere Frachten wie Kohle ohne Ziel
    [C] Transportmittel: Ich will unbedingt Flugzeuge und Schiffe
    [D] Schienensystem: Schienen sind an das Raster gebunden (Ähnlich wie in Loco, aber mehr Auswahl)

  • Mich wundert vor allem dass die Verteilung in der Kategorie A so einseitig ist... Hätt ich ehrlich nicht gedacht!

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Seh das auch anders. Meine Vods



    Hab für folgendes gevotet:


    [A] Ansicht: ISO-3D (Ähnlich wie in Loco, aber die Modelle sind 3D)
    [B] Transport: Zielgerichtet
    [C] Transportmittel: Ich will unbedingt Flugzeuge und Schiffe
    [D] Schienensystem: Schienen sind an das Raster gebunden (Ähnlich wie in Loco, aber mehr Auswahl)

  • Hallo


    Ich habe ja schon vor ein paar Tage abgestimmt. Nachdem ich nun einige Begründungen für die Entscheidungen der anderen gelesen habe, hier noch eine Konkretisierung meinerseits.


    Ich habe für die ISO-Ansicht gestimmt. Ich würde sie um ein Feature ergänzen (falls das nicht sowieso angedacht ist), nämlich das stufenlose Zoomen bis zu einem bestimmten Abstand zum Zug (dem Lokführer muss ich nicht in's Nasenloch gucken). Dieser minimalste Abstand sollte mMn etwas näher (ca. 1/2 bis 2/3 des jetzigen Minimalabstands) am Zug sein als bei Locomotion. Das sollte einerseits denen entgegenkommen, die sich die Züge anschauen wollen und andererseits den während der Anzeige anfallenden Rechenaufwand in Grenzen halten.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!