Cities in Motion 2

  • Mal Zeit für eine neue Meinung nach Sunden über Stunden von Spielen.


    So langsam weiß ich echt nicht mehr, wo Leute ihre Probleme haben....
    Ich habe mich gründlich genug eingespielt, um sagen zu können, dass was Paradox bzw CO (oder wie der Verein nun auch immer nochmal heißt...) da geliefert hat, ist schon knorke Sache.


    Klar, man kann immer optimieren und verbessern wie blöd - aber ist das denn unbedingt nötig?
    (auf die Spielmechanik bezogen - nicht das Gameplay)


    Die Spielmechaniken, die jetzt existieren sind in Ordnung.
    Ich habe mit ihnen keine Probleme und komme sogar zu meinem Erstaunen sehr gut mit ihnen klar (auch wenn es mal hier und mal dort noch hapert...).


    Zur Steuerung
    W A S D - bin ich gewöhnt; Rollenspiele etc, daher hab eich auch kein Problem mit dem Fehlen einer "alle Fenster schließen"-Taste, sondern drück mal eben 2x schnell ESC und dann hat sichs.
    Auch die Maussteuerung ist akzeptabel (bei mi ruckelt es manchmal, da ich eine professionelle Gaming-Maus habe und die nicht für sowas konzipiert ist... - ev mal gucken ob es neue Treiber gibt)


    Zum Gameplay


    Hier erstmal ein Screen rein geworfen:
    [gallery]3141[/gallery]


    Liniensystem, was funktioniert - sieht zwar nicht danach aus, weil es Nacht ist aber sonst passt es.
    Die Nachtfahrten zu optimieren ist schon ein schweres Stück, ebenso mit dem Fahrplan aber das macht eben einen gewissen Reiz aus - das Unmögliche mit den gebotenen Mitteln möglich machen.


    Die Taktung der Fahrten kann man gut regeln, man muss nur etwas schätzen, wie viele Ampeln etc auf dem Weg sind und wo es Probleme geben kann.
    Auch kann man wundervoll Ringlinien und Rundkurse legen, man muss nur das System austricksen bzw wissen, wie es geht.
    (und nein, dabei beziehe ich mich nicht auf Depot - H1 ... H1+n ... H1 - Depot; bei mir fahren alle am Ende ins Depot zurück)


    Auch den Fahrplan finde ich an sich schon nicht schlecht.
    Mittlerweile takte ich schon beim ersten Mal recht gut, da man irgendwann die Tücken kennt und die umgehen kann.
    Das Konzept mit Werktag - Stoßzeiten - Nacht - Wochenende ist auch praktisch - gehört zwar Mikromanagement dazu um das ans Laufen zu bringen aber wofür sind Simulatoren bitte da?!
    Klick und fertig? - Langweilig!


    Also auch da mit den Schwierigkeiten - super Ding! :thumbup:


    Einen Fahrplan, mit dem man wirklich ansagen kann, wann wer wo sein soll, wär zwar auch schön - aber irgendwo auch wieder zu komplex.
    Überarbeiten will man sich auch nicht...


    Selbst das Balancing der Fahrzeuge und Passagiere find ich gut.
    Ich fahr zwar momentan mit größerer Überfüllung, da noch keine U-Bahn steht aber danach wird auch das wieder gegen Ausgang geschraubt.
    Bei CIM sind mir regelmäßig die Haltestellen überrannt worden - hier noch nicht - max. an einer Haltestelle knapp über 80 People



    Aber es gibt auch negative Punkte:


    (eigentlich die üblichen genannten...)
    fehlende europäische Bauten
    fehlende Bahnhöfe, Flughäfen
    mangelnde Deko
    etc...


    Also en conclusión bin ich der Meinung, dass 1. das Geld fürs Game allemal gerechtfertigt ist und 2. hier ein wirklich super Sim steht, der zwar seine Macken hat aber mit denen das Spiel gleich noch viel mehr Spaß macht.
    Vor allem die Kritikpunkte anderer, wie Fahrplan = Zierobjekt etc sind mir total unbegreiflich...
    Was erwarten die?
    Ponyhofatmosphäre?
    Ich nenne das kniffelige Extras, die Spaß bringen
    (aber oben schon genannt)


    Wie gesagt, ich bin begeistert und kann kaum aufhören zu spielen, da es immer wieder neue Punkte gibt, die erledigt werden müssen.
    (Und mir persönlich haben es die OBusse angetan.... :love: )


    Also parkt die negativen Gedanken irgendwo und versucht das Unmögliche möglich zu machen :D

  • Nimmts mir nicht übel aber ich amüsiere mich gerade wie Bolle über diesen Beitrag in diesem Forum: Sim City 5 | Games | Das PokerStrategy.com Forum


    Wir sind ja sooooo "böse" weil wir "angeblich" Dinge schönen was natürlich nicht der Fall ist, ihr dürft ALLE gerne frei eure Meinung in unserer Community äußern solange diese nicht gegen die Forenregeln verstößt^^


    Natürlichen dürfen auch Testberichte gepostet werden die CiM2 schlecht dastehen lässt, jedem sei freigestellt wie er darüber urteilt, solange diese sachlich und nachweisbar sind :)

  • Ich hätte mal eine Frage,hoffe sie wurde noch nicht Gestellt.
    Wenn man den Fahrplan bei einer U-Bahn öffnet kann man links von der Auswahl welche Fahrzeuggröße man haben will auf Custom size drücken, dann öffnet sich ein Fenster und man kann auswählen wie lang der Zug sein soll, glaub ich zumindest. Ich versteh aber nicht was man damit genau anfangen soll, den obwohl ich es ändere sieht der Zug immer gleich aus und transportiert auch immer 120 Passagiere.
    Danke im Voraus,
    Spraipaint

  • Ich hab jetzt Cities in Motion 2 seid gut einer Woche und mir macht es unglaublich viel spaß. Nun hab ich ausgibig die Tutorial-stadt durchgespielt (hat mir schon spaß gemacht) und hab dann mit der West-Stadt angefangen, in der ich mich allerdings total unwohl gefühlt habe. Aber ich habe mir ersteinmal gedacht: Kann ja erstmal paar buslinien bauen..


    Als ich dann aber 'ein paar Buslinien' gebaut habe hatte ich immernoch nicht das Gefühl mich in der Stadt wohlzufühlen, dadurch kam ich dazu mir ein paar Maps herunterzuladen und hatte gehofft hier mich wohler zu fühlen :D Hab dann mal Dessau ausgesucht und gespielt. Ersteinmal find ich die Map supercool gebaut, doch was dann nach ein paar Minuten Spielzeit passiert ist totaler Blödsinn und versaut irgendiwe die komplette Stimmung, denn in des kleinen schönen einzelnen Städten oder Dörfern (wie man sie auch immer interpretieren will) bilden sich aufeinmal Wolkenkratzer!? Dort wo vorher kleine Wohnhäuser standen und ich glaub nicht einmal Dessau selbst hat Wolkenkratzer und risiege Bürokomplexe... Und das dümmste ist, dass ich dort nicht einmal Linien hingebaut habe. Dadurch versteh ich auch warum es den Entwicklern nicht möglich war Landschaften mit kleinen Dörfern zu erstllen sondern nur diese MEGAGROßEN Metropolen.


    Ich finde an dieser Logik in diesem Spiel müsste noch ordentlich gefeilt werden, denn (ich hoffe ich spreche nicht nur für mich selbst) in Cities in Motion will ICH ja die Städte zum wachsen bringen, aber trotzdem aus einer kleinen Wohnsiedlung keine Metropole machen ...
    [Das war soweit meine Kritik am Spiel ;)]


    MfG Yandelf :) ;) :P :D ^^ :rolleyes: :S

  • ja... leider nicht nur bei dir diese Kuriosität...
    ich spiele deshalb immer mit ausgeschaltetem Stadtwachstum, mehr kann man da leider auch nix machen :/

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Das ist wieder ein Punkt, wo ich CIM1 besser fand, mit der Timeline, da dort erstmal eine Baustelle entstand und nicht direkt ein Haus.
    Auch finde ich es dämlich gemacht, dass die Linientypen das Stadtwachstum beeinflussen, das hätte man besser machen müssen.

  • Immerhin lässt sich ja das Städtewachstum deaktivieren - was bei selbst erstellten Karten ohnehin zu empfehlen ist (insbesondere bei jenen wo die Gebäude von Hand platziert wurden).


    Damit wird man sich wohl noch lange abfinden müssen. Denn bevor an der Spielmechanik gefeilt wird, kommen sicherlich diverse DLCs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!