• Ich glaube, wir brauchen ein eigenes Spiel, was wir nach Herzenslust gestalten können *seufz*
    ................


    Oh ja und es ist die Ganze Zeit schon da. CIM 1 ist in meinen Augen grandios und schlägt wie ich finde beide anderen sowohl optisch wie auch in allen anderen Dingen.


    Ihr wollt größere Karten mit CIM 1 kein Ding. Habe ich euch ja gezeigt. Ihr wollt Transport der langsamer läuft auch kein Ding. Längst gibt es eine Inimod, die die Zeit veringert. Wie weit das runter geht weiss ich aber nicht. Glaube das ist schon ausgereizt. Jedoch deutlich langsamer als Standart. Und das die Cims beim Nutzen Ihrer Route eine so tolle KI haben, habe ich bisher auch nirgends gesehen. Vehrkehrsgigant ist dagegen doch Müll. Das das hier überhaupt genannt wird. Das was Cim 1 fehlt, sind mehr Züge und nicht mehr Strassenbahnen oder S-Bahnen. Da ist in meinen Augen die größte Baustelle.


    Und wie das Terraförming in dem Neuen da mal aussehen wird, entzieht sich auch meiner Kenntniss. Bisher nur gehört, dass es möglich sei und sehr teuer wird. Tja was heisst das schon. Und ohne Terraförming können sie es eh vergessen. Dann wird es schnell langweilig.


    Dagegen ist das Terraförming in CIM erste Sahne. Tja wie man sieht es ist schon da. Das Spiel was alle wollen. Es wird nur noch nicht entsprechend genutzt.

  • Ihr wollt größere Karten mit CIM 1 kein Ding. Habe ich euch ja gezeigt.


    Das geht leider nicht. Auch wenn größere Kartern erstellt werden können, so haben Sie ein Problem. In den Bereichen aussßerhalb der normalen Kartengröße funktioniert die Routenfindung nicht mehr. Aber dazu findet sich bereits ein Threat im Forum.

  • eis_os Ja, was Straßenbau und Fahrzeugkauf angeht, da gebe ich dir recht, aber das sind Abschläge die ich gewiss machen kann. Genauso wie wir alle auf giganitsche Betriebshöfe zugunsten kleiner pisseliger Depots verzichten, in die nichtmal 3 Busse passen würden. In dem Punkt erwartet man auch keinen Realismus. Die Zeit, die die Fahrzeuge aber beim Fahren brauchen und der Tag- und Nachtwechsel sind in meinen Augen aber elementar wichtig, wenn man dem Spieler dieses Mikromanagement lassen möchte. Nimmt man das raus, hat man lediglich einen Transport von A nach B, wie ja hier auch von CiMotion angesprochen wurde. Das finde ich persönlich aber auf lange Sicht nicht reizvoll, gerade im Fahrgastverkehr. Wenn ich große Produktionslinie aufbauen möchte, wie in Wirtschaftssimulationen, dann kann ich damit leben. Durch die sehr begrenzte Anzahl an Waren aber denke ich, das das hier auf Dauer zu eintönig wird.


    Zur Engine und Kartengröße: Ja, bei TrainFever wird es unterschiedliche Städte geben die man miteinander verbinden muss und keine große Stadt, aber alle TrainFever Städte die wir bis jetzt zu sehen bekommen haben waren im Ausgangszustand, d.h. noch nicht in die Luft und in die Breite gewachsen, ich glaube da geht noch einiges. Außerdem: Die Karte von TrainFever ist immerhin 4 mal größer als die von CiM2, das darf man nicht außer acht lassen.


    CiMotion Ja, ich verstehe dein Anliegen zu den Gebäuden schon, die Gebäude in CiM1 sind deutlich detaillierter und liebevoller gestaltet. Ästhetik ist halt schwer zu programmieren. Ich finde aber gerade die Abwechslung, die in TF durch die Gebäudegenerierung geboten wird so ansprechend, da kann ich dann auch auf Details verzichten.


  • CIM 1 wäre auch für mich ein Hammer Spiel wenn es den Fahrpläne gäbe oder man es ähnlich gelöst hätte wie im Verkehrsgigant, aber so kommt jedenfalls bei mir überhaupt kein Spielspass in CIM 1 auf.

  • Hi,

    CIM 1 wäre auch für mich ein Hammer Spiel wenn es den Fahrpläne gäbe oder man es ähnlich gelöst hätte wie im Verkehrsgigant, aber so kommt jedenfalls bei mir überhaupt kein Spielspass in CIM 1 auf.


    ja, genau so empfinde ich es auch. Wobei die tollen Entwicklungen aus der Community wie das S-Bahn Mod und die schönen Fahrzeuge CIM1 erst wirklich gut machen. Nur ohne einen Takt auf den Linien funktionieren die längeren Linien nicht.


    Viele Grüße

  • Cim1 wirkt nicht so lieblos wie Cim2, es ist detaillierter und es gibt mehr optische Feinheiten die das Spielen angenehm machen. Dem gegenüber steht aber die grottige Engine die alles irgendwann in eine Standbildparty verwandelt und das eingeschränkte Mikromanagement. Spielerisch bietet mir CiM1 keinen Reiz mehr, da bin ich mit Cim2 zu sehr verwöhnt. Optisch und vom Detailreichtum könnte sich Cim2 aber eine Scheibe von Cim1 abschneiden.

  • Cim1 wirkt nicht so lieblos wie Cim2, es ist detaillierter und es gibt mehr optische Feinheiten die das Spielen angenehm machen. Dem gegenüber steht aber die grottige Engine die alles irgendwann in eine Standbildparty verwandelt und das eingeschränkte Mikromanagement. Spielerisch bietet mir CiM1 keinen Reiz mehr, da bin ich mit Cim2 zu sehr verwöhnt. Optisch und vom Detailreichtum könnte sich Cim2 aber eine Scheibe von Cim1 abschneiden.


    Das kann ich so voll unterschreiben. Dabei sollte man noch festhalten, dass bei CIM2 immerhin noch Luft nach oben ist, da dieses Spiel immer noch weiterentwickelt wird. Wenn CO endlich mal mit etwas europäischem Content für CIM2 rumkommt, würde das einiges wieder wett machen - und Anzeichen, dass es doch noch dazu kommt, gab es ja bereits. CIM1 ist tatsächlich eine der optisch schönsten WiSims, wenn man nur die Grafikmodelle betrachtet. Allerdings sehe ich CIM2 knapp dahinter - weil es zwar einerseits weniger Details mitbringt, dafür aber auch eine verdammt schöne Strassenführung zulässt. Das in Kombination mit der Kartengröße ermöglicht viel realistischere Städte, als es in CIM1 möglich ist.


    Trainfever hingegen hat sehr schöne Fahrzeugmodelle, ein schönes Strassen- und Schienenbau-Tool. Dem gegenüber stehen mMn. grottenhässliche, zufallsgenerierte Gebäude ohne jeglichen Charme. Wie das später im Spiel zusammengeht wird man sehen.


    Jedes dieser Spiele hat also seine ganz individuellen Stärken und Schwächen. Über Trainfever lässt sich bisher natürlich noch nicht viel sagen, aber so richtig überzeugt mich das alles noch nicht.

  • Das geht leider nicht. Auch wenn größere Kartern erstellt werden können, so haben Sie ein Problem. In den Bereichen aussßerhalb der normalen Kartengröße funktioniert die Routenfindung nicht mehr. Aber dazu findet sich bereits ein Threat im Forum.


    Echt, das muss doch aber einen Grund haben, Also Flugzeuge und Schiffe finden Ihre Routen bei mir. Sind aber bisher nur 2048Pixel entfernt. Was ist denn die nomale Kartengröße?

  • Das Problem ist, dass bei den xxxl Karten die Linien nicht richtig erstellt werden. Dafür gibt es auch keine Lösung.


    Siehe unter anderem hier. Wegfinfungsproblem bei XXXL-Karte - Probleme - Cities in Motion - Fanpage


    Ich hatte mal eine Helsinki Karte in 1792x1792 gebaut. Die müsste noch in der Filebase sein. Damit kannst Du es selber testen.


    Schiffe und Flugzeuge müssen keine Strassen für Routen benutzen daher kann es sein, dass sie funktionieren. Die Routenfindung für Buslinien, etc leider nicht.


  • Trainfever hingegen hat sehr schöne Fahrzeugmodelle, ein schönes Strassen- und Schienenbau-Tool. Dem gegenüber stehen mMn. grottenhässliche, zufallsgenerierte Gebäude ohne jeglichen Charme. Wie das später im Spiel zusammengeht wird man sehen.


    Jedes dieser Spiele hat also seine ganz individuellen Stärken und Schwächen. Über Trainfever lässt sich bisher natürlich noch nicht viel sagen, aber so richtig überzeugt mich das alles noch nicht.


    Dass man über Train-Fever nicht viel sagen kann gilt aus meiner Sicht auch für die Häuser. Die neusten Screens von Häusern in Train-Fever sind noch aus der Pre-Alpha-Version. Dass sich in anderen Bereichen seit da schon einiges getan hat, das haben die Entwickler auch schon bewiesen (siehe auch wie die Flüsse auf den Screens noch ausgesehen haben). Soweit ich weiss, wurde der Grafiker auch erst nach den Screens eingestellt, die Pre-Alpha-Version wurde ja von den beiden Webers noch "nebenbei" entwickelt.
    Wenn man da noch einige Anpassungen an den "Vorgaben" für die Häusergenerierung macht und gute Texturen hinzufügt, dann hat das ganze für mich ziemliche Vorteile für ein realistisches Stadtbild. Mich jedenfalls stören jeweils die Kolonien von gleichen Häusern sehr. Und ich könnte mir Vorstellen, dass Gebäude sich so besser an die Grundstücke anpassen können, was gerade in Innenstädten zu realistischen Ergebnissen führen kann.
    Ausserdem sind mit der Methode aus meiner Sicht schon auf den Screens einzelne ganz passable Gebäude zu sehen. Z.B. hier: screen_01_14.jpg (Gut, das Mauerwerk unter dem Dach ist schon seltsam)


    Aber über Gebäude werden wir ja dann hoffentlich bald mehr sagen können, das nächste Update soll ja davon handeln.

  • re_460:


    Natürlich kann die ganze Mechanik mit den dynamisch generierten Gebäuden am Ende so gut funktionieren, dass ich mich rundum überzeugen lasse. Immer gern:) Ich persönlich finde es aber nicht schlimm, wenn die Anzahl der Häusermodelle begrenzt ist, sofern eine ausreichende Modellvielfalt gegeben ist. Selbst bei CIM1 war die reine Gebäudeauswahl zum Releasezeitpunkt nicht so viel höher als bei CIM2. Es gab vor allem mehr Zierelemente.
    Trotzdem waren die CIM1 Städte mitunter wirklich richtig schön. Warum? WEIL sie handgemacht waren. WEIL die einzelnen Gebäudemodelle gezielt nach sorgfältig recherchierten Baustilen von Designern bewusst gestaltet und modelliert wurden.
    Einer AI kannst du nur Richtlinien beibringen wie "nehme die Einfamilienhausklasse, mach sie maximal 2 stöckig, lass den Dachwinkel nur zwischen 10 und 35 Grad variieren, lass den Vorgarten maximal eine halbe Hauslänge zur Strasse hin reichen usw usw." Du kannst zwar sicherstellen, dass das Programm diese Faktoren auch bis auf die letzte Kommstelle richtig umsetzt. Aber trotzdem wird dem Haus - so vermute ich - "das gewisse Etwas" fehlen, das nur die Kreativität eines guten Grafikers beisteuern kann. Und da die algorythmische Mechanik auf nahezu ALLE Gebäude angewendet zu werden scheint, fürchte ich, werden die Maps tendentiell eher unpersönlich und generisch wirken.


    Vielleicht hast du aus luftiger Höhe einen recht glaubwürdigen Eindruck, da sich tatschlich kein Haus dem anderen 100%ig gleicht. Aber sobald du nah ans Geschehen ranzoomst, wirst du immer das Gefühl haben, dass den einzelnen Gebäuden eine gezielte, liebevolle Gestaltung fehlt.


    Dies nur nochmal um zu verdeutlichen, *warum* ich das ganze eher skeptisch sehe. Aber vielleicht wird Trainfever ja auch das erste Spiel, das das ganze richtig gut hinbekommt...


    Bald werden wir es wissen:) Und ich bin gerne bereit all meine Bedenken zurückzunehmen und mich von Trainfever positiv überraschen zu lassen!

  • Die Veröffentlichung von Train Fever wird sich ins 3. Quartal 2014 verschieben.
    Eine Beta wird im 2. Quartal durchgeführt.


    Jetzt dachte ich schon hier würden vertrauliche Informationen geleaked aber dann habe ich gesehen das es ja auch auf der öffentlichen Seite angekündigt wurde :)
    Ich freue mich schon riesig auf die Beta und hoffe, dass ich das Glück habe zu den Testern zu gehören.

  • Wollte ich auch schon schreiben :)


    Vehicles in action | Train Fever


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für "not final" schon sehr schön anzusehen.
    Andererseits muss man natürlich auch sagen das noch einiges getan werden muss:
    Z.B.: Menschen teleportieren in die Fahrzeuge. Dies wird aber von den Entwicklern ja auch angesprochen:
    "For instance, street car catenary is still missing, there is only one model for people, and animation of people and freight at stations is still very minimal. We will handle these (and more) details prior to release, but they have not been top priority yet."
    Ansonsten finde ich, dass die Grafik recht stark flimmert, was aber auch an der Aufnahme liegen könnte.
    Auch weiteren Details (not final) werden dem Spiel bestimmt gut tun :)
    Partikeleffekte, Details an Fahrzeugen und allgemeine Stimmung überzeugt mich hingegen schon.
    Auch die Soundeffekte von Orchestral Media Developments gefallen mir.
    Aber lassen wir uns auch hier einfach mal überraschen was wir in den nächsten Videos zu sehen bekommen werden.
    Es ist ja immer noch (wenn überhaupt) noch eine Alpha.

  • Ich höre meinen Arbeitsspeicher jubilieren...


    Nein im Ernst, das sieht ja mal so cool aus. Das Spiel kombiniert die 3D-Grafik von CiM mit dem farbenfrohen und echt knuffigen Erscheinungsbild von TTD und das finde ich klasse
    Alleine für die Grafik bekommen die Entwickler ganz klar ein

    Hier ruht eine ASCII-Grafik, die sich nicht mit der Auto-Korrektur vertrug

    Bienchen.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mobbing-Opfer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!