Cities in Motion 2

  • Ich hasse Scrollen mit der Maus am Seitenrand, daher bin ich froh über WASD. Wenn es optional wäre, wäre es natürlich besser.


    Mir ist der Spielspaß schon irgendwie vergangen. Die Stadt (zumindest die der ersten Mission) ist so unglaublich lieblos. Man nahm ein paar Inseln und klatschte sie mit denselben Gebäuden voll. Absolut keine Blickfänger und kaum einzigartige Plätze, alles sieht absolut gleich aus. Ich hoffe sehr, dass sich Leute schon die .bundle-Dateien anschauen und einen Weg finden werden, die Gebäude aus dem ersten Teil zu portieren.


    Weiß jemand, wie man Straßenkreuzungen genau im 90° Winkel baut? Wäre gut, wenn es dafür auch eine Taste gäbe, genau wie für das freie Rotieren von Gebäuden.

  • Naja eine Sache stört mich schon am Fahrplan.


    Wenn wer schon getüffltet hat versteht er vielleicht was ich meine. Ich möchte gern zb für Samstag erst um 8:00 mit der ersten Fahrt beginnen Sonntags allerdings um 10:00 UHr. Auch beim Individuellen komm ich da nicht ganz hin hat wer eine Idee wie ich das schaffe? Bin gern offen für Vorschläge.

  • Puh, also zum Gameplay kann ich noch wenig aussagen machen, aber es ist für mich von der Usability her im Moment einfach ein Graus. Full HD Auflösung ist das Interface einfach zu klein. Die Schrift sieht hässlich und nicht sehr sauber aus, die Tafeln über den Haltestellen und Fahrzeugen sind winzig. Und die Steuerung nervt nur. Bei jeder Aktion öffnet sich ein einzelnes Fenster, dass man mühsam über das Kreuz schließen muss, weil Esc nicht funktioniert. Ähnlich sieht es mit den Baumenüs aus. In jedem Spiel kommt man über einen Rechtsklick raus, nur hier passiert nichts. Esc hilft hier, macht aber gleichzeitig das Optionsmenü auf. Ist ein absoluter Krampf diese Bedienung. Haben die keine Betatester, dass sowas durchkommt?


    Wieviel Leistung das Spiel frisst ist mir obendrei ein Rätzel. Nichtmal Bf3 hat meine CPU zu heiß laufen lassen, der Lüfer gibt hier sein Bestes die Temperatur nicht über 70C kommen zu lassen. Das ist doch Wahnsinn für eine Tutorialstadt mit einer Buslinie.


    Ich hab gerade garkeine Lust mehr. Es macht einfach keinen Spaß zu bedienen. Da müssen sie noch ne Menge dran schrauben.

  • ich persönlich komme mit der UI, nach Eingwöhnungszeit, gut zurecht. Nur ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll. Bei CiM 1 hatte man eine kleine Stadt mit individueller Straßenstruktur,da ergab sich schon ein Bild. Aber beim zweiten Teil ist alles so groß, es gibt keine wirklichen Stadtteile. Nur Linien im Quadratschema,darauf habe ich gar keine Lust. Auch etwas umständlich sie die U-Bahn-Linien beim Bau von Wendeschleifen. Was mich hingegen sehr gefreut hat ist die Option: Unbegrenzt Geld.
    Mein Fazit ist: Spielbar, macht auch Spass, nur die Standardkarten sind bescheuert. Ich warte auf eigene Karten, vielleicht mach ich sogar selbst eine.

  • Nachdem ich heute auf Arbeit das Tutorial angespielt habe, dachte ich auch 'ach du schei**e'. Da ich da nur eine Onboard-Grafikkarte habe, musste ich alles auf Minimum testen.


    Mittlerweile bin ich daheim und konnte auf maximaler Auflösung/Einstellung testen. Bei meiner Nvidia-Karte habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung die Programmeinstellung auf manuell gestellt, die cim2.exe hinzugefügt und die Einstellungen manuell nach oben korrigiert. Und siehe da, es sieht perfekt aus. Und ich habe keinerlei Grafikfehler.


    Die Steuerung habe ich komplett angepasst. Mittleres Mausrad Scollen (drücken) und Zoomen (drehen), 3. Maustaste schwenken. Zur Problematik der Menüs schließen -> Doppelt auf ESC. Bei einem mal öffnet es das Optionsmenü und beim zweiten mal schließt es das selbige wieder. Beim Escape-Doppelklick fällt das nicht mal auf.


    Beim zweiten Eindruck würde ich positiv überrascht.

  • Kann mich - leider - denen anschließen die sagen das die Steuerung grausam ist. WASD ist ja nett, aber es sollte optional auch mit dem Mauspfeil am Bildschirmrand gehen. Schienen verlegen ist ebenfalls sehr friemelig, bei der U-Bahn ist mir schon fast der Spaß vergangen. Die dutzend Fensterchen machen die UI zu einer optischen Hölle :(


    Zu guter Letzt wollte ich ein Bildschirmfoto machen und die ganze Kiste war eingefroren - na herzlichen dank.


    Die Ideen sind alle nett, aber bisher muß ich sagen hält sich meine Begeisterung in Grenzen - da war der Vorgänger "intuitiver" in allem.

  • Das habe ich vorhin in einem Video gesehen. Mit den Schienen sieht es lustig aus


    Was man auch auf diesem Bild sieht: Die Garnitur fährt seitlich in die Strassenbeleuchtung. Das ist mir schon beim Anspielen aufgefallen. Eigentlich kein Drama, aber mich stören dann doch so kleine Sachen auch gewaltig...


    Wie schon erwähnt: Momentan bin ich nicht motiviert zu spielen. Schlechte Performance, blöde Menü und Kartenführung, Bauen ist nicht immer reibungslos durchfürbar, Städte wirken zu unntatürlich.


    Werde morgens nochmals aufdrehen. Ich hoffe, dass mein Eindruck dann besser ist, sonst starte ich wieder CIM1 ;)



    MFG

  • Fehler sind so oder so noch einige drin. Beispielsweise kaputte Grafik, wenn man auf dem Desktop war. Die Linien mit den Pfeilen liegen auch noch über den Fahrzeugen statt auf der Straße darunter, wo sie eigentlich hingehören. Und die Fahrzeugkapaziät wird bei mir einfach ignoriert. Die Straßenbahn fährt mit 41/28 Leuten rum und an den Haltestellen steigen einfach immer munter Leute dazu, selbst wenn die Bahn voll ist.
    Die Smileydarstellung der Zufriedenheit ist auch komisch, zufriedenen Leuten sie garnicht erscheint. Kaum macht man eine Linie neu auf stehen da rote Leute an der Station.


    Und irgendwie leuchtet mir das System mit den Depots noch nicht ganz ein. Wenn die dort immer rein fahren, dann machen Kreislinien doch garkeinen Sinn, weil sie nicht über das Depot hinaus fahren können. Also steigen spätestens an der letzten Station des Kreises alle aus und niemand mehr zu. Damit bekommt man leute vom Anfang der Linie in den zweiten Teil der Linie, aber von dort niemanden wieder in den ersten Teil, weil da das Depot dazwischen ist. Das ist doch quatsch...

  • So wie ich das bis jetzt von Releases gewohnt bin, wird in 24 - 48 Stunden eh ein Patch stehen.
    Ca zwei Tage später noch einer.


    Hab es bis jetzt wirklich nicht anders kennen gelernt.

  • So, habe jetzt ca. 2 1/2 Stunden Multiplayer hinter mir und muss sagen: super super super! Es macht einfach nur Spass!
    Das manche wegen dem UI meckern kann ich verstehen, es ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich dann aber eingespielt hat ist es sehr einfach zu bedienen.

  • Der Fahrplan ist so wieso der reinste Müll in meinen Augen. Wenn ich eine Strablinie durch Innenstadt baue braucht diese für einen Umlauf mal eben 4-5 Stunden. In der Realität kenne ich in Deutschland keine Straßenbahnlinie die für einen Umlauf dermaßen lange benötigt. Die Systemzeit von 48 Minuten für einen Tag steht als in einen krassen Mißverhältnis zur Fahrzeit der Straßenbahn. Wenn man einen 15 Minuten-Takt fährt sieht man dies auch da starten die Straßenbahnen im Minutentakt. Andererseits wiederrum sind die Einzugsgebiete der Haltestellen so groß, dass eine Strab mal 15 Minuten ohne Halt fährt. So was kenne ich nirgendwo in Deutschland.


    Ein 10 Minuten-Takt oder 5 Minuten-Takt ist sogar völlig ausgeschlossen.

  • Der Fahrplan ist so wieso der reinste Müll in meinen Augen. Wenn ich eine Strablinie durch Innenstadt baue braucht diese für einen Umlauf mal eben 4-5 Stunden. In der Realität kenne ich in Deutschland keine Straßenbahnlinie die für einen Umlauf dermaßen lange benötigt. Die Systemzeit von 48 Minuten für einen Tag steht als in einen krassen Mißverhältnis zur Fahrzeit der Straßenbahn. Wenn man einen 15 Minuten-Takt fährt sieht man dies auch da starten die Straßenbahnen im Minutentakt. Andererseits wiederrum sind die Einzugsgebiete der Haltestellen so groß, dass eine Strab mal 15 Minuten ohne Halt fährt. So was kenne ich nirgendwo in Deutschland.


    Ein 10 Minuten-Takt oder 5 Minuten-Takt ist sogar völlig ausgeschlossen.


    Ähm... es ist immer noch eine Spiel-Simulation. Da kannst du keine realitätsgetreue Umsetzung erwarten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!