Beiträge von Eschy5

    Hallo,

    vor langer Zeit hatte ich mal einen Mod im Spiel, der es ermöglichte Linien beliebig zu benennen. Mit der Zeit habe ich natürlich irgendwann mal Cities in Motion neu installiert. Den Mod habe heute wieder gefunden, aber ich verzweifle beim Einfügen ins Spiel. Es handelt sich um den LBMod Version 1.2. Laut der Beschreibung kommen die Daten nach Cities in Motion\metro\ui\linepanel. Genau das habe ich gemacht, aber die Änderungen werden nicht übernommen.

    Ich habe auch versucht die neuen Dateien in die metro.gs zu packen, ich habe ebenfalls versucht die Dateien in nach Cities in Motion\addons zu packen und ich habe auch versucht für den Mod eine GS-Datei zu erstellen, die nur diese Daten enthält. Alles Versuche blieben erfolglos. Der Mod müsste zuletzt am 01.04.2011 aktualisiert worden sein. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch die Spielversion 1.0.22 noch nicht. Könnte es sein, dass der Mod nicht mehr kompatibel ist oder müsste in so einem Fall das Spiel eine Fehlermeldung ausgeben?

    Ich hoffe jemand von euch kann mir erklären, woran es scheitert, dass dieser Mod ins Spiel übernommen wird.

    Vielen Dank. :)

    Hier wurden ja schon viele schöne Sachen genannt. Ich würde jedoch U- und S-Bahnen trennen, aus folgendem Grund:


    echte U-Bahnen, fahren in der Regel mit Stromschiene. Die Gleise können als in verschiedenen Ebenen gebaut werden, aber keine anderen Verkehrssysteme ebenerdig kreuzen, sondern nur über Brücken und Tunnel. S-Bahnen dagegen fahren meistens mit Elektrotriebwagen oder Lokbespannten Zügen, die den Strom aus der Oberleitung bekommen. Wer Stromschienen S-Bahnen will, baut dann halt einfach eine U-Bahn und macht in der Linienbezeichnung ein S vor die Liniennummer. Zusätzlich würde ich Stadtbahnen hinzufügen. Stadtbahnen fahren mit Oberleitungen genauso wie die Straßenbahn. Die Gleise können genauso unterirdisch, als Hochbahn oder ebenerdig verlegt werden so wie in Köln zum Beispiel.


    Also meine Vorschläge zu den Verkehrssystemen:


    Straßen-/Stadtbahnen mit Oberleitung als klassische Straßenbahn mit Gleisen auf der Straße, vom Straßenverkehr abgetrennten Gleisen auf Mittelstreifen und natürlich komplett von Straßenunabhängig und wahlweise als Schotter- und Rasengleis sowie aspahltiert als Bus-/Straßen-/Stadtbahntrasse. Bei einer Gleistrasse, die unabhängig von Straßen ist, sollte man auch die Wahl haben, ob Bahnsteige rechts oder links sind. Eingleisige Strecken sollten auch möglich sein. Das hilft zu Beginn des Spieles, wenn man noch wenig Geld hat, bietet sich aber für Überlandstrecken an, die generell weniger befahren werden. Ich kann als Beispiel die Dresdner Linie 4 nennen. Diese fährt von Radebeul West bis Weinböhla nur im 30 Mintuentakt und eingleisig mit Ausweichstellen. Enthalten sein sollten Einrichtungsfahrzeuge, die nur rechts Türen haben und Gleisschleifen brauchen, Einrichtungsfahrzeuge, die rechts und links Türen haben und eine Gleisschleife oder brauchen oder für Stumpfwenden Heck an Heck gekuppelt werden müssen (gibt's zum Beispiel auch in Köln) und Zweirichtungsfahrzeuge, die auch bevorzugt Stumpfwenden haben, aber logischerweise auch durch Gleisschleifen fahren könnten. Die Zweirichtungsfahrzeuge könnten dann auch bei Baustellen benutzt werden, wenn umleiten nicht möglich ist, aber per Gleiswechsel das Gleis gewechselt werden könnte. Und dort dann weiter mit dem Bus.


    In Dresden wurde kürzlich die Linie 12 mit Zweirichtungswagen befahren, da die Ludwig-Hartmann-Straße Zweigleisig ausgebaut wurde. Bei Gleisschleifen sollte man auch die Möglichkeit haben, diese Mehrgleisig zu bauen. Die Schleife in Dresden Gorbitz hat zum Beispiel 3 Gleise und wurde mal von 3 Linien bedient. So hätte dann jede Linie ein eignes Pausengleis. Aber selbst wenn nur eine Linie fährt, bieten sich trotzdem Zweigleisige Schleifen an. Auf manchen Linien sind die Fahrpläne so gelegt, dass für eine Bestimmte Zeit 2 Bahnen in der Schleife stehen. Die Gleise sollten dann am besten Abwechselnd benutzt werden.


    Busse und O-Busse logischerweise nur auf Straßen und gemeinsamen Bus-/Straßen-/Stadtbahntrassen.


    U-Bahnen von anderen Verkehrssystemen getrennt und generell mit Stromschiene, Stumpfwende, Zweirichtungsfahrzeuge.


    S-Bahnen generell mit Oberleitung, so wie in den meisten Regionen und Elektrotriebzüge und (oder) Lokbespannte Züge. Diese Gleise und Bahnsteige sollten auch von (Zwei)system-Zweirichtungsstadtbahnen benutzt werden können, so wie in Karlsruhe. So hat jeder die Qual der Wahl ob S-Banhen mit Stromschienen fahren sollen (wie in Hamburg und Berlin), dann einfach U-Bahngleise und U-Bahnzüge verwenden; oder mit Oberleitung wie in München mit Triebwagen, oder wie in Köln mit Triebwagen und Lokbespannten X-Wagen oder eher wie Regionalbahnen wie in Dresden mit Lokbespannten Doppelstockzügen oder halt doch eher mit den straßenbahnähnlichen Stadtbahnen. Die Gleise sollte natürlich auch eingleisig genutzt werden könnten, besonders wenn man knapp bei Kasse ist, so dass man erst mal eingleisig anfangen kann und später bei Bedarf zweigleisig ausbauen kann.


    Fähren sollten enthalten sein und ein Anleger sollte auch für beide Richtungen genutzt werden können.


    Bei den Fahrpreisen sollte man die Wahl haben, ob es einen Verkehrsverbund gibt oder nicht. Für Bus/Straßen-/Stadt-/U-Bahn würde ich generell den selben Tarif gelten lassen. Es sollte Kurzstrecke geben (vermutlich das, was in Cim2 als Einzellinie bezeichnet ist) normale Einzelfahrten geben sowie Wochen- und Monatskarten. Alle anderen Verkehrsmittel haben entweder extra Fahrpreise, wenn man keinen Verkehrsverbund wählt, oder die selben wenn man sich für den Verkehrsverbund entscheidet. Auch dort dann Kurzstrecke, 1-Zone, 2-Zonen, ..., alle Zonen und auch als Wochen- und Monatskarte. Und die Preise sollten auch logisch sein. In Cim2 kommt es manchmal vor, dass die Cims manchmal für 2 Zonen mehr bezahlen wollen als für Alle Zonen, was aber natürlich totaler Blödsinn ist.


    Betriebshöfe gehören nicht zur Linie und man sollte die Wahl haben, ob Ein- und Ausrückende Fahrzeuge komplett oder teilweise als Dienstfahrt oder Linienfahrt fahren. Beispiel: Ist der Betriebshof vielleicht 2 km abgelegen, vielleicht weil da die Grundstücke gerade günstig waren, es vielleicht außer Wald nichts dort gibt, dann sollte die Bahn logischerweise als Dienstfahrt fahren. Liegt ein Betriebshof jedoch an einer regulären Strecke, dann kann es sich anbieten die Haltestellen von Ein- und Ausrückern bedienen zu lassen, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn da entweder schon andere Linien im hohen Takt fahren oder Fahrgastmäßig kein Bedarf besteht. Wie auch schon von anderen erwähnt, sollten auch mehrere Betriebshöfe pro Linie möglich sein. So kann man gleichmäßiger in beiden Richtungen ein- und ausrücken und hat nicht ewig lange Leerfahrten, weil vielleicht der Betriebshof am anderen Ende der Linie ist.


    Fahrpläne sollten unbedingt beibehalten werden, denn nur so ist es möglich spezielle Fahrpläne für bestimmte Tageszeiten anzubieten. Die Abfahrtszeiten sollten auch feiner eingestellt werden können, denn wenn ein Betriebshof von vielen Linien genutzt wird, ist es doof, wenn zum Beispiel Fahrzeuge von 4 Linien alle zur Minute 5 raus wollen. Aus dem Grund und auch für realistischere Fahrzeiten sollten Fahrpläne in Minutenschritten möglich sein. Bringt natürlich nur was, wenn man die Zeit per Zeitregel dementsprechend stark verlangsamt. Bei 10 % würde das in Cim2 durchaus schon klappen, wenn man es feiner als 5 Minutenschritte einstellen könnte. Der Fahrplan kann ruhig wie bisher für alle weiteren standardmäßig automatisch berechnet werden, jedoch muss der Spieler die Option haben an jeder beliebigen Haltestelle die Fahrzeit abändern zu können, zum Beispiel für Anschlüsse im Nachtverkehr oder als Pausenzeit an der Endstation, bei allen nach folgenden Haltestellen der Linien sollten die Zeiten dementsprechend automatisch nach vorne oder hinten geschoben werden.


    Firmensitz bzw. ein Verwaltungsgebäude wäre auch ganz nett.


    Städte sollten ein realistische Einwohnerzahl haben, wobei es vielleicht auch ganz gut wäre, die per Regelset anpassen zu können, denn wer ohne Zeitregel spielt und dadurch einen deutlich geringeren Takt fährt, da mag das reichen, wenn in einem Hochhaus 10 Leute wohnen oder eine Schule 50 Schüler hat, je langsamer die Zeit aber vergeht, desto mehr Einwohner braucht man um zum Beispiel bei einem realistischen 10 Minuten Takt auch eine angemessene Fahrzeugauslastung zu erreichen. In einer Straßenbahn, in der 180 Leute rein passen, sollten dann auch mal ruhig 80 oder mehr drin sein.


    Das Spiel sollte Haltestellennamen wieder selbst vergeben, aber mit Beibehaltung der Umbenennungsmöglichkeit und an Bushaltestellen sollten auch Straßenbahnen und Stadtbahnen halten können, für extra Gleistrassen würde ich jedoch Straßenbahnhaltestellen mit Bahnsteigen bevorzugen.


    Liniennummern sollten Buchstaben und Zahlen enthalten können.


    Cims sollen realistische Wege nehmen und bei gleichen Linienwegen das Fahrzeug nehmen, was zu erst kommt. Keine Ahnung wie das mit der Umsetzung wäre, denn bei Verkehrsgigant und den beiden Cities in Motion-Teilen war es ja bisher immer so dass Leute auf eine spezielle Linie warten und das auch ersichtlich ich. Ich finde ja nicht schlecht, wenn ich sehe, dass an Haltestelle A 15 Leute auf Linie 7 warten, obwohl das Ziel auch mit Linie 3 erreicht werden kann, die aber 7 Minuten eher kommt. Möglicherweise müsste das dann so geregelt werden, dass die Cims erst auf den Fahrplan schauen und sich dann für Linie 3 an die Haltestellestelle stellen. Wäre nur die Frage, was bei Verspätungen passiert. Ein normaler Mensch würde sich ja in dem Fall für Linie 3 an die Haltestelle stellen, aber logischerweise doch die Linie 7 nehmen, wenn die 3 später als planmäßig und somit erst nach der Linie 7 käme. Aber ich weiß nicht, ob sich auch Cims spontan umentscheiden könnten bei Fahrplanabweichungen.

    "Zeitfaktor ca. 15-20%. Kommt dem realen Zeitverlauf sehr nahe."


    Ich finde, 3% ist am nächsten an Realtime dran. Bei 3% beträgt eine Ingame-Minute 1:06 Minuten Realzeit.


    Ich habe jetzt auch mal experimentiert mit dem Zeitfaktor. 3 % ist ein bisschen sehr wenig. Linien, die vorher 90 bis 120 Minuten gefahren sind, brauchten damit nur noch 30 Minuten und teilweise nur noch 2 bis 3 Fahrzeuge beim 10 Minuten Takt. Aktuell spiele ich mit 10 % und das klappt bis jetzt auch mit vielen Linien im 10 Minuten Takt noch ganz gut.


    Vorher hatte ich 20 % Zeitfaktor. Das funktioniert aber nicht für immer und ewig. Irgendwann fangen die Fahrzeuge an sich gegenseitig zu blockieren. Die Staus lösen sich meistens auch kaum von selbst auf. Ich hatte eine Linie, auf der 15 Fahrzeuge gebraucht werden sollten und 30 sind im Einsatz gewesen, die natürlich fast alle im Stau standen. :D


    Mit 10 % Zeitfaktor werden bei den längeren Linien meistens so 7 bis 8 Fahrzeuge benötigt. Das ist nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Ich habe aktuell 15 Straßenbahnlinien (fast alle im 10 Minuten Takt), 26 Buslinien (manche im Standardtakt, manche im 10 Minuten Takt, manche im 20 Minuten Takt), 3 O-Buslinien und 3 U-Bahnlinien (U-Bahnen alle im 20 Minuten Takt). Bis jetzt ist noch alles Stau frei.


    Die ganzen überflüssigen Linien stören ein bisschen, um die Aufgaben zu bestehen. Aktuell habe ich zwei Aufgaben. In einer soll ich eine Buslinie, eine O-Buslinie, eine Straßenbahnlinie und eine U-Bahnlinie dort hin bauen. In der anderen Aufgabe auch von jedem Verkehrsmittel jeweils eine Linie zu einem Kaufhaus. Das Wohnhaus ist bereits mit 3 von den geforderten Verkehrsmitteln angebunden, aber das Spiel zählt die vorhandenen Linien nicht mit. Müsste man dort nicht ständig komplett neue Linien bauen, dann würde das auch bei 20 % Zeitfaktor schon etwas die Staugefahr bei dichtem Takt minimieren.

    Hallo,


    ich habe mir Gleise durch die Stadt verlegt und mehrere Bahnhöfe gebaut. Ich habe dafür auch eine Zuglinie eingerichtet. Die Strecke war auch mit den Gleisen von außerhalb verbunden, was aber für viel zu viele Züge und damit auch zu Stau an den Bahnübergängen sorgten.


    Ist es möglich den Zügen von außerhalb irgendwie beizubringen nur an einem Bestimmten Bahnhof anzuhalten? Ich hatte schon probiert, die innerstädtische Strecke von den externen Strecken zu trennen, dann müssen aber zwei Bahnhöfe gebaut werden und meine Züge haben dann nur noch sehr wenig Fahrgäste. Aktuell habe ich wieder umgebaut, so dass nur ein Bahnhof nötig ist. Nun fahren auch wieder Züge in die Stadt, aber nicht mehr so extrem viele wie vorher. Trotzdem stören mich externen Züge, die in die Stadt reinfahren. Der Bahnhof der externen Züge befindet sich am Rand des Stadtgebietes. Es wäre schön, wenn diese Züge nicht in die Stadt fahren, sondern die Leute dort aussteigen und dann mit meinen Zügen in die Stadt fahren.


    Ist das irgendwie machbar?

    Theoretisch würde es eigentlich genügen, wenn man eine Abfahrtszeit an den Endhaltestellen festlegen könnte. Zum Beispiel soll ein Fahrzeug 10 Tage Pause haben. Kommt jetzt eines mit 6 Tagen Verspätung an, dann würde es dementsprechend nach 4 Tagen wieder los fahren, um wieder in den Fahrplan zu kommen. Hat es 10 Tage oder mehr Verspätung würde es direkt weiter fahren, solange bis es wieder im Fahrplan ist. Aber leider bietet ja Cities in Motion 1 so eine Möglichkeit bisher immer noch nicht.

    Das mit Bewohnern, die sich mitten in der Nacht an der Haltestelle stellen könnte man auch anders lösen. Gelegentlich erhält man doch so Aufgaben, wo bestimmte Gebäude mit Linien zu erschließen sind. Man könnte bestimmt auch einbauen, dass die Einwohner bei Nachtverkehrsbedarf über so eine Aufgabe melden. Ihr stellt euch doch auch nicht einfach um 3 an die Haltestelle, wenn der erste Bus erst um 6 fährt. :D Vermutlich wendet ihr euch in so einem Fall an das zuständige Verkehrsunternehmen oder den Verkehrsverbund. Und dann müssten natürlich auch ausreichend Leute diesen Wunsch äußern, denn wegen einer Person wird wohl kaum ein Bus oder eine Straßenbahn fahren. :D

    Pausen an den Endstationen wären noch sinnvoll, falls ein Fahrzeug mal verspätet ist, damit sich das wieder ausgleicht. Dafür müsste aber die Spielzeit deutlich gestreckt werden, so dass zum Beispiel der normale Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen nicht mehr 15 Minuten beträgt, sondern nur noch 2 bis maximal 5. Dann könnte man realistische Pausenzeiten von 10 bis 15 Minuten einstellen. Auch der 15 Minutentakt ist dann sinnvoller, wenn mal ein paar Haltestellen dazwischen kein Fahrzeug fährt. Und die Linien sind dann auch nicht so mit Fahrzeugen überfüllt.

    Nein, du machst nix falsch. Wie ich schon mal schrieb, liegt das daran, dass die Fahrzeuge für einen Umlauf viel zu lange brauchen, und auch nur ein Depot verwendet werden kann. Somit müssen die Fahrzeuge die Komplette Linie erst abfahren. Bei Fahrzeiten von 7 Stunden und mehr verschiebt sich dann alles nach hinten.

    Ich habe mir auch Cities in Motion 2 gekauft. Mir gefallen die Fahrpläne nicht richtig. Ich nehme als Beispiel die Dresdner Straßenbahnlinie 4. Das ist die Längste Linie der Stadt mit 80 Minuten Fahrzeit. Ein Umlauf benötigt für die komplette Strecke von Dresden-Laubegast nach Weinböhla ca. 2:50 bis 3:00 (je ach dem wie lange die Pausen in Dresden-Laubegast sind. Nun setzen die Dresdner Verkehrsbetriebe die Straßenbahnen logischerweise die Bahnen aus verschiedenen Betriebshöfen so ein, dass Takt in beiden Richtungen gleichmäßig verdichtet wird.


    Bei Cities in Motion 2 geht das aber nicht. Durch die irrsinnig langen Fahrzeugen finde ich Depots am Linienanfang und Linienende schon sinnvoll. Ich hatte O-Bus Linie gebaut, die ab 6:30 im 30 Takt fahren sollte, und das bis 19:30. Die Linie brauchte für 10,4 km ca. 11 Stunden. Somit bildet sich der 30 Minuten Takt in der einen Richtung wie gewünscht ab 6:30, aber die Fahrgäste der Gegenrichtung müssen ca. 5 Stunden warten. Erst gegen Mittag hat dann auch die Gegenrichtung den 30 Minuten. Abends dann beim Ausdünnen des Takts genau das selbe. In der einen Richtung beginnt ab 21 Uhr der Nachtfahrplan mit 75 Minuten Takt und aus der Gegenrichtung kommen gegen Mitternacht immer noch massig Busse des 30 Minuten Taktes zurück. Sinnvoll wäre es deshalb, wenn man aus zwei Depots je Linie, die jeweils am Ende platziert sind, Fahrzeuge ausrücken lassen könnte. Dann könnten zum Beispiel abends die Fahrzeuge aus Depot 1 über Nacht im Depot 2 bleiben und müssten nicht noch Stundenlang zurück fahren. Somit würde sich der Takt in beiden Richtungen auch gleichmäßig bilden lassen.

    Verstärkerfahrten und unterschiedliche Linienzweige wären sinnvoll. Aktuell muss ja ein Fahrzeug immer die gesamte Linie fahren, wenn mehr Fahrzeuge eingesetzt werden müssen. Geht die Linie weit aus der Stadt raus und hat dort nur wenig Fahrgäste, dann kostet das nur unnötig Geld. Daher würden sich Verstärkerfahrten auf stark genutzten Linienabschnitten anbieten. Ebenfalls sinnvoll könnte es sein, wenn auf einer Linie zum Beispiel 10 Minuten-Takt besteht, aber auf den letzten Abschnitten nur wenig Fahrgäste unterwegs sind. Dann wäre es gut, wenn man die Linie splitten könnte, so dass die nachfolgenden Abschnitte nur noch 20 Minuten-Takt haben.

    den hab ich ja absichtlich nicht benutzt, da mir manche Kapazitäten übertrieben hoch erscheinen. Zum beispiel eine U-Bahn für 830 Fahrgäste. Bei echten U-Bahnen trifft das ungefähr zu, aber für das Spiel halte ich diesen Wert viel zu hoch. Meine U-Bahn mit der höchsten Kapazität hat zum Beispiel nur 300 Plätze. Das sollte auch ausreichen. Problem ist halt nur, dass die Wartungskosten viel zu hoch sind.

    Ich hatte bei meinen Fahrzeugen auch die Kapazität geändert. Andere Mods hab ich absichtlich nicht genommen, da ich es mit der Kapazität nich ganz so übertreiben wollte.


    Damit das ganze auch realistisch wird, habe ich noch weitere Werte geändert, weitere Werte wie Kaufpreis und Treibstoff- und Stromverbrauch geändert.


    Beispiel: Tram03 hatte eine Kapazität von 20, Kaufpreis von 95000 (CiM VehicleModder) und einen Stromverbrauch von 14. Ich habe die Kapazität auf 55 Erhöht. Dann hab ich 95000 / 20 * 55 gerechnet und habe den Preis somit auf 261250 erhöht. Das gleiche beim Stromverbrauch. 14 / 20 * 55 = 38,5.


    Das Problem: Besonders die Wartungskosten der U-Bahnen haben sich fast verdreifacht. Inzwischen hab ich von dem neuen Treibstoff- und Stromverbrauch wieder ein viertel abgezogen, trotzdem ist ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich. Die Ausgaben sind leicht höher als die Einnahmen.


    Weiß jemand wie man die Werte am besten verändert? Das wäre ja unrealistisch, wenn sich die Kapazität mehr als verdoppelt, der Kaufpreis und der Strom- und Treibstoffverbrauch aber gleich bleibt.


    Weiß jemand, wie sich die Wartungskosten berechnen?
    Aktuell steht meine Wartung in Wien für Bus, Straßenbahn und U-Bahn bei 50 %. Mit den Originalwerten, beträgt die monatliche Wartung ca. 1184, mit meinen geänderten 3278. Die Wartungskosten müssten runter, der Kaufpreis sollte aber schon hoch bleiben, damit das Verhältnis zur Kapazität passt. Ich habe auch den Strom- und Treibstoffverbrauch bereits wieder um ein Viertel reduziert, dennoch ist kein Wirtschaftlicher Betrieb möglich.

    Ich habe die korrekte Lösung gefunden. So wie´s aussieht, genügt es nicht, wenn nur die Scriptdateien vorhanden sind. Das wird hier aber nirgendwo erwähnt. Entpackt man die Fahrzeuge aus der objects.gs und fügt dort die neuen Scripts hinzu, dann werden die Änderungen übernommen. Ein neues Spiel ist dafür nicht notwendig, die Fahrzeuge haben auch in Spielständen die neue Kapazität.

    Offenbar will das Tool nicht so richtig.


    Ich habe versucht die Kapazität einer U-Bahn zu erhöhen, da 76 Leute für 6 U-Bahn Waggons einfach nur ein Witz sind. Wie beschrieben haben ich meinen CiM Ordner im Tool ausgewählt. Da wird auch alles geladen. Dann wähle ich eine U-Bahn aus. Da die nur mit Nummern bezeichnet sind, weiß ich genau ob es die richtige war. Ich wollte die Kapazität des Brighton Roller 72 verändern. Ich hoffe doch mal, dass das metro_04 und metro_04b sind. Ich habe bei metro_04 die Kapazität auf 44 erhöht, bei bei metro_04b auf 48. Beides habe ich jeweils gesichert. Danach soll man einen einen Metroordner vom Desktop in das Spiel kopieren. Bei mir erstellt der CiM VehicleModder folgende Verzeichnisse auf dem Desktop:


    "CiM Vehicle Modder"
    "vehicles"


    In CiM Vehicle Modder entstehten die Unterverzeichnisse "metro" (ohne Inhalt) und objects. Dadrin befindet sich vehicle\metro_04


    Im vehicle Ornder auf dem Desktop befindet sich für jedes Fahrzeug ein Unterordner. Egal was ich wohin kopiere, die Kapazität aller Fahrzeuge bleibt im Spiel unverändert. Was muss man den wohin kopieren?

    Ich habe bei mir jetzt auch ein rot eingefärbtes Stück U-Bahngleis. Eigentlich finde ich das doof. Einige von euch kennen ja bestimmt auch Transport Tycoon, OpenTTD oder Locomotion. Dort musste man niemals irgendwas abreißen. Da wo Gebäude, Gleise oder Haltestellen des Spielers standen, haben die Städte nie gebaut, sondern immer nur dort wo Platz war. Teilweise wurden auch kleinere Gebäude abgerissen und durch größere ersetzt. Ich finde so ein Zufallsprinzip wäre auch in Cities in Motion besser.