Änderungswünsche für CIM 2


  • Straßenbahnhaltestellen können nicht mehr in Gras gesetzt werden, ebenso wenig in die Mitte einer Doppelstraße mit Tramtrasse in der Mitte. Das ging in CIM1 alles - warum geht´s jetzt nicht mehr?


    Auf Gras kann man Schienen setzen, das mit den Haltestellen geht ja immerhin indirekt durch den bau der Fußgängerzone.
    Was genau ist mit dem 2. Teil gemeint? Man kann sowohl Schienen als auch Haltestellen in die Mitte von Alleen setzen wenn das gemeint ist.

  • Ich finde ein wenig Schade das Straßenbahnen und OBusse nicht an Haltestellen halten können, wenn ihre Fahrspuren nicht ganz rechts liegen. Bei drei Spuren in eine Richtung, wäre es von Vorteil wenn man auch die mittlere Fahrspur zum anhalten benutzen könnte. OBus können rechts an die Haltebucht fahren, wie auf Straßen mit Parkplätzen z.B., Straßenbahnen könnten auch einfach auf der Straße halten.
    Das finde ich ein wenig Schade und schmälern ein wenig meine kreative Ader im Städtlebau.

  • Ich hab mir CiM2 heute geholt und finde das spiel echt super. Jedoch fände ich es gut, wenn man die haltestellen ausbauen könnte und sie nicht erst abreißen, neu hinsetzen und sie dann zu der Strecke hizufügen muss, da dies bei vielen Linien echt unübersichtlich wird. Dies könnte man ganz leicht mit einem Upgrade-Button lösen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
    Euer Partieretter

  • Nein, du machst nix falsch. Wie ich schon mal schrieb, liegt das daran, dass die Fahrzeuge für einen Umlauf viel zu lange brauchen, und auch nur ein Depot verwendet werden kann. Somit müssen die Fahrzeuge die Komplette Linie erst abfahren. Bei Fahrzeiten von 7 Stunden und mehr verschiebt sich dann alles nach hinten.

  • Ich hab mir CiM2 heute geholt und finde das spiel echt super. Jedoch fände ich es gut, wenn man die haltestellen ausbauen könnte und sie nicht erst abreißen, neu hinsetzen und sie dann zu der Strecke hizufügen muss, da dies bei vielen Linien echt unübersichtlich wird. Dies könnte man ganz leicht mit einem Upgrade-Button lösen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
    Euer Partieretter


    Du brauchst keinen Upgrade Button. Du nimmst die Höherwertige Haltestelle deiner Wahl und baust sie einfach "über" die bereits bestehene Haltestelle drüber, indem du auf dieses schwebende Kästchen klickst, welches die wartenden Fahrgäste anzeigt. Et voila.


  • Du brauchst keinen Upgrade Button. Du nimmst die Höherwertige Haltestelle deiner Wahl und baust sie einfach "über" die bereits bestehene Haltestelle drüber, indem du auf dieses schwebende Kästchen klickst, welches die wartenden Fahrgäste anzeigt. Et voila.


    Du brauchst keinen Upgrade Button. Du nimmst die Höherwertige Haltestelle deiner Wahl und baust sie einfach "über" die bereits bestehene Haltestelle drüber, indem du auf dieses schwebende Kästchen klickst, welches die wartenden Fahrgäste anzeigt. Et voila.

    Ahh ok danke :D

  • Was ich bei "kleinen" Buslinien vermisse die eigentlich nur dazu da sind um einige wenige Häuser anzuschließen. Eine Bedarfshaltestelle. Sprich da hält der Bus dann nur wenn ein Passagier wartet oder ein Fahrgast aussteigen will. Ansonsten fährt der Bus einfach weiter. Damit könnte man eine viel bessere Netzabdeckung erreichen weil man nicht auf zu lange Fahrzeiten der Linie achten muss.

  • Nein, du machst nix falsch. Wie ich schon mal schrieb, liegt das daran, dass die Fahrzeuge für einen Umlauf viel zu lange brauchen, und auch nur ein Depot verwendet werden kann. Somit müssen die Fahrzeuge die Komplette Linie erst abfahren. Bei Fahrzeiten von 7 Stunden und mehr verschiebt sich dann alles nach hinten.


    Danke für die Antwort. :-) Dann hoffe ich mal, dass die es hin bekommen, dies zu verbessern.


  • Auf Gras kann man Schienen setzen, das mit den Haltestellen geht ja immerhin indirekt durch den bau der Fußgängerzone.
    Was genau ist mit dem 2. Teil gemeint? Man kann sowohl Schienen als auch Haltestellen in die Mitte von Alleen setzen wenn das gemeint ist.

    Hast schon recht, wenn man es mit S-Bahn- Schienen macht, geht es. Ich glaube ich verzichte komplett auf die Straßenbahn und mache alles mit der S-Bahn. Schienen auf der Straße gibt nur Probleme im späteren Spielverlauf. :)


    Ich hatte jetzt den Fall, dass ich die Bahnschienen in die Mitte einer großen Straße gesetzt habe. Früher wurden dann die Haltestellen direkt an die Schienen in die Mitte der Straße gesetzt und es entstand ein Fußgängerüberweg. Jetzt werden die Haltestellen am Rand der Straße erstellt und lassen sich in der Linienplanung bei mir nicht einer Bahnlinie zuweisen, weil sie zu weit von der Schiene weg sind.

  • Hier ist die Liste aller mir bis jetzt bekannten Änderungswünschen auf Deutsch und Englisch.


    Ich hoffe, dass Sprachlich alles Korrekt ist:

    • Ticketpreise sollten als Farbbereich einstellbar sein und automatisch innerhalb des Farbbereichs variieren
    • Wenn man in die Untergrundebene geht, sieht man immer noch Strassen. Diese behindern den Bau von U-Bahnen direkt unter einer Straße.
    • Kredite sollte man auch vorzeitig tilgen dürfen
    • Das Menü aus CIM1 ist übersichtlicher gestaltet. Daher sollte man es am besten ganz übernehmen.
    • Fahrpläne werden vom Computer berechnet, allerdings ohne Ampeln. Das führt zu Verspätungen. Daher sollte man die Fahrzeit zwischen Stationen auch manuell verlängern können.
    • Mann sollte Fahrzeuge manuell ins Depot oder auf die Linie schicken können, wenn es Bedarf dazu gibt
    • Wenn man auf ein Gebäude klickt, soll erscheinen, wo hin oder von wo Leute dorthin wollen.
    • Es soll möglich sein mehrere Depots pro Linie zu haben, damit Fahrzeuge besser verteilt werden können. So kann man auch schnell viele Fahrzeuge in den Stoßzeiten senden, und zurückziehen.
    • Die Depotkapazität ist zu gering. Man sollte eher die Zahl der Mechaniker bestimmen können.
    • Preiszonen sollen sich überlappen können.
    • Haltestellennamen sollen nicht Nummern, sondern wie in CIM1, Ortsnamen sein.
    • Verkehrsdichte ist für solche Metropolen zu klein. Das kann man durch hinzufügen von Bahnhöfen, Einkaufszentren, Flughäfen und Randgebieten verbessern. Diese würden auch das image verbessern.
    • Eine Straße soll durch eine andere Art von Straße soll ohne abreißen gebaut werden können
    • Gebäude, die durch Bau einer Straße entfernt werden müssen, sollen rot markiert sein
    • Kamera soll auch automatisch Kippen können (Ultimate Camera Control - The CiMExchange)
    • Ein Fahrzeug soll bei Panne sofort und nicht erst am Ende der Runde eingezogen werden
    • Haltestellenabdeckungskreise sollten wie in CIM1 sein
    • Underground depots were something the engine cannot handle, every building has to be on top of ground.
      U-Depot muss doch möglich sein. Eine U-Bahnstation mit dem Häuschen an der Oberfläche ist auch möglich! Das Depot könnte genau so unterirdisch sein und einen Schornstein bis nach oben haben.
    • Wendeplatz für Busse und Straßenbahn, damit nicht um einen Block gefahren muss fehlen
    • Liniennummern sollten sich automatisch sortieren, damit Linie 2 in der Liste nicht vor Linie 5 vorkommen kann.
    • Fahrzeugtyp soll erkennbar sein, bevor man auf das Fahrzeug klickt (wie CIM1)
    • Multiplayer-Gegner soll eigene Haltestelle und Gleise gegen Entgelt nutzten dürfen.
    • Fehlermeldungshyperlink zu Fehlerursache, wie bei CIM1 fehlt
    • Linie soll mehrere Endstellen haben können, damit reguläre Busse weiter fahren, als HVZ-Busse.
    • Strab soll, wie bei CIM1 auch in Gras gebaut werden können. Die Ubahn muss dadurch nicht an die Straße anschließen können.
    • Doppelhaltestellen, damit mehrere Fahrzeuge gleichzeitig halten können.
    • Bedarfshalt, um Zeit zu sparen.
    • Ein Tag im Spiel ist zu kurz bzw. die Verkehrsmittel sind zu langsam (optimal wäre max. 5min/Station).
    • Ein Einwohner sollte bei der Linienwahl flexibel sein. Wenn zwei Linien die Route abdecken, soll er die nehmen, bei der früher ein Fahrzeug kommt.
    • Wenn eine Linie Nachts nicht fährt, soll keiner warten, sondern den Wunsch über ein Aufgabenfenster mitteilen.
    • Man sollte Werbung schalten können.
    • Es sollte Wendeanlagen ohne Schleife geben.


    Englisch:

    • Ticket prices should be adjusted as colours and should change automatically within the range of this colour
    • If you go to the underground-view, you still see the streets. These are obstructive, when building an underground line underneath a street.
    • Loans should also be allowed to repay prematurely
    • The menu of CIM1 is more clear, than the new one. It would be the best to adopt it.
    • Travel times are made by the computer, but this causes often delays. It should be allowed to adjust the travel times.
    • It would be good, if you can send a vehicle manually to the depot, or send a new vehicle from the depot, if there is the need.
    • If you click on a building it should be shown, where the people want to go, or come from.
    • It would be fine to have more than one depot each line, because you could spread your vehicles better and send many vehicles in the peak hours ore pull them back faster.
    • The capacity of the depots should be increased. It would be good to choose the number of the mechanics.
    • Fares should be allowed to overlap each other.
    • Station names shouldn’t be numbers, but place names like in CIM1.
    • The traffic density for such great metropolises is too little. Main stations of trains, shopping centres, airports or fringes would be helpful to fix this and give the city a better look.
    • A street should be allowed to be rebuilt without demolishing it.
    • Buildings, which would be demolished by building a street, should be marked red.
    • The camera should tip automatically, like in this mod for CIM1: (Ultimate Camera Control - The CiMExchange)
    • Broke down vehicles should be driven to the depot immediately, and not only after finishing the round.
    • The coverage of a station should be marked like in CIM1, for more clarity.
    • Underground depots were something the engine cannot handle, every building has to be on top of ground.
      I don’t think so. Underground stations with tiny cottages on the surface are possible. Why not building a depot with a chimney to the surface?
    • Turning bays for Busses or trams are missing.
    • Line numbers should sort automatically, so that line 2 couldn’t come after line 5 in the list, for example.
    • Multiplayer enemies should be allowed to use own stations and tracks for a fee.
    • The vehicle type should be identifiable already in the depots, before clicking directly on them.
    • If there is a report about a broken down vehicle for example, you should be brought there with clicking on it (like in CIM1).
    • A line should be allowed to have more than one final stop. So you can send regular busses farther, than peak hour-busses.
    • The tram should be allowed to be built on grass, like in CIM1. Thereby the underground does not have to connect to streets.
    • There should be double stations, so more than one vehicle can stop there at the same time.
    • There should be request stops, so you can reduce the travelling time.
    • The time of one day in the game is too short, and/or the vehicles are too slow (max. 5min/station would be ideal).
    • Citizens should be flexible, when choosing the lines. If two lines cover its route, he/she should take the line with the earlier vehicle.
    • If a line is out of order at night, there mustn't be any passangers waiting. They should post a message via the questbox.
    • It should be possible to advertise.
    • There should exist a turn-investment without a loop.
  • Früher wurden dann die Haltestellen direkt an die Schienen in die Mitte der Straße gesetzt und es entstand ein Fußgängerüberweg. Jetzt werden die Haltestellen am Rand der Straße erstellt und lassen sich in der Linienplanung bei mir nicht einer Bahnlinie zuweisen, weil sie zu weit von der Schiene weg sind.

    Nene man kann auf Alleen sowohl in der Mitte, als auch am Rand Haltestellen bauen :)

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