Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.11 05.05.2012

  • Hat mit dem Installer funktioniert ;)

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Nachfrage:


    würde es eigentlich reichen, wenn auch aus dem letzten DLC die "vehiclepack02.gs nach addons entpacke und dort in den jeweiligen .script-Dateien den Wert bei "this.capacity = xx" ändere, um die Passagierzahl zu verändern oder muss ich noch etwas zusätzlich beachten. Mir geht es rein um die Passagierzahlen.


    Danke und Grüße
    -Nick

  • Dann schreibe ich mal meinen ersten Beitrag hier:


    Vorgeschichte:
    CiM kam am Wochenende für den Mac raus, das habe ich mir gleich geholt, da ich schon immer auf dem Mac eine Art Verkehrs-Gigant haben wollte. Der Kauf ging über Steam.


    Infos:
    Um Mods zu installieren muss man erst mal das richtige Verzeichnis finden:
    /Users/[username]/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/cities in motion/
    So in diesem Verzeichnis liegt das Programm. Auf das Programm-Icon nun rechtsklicken und dann "Paketinhalt zeigen" wählen.
    Dann weiter gehen: /Contents/MacOS
    Jetzt ist man bei den .gs-Dateien angekommen, in diesem Ordner kann man den "addons"-Ordner anlegen, den metro-Ordner reinlegen, anstatt dem metro.gs, ... alles äquivalent zu dem Programmverzeichnis unter Windows (vermute ich zumindest).


    Problem:
    Der Reality Sound Mod kommt nur als Installer (.exe-Datei), damit kann ich leider rein gar nichts anfangen auf dem Mac.
    Dadurch kann ich den sich sehr geil anhörenden Mod von Kulturbanause nicht nutzen!


    Frage:
    -Was macht der Reality Sound Mod und kann man das was er tut auch händisch nachholen, gibt es dazu irgendwo die Dateien?
    -Willst du lieber Kulturbanause nicht vielleicht doch den Punkt "funktioniert ohne SoundMod" etwas weiter höher auf deine Prioritätenliste setzen? ;)


    Vielen Dank für eure Antworten


    Marcel

  • Ich würde das DLC mit dem gsfileviewer öffnen.. und in dem tool gleich die werte anpassen...dann unter einen anderen namen abspeichern. Das original Wegsichern und dem geänderten gs file wieder den originalnamen geben!


    An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank!

  • Hallo


    Also irgendwie habe ich starke Probleme mit allen Mod's.


    Ich habe jetzt mir diesen Mod runter laden und wie so oft geht dieser auch nicht bei mir Fahrzeuge bleiben gleich.
    Habe es aber so gemacht wie es da steht.


    An was kann das blos liegen, kann mir da einer helfen. vielen dank

  • Hi Kulturbanause,


    ich habe deine Mod in Version 2.0 jetzt auch "ausgiebigst" getestet.
    Ist dir wirklich gut gelungen!!! :)


    Schön ausbalanciert und gute Konfiguration.


    Besonders die Metro hat es mir jetzt angetan, ich eröffne jetzt wirklich mal immer eine Linie mit den kurzen Zügen und ersetze sie erst bei Bedarf. Auch des Preises wegen.



    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe mir vorhin die Karte "Update 1 meiner Karte "Noch kein Name"" von Arion aus derFilebase geladen. Die Version mit U-Bahn Terminals.


    Hier sind die zwei Züge Diesel und ICE enthalten, ich würde gern den ICE als Ergänzung zu den von dir gemoddeten Metros nutzen. Nur ist dieser leider nicht, wie deine Metros, mit den realistischen Angaben erstellt.


    Kannst du mir vielleicht helfen und sagen wo ich welche Werte für den ICE eintragen muss, um z.B. eine realistische Beschleunigung und Geschwindigkeit zu bekommen?


    Ich würde die ICEs gerne für zukünftige Ringlinien in den Außenbezirken verwenden um die Zetralen Metrostationen zu entlasten.


    Vielen Dank für deine Mod und die tolle Arbeit daran!


    Grüße, Morrigen

  • Hi und danke für dein Feedback.


    Ich würde zur ICE.script Datei gehen und die Werte entsprechend meiner Excelsheets anpassen. Die Geschwindigkeitsmatrix findest du im ersten Post bei den Excel Blättern.


    Hier mal der unvollst. Beispielcode der ICE.script Datei:



    Nun ist zu beachten das du für den Anhänger auch noch die Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsen exakt so setzen musst wie beim Triebwagen. Die Kapazität kann anders sein.


    FAZIT: Du musst den Triebwagen und die Anhängerdatei verändern. In der Regel sind diese im deinem Mod unter objects\vehicles\ICEoderso\ zu finden und enden mit .script


    Gruß KB

  • Hallo Kulturbanause,


    hast mich ja bei der Rostock-Karte auf deinen Mod hingewiesen.
    Tja nun habe ich heute Abend versucht den zu installieren. Hab mich genau an deine Lies Mich Datei gehalten und alles Stück für Stück installiert. Problem ist nun, dass das Spiel startet. Ich wähle eine neue Karte aus (egal welche) und drücke dann Starten. Er fängt an die Karte zu laden und auf einmal ist das Spiel dann weg. Hab dann alles wieder deinstalliert und nochmal neu angefangen nur diesen SoundMod zu installieren. Wenn der alleine ist - läuft das Spiel. Sobald ich deine Mod-Dateien raufspiele, stürzt das Spiel ab.
    Kann das an Steam liegen? Bin jetzt leider total überfragt.


    Gruß Martin

  • Hmm, daran kanns leider nicht liegen, weil ich bisher keine Mods installiert habe. Das wäre der erste Versuch überhaupt einen Mod zu installieren. Bin da nämlich eigentlich sehr vorsichtig, weil ich immer Angst habe, dass ich mir das Spiel zerschieße und dann alles neu installieren muss.

  • mmmhh... du hast also den Sound-Mod drauf und anschließend kopierst du die beiden Ordner metro und addons einfach ins Spielverzeichnis .../Cities in Motion, dabei darauf achten das du schon vorhandene Dateien einfach überschreibst. Sonst funktioniert das ganze nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!