Inzwischen ist CiM2 ja schon ein paar Tage alt. Seinen ersten Patch hat es erlebt. Zeit sich eine erste Meinung zu bilden.
Die Erwartungen waren sicher sehr hoch. Von den meisten von euch bestimmt noch deutlich höher als von mir.
Bis ich CiM2 das erste Mal spielen konnte, vergingen noch ein paar Tage, wo ich schon die ersten Eindrücke und Reaktionen lesen konnte. Die waren überwiegend vernichtend. U-Bahn bau geht praktisch gar nicht. Der Fahrplan ist mehr Zierde als nutzen. Es fahren praktisch keine PKW rum. Etc. Da waren die Erwartungen schon gleich mal viel tiefer.
Naja, irgendwann konnte ich mir CiM2 dann selbst ansehen.
Ich war dann doch überrascht. Denn die Probleme die ich vorher gelesen hatte, tauchten bei mir nicht auf. Alles ging so wie es sollte oder man das erwarten konnte bzw. in den div. Videos und insbesondere dem Live-Stream gesehen hatte.
- Vielleicht war das ein ganz entscheidender Faktor, dieser Live-Stream, wo ziemlich genau gezeigt wurde was CIM2 kann und wie man es macht. –
Sogar der U-Bahn-Bau klappte ganz gut. Gut, die Wendeschleifen sehen etwas merkwürdig aus, zugegeben. Trotzdem funktionierte es und gab keine Probleme, die ich mir durch die Beiträge hier vorgestellt hatte. Die Tarifzonen funktionieren super und mit ein bisschen Geduld, kann man die sehr genau malen, wie man sie braucht. Die richtige Reinfolge ist dann alles. Was ich eingestehen muss, die Fahrzeuge, sowohl in CiM2 als auch im ersten DLC sind, naja… ich nenne es mal, Matschig. Bis auf wenige Ausnahmen bei den Strassenbahnen, bin ich davon echt enttäuscht. Mich stört weniger die Form oder das es kein EvoBus Mercedes-Benz Citaro IV C2 Euro 6 ist, sondern die miese Qualität der Fahrzeuge. Man kann auch Phantasiefahrzeuge in guter Qualität fertigen. Den die ist unabhängig davon, ob es tatsächlich ein Vorbild dazu gibt, dass da draussen täglich seinen Dienst für Millionen von Menschen tut, oder eben nur im Kopfkino. Wobei der Doppeldecker ja ziemlich genau den in England üblichen Wright Eclipse Gemini, Alexander Dennis Enviro400 oder ähnlichen Fahrzeugen entspricht. Nur, er sieht einfach lieblos dahin geklatscht aus. So nach dem Motto "Die machen später eh wieder ihre eigenen Fahrzeuge, also müssen wir uns keine Mühe geben". Wenn die im ersten DLC nicht genau so wären, würde ich noch hinzu fügen "Wie machen die jetzt schlechter, damit die später die DLCs kaufen".
Von dem Strassenbautool bin ich richtig begeistert. Es ist super. Eine neue Stadt im Editor zu erschaffen, macht sehr viel Spass. Leider verzettelt man sich schnell mit den Strassen und baut sehr unstrukturierte Städte, was sich im Spiel schnell recht. Allerdings verleitet das Strassenbautool auch einfach dazu. Durch das Automatische platzieren von den Häusern, ist die Stadt schnell fertig. Dabei kommt leider nicht immer das Raus was man gerne hätte, aber dann kann mans immer noch Manuell machen. Schade finde ich hier nur, dass man keine Gebiete vergeben kann. Also nicht vorgeben kann wo man Wohnungen, Industrie und in welcher Dichte möchte. Wie man das von SimCity oder Mobility kennt. So hätte man nur die Möglichkeit alles wieder wie schon in CiM1 manuell zu setzen und das Stadtwachstum zu deaktivieren.
Erstaunlich finde ich auch die Zahl der Wünsche die realisiert wurden bzw. die Ideen aus Mods die übernommen wurden. So sind die Anzeigen an den Fahrzeugen jetzt so, wie man das sonst mit den Plugins gemacht hatte. Stehplätze wurden durch "überladen" realisiert. Die bekannten Depots und Fahrpläne. Wobei die Depots im Prinzip sogar wie gewünscht gestaltet wurden. Wenn genug Zeit ist oder das Fahrzeug zur Wartung muss, fährt es rein, sonst weiter auf der Linie. Eine gute Lösung, die den Wünschen entspricht. Ich persönlich hätte auch ohne weiter leben können. Die Fahrpläne wurden ebenfalls wie gewünscht eingebaut. Mit Takten, Verdichtung, Ausdünnung usw. Natürlich, durch den Tag-Nacht-Wechsel, musste man Kompromisse machen. So dauert eine Linie mehrere Stunden und ein 2-Stunden-Takt entspricht vielleicht einem 15-Minuten-Takt, aber der Kompromiss ist gut und funktioniert. Natürlich wurden noch weitere Wünsche umgesetzt, aber ich belasse es jetzt mal dabei.
Zusammenfassend finde ich CiM2 wirklich gut. Das einzige, was ich mir -dringend- wünsche, ist das einteilen von Zonen für Gebäude. Das stört mich doch ziemlich.
Natürlich hoffe ich, wie ihr bestimmt auch, dass es mit den Modding-Tools die Möglichkeit gibt wieder eigene Modelle ins Spiel zu bringen. Aber diese Diskussion wird in einem anderen Thema geführt, sei jetzt nur als Schlussbemerkung erwähnt.