Ziele des Mods:
- Gescheites Balancing
- Die Eigenschaften der Fahrzeuge sind an die wirklichen Werte gekoppelt/orientiert und trotzdem geht das Spiel nicht baden.
- Der Fortschritt der Technik ist auch an den Fahrzeugen erkennbar. Neue Fahrzeuge sind i.d.R besser als die älteren.
Inhalte der Modifikation:
- (fast) alle Fahrzeuge entsprechen ihren reellen Vorbildern (Geschwindigkeit, Kapazität, Beschleunigung) aber unter Einhaltung meines Modbalancings.
- Alle Fahrzeugbeschreibungen sind editiert und die entsprechenden Vorschaubilder sind auch enthalten, gilt auch für die unterstützten DLC's
- verschiedene Versionen von kurzen, mittleren und langen Straßenbahnen, Metros und Einschienenbahnen
- die auch unterschiedliche, selbsterstellte Icons haben.
- Umsetzung der gleichen Geschwindigkeitsmatrix auf alle Fahrzeuge.
- Alle Busse sind so bearbeitet das die Eingänge zum ein und aussteigen genutzt werden. Dies gilt auch für alle unterstützten DLC's
- Berechnung der Preise aufgrund von Fahrzeugeigenschaften.
- Neue Metro --> Bombardier Innovia APM 300 Metro Edition by Kulturbanause
- Neue Metro --> DB Triebzug VT 628.9M by Kulturbanause
- Neue Tram --> Gothaer Traditionswagen samt Beiwagen by SIMCOMNet & Kulturbanause
- Neue Tram --> ADTranz GT6S by Goya
- Neue Tram --> Tatra Anhänger, SGP typ E1 Anhänger by SIMCOMNet
- Neue Busse --> Citaro L und G by SIMCOMNet
- Farbpool für viele Fahrzeuge zum Farben auswählen für die Fahrzeuge. Firmenfarbe bleibt natürlich erhalten.
- Startgeld bis 500000 wählbar
- Firmenfarben durch bessere ausgetauscht.
- Neue Firmennamen + Kombinationen. Viel Spass beim Zufallsnamen klicken
- Neue deutsche Vor- und Nachnamen für die CiMies by bbm54
- Integration der neuesten Version des Ingamebaumods und des Bahnhofspaketes, auch Tokyo Bahnhofsunterstützung (DLC muss vorhanden sein!)
- Einbau des Combined Mods von steveb. Die Monorail ist in jeder Stadt baubar. (Tokyo DLC muss vorhanden sein!)
- Weniger Verkehr bei mehr Bevölkerungsdichte ist integriert --> nochmalig gebalanced das bei 100% Verkehr auch gut was los ist!
- Straßenbahnschienen können nun über Bahnübergänge gelegt werden.
- Die Intros werden geskippt.
- Und viel anderer Balancingkram der mir nicht mehr einfällt.
Unteroptionen die Verfügbar sind. Für die DLC's sind noch gesonderte vorhanden!
DLC Support:
- Unterstützt das DLC Design Classics
- Unterstützt das DLC Design Marvels
- Unterstützt das DLC Design Now
- Unterstützt das Tokyo Expansion Pack
- Unterstützt das Player's Choice DLC (Free in Patch 1.0.21)
- Unterstützt das Design Dreams DLC
Vorraussetzung:
Das jeweilige DLC muss natürlich installiert worden sein. Mein DLC Support funktioniert nur mit einer ordentlichen DLC Vollversion die auch installiert ist!
Zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe nach bestem Gewissen und Möglichkeiten die Werte festgelegt. Aber ich bin auch nur ein Mensch und wenn dort Unstimmigkeiten auftreffen weil ihr bessere Informationen habt, wäre ich sehr dankbar entsprechendes Feedback zu erhalten.
Da ja viele Fahrzeuge eine Riesenmenge Stehplätze haben, habe ich diese aus Spieltechnsichen Gründen nicht komplett, sondern Prozentual
zur Epoche diese zur Kapazität zugewiesen. Somit haben neuere Fahrzeuge höhere Kapazität als ältere.
Der Treibstoffverbrauch ist auf die Kapazität runtergebrochen. Aber auch hier anteilig zur Epoche! Neuere Fahrzeuge sind effizienter (Behaupte ich einfach mal so) Ich hätte gerne noch das Gewicht betrachtet, aber die lieben Daten sind leider nicht vollständig
Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge habe ich der Quellen entnommen. Musste jedoch paar Sachen anpassen um das ins Spiel zu bekommen.
Die Beschleunigung habe ich abhängig von der PS/KW Zahl und Kapazität gestaltet.
Ich habe versucht die wichtigen Faktoren in meine Berechnung einzukalkulieren. Ich habe aber immernoch Stellschrauben und Möglichkeiten zu justieren. Es ist von eurem Feedback abhängig. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier geht es zu meinen Berechnungsexcelsheets:
Busse:
Trams:
Metros:
Monos:
Helis:
Fähren:
Inhalt des Farbpools seit KBF Version 5.0:
Ich poste hier noch welche Mods ich drauf habe und auch sehr empfehlen kann:
AllSightsAvailable
auto_ticket_staff_2_0
Besuchermagnet 1.4 (Visitor Magnet)
Deko Fahrzeuge 1.0 (Deco Vehicles)
dekomenschen 0.1b
eis_os Big Underground Metro Station
eis_os extended Moneybar (v 0.3)
Line Statistics Plus 5.6
Metro Mainline 6.3
Mmod Objects (verschiedeneDekorationsobjekte) V1.2
Real Banks Mod fo CIM Beta
Volcanos Logo-Mod
Mods die von Nutzern genutzt werden und auch als kompatibel gemeldet worden sind:
Automatische Gehälter und/oder Ticketpreise by Trevor
Data View: Stop Catchment Area 1.0 by Kugu
Mod Manager Alpha 0.38 by eis_os
Straßenbahngleise ohne Schwellen by Bennhardt
Mehr Textzeichen 1.0 by klischee
Ultimate Camera Control 2.8 by Kugu
Raster Mod by klischee
CREDITS
// -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Ich bedanke mich bei Dozer, bbm54 und allen die mitgeholfen haben die FahrzeugNamen rauszubekommen! -
// Real-world vehicle types -
// Ich bedanke mich auch bei liechti und sushi.at. Ohne die zwei ist diese MOD nicht möglich! -
// Ich bedanke mich beim Forum Portal - Cities in Motion - Fanpage und allen netten Membern dort -
// Ich bedanke mich bei Mint&Xsoner für seine Retexturierung des KSW 506 Xsoner Trainz Thank you! -
// Ich bedanke mich bei SIMCOMNET für seine Arbeit für den Gothaer-Doppel, Tatra Doppel den SGP Anhänger und -
// die vers. Citaro Versionen. Vielen Dank! -
// Ich bedanke mich bei Goya für seine Arbeit für die GT6S. Ohne Ihn gäbe es die TRAM nicht! -
// I have to thank steveb for his glorrious railway metro mod and Combined Mod! Thank you for giving me the -
// authorization to use and translate your mods! -
// -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spass und bitte Feedback an mich zurück, damit dieses Projekt weiter verbessert werden kann!
Grüße
Euer Kulturbanause