Wünsche für zukünftige Patches

  • Danke, gleichfalls.


    Simcity 4 hat aber keine echte 3D-Perspektive, sondern eine Isoansicht oder wie man das immer bezeichnen will ohne Fluchtpunkte.
    Die chinesischen Städte kommen vom kleinem Maßstab her sehr an die Grafik von Openttd oder Simutrans heran, ist zwar etwas detailarm, dafür kann aber größere Städte und Gebäude in der Größe (Breite) realistischer darstellen. In Simcity4 ist ja eine Map immer nur mit einer einzigen Stadt ausgefüllt.
    Die Grafik von Edushi.com ist leider auch nicht drehbar, ist aber im Grunde so das Maximum was man aus einem Spiel wie Openttd meiner Meinung nach grafisch noch machen könnte, würde man das Strassenlayout etwas verändern um Blockbildung zu ermöglichen.

  • [offtopic]
    für openttd gibbet irgendwo ein plugin, welches selbiges ermöglicht. also die blockbildung. kann aber sein, daß das nur für nightlybuilds ist. bin mir jetzt nich sicher, habs aber schonmal in der hand gehabt..
    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    [offtopic]
    für openttd gibbet irgendwo ein plugin, welches selbiges ermöglicht. also die blockbildung. kann aber sein, daß das nur für nightlybuilds ist. bin mir jetzt nich sicher, habs aber schonmal in der hand gehabt..
    [/offtopic]


    Naja, bevor man da neue Grafik macht, müßte das Spiel technisch und was das simple Gameplay angeht erstmal weiter vorangebracht werden und ich habe nicht das Gefühl, das da irgendjemand eine Vision hat, wie man das Spiel verbessern könnte.
    Wenn ich mich jetzt dazu auslassen würde, wird es hier wirklich offtopic. :zwinkern2:
    Ich bin auch kein Openttd oder Simutransspieler.

  • Da mir robrails silvester foto sehr gefallen hat ,wäre ich mal für einen nightmodus ,bzw denn bereits bestehenden auf tt-forums ,kann man denn nicht noch verbesseren? ,auf tt-forums steckt er noch so ziemlich in denn anfängen ,und da hier schon sehr viel möglich gemacht wurde ,würde ich mich freuen wenn man sich mit diesem thema befassen würde . wobei ich aber vorher grössere maps und 224+ bevorzugen würde

  • Hallo Leute,


    Nach länger Abstinenz, wollte ich mich mal wieder melden!


    Leider muss ich euch sagen das ich wohl an den Patches nicht mehr Arbeiten werde. Irgendwie rechnet sich der Aufwand nicht so richtig. Für den Bahnhofspatch haben wir weit über 100 Stunden gebraucht.


    Aber ich will euch auch nicht vorenthalten, dass ich insgeheim mit dem Gedanken spiele einen Loco Clone zu schreiben. So ein paar Tests und Spielereien hab ich schon Programmiert.


    Wenn es tatsächlich mal soweit kommen sollte, dass ich mich selbst in diesem vorhaben erst nehmen kann, sage ich bescheid ;) und Seequell' Model's werden dann ganz bestimmt eine eigne Bühne in 3D bekommen!


    Gruß Crispy

  • Ich hab mir auch schon einige Gedanken etc. zum Thema gemacht, vielleicht wird ja wirklich mal was draus. Modder haben wir ja genug ;-) und damit meine ich nicht nur Seelenquell :-D

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von Crispy
    ...
    Wenn es tatsächlich mal soweit kommen sollte, dass ich mich selbst in diesem vorhaben erst nehmen kann, sage ich bescheid ;) und Seequell' Model's werden dann ganz bestimmt eine eigne Bühne in 3D bekommen!


    Gruß Crispy


    ganz bestimmt nicht ;) da müssen sich andere bemühen oder wieder die msts´ler gefragt werden. derer gibt es ja genug. die sind dann auch schon soweit wie möglich poly-reduziert, was einer möglichen 3d-enginge zugute kommen würde. ich werd mir das nich antun.

  • Zitat

    Original von Crispy
    Leider muss ich euch sagen das ich wohl an den Patches nicht mehr Arbeiten werde. Irgendwie rechnet sich der Aufwand nicht so richtig. Für den Bahnhofspatch haben wir weit über 100 Stunden gebraucht.


    Glaubst du etwa das es gleich schnell geht ein komplett neues Spiel zu bauen? Saywer hat 5 Jahre hingearbeitet. Und trotzdem gibt es noch Sachen die man verbessern kann.


    Wenigstens die größeren Karten oder Aufhebung des Fahrzeuglimits könntet ihr noch machen. So viele warten darauf.


    Oder ist es eine Sache des Geldes? Erhoffst du dir von einem ganz neuen Spiel einen kommerziellen Erfolg !? Dazu brauchst du auch einen Publisher.

  • Ob es schneller geht, ist doch egal. Aber ich (und Crispy sicher auch) programmiere halt viel lieber etwas neu, als etwas auf Assemblerbasis zu verändern. Hätte man den Sourcecode, wäre das natürlich was anderes.Das Problem dabei ist, dass es unglaublich viel komplizierter ist, diese beiden Punkte zu realisieren, als das, was wir bisher schon mit den Bahnhöfen gemacht haben. Ich zweifle sogar daran, ob es mit vernünftigem Arbeitsaufwand möglich ist.


    Ich habe übrigens auch schon Vorstellungen, wie man z.B. zielgerichtete Waren algorithmisch vernünftig in einem neuen Spiel implementieren könnte. Das Problem liegt IMO vor allem am 3D und dem drum herum.


    Zitat

    Wenigstens die größeren Karten oder Aufhebung des Fahrzeuglimits könntet ihr noch machen. So viele warten darauf.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    Ob es schneller geht, ist doch egal. Aber ich (und Crispy sicher auch) programmiere halt viel lieber etwas neu, als etwas auf Assemblerbasis zu verändern. Hätte man den Sourcecode, wäre das natürlich was anderes.Das Problem dabei ist, dass es unglaublich viel komplizierter ist, diese beiden Punkte zu realisieren, als das, was wir bisher schon mit den Bahnhöfen gemacht haben. Ich zweifle sogar daran, ob es mit vernünftigem Arbeitsaufwand möglich ist.


    Ich habe übrigens auch schon Vorstellungen, wie man z.B. zielgerichtete Waren algorithmisch vernünftig in einem neuen Spiel implementieren könnte. Das Problem liegt IMO vor allem am 3D und dem drum herum.


    Genau das ist der Punkt!


    Zitat

    Oder ist es eine Sache des Geldes? Erhoffst du dir von einem ganz neuen Spiel einen kommerziellen Erfolg !? Dazu brauchst du auch einen Publisher.


    1. Es gibt erfolgreiche spiele, welche ohne Publisher vertrieben wurden
    2. Ist es weder meine Absicht, noch eine Hoffung damit Geld zu verdienen


    Später vielleicht mal... Evt werde ich ja auch Beruflich genau diesen weg einschlagen. Ein Versuch einen Loco Clone zu coden wäre nichts weiter als ein Hobby.


    Gruß Crispy

  • Zitat

    Original von Banjobeni


    Ich habe übrigens auch schon Vorstellungen, wie man z.B. zielgerichtete Waren algorithmisch vernünftig in einem neuen Spiel implementieren könnte. Das Problem liegt IMO vor allem am 3D und dem drum herum.

    [/quote]
    Hat das was mit Cargo packets zu tun? http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=32690
    Das wäre schon eine Möglichkeit, Industrien realistischer zu simulieren oder vielleicht sogar die Intelligenz von Passagieren zu erhöhen.


    Warum kann man Spiele nicht einfach aus Bausteinen neu zusammensetzen statt immer wieder neu anzufangen?
    Mit Bausteinen meine ich z.B. die form- und drehbare 2D-Landschaft basierend auf einem Gittermodel von Locomotion,Simcity 4 oder Tropico 1, das auf dem noch häßlichem Railroadtycoon 2 aufbaut und schon ziemlich gut aussah.
    Selbst so ein altes 2D-Spiel wie Trade Empires sah schon gut aus und hatte ein System Strassen völlig frei zu legen, also z.B. auch diagonal.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, man kann keine gute Wirtschaftsimulation machen, die sich nur einzelne Teile wie den Transport herauspickt, weil es handelt sich um ein komplexes System, das sich aber durchaus als Ganzes auf die wesentlichen Zusammenhänge reduzieren läßt.
    Ich habe erst kürzlich mal wieder einen Mod in diese Richtung gemacht:
    Extreme passengerMod http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=40&t=35693

  • Ja, prinzipiell hat das ws mit diesen Cargo Packets zu tun. Es geht aber vor allem darum, dass Ein Zug nicht einfach Waren und Passagiere mitnimmt, wenn diese denn in sein Frachtlager passen, sondern die Waren/Passagiere selbst entscheiden müssen, ob dieser Zug sie auf der Reise zum Ziel hin voranbringt. Dazu braucht es aber aktuelle Fahrplaninformationen, um kürzeste Wege zu berechnen. Dazu könnte man pro Zug statistiken Erfassen, wie lange dieser auf seinem Weg zwischen den Stationen etwa braucht. Damit könnten die Passagiere und/oder Waren dann berechnen, ob ein Bahnhof auf der weiteren Route des Zuges liegt, so dass gilt:


    Zeit, um zu diesem Bahnhof mit diesem Zug zu gelangen + Erwartete Zeit, um von diesem Bahnhof ans Ziel zu kommen <= Erwartete Zeit, um vom aktuellen Bahnhof ans Ziel zu kommen.


    Damit kann man dann auch hübsche andere Features implementieren, zum Beispiel eine Anzeige pro Industrie und Frachtart, wie lange die Waren etwa benötigen, um zum Ziel zu kommen.


    Nur mal so laut gedacht...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Es ist weniger ein Leitsystem das ständig Up2date gehalten wird, als ein berechnen, wenn der Zug fracht lädt am Bahnhof.


    Der Nachteil der ganzen Geschichte ist der, dass ein Zug die ganze Strecke einmal abfahren muss, bevor er Passagiere mitnimmt. Und zwar deshalb, weil bei der ersten Fahrt noch keine Informationen bezüglich Zeitdistanzen zwischen den Stationen vorliegen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Wie wäre es denn mal mit einer art rangiermod? Das man Loks an bzw. abkoppelt ,ohne das sie zusammenkrachen, also wie echt jetzt . Wenn ich ne holzverladung bestehend ,aus einem 5gleisigem bahnhof habe ,nervt das schon wenn man an jedem wagenende eine Lok dran haben haben muss ,besser fänd ich wenn man ein wenig mehr freiraum im spiel hat sprich rangiermöglichkeiten ohne unfall ,es würde das spiel um ein vielfaches attraktiver machen ,aber ich glaube nicht das sowas möglich ist ,aber ihr seid die experten und könnt mir sicher sagen ob sowas realisierbar ist oder nicht

  • Tut mir leid, mit der exe leider unmöglich...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!