Änderungswünsche für CIM 2

• Ich finde CIM 2 echt klasse.
    Allerdings finde ich schade, dass ich die meiste Zeit damit verbringen muss die Ticketpreise zu ändern. Wenn man mehr Linien hat, ändert sich die Toleranzgrenze für die Tickets alle paar Sekunden. Deswegen würde ich vorschlagen, dass es die Möglichkeit geben sollte eine Farbe einzustellen, z.B. Weiß oder Grün, und das Spiel dann automatisch den besten möglichen Preis in dem Rahmen einstellt. Wer das nicht haben will, oder nur für einzelne Bereiche sollte das am liebsten auch einstellen können.

Edited once, last by bluebear (April 4, 2013 at 3:55 PM).

• WASD...-ich hasse WASD...ich brech mir einen ab mit WASD...schon immer...
    warum geht das nicht mit der Maus wie in Millionen anderer Spiele?
    ...normalerweise verwende ich in einer WASD-Situation statt WASD immer die Pfeiltasten...-aber die sind hier ja auch schon belegt...ich werde zu WASD gezwungen....
    -hab ich schon erwähnt das ich WASD hasse?

Ich brauch also die linke Hand für WASD, die rechte Hand für die Pfeiltasten und mit dem rechten Fuß bediene ich die Maus...oder wie haben sich die Programmierer das gedacht?...ich sag ja man bricht sich einen ab...

das neue SC ist hierzu im Vergleich ein "...." aber dort konnte man schon immer alles mit der rechten Hand und 2 Fingern der rechten Hand erledigen, dank omnipotenter Maussteuerung...(ich bin zwar keiner von denen, aber es gibt da draußen bestimmt Menschen die aufgrund gar schreckelicher Umstände nur eine Hand mit 2 Fingern haben...denkt doch auch mal an die!)

• [Auch dieser Beitrag ist nun unnütz, da hier im Forum die Beiträg ja herumgeschoben werden wie auf einem Billardtisch. :P Kann gelöscht werden, ich kann es ja leider nicht. <3 ]

Kutscher am Hofe Berlins.

Edited once, last by Sotrax (April 4, 2013 at 10:39 PM).

• Man sollte sich die Tiefe der vorhandenen U-Bahnschienen anzeigen lassen können. Wenn ich nach längerer Zeit an eine bereits vorhandene Strecke anbauen möchte, muss ich erstmal wieder rumexperimentieren wie tief die eigentlich gebaut war.

• Hallo,
    die Übersichtlichkeit des UI und der Menüfenster lässt ja sehr zu wünschen übrig. Selbst wenn sich das nachträglich nicht bessert, vermisse ich das 'snappen' von Fenstern aneinander, so wie es Transport Tycoon schon vor vielen Jahren konnte. Eigentlich unfassbar, dass daran nicht gedacht wurde. (ES SEI DENN es gibt plausible Gründe dagegen, dann finde ich sollten diese erläutert werden. Genauso übrigens verhält es sich beim edge-scrolling). Scheinbar kleine Details, die allerdings zumindest _bei mir_ die anfängliche Akzeptanz dennoch erhöht hätten.

Wenn man mal ins Paradox-Forum schaut wurden da ja schon einige Feature-Requests / Bugfixes aufgenommen, die will ich hier gar nicht alle wiederholen, aber o.g. fehlt eigentlich und ich hab keinen Account im Paradox-Forum, will ich auch nicht haben. Bin tatsächlich nach zwei Spielabenden etwas verärgert, ob des humanen Preises. Aber man wird dazu gezwungen, die Katze im Sack zu kaufen (keine Demo vorhanden) und dann hat man nicht mal die Möglichkeit, diesen verlausten Straßenkater zurückzugeben.  :thumbdown:

• Ich wünsche mir noch folgende Statistiken und Karten:

-
    Linienauslastung im Verlaufe des Tages/der Woche (eine ähnliche Karte gibts schon für den Verkehr. Für die Linien wäre sie VIEL praktischer). Dies halte ich für unverzichtbar, um die Fahrpläne anzupassen und das hätte m.E. schon ins Hauptspiel gehört.

- Voraussichtlicher Konjunkturverlauf wie in Teil 1 (wirklich, ich habe keine Lust, alle 5 Minuten nachsehen zu müssen, ob sich die Wunsch-Fahrpreise mal wieder geändert haben ohne jeglichen Anhaltspunkt, wieso!)

- Wenn ich auf ein Haus klicke, sollte es möglich sein, einzublenden, wohin die Bewohner fahren wollen (oder zumindest ihr Arbeitsplatz). Das könnte per Pfeil angezeigt werden, und zwar für ALLE Bewohner des Hauses. Im Moment muss man jeden einzeln anwählen und umständlich die Arbeitsstätten zentrieren, um rauszufinden, wo der Knilch hin will.

Gruß, DpB

EDIT: Ich glaube, das gehört eher in den "Änderungswünsche"-Thread. Wäre ein Moderator so nett, den Beitrag zu verschieben?

• -Mir fehlen irgendwie bei UBahnen und Straßenbahnen Signale. Beides habe ich leider bis jetzt noch nirgends gesehen was mich ziemlich stört
    -Feuerwehr und Polizei überholt nicht und fährt schön in der Schlange, das sieht dann ziemlich doof aus.
    -Depots sind grottenhässlich und man muss teils (für O Busse) sogar noch die Stromleitung da rein legen. Hier gehört grafisch aufpoliert und mehr Leben integriert
    -Editor: Zonen anlegen und zufallsmäßig generieren, die alten Sim City Teile haben es vor gemacht.
    -Menüübearbeitung, denn da brauche ich fast eine Brille für so ein Gefuckel und Fensterchaos ist ein gnadenloser Rückschritt der mich sehr ärgert.

• - Der Fahrplan an sich ist relativ einfach verständlich, doch steht er im krassen Gegensatz zu der Zeit, die im Spiel tatsächlich vergangen ist.
    Einfacher wäre es, wenn man die Zeit die Ingame versteht einstellen könnte.
    24 Stunden Ingame = 48min / 96min / 192min / 12h IRL
    Das lässt die Fahrpläne noch besser anpassen und die Spielmechanik noch tiefer erscheinen.

- Für mich persönlich das wichtigste:
    Ich habe das Gefühl das die Fahrzeuge zwanghaft versuchen ihre Verspätungen wieder reinzufahren. Das endet dann damit das 10 Fahrzeuge hintereinander stehen und der Rest der Linie nicht bedient wird. Das habe ich relativ oft. (Persönliche Lösungsidee: Das könnte man auch relativ einfach beheben indem man, sollte die Verspätung einen gewissen Prozentsatz überschreitet, Züge einfach ausfallen lässt. z.B. im 30min Takt: Wenn Zug1 an HaltestelleX 20min Verspätung hat, dann wartet Zug1 an HaltestelleX 10min und kann dann seine Abfahrt wieder pünktlich fortsetzen. Das machen alle Züge hinter ihm auch, und schon fährt wieder alles schön im Plan. Keine elegante Lösung, würde aber helfen Straßenbahnstaus zu verhindern.)

- Die Kapazitäten der Fahrzeuge sind unrealistisch klein. Ein Doppeldecker hat 130 Plätze, nehmen wir nur die Sitzplätze sind wir trotzdem bei über 50 Plätzen, eine große Straßenbahn mit Stehplätzen transportiert 120-200 Menschen. Würde man da nachbessern könnte man eine Linie mit weniger Fahrzeugen bedienen und könnte realistische Takte fahren. Manchmal habe ich das Gefühl mein Individualverkehr besteht ausschließlich aus Bussen und Straßenbahnen.

- Das nächste Problem ist die geringe Kapazität der Depots. Es ist nicht möglich eine lange Linie zu bauen, es sei denn man macht die Depots größer, oder man führt die Option ein eine Linie mit mehreren Depots zu bedienen. (So wirds im echten Leben ja auch gemacht) Das würde den Realismus erhöhen und endlich längere Linien ermöglichen.

- Die lächerlich kleine Verkehrsdichte. Das sind Großstädte mit 50.000 Einwohnern und Wolkenkratzern und trotzdem fahren nur drei Autos auf 6 spurigen Straßen .. Um so mehr man die Stadt ausbaut umso mehr nimmt der Verkehr zu. Sollte das nicht genau umgekehrt ablaufen ?

- Wenn ich eine Straße ersetzen möchte, weil ich z.B. eine Busspur einbauen oder Parkplätze entfernen möchte .. dann möchte ich die Straße auch nur "ersetzen" und nicht abreißen und neubauen. Das macht es an dieser Stelle unnötig kompliziert, mal davon abgesehen das es nicht immer rund funktioniert. Ich hatte schon mehrfach das, wenn ich eine Straße abgerissen habe, ich an diese Stelle keine neue bauen konnte "weil kein Platz" ist. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu beheben. Außerdem ist es schwierig gebogene Straßen oder Brücken exakt nach zu bauen ohne die halbe Nachbarschaft mit abzureißen.

Kutscher am Hofe Berlins.

Edited once, last by Sotrax (April 5, 2013 at 12:23 AM).

• Ich hätte eine Idee wie man das Depotsystem verbessernkönnte. Man baut eine Linie, wie in CiM 1. Nur danach legt man eine Einrückhaltestelle und ein Liniendepot fest. Wenn das Fahrzeug nun einrückt fährt es seinen normalen Linienweg bis zur Einrückhaltestelle. Ab diesem Punkt wird das Fahrzeug zur Betriebsfahrt und sucht sich den Weg zu dem Depot. Das hat den Vorteil dass Fahrzeuge auf Durchmesserlinien noch einmal in die Innenstadt zurückfahren können, bevor sie einrücken. Außerdem wird es so allgemein realistischer, denn das Depotist nicht unbedingt am Ende einer Linie.

• Hmm,

das System funktioniert doch so. Es zwingt Dich doch nichts die erste Haltestelle nach dem Depot als Starthaltestelle zu verwenden. Du kannst eine beliebige Haltestelle nehmen, und diese auch als Endhaltestelle verwenden. Dann fährt die Straba eben von dort ins Depot. Dabei verwendet Sie den kürzesten Weg, so das man eventuell entsprechende Anzweigungen baut, damit nicht die gesamte Linie abgefahren werden muss um ins Depot zu kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!