Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.11 05.05.2012


  • Ziele des Mods:
    - Gescheites Balancing
    - Die Eigenschaften der Fahrzeuge sind an die wirklichen Werte gekoppelt/orientiert und trotzdem geht das Spiel nicht baden.
    - Der Fortschritt der Technik ist auch an den Fahrzeugen erkennbar. Neue Fahrzeuge sind i.d.R besser als die älteren.


    Inhalte der Modifikation:
    - (fast) alle Fahrzeuge entsprechen ihren reellen Vorbildern (Geschwindigkeit, Kapazität, Beschleunigung) aber unter Einhaltung meines Modbalancings.
    - Alle Fahrzeugbeschreibungen sind editiert und die entsprechenden Vorschaubilder sind auch enthalten, gilt auch für die unterstützten DLC's
    - verschiedene Versionen von kurzen, mittleren und langen Straßenbahnen, Metros und Einschienenbahnen
    - die auch unterschiedliche, selbsterstellte Icons haben.
    - Umsetzung der gleichen Geschwindigkeitsmatrix auf alle Fahrzeuge.
    - Alle Busse sind so bearbeitet das die Eingänge zum ein und aussteigen genutzt werden. Dies gilt auch für alle unterstützten DLC's
    - Berechnung der Preise aufgrund von Fahrzeugeigenschaften.
    - Neue Metro --> Bombardier Innovia APM 300 Metro Edition by Kulturbanause
    - Neue Metro --> DB Triebzug VT 628.9M by Kulturbanause
    - Neue Tram --> Gothaer Traditionswagen samt Beiwagen by SIMCOMNet & Kulturbanause
    - Neue Tram --> ADTranz GT6S by Goya
    - Neue Tram --> Tatra Anhänger, SGP typ E1 Anhänger by SIMCOMNet
    - Neue Busse --> Citaro L und G by SIMCOMNet
    - Farbpool für viele Fahrzeuge zum Farben auswählen für die Fahrzeuge. Firmenfarbe bleibt natürlich erhalten.
    - Startgeld bis 500000 wählbar
    - Firmenfarben durch bessere ausgetauscht.
    - Neue Firmennamen + Kombinationen. Viel Spass beim Zufallsnamen klicken
    - Neue deutsche Vor- und Nachnamen für die CiMies by bbm54
    - Integration der neuesten Version des Ingamebaumods und des Bahnhofspaketes, auch Tokyo Bahnhofsunterstützung (DLC muss vorhanden sein!)
    - Einbau des Combined Mods von steveb. Die Monorail ist in jeder Stadt baubar. (Tokyo DLC muss vorhanden sein!)
    - Weniger Verkehr bei mehr Bevölkerungsdichte ist integriert --> nochmalig gebalanced das bei 100% Verkehr auch gut was los ist!
    - Straßenbahnschienen können nun über Bahnübergänge gelegt werden.
    - Die Intros werden geskippt.
    - Und viel anderer Balancingkram der mir nicht mehr einfällt.


    Unteroptionen die Verfügbar sind. Für die DLC's sind noch gesonderte vorhanden!


    DLC Support:
    - Unterstützt das DLC Design Classics
    - Unterstützt das DLC Design Marvels
    - Unterstützt das DLC Design Now
    - Unterstützt das Tokyo Expansion Pack
    - Unterstützt das Player's Choice DLC (Free in Patch 1.0.21)
    - Unterstützt das Design Dreams DLC


    Vorraussetzung:
    Das jeweilige DLC muss natürlich installiert worden sein. Mein DLC Support funktioniert nur mit einer ordentlichen DLC Vollversion die auch installiert ist!


    Zu meiner Vorgehensweise:
    Ich habe nach bestem Gewissen und Möglichkeiten die Werte festgelegt. Aber ich bin auch nur ein Mensch und wenn dort Unstimmigkeiten auftreffen weil ihr bessere Informationen habt, wäre ich sehr dankbar entsprechendes Feedback zu erhalten.


    Da ja viele Fahrzeuge eine Riesenmenge Stehplätze haben, habe ich diese aus Spieltechnsichen Gründen nicht komplett, sondern Prozentual
    zur Epoche diese zur Kapazität zugewiesen. Somit haben neuere Fahrzeuge höhere Kapazität als ältere.


    Der Treibstoffverbrauch ist auf die Kapazität runtergebrochen. Aber auch hier anteilig zur Epoche! Neuere Fahrzeuge sind effizienter (Behaupte ich einfach mal so) Ich hätte gerne noch das Gewicht betrachtet, aber die lieben Daten sind leider nicht vollständig :(


    Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge habe ich der Quellen entnommen. Musste jedoch paar Sachen anpassen um das ins Spiel zu bekommen.
    Die Beschleunigung habe ich abhängig von der PS/KW Zahl und Kapazität gestaltet.


    Ich habe versucht die wichtigen Faktoren in meine Berechnung einzukalkulieren. Ich habe aber immernoch Stellschrauben und Möglichkeiten zu justieren. Es ist von eurem Feedback abhängig. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier geht es zu meinen Berechnungsexcelsheets:


    Busse:

    Trams:

    Metros:

    Monos:

    Helis:

    Fähren:


    Inhalt des Farbpools seit KBF Version 5.0:


    Ich poste hier noch welche Mods ich drauf habe und auch sehr empfehlen kann:


    AllSightsAvailable
    auto_ticket_staff_2_0
    Besuchermagnet 1.4 (Visitor Magnet)
    Deko Fahrzeuge 1.0 (Deco Vehicles)
    dekomenschen 0.1b
    eis_os Big Underground Metro Station
    eis_os extended Moneybar (v 0.3)
    Line Statistics Plus 5.6
    Metro Mainline 6.3
    Mmod Objects (verschiedeneDekorationsobjekte) V1.2
    Real Banks Mod fo CIM Beta
    Volcanos Logo-Mod


    Mods die von Nutzern genutzt werden und auch als kompatibel gemeldet worden sind:
    Automatische Gehälter und/oder Ticketpreise by Trevor
    Data View: Stop Catchment Area 1.0 by Kugu
    Mod Manager Alpha 0.38 by eis_os
    Straßenbahngleise ohne Schwellen by Bennhardt
    Mehr Textzeichen 1.0 by klischee
    Ultimate Camera Control 2.8 by Kugu
    Raster Mod by klischee


    CREDITS
    // -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    // Ich bedanke mich bei Dozer, bbm54 und allen die mitgeholfen haben die FahrzeugNamen rauszubekommen! -
    // Real-world vehicle types -
    // Ich bedanke mich auch bei liechti und sushi.at. Ohne die zwei ist diese MOD nicht möglich! -
    // Ich bedanke mich beim Forum Portal - Cities in Motion - Fanpage und allen netten Membern dort -
    // Ich bedanke mich bei Mint&Xsoner für seine Retexturierung des KSW 506 Xsoner Trainz Thank you! -
    // Ich bedanke mich bei SIMCOMNET für seine Arbeit für den Gothaer-Doppel, Tatra Doppel den SGP Anhänger und -
    // die vers. Citaro Versionen. Vielen Dank! -
    // Ich bedanke mich bei Goya für seine Arbeit für die GT6S. Ohne Ihn gäbe es die TRAM nicht! -
    // I have to thank steveb for his glorrious railway metro mod and Combined Mod! Thank you for giving me the -
    // authorization to use and translate your mods! -
    // -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Viel Spass und bitte Feedback an mich zurück, damit dieses Projekt weiter verbessert werden kann!


    Downloadlink zur Filebase


    Grüße


    Euer Kulturbanause

  • Hi,


    also die Idee ist nicht schlecht; jedoch bist du damit nicht der Erste. :( Soll aber nix negatives sein; sondern mehr ne Anregung, das Projekt weiter zu verfeinern. ;)


    (Ich hoffe da kommen keine Patches das ich die ganze Arbeit komplett neu machen muss)


    Bei Patches traf es doch immer nur die metro.gs . Von daher sollte das mit deinem Mod kein Thema sein. :)


    Ich hätte es auch angehangen. Aber es sind nur 150k möglich


    Soweit ich weiß, kann man in der Filebase bis zu 20 MB hochladen; dürfte vermutlich genug Platz sein. Ich weiß aber gerade nicht, wie groß der Mod ist; von daher ist das nur ein Hinweis. ;)


    By

  • Hallo,

    Zitat

    also die Idee ist nicht schlecht; jedoch bist du damit nicht der Erste. :( Soll aber nix negatives sein; sondern mehr ne Anregung, das Projekt weiter zu verfeinern. ;)

    Na dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback nachdem du mal den MOD angetestet hast.


    Filebaselink ist nun eingepflegt


    Gruß

  • Guten Morgen,


    die Mod hört sich so schonmal ganz gut an, vor allem dass endlich die Trams mehr Passagiere aufnehmen können ist schön. Ich fand es schon reichlich unrealistisch, dass nur so wenige Passagiere in die Trams passen. Bei uns in Hannover passen hunderte von Menschen in unsere Straßenbahnen.


    Zur Zeit läuft die Mod bei mir allerdings noch nicht, wird wohl ein Konflikt mit den anderen Mods die ich nutze sein.


    Mfg, Morrigen


    Ps: Der Link aus der Filebase in diesen Threat funktioniert nicht.





    5Min. später: Kann es sein, dass deine Mod nicht mit XiDragons CiM-CAM Mod kompatibel ist? Habe alle Mods bis auf diesen entfernt und trotzdem stürzt das Spiel ab. Hier mal das Crash_Log

    An meinem Sicherungsordner (ich weiß, dass er falsch geschrieben ist) liegt es auch nicht, den habe ich eben zum Test mal aus dem Spieleordner entfernt, ändert aber nichts.

  • Hi,


    @ Morrigen
    Du hast nicht zufällig auch den Realistic-Sound-Mods installiert? Denn die Sound-Datei in deiner Log-Datei dürfte, wenn ich mich nicht irre, standardmäßig nicht mi CiM mitgeliefert worden sein. Vielleicht ist das dein Problem.


    @ Kulturbanause
    Also den Mod hab ich probiert und bin mehr oder weniger begeistert. "Mehr oder weniger", weil ich nicht so richtig weiß, ob das alles nun gut oder schlecht ist. Jedenfalls hab ich keine Probleme damit; CiM läuft 1A. :)


    By

  • Das ist schonmal "gut" das nur ein Nutzer Probleme hat.
    Nun denn ich bin gerade bei den Metros dabei. Schlimm ist dort nur das die Informationen gut bis gar nicht vorhanden sind.
    3/6 habe ich mit technischen Daten gefunden. Mal schauen wie ich voran komme.


    @ Morrigan


    So ich habe das Problem ausmachen können. Da ich mit 15 - 20 Mods Spiele und daraufhin meinen geschrieben habe,
    ist nun leider der Vehicle Realismus Sound Mod zwingend notwendig um spielen zu wollen! Dieser nutzt die Vehicle Scripte der Trams und Metros, um diese dann mit den neuen Audiofiles zu Verknüpfen, die ich dann anschließend als Grundlage genutzt habe. Sehr ärgerlich. Nun so ist dieser Mod wenigstens kompatibel zum Soundmod :)


    Ich habe schon entsprechend die Beschreibung in der Filebase angepasst.
    Mit diesem Kompromiss kann man leben, da der Soundmod echt gut ist. Ich werde, wenn ich alle Fahrzeuge durch habe eine zusätzliche Version online stellen die den Soundmod nicht benötigt.


    Ich hoffe dies bereitet keine allzugroßen Umstände.

  • Hallo, da ich auch sehr experimentierfreudig bin habe ich den MOD auch mal drauf gemacht, sieht recht gut aus soweit aber näheres später wenn ich mehr zum spielen gekommen bin.

  • Den Sound Mod habe ich nicht, allerdings ist die Lösung ja schon gefunden.


    Ich nutze nämlich nicht den Vehicle Realismus Mod, sondern den Verbesserte Fahrzeuge Mod. Aber dann werde ich dies einfach mal ändern und schauen wie deine Mod läuft Kulti.


    @ Kulti: Danke für die sehr schnelle Fehleranalyse.

  • Ertmal Danke für die Rückmeldungen hier. Mit den Metros komme ich nun besser voran.
    Leider schlägt ab Morgen wieder die Arbeit zu. Dementsprechend hoffe ich das ich die Metro fertigbekomme und die Mod auf eine neue Version heben kann.

  • Jawoll ich bin endlich fertig geworden. Und als Bonus bin ich endlich mit allen Fahrzeugen durch!


    Viel Spass beim testen.


    Besonders schwierig sind die Metros. Da hatte ich nur zu 50% exakte technische Daten.
    Cool ist das mein Geschwindigkeitsmaßstab sich über alle Fahrzeuge erstreckt. Das is ja schon im Originalspiel wie Kraut und Rüben gewesen.
    Nun passt das endlich.


    TO DO Liste sieht nun so aus:
    Englische Version
    Version ohne Soundmod
    Und eine Überraschung, da freu ich mich jetzt schon drauf! :)

  • Hallo,


    um euch auf den laufenden zu halten.


    Ich bin gerade dabei den Code zu optimieren. (Aufräumen etc.) zu dem habe ich noch paar nette Dinge vor.


    Design Classics habe ich mir gekauft. Also das DLC. Leider musste ich feststellen das es einen anderen Code beinhaltet. Also die Art und Weise.
    Das ich es mit meinen jetzigen wissen nicht mit in die MOD mit einbauen kann.


    Die Vorbesteller haben es da einfacher gehabt. Ich schaffe es nicht, wie im Vehikel Realismus Mod v3, die Daten zu ändern.
    Das ist sehr Schade und ärgert mich natürlich.


    Nun denn weiter gehts!

  • So und wieder ein paar Informationen von mir.
    Dank unglaublicher Dämlichkeit meinerseits habe ich nun endlich den Infobutton gefunden um mir den Fahrzeuginfotext anzuschauen *Peinlich*


    ToDo's bis zum Release der Version 1.0:
    - Alle Fahrzegbeschreibungen fertig machen. (Busse sind fertig)
    - Readme neu fertigmachen
    - Eventuell neue Renderbilder. Diese sind aber nicht sonderlich wichtig.
    - Kleinkram


    Fertig sind schon:
    - Qualitätskontrolle und Fehlerbereinigung.
    - 1-2 neue Metroversionen (Kurz, lang)
    - Die Überraschung für euch. (Was für eine Arbeit :P, kleiner Tip: Siehe erster Post das Logo)
    - DLC Integration für alle Pre Addon Nutzer (Leider ohne genaue Beschl. und Geschwindigkeitswerte)
    - Verschiedene neue Icons für die Unterschiedlichen Metro und Straßenbahnversionen.
    - Integration der Multiplikatoren für Einwohnerzahlen. (Könnt ihr selber einstellen. Ist per default auf 1.0)


    Upload zum Wochenende hin wenn nichts dazwischen kommt!
    Gruß o/

  • UPDATE auf Version 1.0!


    Wie versprochen erfolgte das Update vor dem Wochenende. Die Überraschung, nämlich der Farbpool ist fertig.
    Viele verschiedene Grundfarben sind nun vorhanden für die Fahrzeuge:
    Bus13, 14, 15 und Metro05, 06 und Tram05 - 06. Jedes dieser Fahrzeuge hat mindestens 8 verschiedene Grundfarben zum spielen. Die Firmenfarbe ist immernoch integriert.


    Nun zur Auflistung was der Mod nun alles beinhaltet:
    - fast alle originalen Fahrzeuge und Fahrzeugbeschreibungen
    - realitätsnahe und an das Spiel angepasste Kosten, Kapazitäten, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.
    - kurze und lange Versionen von Straßenbahnen und Metro die auch noch klare farbliche Unterschiede zu den Originalen aufweisen
    - die Möglichkeit zur Einstellung von Bevölkerungsdichte via Environment.script Datei
    - Pre-Order DLC support
    - alle Bustüren werden von Passagieren genutzt *Hoffe ich :P*
    - und natürlich die Überraschung, der Farbpool


    Kleiner Tipp: Deinstalliert erst alte Versionen von meinen Mod. Ich habe die Dateistruktur geändert!


    To Do's:
    - Optimierung und natürlich Erweiterung der neuen Texturen, etwas zu groß, ich muss rauskriegen welche Komprimierung CiM händeln kann.
    - eventuelles Balancing aufgrund von Feedback
    - englische Version
    - Fahrzeugbeschreibungen verbessern!
    - Version ohne Soundmodvorraussetzung
    --> Langfristig: Kosten, Unterhaltung der Fahrzeuge mit den Kapazitäten und Bevolkerungszuwachssteuerung in Einklang bringen das man große Menschenmassen transportieren kann ohne sofort Megareich zu werden!


    So ich wünsch euch viel Spass. Ich werd nun den ersten Post malträtieren.


    Euer Kulturbanause


    @ Mods mein webdiskeintrag wird im Portal nicht richtig angezeigt! Ich müsste oben stehen und meine aktuelle Kurzeschreibung wird auch nicht angezeigt!

  • Hi,


    @ Mods mein webdiskeintrag wird im Portal nicht richtig angezeigt! Ich müsste oben stehen und meine aktuelle Kurzeschreibung wird auch nicht angezeigt!


    Das könnte wohl daran liegen, dass du keinen neuen Eintrag gemacht hast, sondern "nur" einen vorhandenen Eintrag überarbeitet hast. Wenn du lustig bist kannst du einen neuen Eintrag machen und den Alten einfach melden oder so. Dann sollte es deinen Wünschen entsprechen. ;)


    Bis dahin: Guter Mod :thumbsup: .


    By

  • Wasn das? Kurz und knackig. Ich hatte bisschen Zeit und habe für jedes Fahrzeug nun ein Renderbild gemacht. Ausser der Metro 6. Da fehlt mir noch das Originalfahrzeug. :)
    Wenn ihr nun auf ein Fahrzeugicon im "Kaufmenu" klickt seht ihr ja die Fahrzeugbeschreibung und damit nun auch das passende Originalbildchen.


    Hier der Link zur Filebase:
    KBFMOD - Kulturbanause's Fahrzeug Mod - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage


    Ich habe das als Update verpackt weil ich erst bei der Version 1.5 alles neu gepackt hochlade. Und so kann jeder frei entscheiden ober er es will oder nicht!


    Hier ein Bildchen (es fehlen noch 2-3 Renderbilder weil meine zwei Monitore zu klein sind):


    To Do´s für die nächste Version.
    - Beschreibungen überarbeiten.
    - Texturen im Farbpool verkleinern
    - Farbpool erweitern. Also mehr Fahrzeuge der älteren Generationen


    Dicken Gruß


    Kulturbanause

  • Habs jetzt ausführlich getestet und das sogar unter großer Belastung mit viel Fahrzeugen etc. ich finde dieser Mod macht es erstmal möglich die im Laufe des Spiels so stark wachsende Anzahl von Fahrgästen bewältigen zu können. :thumbup:


    Also mir hat der Mod eindeutig vielmehr Spielspaß bereitet als das Normale Spiel


    Großen Dank an euch :D

  • Vielen Dank für deine Neuanmeldung und dein Feedback!


    Die nächste Version wird noch vielseitiger und detaillierter. Ich komme sehr gut voran. Morgen habe ich mal einen freien Tag. Da kann ich bisschen Zeit in den MOD stecken. Ich freu mich jetzt schon auf den Release. Das Thema Metros ist dann komplett fertig!


    Ich habe sogar eine Lösung für den Galaxie Zoner gefunden. Bin voll stolz auf mein Werk. Voll geiles Teil :)


    Ich habe Dank dieses Forums, nun eine halbwegs gute Lösung gegen zuviel Verkehr, aber 100% mehr Bevölkerung gefunden.
    Das macht vorallem dann Sinn, wenn man die Fahrzeuge mit Passagieren voll bekommen möchte.
    Weiterführend muss natürlich noch am Kostenbalancing gearbeitet werden. Man will zwar Geld verdienen jedoch darf es nicht zu leicht werden.


    Die Kostengeschichte werde ich optional anbieten weil ja nicht jeder so spielen möchte und lieber nach Originalwerten spielt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!