Posts by DasMatze

    Acht Jahre? Wow, nicht einmal die Mehrheit an Spieleentwicklern dürfte es solange schaffen an etwas zu arbeiten! Riesigen Respekt von meiner Seite!


    Immer wieder wenn ich deine Seite bei jeden Update besuche frage ich mich jedoch, warum keine japanischen Fahrzeuge dabei sind. Ansonsten sind alle großen Nationen vertreten.

    Ich habe das Spiel gerade gekauft und angetestet. Ich musste ca. 10 mal neu starten und habe es nicht bis hinter New York geschafft. Es ist verdammt schwer. Ich mag ja finanzielle Herausforderungen, aber hier wirkt das Balancing schlecht durchdacht.

    Ich möchte NICHT an der Verlosung teilnehmen, weil ich so viele Spiele habe, dass ich eh nicht dazu kommen würde, es zu spielen.


    Dennoch hier mein Text: Ich spiele WIrtschaftssimulationen weil sie einerseits eine Herausforderung bieten wie kein anderes Genre und weil ich gerne shoppen gehe und dieses Hobby mit virtuellen Käufen, die mein Portmonaie nicht berühren, bedienen kann.


    Bei mir hat es mit 3 Jahren angefangen mit Theme Park auf dem SNES. Da ich lange keinen richtigen Computer bekam, sondern nur Konsolen, ging es dann weiter mit Spielen wie Theme Park World, Railroad Tycoon 2, Constructor und Sim City 2000 auf der PS1.


    Zu dem Zeitpunkt hat mich bereits RCT1 in den Bann gerissen obwohl ich nur eine Demo CD besaß und es nie spielen konnte, bis ich es mir fast jeden Tag aus der Videothek ausgeliehen habe für die Xbox 1, die ich viel später bekommen habe. Irgendwann bekam ich dann einen alten PC, der RCT darstellen konnte. Ich saß jeden Abend vor der Kiste, habe nach dem Laden eine No Doubt CD von meiner Schwester eingelegt, diese mit einem Walkman-Kopfhörer mit viel zu kurzem Kabel gehört (das tat dem Rücken nicht gut) und während des Wartens auf Geld immer zum Rand ins Schwarze gescrollt, damit auf der 100 MHz Maschine das Spiel in 100%iger Geschwidingkeit lief (weil dort nichts dargestellt werden musste). All das war in 2006. :D


    Später konnte ich mit einer besseren Maschine auch RCT2 und wieder später auch Die Sims 2 spielen (welches ich dank Open for Business mit dazu zähle). Als ich dann in einer PC Action Zeitschrift Chris Sawyers Locomotion fand, hat mich dies lange Zeit gefesselt und ich habe immer auf einen würdigen Nachfolger in 3D gehofft. Auch den Transport Gigant fand ich auf einer Heft CD und hat mich lange beschäftigt. Wer schon einmal RCT3 mit Custom Content gespielt hat, der dürfte meinen Namen schon mal gehört haben. Wie viele Stunden ich damit verbracht habe (und noch immer verbringe) muss ich denjenigen sicher nicht erzählen.


    Dann kamen die modernen Spiele: Cities in Motion, CIM2, Cities Skylines und Train Fever, welches für mich der lang ersehnte Nachfolger zu Locomotion ist. Und jetzt hoffe ich auf Train Fever 2. Ende.

    Walter: Achso. Ja, das wäre machbar, aber ohne dass viele Leute herum laufen und herum fahren, weil die Engine nicht viele Einheiten darstellen können dürfte, die von der komplexen Wegfindung Gebrauch machen. Da es aber Tropico schon als sehr populären Titel gibt, suche ich eher etwas anderes. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass es keine Kopie von etwas bekanntem sein sollte.

    Du schreibst bei Bricksperience das es sich um ein vollwertiges Spiel handelt welches keiner spielen wollte oder will.
    A) Woher weißt du das?
    B) Ist dir der Grund bekannt?

    A) Schau dir die Downloadzahl an. Außerdem habe ich es in dem ein oder anderen Lego-Forum gepostet und da gibt es schon lange keine Antworten mehr, nur noch Doppelposts von mir. B) Zu wenig PR. Ich habe zwar über 39000 Abonnenten bei YouTube aber auch dort kommt es nur mäßig an. Ich wüsste nicht, was ich machen könnte ohne aufdringlich zu sein. Und das will ich nicht.

    Wenn ich mir die youtube-Videos ansehe dann weiß ich im Augenblick nicht was dein Spiel alles leisten kann. Mal ein paar kurze Fragen.
    - Ist eine Wirtschaftsimulation mit Zügen oder Schiffen möglich? Ähnlich Locomotion oder Patrizier?
    - Kann man damit ein Minigame a la Tropico machen? Also ählich nur grafisch nicht so ausgefeilt?

    Mein Text sollte bereits alles sagen. Weniger grafische Darstellung, mehr Komplexität und Micromangement per Menüs. Wie auch im Text steht, bekomme ich keine Sachen auf Schienen zum Laufen, so sehr ich auch Achterbahnen, Einschienenbahnen, Eisenbahnen, ... liebe. Tropico ist ein Minigame? Das ist mir neu.

    Feldhase: Danke, genau so etwas meinte ich. Mal schauen ob noch mehr Ideen kommen, sonst werde ich das Konzept mal ausarbeiten.


    Danke WTCGamer, aber ich kann gar nicht programmieren und die Unreal Engine ist mit seinen Blueprints daher die beste Wahl für mich. Es ist auch nicht mein erstes Projekt in der Engine:


    http://www.indiedb.com/games/the-bricksperience <- vollwertiges Spiel, welches leider niemand wirklich spielen wollte
    http://facepunch.com/showthread.php?t=1447415

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    Ich weiß also was ich mache. ;)

    Moin!


    Ich habe derzeit kein großes Projekt an dem ich arbeite und würde gerne ein kleines Spiel erstellen. Mit "klein" meine ich etwas, was nicht viele Monate oder Jahre dauert, weil es am Ende wohl eh nur drei Leute kurz antesten werden. Eher etwas auf Flash Game Niveau zum üben und beschäftigt sein. Ich arbeite mit der Unreal Engine 4 und bevorzuge eher detailarme Modelle mit simplen Texturen (um einen recht schnellen und nicht langweiligen Workflow zu besitzen). Mit dem Modellieren von organischen Körpern, sowie Rigging und Animation kenne ich mich fast gar nicht aus/bin ich sehr ungeschickt, weshalb Menschen bei mir z.B. durch statische Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Figürchen angedeutet würden. Alles in allem käme es mir bei einer Wirtschaftssimulation eher auf die Hintergrundprozesse an, die gerne sehr komplex ausfallen dürfen. Damit meine ich weniger etwas zu haben wie Cities in Motion wo tausende Menschen über den Bildschirm wuseln, sondern mehr die Komplexität des Spiels mit Variablen. Mir wäre also auch fast ein Text-Adventure recht.


    Jetzt kommt der Punkt, wo ich euch brauche: Mir fällt nicht viel ein, was ich erstellen könnte, ohne das es zu sehr ausartet oder Fähigkeiten fordert, die ich nicht besitze.


    Ich habe vor langer Zeit mal ein Browsergame gesehen, in dem man einen Freizeitpark baute, indem man Fahrgeschäfte, deren Grundriss simpel mit wenigen Farben angedeutet waren, auf einem recht großen Raster platzierte. An so etwas habe ich z.B. gedacht.
    Mir ging auch durch den Kopf eine Modellbahn Simulation zu erstellen (mit Hauptaugenmerk auf das Kaufen und Basteln der Gegenstände aus verschiedenen Materialien), doch hätte ich die Bahnen nicht realistisch fahren lassen können (aufgrund der Tatsache dass ich nur ein statisches Modell an einer Spline entlang führen könnte, ohne dass der Abstand zwischen den Rädern, geschweige denn den Bogeys, richtig berechnet und dargestellt werden könnte).


    Falls euch was einfällt, lasst es mich wissen. :)