Beiträge von Crispy

    wieviele Bahnhöfe kann man maximal bauen? 400 oder 1024 ?




    Edit:
    Hab rausgefunden, mann kann maximal 1014 Bahnhöfe bauen.


    Ich hab jetzt einen Bahnhof mit 85 Teilstücken hinbekommen! Er funktioniert auch, das spiel stürtzt nicht ab!


    Jetzt wirds aber eng im Arbeitsspeicher... Ich habe aber die Idee, die maximale Anzahl der Bahnhöfe zu reduzieren. Dann ist genug platz vorhanden, aber ich muss die Speicherstruktur natürlich dementsprechend anpassen!


    Und für alle die immer noch rumheulen wegen Illegal: Ich habe bisher NICHTS an der EXE Datei geändert!!!!!!!!!! Sonder nur, genauso wie es ein Trainer macht, nur sachen im Arbeitsspeicher geändert! :schock:


    Ich hoffe weiterhin auf aktive unterstützung.


    Gruß Crispy

    Dateien

    • big_station.jpg

      (126,86 kB, 264 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von transrapid 09
    Schon mal bei maximaler Auflösung und maximalem Entfernungszoom mit 60 Zügen auf dem Ausschnitt und 6 großen Städten sowie gigantischen Wäldern versucht, die Karte ein Stückchen zur Seite zu bewegen? Das definiert das, was ich als "Ruckeln" bezeichne... (9,1 auf der Richterskala :zwinkern:) :biggrins! Im Normalzoom läuft Loco natürlich rund!


    Das liegt nur an der anzahl der spirits die dargestellt werden müssen.... wäre Loco in 3D und würde 3D-Grafikkarten unterstützen wäre das prob gelöst...


    Die physikalischen berechnungen, wie Zugbewegung und Pathfinding sind nicht das große problem... das Lösen heutige CPUs im :schlafen:



    Gruß Crispy

    ja ihr habt recht.... 10fache kantenlänge war wharscheinlich etwas übertrieben... aber selbst wenns die doppelte länge wäre, wäre das schon schön...


    Aber ich hab mich mal ein bsichen mit dem TTDXpatch beschäftigt und wie es aussieht haben die Devs das nicht hinbekommen.... und nasenbohrer sind das ja auch keine.... Also vll ist es in der tat ZU viel aufwand. Aber ich bleibe dabei, mit einem Team muss das zu schaffen sein. Unmöglich ist es definitiv NICHT :)


    Aber bisher sitze ich ja auch noch alleine da... mal sehen.


    Gruß Crispy

    Zitat

    ein aufruf zu reverse engineering in einem öffentlichen forum. ich wär da vorsichtig..


    Ist es denn Illegal Hackit's zu reversen? Ich hab hier nur gesagt das es jeder erlernen kann und wir ein Team bilden ;) was wir in diesem Team machen weiß niemand :zunge2:


    Reverse Engineering wird auch zum Debuggen genutzt.... Ist das Illegal?


    PS. Hackit's sind kleine Programm welche von Usern für andere geschrieben werden, welche sie dann Cracken sollen um zu lernen wie es Funktioniert, oder um dem Author seine Schwächen aufzuzeigen, wenn dieser z.b verhindern möchte das ein Key-Generator geschrieben wird.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

    Hallo nochmal,


    Also ich möchte nochmal sagen, das ich gewillt bin an dem Projekt weiter zu arbeiten.


    Allerdings nur wenn ich unterstützung bekomme... Aktive unterstützung.
    die 80er, 224er Grenze, und auch die Kartengröße sind auf jeden fall möglich, aber die Änderungen die dafür nötig sind, sind doch erheblich! Denn Chris hat überall mit Statischen Arrays gearbeitet. Das muss umgeschrieben werden.


    Wenn man aber die Kartengröße nicht mehr Statisch verwaltet, ist es im Grunde möglich unendlich große Karten zu machen, natürlich abhängig vom Rechner. Aber ich denke, heutige Rechner mit 2GB RAM dürften die 10Fache größe schaffen..... das wär doch mal was oder? :)


    Wer also Ahnung vom reverse engeneering und/oder Hocken hat, interesse und etwas eigenmotivation möge sich bitte melden und wir bilden ein Team.


    Es kann aber auch jeder erlernen.
    An Vorkenntnissen sollte man haben:
    - Zahlensysteme: Hex, Binär
    - Programmiererfahrung: Irgend eine Hochsprache C/C++ JAVA
    - Logisches denken und Abstraktionsvermögen


    Wer diese sachen bereits mitbringt findet sehr schnell den einstieg in Reverse Engeneering. Den Assembler ist im prinzip total einfach... es gibt ja nur eine Hand voll Elementaroperationen. Die CPU architektur ist dann auch schnell erlernt, bzw es reicht die Funktionen der einzelnen Register zu kennen. Und mit einem guten Debugger (Ollydbg) ist es dann fast ein Kinderspiel einfache dinge zu ändern, wie z.b. die BahnhofsBREITE.


    Wer also helfen kann, oder glaubt es lernen zu können soll ich einfach melden.... hier oder per PN (bei PN werde ich per email benachrichtig)


    Wegen der Rechtlich sache:
    Um das Spiel schert sich sowieso keiner mehr(rechtlich gesehen) und selbst wenn, die Vertreibung eventueller Patches kann man auch annonym machen...


    Gruß Crispy

    Zum beispiel mit einem Hexeditor.


    Das wäre dann bei adresse:
    0x08FF28


    Das ganze trifft nur für die Deutsche Version mit dem Aktuellen patch zu...
    Wenn ihr eine andere Version, oder eine NOCD exe habt, dann ist das byte wo anders....


    Gruß Crispy

    Zitat

    trainer verändern den hauptspeicher. patches die dateien.


    sobald du also den trainer beendest und das spiel, sind die änderungen nicht mehr da. sind also nur temporär.
    ein patch verändert daten dauerhaft. du mußt dann neu installieren oder das backup zurückspielen.



    Und wo ist jetzt rechtlich gesehen der Unterschied?
    Wenn ich ein Auto Temporär klaue, es also später wieder zurückstelle, ist das dann legal?


    Ich weiß es nicht... aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären


    Gruß Crispy

    Zitat

    Original von Seelenquell


    trainer verändern den hauptspeicher, patches die dateien


    Und was soll da jetzt bitte der unterschied sein?? Die wirkung ist 100prozent die gleiche!


    Der code der Exe datei wird ja vor dem Ausfürhren auch komplett in den speicher geladen... ob du ihn jetzt vorher änderst, oder erst im Arbeitsspeicher... wo ist denn da der unterschied? Das Ergebnis ist das gleiche.

    Irgendwie verstehe ich die aufregung um die Exe Datei nach wie vor nicht.


    Denn,
    1. Gibts hier im Forum auch Trainer zum runterladen, welche teoretisch genau das gleiche machen wie ein patch -> im code rumfummeln.


    2. Gibts veränderte trackst.dat dateien usw zum runterladen und alle dat dateien sind genau wie die exe bestandteil des spiel und sind durch Lizenzen "geschützt". Und die dat Dateien sind genau so bestandteil des Codes wie es die Exe es ist! Ok in den dat Dateien befindet sich kein Ausführbarer Code, aber ob ich jetzt die daten ändere mit welchen der Ausführbare Code gefüttert wird, oder ob ich den eigentlichen Code ändere - ich sehe da keinen unterschied! Es ist und bleibt ein direkter eingriff ins spiel.



    Ich wäre also froh wenn mir mal jemand erklären konnte, warum man DAT Dateinen beliebig verändern darf, die exe aber nicht.


    Gruß Crispy


    PS. Natürlich könnte man den Patch per email verteilen oder sonst wo hochladen. Ich hatte ihn ja auch extern hochgeladen und nur einen Link geposted. Einige sind ja schon glückliche besitzer des patches ;)
    Genauso könnte ich einfach einen Trainer machen, aber da es für absolut das gleiche ist, sehe ich das irgendwie nicht ein! Zumal der Wunsch nach einem patch geäußert wurde, damit nicht immer ein Trainer geladen werden muss...

    Zitat

    Original von Seelenquell
    bei ttdpatch wurde meines wissens die exe nicht modifiziert. openttd ist neugeschrieben.


    zurück zum thema.



    Ich glaube ttdpatch ist als Trainer geschrieben... Sprich der code der Exe wird erst geändert wenn er im Arbeitsspeicher ist! Wieviel legaler das ist kann ich nicht beurteilen.