• Kurz vor Weihnachten noch ein kleines Update zu Train Fever.
    Ein kleiner Überblick zu den Fahrzeugen von 150 Jahre Verkehrsgeschichte (1850 - 2000):


    Vehicles overview and Merry Christmas | Train Fever


    Das wichtigste gegenüber CiM2: In jedem Fall wollen wir Modding unterstützen (Hinzufügen von Benutzern erstellter Fahrzeuge)
    Ich muss sagen, mich hauts einfach aus den Socken. Das wird für mich das Simulationsspiel des Jahres 2014! :thumbup:

  • War das wirklich schon alles!?



    Was willst Du denn noch mehr? ;)



    Wünschenswert wäre noch eine E 03 oder auch bekannt als BR 103

    Vielleicht sind die ja im Spiel aber wurden halt nicht gezeigt im BlogPost, oder sie kommen als DLC, oder jemand modded sie ins Spiel.

  • Wichtig wäre auch noch die Möglichkeit, möglichst viele Spielparameter einzustellen (wie beim OpenTTD oder Civ4), das bietet dann sehr viel Abwechslung, welche mit DLs oder besser MODs noch ausgebaut werden kann.


    So wie es aussieht wird es ein super Spiel - bin ja schon gespannt, ob da noch ein Haken kommt.
    (Meistens, wenns zu schön um wahr zu sein ist, dann ist da wo ein Haken)


  • Die 103 ist doch eine Fernverkehrslok, aus meiner Sicht hier dann nicht ganz so passend, wichtiger sind hier die V100 und der Schienenbus!!


    Ehm doch! Wenn man von Stadt zu Stadt fährt... würde ich das als Fernverkehr bezeichnen.
    z.B. Hannover <-> Braunschweig ist auch eine kurze strecke und trotzdem gilt das als Fernverkehr.

  • Meine Meinung zu TrainFever ist, um so mehr ich mich damt befasse, ziemlich geteilt.


    Die Grafik ist in meinen Augen der absolute Wahnsinn, man darf nicht vergessen wie groß die Karte ist und wie viel da im Hintergrund berechnet wird. Jeder Fußgänger ist einzeln Verfolgbar und vor allem - Sie SIND auch verfolgbar, auch Fußgänger, die sich nicht, wie bei CiM2, beamen. Es steckt also eine scheinbar sehr starke Engine dahinter die die Ressourcen optimal ausnutzt, das finde ich wahnsinnig gut. Auch kann ich die Kritik von CIMotion nicht teilen, ich finde die generierten Gebäude wahnsinnig spannend und mir gefallen die Videos die bis jetzt veröffentlich wurden sehr gut, diese Abwechslung und Dynamik fehlt mir im Städtewachstum bei CiM. Ich bin sehr positiv überrascht, das das so gut zu funktionieren scheint.
    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der starke Zeitverzug.
    Da bin ich in keinem Spiel Fan von, wenn hier ein Jahr in 6 Minuten vergehen soll. Ich kann hier Menschen zur Arbeit laufen sehen, und die laufen dann 3 Jahre? Wie soll sich das mit Berufs und Feierabend verkehr realisieren lassen, wenn es keine Tageszeit gibt. Das ist der nächste Punkt, dieses Wahnsinns Spiel auf die Beine zu stellen und dann auf den Tag und Nachtwechsel zu verzichten halte ich für absolute Verschwendung. Und zu guter letzt fehlt mir absolut der Fahrplan. Es ist schön, das TrainFever eine Möglichkeit gefunden hat die Fahrzeuge gleichmäßg über die Strecke zu verteilen, aber das darf es nicht gewesen sein.
    Das alles könnte man in einem zusätzlichen Spielmodus problemlos realisieren. Zum "geschichtlichen" Spielmodus kommt ein "realistischer" Spielmodus, in dem kein Wert auf Zeitepochen gelegt wird sondern die Stadt in ihrer jeweiligen Epoche bleibt und ausgebaut werden muss, mit Tag und Nachtwechsel und Fahrplan. EIngame 24h sind dann 2 Stunden IRL, das ist meine CiM2 Einstellung Momentan und sie ist klasse. Dann lassen sich realistische Verkehrsspitzen im Berufsverkehr und im Feierabendverkehr ideal darstellen, außerdem würde das das Spielerlebnis intensivieren. Städtewachstum kann ja trotzdem stattfinden, das muss ja keine Jahrhunderte dauern.


    Leider bleibt bei mir bis jetzt nur ein fader Beigeschmack übrig. Sowohl CiM2 als auch TrainFever haben in meinen Augen erhebliche Schwachpunkte, die man problemlos ausmerzen könnte indem man beide Spiele miteinander vereint. Beiden Spielen spreche ich gigantisches Potenzial zu, doch ich befürchte dazu wird es nicht kommen und wir werden auf zwei, nennen wir es unkompletten, Spielen sitzen bleiben.



    (Das ist meine persönliche Meinung, ich finde nicht, das dieser schnelle Zeitverzug zu Personentransportspielen passt. Bei Wirtschaftssimulationen mag das etwas anderes sein, da ist dieser Zeitverzug Genretypisch und wirkt sich auch nicht negativ auf die Spielerfahrung aus, Personentransport steht jedoch in beiden Spielen im Vordergrund ..)


    Vielleicht kann man diese Dinge ja in Zukunft mit dem Modding realisieren, ich würde es mir wünschen.

  • Das ist meine persönliche Meinung, ich finde nicht, das dieser schnelle Zeitverzug zu Personentransportspielen passt.

    Die Frage ist ja, inwiefern bei Trainfever Fahrpläne, Berufsverkehr usw eine Rolle spielen. Ich nehme an, bei TF wird es eher darauf hinauslaufen, dass Güter und Personen schlichtweg von A nach B transportiert werden. Und dann könnte das mit dem schnellen Zeitdurchlauf durchaus funktionieren. Ich denke, um das beurteilen zu können, muss man wirklich erstmal abwarten.


    Was die generierten Gebäude angeht, wirst du mich aber vorerst nicht überzeugen können:) Mir wären schöne handgemachte Gebäude lieber. Algorythmen würde ich selbst nur für "organische" Strukturen wie z.B. Landschaften oder mit Einschränkungen auch Bäume etc. verwenden. Aber nicht für zielgerichtet gestaltete Dinge wie Häuser. Da soll sich mMn. lieber ein Grafiker hinsetzen und schöne echte Handarbeit machen - ein Algorythmus kann eben doch nur sehr eingeschränkt harmonische Gestaltung antizipieren;) Dementsprechend beliebig sehen die meisten TF-Gebäude auch bislang leider aus.


    Anhand der tollen Fahrzeugmodelle kann man ja auch schön sehen, dass da fähige Grafiker im Team sitzen. Dieser schöne Look auch bei den Gebäuden - das wäre phantastisch!

  • TrainFever ist von dem was bis jetzt veröffentlicht wurde eben kein Nahverkehrs-Simulator. Irgendwie muss die Zeit immer komprimiert werden. Die Gewichtung hier ist eben anders. Ich würde sagen TrainFever geht mehr in Richtung Transport Tycoon (oder sagen wir mal Transport Gigant) und CIM1/2 mehr so Richtung Verkehrsgigant.


    Nach deiner Theorie brauchen deine CIM2 Passagiere aber immer noch zu lange, wenn die Zeit wirklich 24h(1Tag) = 2Stunden wären, könntest Du den CIMs nicht mehr folgen um ein Ziel auf der Karte zu erreichen.
    Außerdem wird immer an der Zeit gemeckert: Du wartest dann also sagen wir mal 60 Stunden bis eine Strasse fertig gebaut wurde und wartest nach dem Kauf einer Tram dann sagen wir mal 3Monate Spielzeit d.h. 180 Stunden bist Du diese nutzen darfst, weil erst ausgeliefert?



    Vereinen, ich will kein weiteres Unity3D Spiel, NEIN!


    Mir machen da ganz andere Sachen sorgen, da man so gar nichts sieht. Die Modifizierbarkeit wird wohl wie üblich am Ende herausfallen. ;( Die wenigen Güter machen auch sorgen, zumindest wenn man TrainFever in Richtung TTD ausbauen möchte. Wir wissen auch noch nicht wie sich die Passagiere verhalten. Ich kann mir zurzeit nicht vorstellen das Güter und Passagiere sich nicht doch an der einen oder anderen stelle "beamen".



    -edit-
    Ein paar schöne Gebäude und Fahrzeuge sind das eine. 3DTT hatte auch sehr schöne Modelle zu der Zeit von WayX, das hat dem Spiel aber auch nichts gebracht...

  • Ich glaube, wir brauchen ein eigenes Spiel, was wir nach Herzenslust gestalten können *seufz*


    Zur "Stärke der Engine": Irgendwie klingt das gewaltig nach Äpfel mit Birnen vergleichen. CiM2 ist auf ein engmaschiges Verkehrsnetz spezialisiert, daß die gesamte Karte, die auch komplett zugebaut werden kann, besteht. Nahverkehr eben. Train Fever besteht aus deutlich kleineren Städten, zwischen denen in Transport Tycoon - Manier Personen und Güter transportiert werden müssen.
    Und ob der Wegfindungsalgorithmus in TF dann wirklich besser ist, bleibt abzuwarten. Eine wirklich faire Aussage dazu kann man erst treffen, wenn man in TF eine Karte erstellt hat, die annähernd so dicht bebaut ist (bei gleicher simulierter Einwohnerzahl) wie in CiM2.


    Zur Schönheit der Modelle: Abwechslung durch zufällig zusammengesetzte Gebäude sind das eine. Aber an die Qualität von CiM1 kommen die ersten Screenshots teilweise noch lange nicht heran. Dort ist noch einiges zu leisten. Beispiel siehe hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!