Beiträge von Kunzi_94

    Hallo liebe Gemeinde,
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Modbarkeit von Straßen gemacht?
    Mich würde beispielsweise interessieren ob Straßen möglich sind die eine 2+1 oder gar 3+1
    Verkehrsführung zulassen um sie an Kreuzungsbereichen für die Straße Richtung Kreuzung
    einzusetzen und so seperate Aufstellspuren für Linksabbieger zuzulassen.


    Edit: Habs aus versehen ins falsche Unterforum gestellt. Vlt kann das jemand in Requests rüberschieben.

    Erstmal sollte ich loswerden, dass die Arbeit super Klasse ist.
    Hat jemand schon sinnvolle Einstellungen für den Verschleiß gefunden?
    Ist das ganze eigentlich Multiplayer-Kompatibel wie die Bundle-Patches?

    Das Problem ist, dass im Ordner der Metro03 keine i.dds zu finden ist. Außerdem habeich keine Ahnung, wie ich eine i.dds mit dem Zug verlinken kann.

    Hallo Leute, ich bin in letzter Zeit wieder auf den CIM 1 Geschmack gekommen und wollte mal wieder an meinem U-Bahn Pack weiterarbeiten und eine Beleuchtung einbauen (evtl auch Optional auf Tageskarten). Jedoch bekomme ich des partout nicht hin, weiß da jemand Hilfe?

    Ich wollte sowas ja nur auf einfachster Basis, um mal mein Streckennetz visuell gut sichtbar zu machen.
    Mit Kartographiescher Payware kenn ich mich zur genüge aus. Ich studiere Geographie und hab in meiner Kartographie Übung im 1. Semester schon viel (vu viel) Zeit vor allem mit Geländekartierung verbracht (Stichwort Arc View/Map).
    Ich hatte mit nir eingebildet dass hier mal jemand einen Netzplan für Cim 1 mit einem guten, schnellen und einfachen Tool für Netzpläne erstellt hat. Vielen Dank für die zahlreichen Sntworten



    Edit: Haha genau gleichzeitig Alex, genau das Programm Meinte ich, vielen Dank!

    Kennt jemand ein Freeware Programm zum erstellen eines Netzplanes? Ich kann mich erinnern hier ein paar selbst erstellte Linienpläne gesehen zu haben? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich fände es wahnsinnig gut, wenn man den Aufenthalt in einer Station timen Könnte. Vor allem als Wendeschleife am Ende der Strecke um auch auf dem Rückweg eine Stammstrecke perfekt zu Tackten.

    Ich spiele mit einem Regelset, mit dem die Karte so echt gut passt. Im Editor kann ja jederfür sich den Privatwagenanteil anpassen.


    @AlexanderN: Ich wollte die map unbedingt noch vor meiner Lernphase für meine Uni-Klausuren hier hochladen, weil es sonst locker 3-5 Wochen gedauert hätte, bis ich wieder dazu komme. Und ich finde dass frische europäische Maps dem Spiel auf keinen Fall schaden.

    Hier ist meine erste cim2 map, die ich mithilfe des map4cim Generators gebaut habe. Sie zeigt Hof an der Saale in Oberfranken. Vielen dank an den Ersteller des Map-Generators und viel Spaß beim spielen.


    Ich habe derzeit das Problem, dass ich aufgrund von Uni-Klausuren keine Zeit für Screenshots habe. Ich will euch aber nicht warten lassen und veröffentlichesie jetzt schon. Vielleicht kann jemand ein paar Screenshots drunterhängen.


    Link zur Filebase


    Based on data from the OpenStreetMap (© OpenStreetMap contributors).
    Basierend auf Daten aus der OpenStreetMap (© OpenStreetMap Mitwirkende).

    Möglichkeiten:
    Was mich vor allem so fesselt sind die Nahezu unbegranzten Möglichkeiten des Spiels. So habe ich zum Beispiel bis jetzt immer auf eine U-Bahn verzichtet und stattdessen mit Unter und überirdischen Stadtbahnen experimentiert. Dei einem halbwegs dichten Takt ist die Stadtbahn (mit unterirdischer Fußgängerzone/Busspur und Tramschienen) eine elegante billigere und profitable Lösung zu einer U-Bahn. Auch unterirdische Busse und viele weitere Sachen sind Möglich.


    Fahrpläne:
    Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich mit den Fahrplänen sehr zufrieden. Es lässt sich ein sehr genauer Takt einstellen, der werktags, freitags, samstags und Sonntags unterschiedlich eingestellt werden kann. Durch den Individuellen Fahrplan kann man mit ein bisschen Übung schnell benötigte Kapazitäten mit vereinzelt größeren Bussen usw einstellen.


    Mankos:
    Für mich bleiben schlussendlich nur ein paar kleine Mankos. Die KI-Passagiere verhalten sich teilweise ziehmlich dähmlich und zeigen ein seltsames Umsteigeverhalten (wen störts wenn sie Geld da lassen) und der unterirdische Bau ist aufgrund der Oberirdischen Elemente etwas fummlig. Mit etwas Übung bekommt man aber den Dreh raus.


    Fazit:
    Cities in Motion 2 ist für mich definitiv sein Geld Wert. Das zeigt sich aber erst nach längerem spielen so richtig. Wichtig ist nur dass kein Vergleich zu CIM 1 gezogen wird, weil das einfach nicht möglich ist.