Subjektive Eindrücke über Cites in Motion 2, eine Art Tagebuch

  • Inzwischen ist CiM2 ja schon ein paar Tage alt. Seinen ersten Patch hat es erlebt. Zeit sich eine erste Meinung zu bilden.
    Die Erwartungen waren sicher sehr hoch. Von den meisten von euch bestimmt noch deutlich höher als von mir.


    Bis ich CiM2 das erste Mal spielen konnte, vergingen noch ein paar Tage, wo ich schon die ersten Eindrücke und Reaktionen lesen konnte. Die waren überwiegend vernichtend. U-Bahn bau geht praktisch gar nicht. Der Fahrplan ist mehr Zierde als nutzen. Es fahren praktisch keine PKW rum. Etc. Da waren die Erwartungen schon gleich mal viel tiefer.


    Naja, irgendwann konnte ich mir CiM2 dann selbst ansehen.
    Ich war dann doch überrascht. Denn die Probleme die ich vorher gelesen hatte, tauchten bei mir nicht auf. Alles ging so wie es sollte oder man das erwarten konnte bzw. in den div. Videos und insbesondere dem Live-Stream gesehen hatte.
    - Vielleicht war das ein ganz entscheidender Faktor, dieser Live-Stream, wo ziemlich genau gezeigt wurde was CIM2 kann und wie man es macht. –
    Sogar der U-Bahn-Bau klappte ganz gut. Gut, die Wendeschleifen sehen etwas merkwürdig aus, zugegeben. Trotzdem funktionierte es und gab keine Probleme, die ich mir durch die Beiträge hier vorgestellt hatte. Die Tarifzonen funktionieren super und mit ein bisschen Geduld, kann man die sehr genau malen, wie man sie braucht. Die richtige Reinfolge ist dann alles. Was ich eingestehen muss, die Fahrzeuge, sowohl in CiM2 als auch im ersten DLC sind, naja… ich nenne es mal, Matschig. Bis auf wenige Ausnahmen bei den Strassenbahnen, bin ich davon echt enttäuscht. Mich stört weniger die Form oder das es kein EvoBus Mercedes-Benz Citaro IV C2 Euro 6 ist, sondern die miese Qualität der Fahrzeuge. Man kann auch Phantasiefahrzeuge in guter Qualität fertigen. Den die ist unabhängig davon, ob es tatsächlich ein Vorbild dazu gibt, dass da draussen täglich seinen Dienst für Millionen von Menschen tut, oder eben nur im Kopfkino. Wobei der Doppeldecker ja ziemlich genau den in England üblichen Wright Eclipse Gemini, Alexander Dennis Enviro400 oder ähnlichen Fahrzeugen entspricht. Nur, er sieht einfach lieblos dahin geklatscht aus. So nach dem Motto "Die machen später eh wieder ihre eigenen Fahrzeuge, also müssen wir uns keine Mühe geben". Wenn die im ersten DLC nicht genau so wären, würde ich noch hinzu fügen "Wie machen die jetzt schlechter, damit die später die DLCs kaufen".


    Von dem Strassenbautool bin ich richtig begeistert. Es ist super. Eine neue Stadt im Editor zu erschaffen, macht sehr viel Spass. Leider verzettelt man sich schnell mit den Strassen und baut sehr unstrukturierte Städte, was sich im Spiel schnell recht. Allerdings verleitet das Strassenbautool auch einfach dazu. Durch das Automatische platzieren von den Häusern, ist die Stadt schnell fertig. Dabei kommt leider nicht immer das Raus was man gerne hätte, aber dann kann mans immer noch Manuell machen. Schade finde ich hier nur, dass man keine Gebiete vergeben kann. Also nicht vorgeben kann wo man Wohnungen, Industrie und in welcher Dichte möchte. Wie man das von SimCity oder Mobility kennt. So hätte man nur die Möglichkeit alles wieder wie schon in CiM1 manuell zu setzen und das Stadtwachstum zu deaktivieren.
    Erstaunlich finde ich auch die Zahl der Wünsche die realisiert wurden bzw. die Ideen aus Mods die übernommen wurden. So sind die Anzeigen an den Fahrzeugen jetzt so, wie man das sonst mit den Plugins gemacht hatte. Stehplätze wurden durch "überladen" realisiert. Die bekannten Depots und Fahrpläne. Wobei die Depots im Prinzip sogar wie gewünscht gestaltet wurden. Wenn genug Zeit ist oder das Fahrzeug zur Wartung muss, fährt es rein, sonst weiter auf der Linie. Eine gute Lösung, die den Wünschen entspricht. Ich persönlich hätte auch ohne weiter leben können. Die Fahrpläne wurden ebenfalls wie gewünscht eingebaut. Mit Takten, Verdichtung, Ausdünnung usw. Natürlich, durch den Tag-Nacht-Wechsel, musste man Kompromisse machen. So dauert eine Linie mehrere Stunden und ein 2-Stunden-Takt entspricht vielleicht einem 15-Minuten-Takt, aber der Kompromiss ist gut und funktioniert. Natürlich wurden noch weitere Wünsche umgesetzt, aber ich belasse es jetzt mal dabei.


    Zusammenfassend finde ich CiM2 wirklich gut. Das einzige, was ich mir -dringend- wünsche, ist das einteilen von Zonen für Gebäude. Das stört mich doch ziemlich.
    Natürlich hoffe ich, wie ihr bestimmt auch, dass es mit den Modding-Tools die Möglichkeit gibt wieder eigene Modelle ins Spiel zu bringen. Aber diese Diskussion wird in einem anderen Thema geführt, sei jetzt nur als Schlussbemerkung erwähnt.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Das mit den Zonen ist wohl so gewollt, da auch im echten Leben (Stadt) die Bauträger nicht bei den Verkehrsbetrieben nachfragen, was sie bauen sollen.


    Es geht hier aber mehr um den Editor und da wäre das durchaus realistisch, man darf ja in realen Städten auch nicht überall Fabriken bauen.


    Zum Thema U-Bahn Bau:
    Finde ich auch nicht übermäßig schwer, wenn man es erstmal herausgefunden hat, daher liegt das Problem hier auch eher am verbesserungswürdigen Tutorial und nicht am Spiel selbst.


    Fahrpläne:
    Die sind zwar ein guter Anfang, aber ich bin der Meinung, dass man das nicht konsequent zu Ende gebracht hat.
    So wie die Fahrpläne jetzt funktionieren, sind sie einzig und allein dazu da, einen halbwegs gleichmäßigen Abstand zwischen den Fahrzeugen zu gewährleisten und die Taktdichte je nach Tageszeit anzupassen.
    Allerdings fehlt mir hier eindeutig die Möglichkeit die Abfahrtszeiten an einer bestimmten Haltestelle manuell einzustellen, wenn nötig (z.B. als Reserve für eventuelle Verspätungen oder um an einem Kreuzungspunkt zweier Linien einen einfachen Übergang in beide Richtungen zu haben).


    Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Fahrgäste sich auch an den Fahrplan halten und nicht an die Haltestelle kommen wann sie Lust haben, ohne das überhaupt ein Bus fährt. (Von mir aus können sie dann auch über einen schlechten Takt verägert sein, aber sie sollten sich nicht darüber wundern, dass kein Bus kommt, wenn der Fahrplan sagt, dass keiner kommt).


    Mein Fazit bis jetzt:
    Das Spiel hat eindeutig Potential, allerdings ärgert mich noch die Art, wie manche Sachen umgesetzt wurden. Vor allem der Fahrplan (als eines der wichtigsten neuen Features) ist für mich bis jetzt eigentlich nur ein Mittel zum Zweck und eben kein richtiger Fahrplan.
    Ich hoffe das da in der nächsten Zeit noch einiges verbessert/erweitert wird, dann kann ich mir vorstellen einige Stunden mit dem Spiel zu verbringen.

  • Jetzt habe ich mir ein schönes Netz gebaut, und da dachte ich mir: reißt du halt mal was von den Gebäuden weg, damit da größere entstehen können. Es macht klack und nichts ist weg. Naja, auch wurscht. Plötzlich steht oben "U-Bahnlinie 8 hat keinen Weg zur nächsten Haltestelle". Weil der U-Bahnbau aber so dermaßen dämlich ist und keine Warung gegeben wird (alá: "ACHTUNG!: Haltestellen werden dabei gelöscht!") ist ein schönes Stückchen einfach weg. Und es gibt auch keinen Rückgängig Button (wünsche ich mir aber auch nicht). Worauf ich hinaus will: Es ist einfach unlogisch, dass man in der normalen Ansicht Sachen im Untergrund löschen kann. Ich hatte aber auch keine Lust mehr das neu zu bauen, also einfach genervt CiM 2 - natürlich mit einer Speicherung (gibts so ein Wort? :D) - geschlossen.

  • Möglichkeiten:
    Was mich vor allem so fesselt sind die Nahezu unbegranzten Möglichkeiten des Spiels. So habe ich zum Beispiel bis jetzt immer auf eine U-Bahn verzichtet und stattdessen mit Unter und überirdischen Stadtbahnen experimentiert. Dei einem halbwegs dichten Takt ist die Stadtbahn (mit unterirdischer Fußgängerzone/Busspur und Tramschienen) eine elegante billigere und profitable Lösung zu einer U-Bahn. Auch unterirdische Busse und viele weitere Sachen sind Möglich.


    Fahrpläne:
    Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich mit den Fahrplänen sehr zufrieden. Es lässt sich ein sehr genauer Takt einstellen, der werktags, freitags, samstags und Sonntags unterschiedlich eingestellt werden kann. Durch den Individuellen Fahrplan kann man mit ein bisschen Übung schnell benötigte Kapazitäten mit vereinzelt größeren Bussen usw einstellen.


    Mankos:
    Für mich bleiben schlussendlich nur ein paar kleine Mankos. Die KI-Passagiere verhalten sich teilweise ziehmlich dähmlich und zeigen ein seltsames Umsteigeverhalten (wen störts wenn sie Geld da lassen) und der unterirdische Bau ist aufgrund der Oberirdischen Elemente etwas fummlig. Mit etwas Übung bekommt man aber den Dreh raus.


    Fazit:
    Cities in Motion 2 ist für mich definitiv sein Geld Wert. Das zeigt sich aber erst nach längerem spielen so richtig. Wichtig ist nur dass kein Vergleich zu CIM 1 gezogen wird, weil das einfach nicht möglich ist.

  • CIM ist eh ein Abklatsch von anderen Verkehrsspielen, außer der Grafik.

  • Also nach anfänglichen Startschwierigkeiten muss ich sagen, dass ich das Spiel absolut gelungen finde.


    Es ist der Hammer wieder eingleisig bauen zu können!
    Mindestens genauso gut ist die Möglichkeit die Stadt anzupassen, Kreuzungen zu versetzen oder Autobahnauffahrten umzubauen um Staus zu verringern!
    Für mich ganz klar ein gelungener und würdiger Nachfolger.


    Klar musste auch ich mich erstmal einfuchsen und dabei war unterm Strich die Bewegung mit wasd am nervigsten aber inzwischen habe ich Probleme bei Spielen wo die Maus am Kartenrand verschiebt (z.B. COH) da ich mich nun an CIM2 gewöhnt habe.


    Die Wegfindung der Pasanten ist bisschen fragwürdig so fahren bei mir die Bahnen in eine Richtung vollkommen leer weil alle zu Fuß gehen sogar über zwei Inseln hinweg... Vllt sind das aber auch nur die guten Vorsätze der CIMs.


    Der Fahrplan ist für mich noch nicht so zum Mittel der Macht geworden... Denn egal wie ich es anstelle die Cims halten sich nicht daran wann ich Busse vorbeischicke und werden schnell pampig, auch die Einschätzung welcher Takt lohnt sich auf welcher Linie ist mir noch nicht ganz gelungen, sodass ich jetzt dazu übergegangen bin einfach alles mindestens im 1:00 Interval fahren zu lassen.


    Die Gestaltung der Fahrpreise ist aufwendig und etwas verwirrend... so kommt es bei einem gut ausgebauten Busnetz zu dem Fall dass man für die Bus-Fahrkarten mehr Geld verlangen kann als für die Fahrkarten für alle Verkehrsmittel.


    Leider fehlt mir die Möglichkeit einen laufenden Kredit sofort abzuzahlen so wie es ja in CIM1 möglich war, aber darüber werde ich wohl auch hinwegkommen.


    Sehr gelungen ist die Möglichkeit die Fahrzeuge zu überladen wodurch sich die relativ eingeschränkten Fahrzeugkapazitäten etwas aufweiten.


    Unterm Strich die 20 Euro mehr als wert! Die sporadischen Abstürze kennt man schon vom Vorgänger und einem guten Spiel verzeiht man auch mal ne kleine Schwäche :D


    so long happy gaming 8)

  • Mittlerweile habe ich mich auch richtig in den U-Bahn Bau reingefuchst, auch wenn man sich ab und an noch verklickt. Aber die Möglichkeiten die man damit hat sind einfach nur klasse. Vor allem wenn man Konstrukte baut die in Wirklichkeit so wahrscheinlich nicht existieren würden, aber irgendwie doch gut aussehen.


    Beispiel: 3. Szenario (Weststadt?), da habe ich eine U-Bahnlinie angefangen die im nördlichsten Stadtteil unterirdisch beginnt, im Gebirge dann stetig ansteigt, ein paar Tunnel hat und dann weiter südlich kurz unter dem Berggipfel wieder aus dem Gebirge rauskommt. Sieht irgendwie toll aus. ^^

  • Ja, wenn man sich in die vielen Neuerungen du Eigenarten erst mal eingearbeitet hat, ist der erste Ärger auch schon fast vergessen. Und wenn CO auch nur die Hälfte unser Wünsche umsetzt, wird sich das Spiel womöglich zu einem wahren Hit entwickeln :)
    Das flexible Straßenbausystem bietet unzählige Möglichkeiten, Fehlen nur noch Gebäude und Karten, die die Monotonie etwas auflockern.

  • Tja, also MIR gefällt das Spiel NICHT. Seht dazu meinen anderen Threat.
    MEINER Meinung nach, was dieses Spiel ein reiner Fehlkauf. Ich hab bei YT ein englisches Video mit den Strassenbau-Möglichkeiten gesehen. Das geht auch FAST alles gut, nur die Gebäude, und die englishen Bezeichnungen im Editor sind masslos enttäuschend!
    Finde ich jedenfalls.

  • Nach 36 Stunden Spielzeit in CIM 2 möchte ich hier ein letztes Mal meinen Unmut über das Spiel kundtun.
    Auch wenn es einigen Mitspielern nicht paßt und man gern während einer Kritik als "Nörgeler" dargestellt wird, lasse ich mir meine Zeilen nicht nehmen.


    Mein Fazit in der Gesamtheit der gespielten Zeit ist dieses, daß das Spiel nicht den Namen CIM 2 verdient!
    Ich kann mich an die letzten zwei Jahre erinnern, wo oft genug gefragt wurde: "Was würdet Ihr Euch in einem neuen Spiel wünschen...?".
    Es gab mehr als genug Anregungen, die anderen und mir sehr gut gefallen hatten! Wie z.B. der unendliche Wunsch nach einer U-Straßenbahn.
    Diese kann zwar jetzt erstellt werden, aber halt ohne unterirdische Bahnhöfe! Welch ein Schwachsinn!!!
    Ich lese hier immer, daß man jetzt ja so toll Straßen in das Spiel bauen kann. Das konnte ich doch dank des "Straßen im Spiel bauen-Modus" doch bei CIM 1 genauso gut, oder hat diesen keiner genutzt? Da entstand dann nicht in einer halben Nacht bei Wind und Nebel gleich herum ein Neubaugebiet.
    Der O-Busverkehr ist ja Klasse im neuen Spiel. Den hatte ich in CIM 1 mittels kostenlosen Downloads auch.
    Und ich kann mir gut vorstellen, daß die vielen Modder bei CIM 2 jetzt so richtig vor den Kopf gestoßen wurden. Jetzt muß ich mich mit den langweiligen Fahrzeugtypen abfinden, die vorgegeben wurden. Auf die kostenpflichtigen Downloads verzichte ich gern, denn hier wird einem ja nicht einmal mitgeteilt, wieviele Personen in die Fahrzeuge passen.
    Nach längerem Zögern werden nun die ersten selbsterstellten Städte hochgeladen. Danke den Erbauern dafür! Aber irgendwie sieht doch alles recht uniform aus. Gut, da gibt es jetzt ein paar Ecken mehr, aber mehr ist dann auch nicht. Und so viel Maulbeerbaumchaussee's habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht befahren!


    Der Patch 1.1.6 wurde wie eine kleine Heiligkeit gepriesen. Dank dessen kann ich wieder einmal sehen, wo ich mich denn auf der Karte befinde. Und das Edge-scrollen funktioniert jetzt glücklicherweise auch. Ich weiß, andere Verbesserungen gab es auch, aber dafür stürzt mir seit dem ständig das Spiel in den komischsten Arten ab. Natürlich dann, wenn ich nach dem Bauen etwas speichern möchte. Das wird hier schon in "fatal error..." beschrieben.
    Jetzt habe ich dadurch keinen Zugang mehr zum Spiel, denn was ich auch baue, es wird ja nicht gespeichert.


    Um nochmal auf meine Bratkartoffeln mit Speck zu kommen. Ich stehe auch in meiner kleinen Küche allein und muß jeden Tag Qualität liefern! Euch wird es in Euren Berufen genau so gehen. Und wenn ich diese Qualität nicht bringe, dann bin ich meinen Job los, wohl oder übel. Und auch wenn CO eine kleine kreative Schmiede ist und sich mit den Vorgängern Verkehrsgigant und CIM 1 messen will, dann hätte CIM 2 wesentlich mehr auf seine "Vorfahren" schauen sollen!

  • Ich muss zugegeben am meisten hat mich die Fahrplansache an diesem Spiel gereizt. Der Fahrplan ist jedoch nur gut für 08/15-Anwender. Die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Stationen sind alles andere als realistisch. Man kann auch keine Umsteigeverkehre so sicher erzeugen ohne längere Wartezeiten. Die Cimbewohner jedoch reagieren sehr empfindlich auf längere Wartezeiten. Die Relationen Cimzeit 1 Tag = 48 Minuten und ein Busumlauf der 7 Cimstunden benötigt steht in keinem Verhältnis. HVZ-Verstärker die um 16.00 Uhr rausgehen sind so erst um 23 Uhr wieder zurück. Tritt der Bus oder Strab auf eine stark befahrene Straßenkreuzung ist der Fahrplan Makulatur, da die Ampelphasen immer gleich sind und der ÖPNV keine Vorrangschaltung hat.

  • Meiner Meinung nach hat man viel zu viel Gewicht in die Fahrpläne gesteckt, die leider bei längeren Linien völlig unbrauchbar sind (z.B. Berufs- und Feierabendverstärker). Ein einfach vorzugebender Takt hätte mir ausgereicht (ich lasse alle meine Linien im 60 Minuten Takt rund um die Uhr fahren). Auch der riesige Wusel beim Ticketpreis ist mir so ein Dorn im Auge, alles zu überladen, das hätte man einfacher machen können (siehe Verkehrsgigant).
    Aber was mich am meisten stört ist der unkontrollierte Stadtwachstum, aus Hochhäusern werden Einfamilienhäuser, aus Industriegebieten werden Wohnviertel, Freizeiteinrichtungen verschwinden, und das alles nur weil man eine Buslinie erstellt hat.


    Mehr und mehr finde ich CiM1 besser gelungen als CiM2, auch der Editor in CiM1 motiviert mich mehr als der von CiM2, liegt auch daran das ich in CiM1 mehr Möglichkeiten habe die Karte zu verzieren und der europäische Baustil vorhanden ist und wichtiger noch ist die Timeline in CiM1, zu sehen wie sich die Stadt weiterentwickelt in der Zeit sowie neue, leistungsfähigere Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

  • Und ich kann mir gut vorstellen, daß die vielen Modder bei CIM 2 jetzt so richtig vor den Kopf gestoßen wurden. Jetzt muß ich mich mit den langweiligen Fahrzeugtypen abfinden, die vorgegeben wurden.


    Die Möglichkeit neue Modelle einzubinden gab es bei CiM1 am Anfang genausowenig. Das hat auch seine Zeit gedauert.
    Nur war man durch die offene Beta beim Release des Spiels schon wesentlich weiter.

  • Mit dem Karten erstellen bei CiM 2 komme ich irgendwie garnicht klar,
    habe mir daher mal Zeit genommen um zuschauen was es für neue Gebäude gibt.


    Es gibt wirklich viele und schöne neue Gebäude im Spiel die ich bei CiM1 vermisst habe, aber CIM2 ohne Bahnhof und Flughafen das geht ja garnicht :(


    Fand es immer schön zusehen wenn die verschiedenen Zuge durch die Stadt gefahren sind (Besonders in der Mitfahrer-Perspektive)
    oder Flugzeuge gelandet sind, da war noch richtig Leben in der Stadt.


    ...Also ich bleibe CiM 1 weiterhin treu.

  • ja, ein paar Dinge gehören in der Tat noch gefixt (48h-Tag, Gebäudeverwandlung nach Buslinienbau, etc.).
    Ich muss aber sagen, dass ich da (noch) zuversichtlich bin, dass ja noch ein paar Patches kommen - und warte geduldig.


    Bei den Abstürzen muss man aber fairerweise auch erwähnen, dass das nicht immer am Spiel selbst liegen muss, sondern auch vom System und/oder anderen Tasks abhängen kann.


  • :thumbup:


    Guter, sachlicher Beitrag!



    MFG

  • Ich kann, obwohl ich CIM2 sehr viel Potential zuspreche, diejenigen sehr gut verstehen, die CIM1 nachwievor vorziehen. Ich bin der Auffassung, dass beide Spiele gleichermaßen wenig perfekt sind, aber auch beide ihre ganz besonderen Stärken haben. Ich werde weiterhin beide Versionen nutzen, zumindest solange bis CIM2 nachhaltig gewachsen ist.


    CIM1 hat den Charmefaktor, eine hübsche Modellbaulandschaft, die sich aber in nahezu jeder Partie schnell zum Zuguck-Aquarium entwickelt hat. innerhalb von 2 Stunden Spielzeit hatte man auf jeder Karte soviel Geld zusammengehäuft, dass man "nur noch mal eben" das gesamte Netz fertigzustellen brauchte. Auch bei CIM1 hat vieles an der Spielmechanik überhaupt nicht funktioniert. Die Timeline war derart zäh und langwierig, dass es nach 10 Jahren Spielzeit nichts mehr zu tun gab, ausser ab und zu mal eine neue Fahrzeug-Generation einzugründen. Zudem hat mir auf großen Maps die schlechte Performance irgendwann mit aller Regelmässigkeit den Spaß verdorben. Wenn ich bei 8 Bildern pro Sekunde angekommen war, hatte ich mit einer Map wie Berlin "fertig" - ganz egal ob da noch ein paar Straßenzüge unerschlossen waren...
    ABER: CIM1 hatte unheimlichen Charme. Die erste Zeit hat es sehr viel Spass gemacht, einfach mal zuzugucken...


    CIM2 hingegen kam als inhaltich dünnes Paket mit grundsätzlich anderen Ansätzen auf den Markt. Was CIM1 an charmanter Grafik-Buntheit ausmachte, macht CIM2 mit höherer Spieltiefe einigermaßen wett. Viele Ansätze in CIM2 sind ausgezeichnet, müssen aber noch zurecht gepatched werden. Das Problem mit CIM2 ist, dass man kaum einschätzen kann, wohin die Reise wirklich geht. Bestes Beispiel ist der Editor: Der ist für sich gesehen absolut mächtig. Allein der flexible Straßenbau ist um Lichtjahre besser und smarter als in CIM1. Auch die ultragenaue per Hand-Platzierung der Gebäude und das unproblematische Zusammenspiel zwischen Infrakstruktur und Gelände ist erstklassig. Nur leider kann man diesen Editor momentan noch nicht einmal ansatzweise ausreizen, weil es sogar an simplen Beton- und Pflastersteintexturen fehlt; weil es weder Zäune noch Hecken gibt, weil es derzeit nur graue NewYork-Architektur gibt. Wenn hier auf CIM1 Niveau nachgerüstet wird, wird der Editor ein echtes Städtebau-Paradies.


    Ja, CIM2 ist noch lange nicht das, was es werden könnte. Ich spiele momentan einfach noch beide Titel, weil beide Versionen ihre ganz eigenen Stärken haben. Ich sehe für CIM2 positiv in die Zukunft und bedauere einfach all diejenigen, die es enttäuscht und gefrustet in die Ecke werfen. Ich glaube nämlich, dass sich das Warten auf weitere Patches und neue Inhalte lohnen wird. Und wisst ihr was? Ich freu mich drauf :)


    Um mal bei den hier öfter verwendeten kulinarischen Vergleichen zu bleiben: CIM2 ist momentan noch ein Hauptmenü ohne Beilagen. Aber das gute ist: Es wird nicht kalt ;)

  • Danke allen, die in den vorliegenden Artikeln nun doch den Weg gefunden haben, hier eine sachliche Diskussion zu führen! Es ist richtig angenehm, die neuen Artikel zu lesen.


    Ich befasse mich seit über 40 Jahren intensiv mit der Technologie des Verkehrswesens. Insbesondere hat es mir der elektrisch betriebene Nahverkehr angetan.
    Vor Jahren beschäftigte ich mich beruflich mit diesem, jetzt ist es meine große Freizeitbeschäftigung.


    Vor (ich denke etwa) 10 Jahren erschien der Verkehrsgigant, welchen ich bis heute noch mit Begeisterung spiele. Danach erschien vor jetzt gut 2 Jahren
    CIM 1. Ein weiterer Meilenstein im Simulieren von Beriebsabläufen.
    Aber bitte vergessen wir nicht dabei: Es ist ein Spiel! Da darf der Spieler auch stundenlang sich an seinen erstellten Strecken und deren Fahrzeuge freuen. Und wenn sich am Bahnhof die Leute stauen, um dann mit der nächsten U-Bahn zum Flughafen befördert zu werden, es soll dem Player Spaß machen.
    Ähnlich den Leuten, die am Erstellen von Gebäuden, Fahrzeuge und sonstigem ihre Erfüllung finden.
    Ich bin z. B. der Typ, der auch dann in das laufende Spiel gern mal ein bißchen Grün in Form von Bäumen und ähnlichem einbringt.
    Wenn ich wissentschaftlich arbeiten möchte, dann fahre ich ganz andere Kaliber auf. Da greife ich auf meine eigene Bibliothek (in Form von Büchern und Fahrplänen...) zurück. Das hat dann aber einen ganz anderen Charakter.


    Die Erwartungen in CIM 2 waren sehr, sehr hoch. Das wurde aber alles schon beschrieben. Sie wurden aber meines Erachtens nicht erfüllt.
    Ich möchte keine tiefgründigen und auf Patches wartenden Supersimulationen mein eigen nennen, nein ich möchte trotz meines Alters, als oller Zausel einfach ein wenig Kind sein und spielen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!