Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.11 05.05.2012

  • So,


    ich habe mal nen bisschen Bughunting betrieben. Auf Deutsch: Ich konnte endlich spielen und so Texturen ausmachen die einfach sch... aussahen. Ich habe die Variobahn komplett neu Texturiert. Der 1972 Metro hatte nen falsches rot etc. Zum Farbpool kamen noch zusätzlich die Busse 11 und 12 hinzu. (Neo Man und Mercedes 405)
    Zudem habe ich mich noch bisschen durch die Originaldateien gewühlt. Und konnte endlich noch die Firmenfarben bearbeiten. Ich habe einfach mal bestehende Farben durch meiner Meinung nach bessere ersetzt. Das gilt dann für Sandbox, Szenarios und Kampagne. Der Mod kommt nun auf > 120 MB ungepackt.
    So langsam muss ich wohl extern hosten lassen, obwohl ich das nicht so gut finde. Jedoch sind 20,X MB einfach zu wenig. Gepackt komme ich schon drüber.
    Das Startkapital ist nun bis 500.000 auswählbar.


    Hier mal nen Screener:




    Gruß


    KB

  • Ich denke nachdem ich den Ikarus, Doppeldecker und die EGP mit texturieren fetig habe. Ist ziemlich Zeitaufwendig, weil ich ja auch qualität abliefern möchte.


    Ich selber kann die dds Dateien zwar um den Faktor 6 Komprimieren aber die qualität leidet darunter. Einen andere Komprimierungsmethode kann ich nicht wählen, weil das Spiel das nicht darstellt. Ich frag mich immernoch wie die Entwickler auf Faktor 5 kommen und die Qualität einigermaßen gut ist. Nun ich habe ja auch kein Photoshop....


    Also Geduld!


    Gruß



    KB


    EDIT: SO die beiden Busse sind fertig. Auch in lecker 70er 80er Cremefarbe. Nun fehlt noch die Tram und ich werde die Kapazitäten von den Fähren erhöhen. Das ist zu wenig nach ein paar Testspielchen.

  • Hi KB,


    hab den Mod jetzt mal angetestet und muss sagen. Klasse gemacht. Die haben mir bei der Rostock-Karte schon gute Dienste geleistet und auch Gewinne abgeworfen. Freu mich schon aufs Update. Aber immer mit der Ruhe.


    Vielen Dank für den Mod.


    Gruß Martin

  • Hi KB,


    muss jetzt mal nachfragen, ob mir das nur so vorkommt, oder ob es so ist. Ich nutze die Paris MA 51 *kurz* derzeit auf meiner S-Bahn-Strecke. Kann es sein, dass diese Bahn langsamer die Passagiere einlädt als die originalen Bahnen? Ich setze neue Bahnen immer so ein, dass sie einen gewissen Takt haben und regelmäßig eine Bahn auf der Strecke fährt. Bei den originalen Bahnen klappte das immer klasse. Aber die Paris-Bahn staut sich nach 3-4 Fahrten immer auf.
    Soll jetzt kein Gemecker sein, sondern lediglich eine Frage.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Hi KB,


    muss jetzt mal nachfragen, ob mir das nur so vorkommt, oder ob es so ist. Ich nutze die Paris MA 51 *kurz* derzeit auf meiner S-Bahn-Strecke. Kann es sein, dass diese Bahn langsamer die Passagiere einlädt als die originalen Bahnen? Ich setze neue Bahnen immer so ein, dass sie einen gewissen Takt haben und regelmäßig eine Bahn auf der Strecke fährt. Bei den originalen Bahnen klappte das immer klasse. Aber die Paris-Bahn staut sich nach 3-4 Fahrten immer auf.
    Soll jetzt kein Gemecker sein, sondern lediglich eine Frage.


    Gruß Martin


    Zitat

    Ich habe das auch bei den Fähren bemerkt, die halten auch kaum an und nehmen dann statt 5 nur 2 Personen mit.


    Da ich rein gar nichts am gameplay geändert habe. (Ich wüsste gar nicht wo) ist das leider durch das Spiel bestimmt. Mir ist das auch schon aufgefallen.
    Wenn mir nu einer sagt wo ich das ändern könnte wäre das natürlich nicht schlecht. Ich kann mich noch wage daran erinnern das die Eintiegszeiten auch mal im Patch enthalten waren.


    Gruß


    KB

  • Das mit den längeren Einstiegszeiten bei Kurzzügen liegt einfach daran, dass die CIMs sich zum warten gleichmäßig auf dem Bahnhof verteilen. Hält nun nur ein Kurzzug, müssen die CIMs, die ganz vorne oder ganz hinten warten, erst ein ganzes Stück am Bahnsteig entlang latschen, bis sie in den Zug einsteigen können. Das dauert natürlich deutlich länger, als wenn ein Langzug einfährt und der CIM in die Tür direkt vor seiner Nase einsteigen kann.


    Taktbetrieb ist auch bei Kurzzügen möglich, allerdings nur bei reinem Kurzzugbetrieb. Beim Mischbetrieb kommt es zu dem beobachteten Auffahren der Langzüge auf die Kurzzüge.


    Einzige Lösungsmöglichkeit wäre es afaik die Bahnhöfe so umzumodden, dass der Wartebereich kleiner ist, sodass keine CIMs am Anfang oder Ende zum Warten rumstehen. Ob das per Modding möglich ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Allerdings wirkt sich dass dann natürlich auch auf Langzugbahnhöfe aus und wirkt dort wieder unrealistisch (keiner will mehr in die vorderen oder hinteren Wagen einsteigen).



    Liebe Grüße,
    Christian

  • Version 3.0 ist nun hochgeladen, poliert und steht zum Download bereit.



    Inhalt, kurz und knackig:


    - Farbpool erweitert
    - Farbbugs bekämpft
    - Texturgrößen um Faktor 4 reduziert. Quali sieht noch gut aus!
    - Startgeld bis 500000 wählbar
    - Firmenfarben ausgetauscht.
    - Ingame Editor freigeschalten
    - Fährenkapazitäten erhöht und balancing
    - Weniger Verkehr bei mehr Bevölkerungsdichte ist nun integriert


    Viel Spass beim Testen!


    HIER FINDET IHR EINE DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DES MODS!!!!


    MODS die ich nutze und kompatibel sind:


    CimCAM Mod
    auto_ticket_staff_2_0
    eis_os_extmoneybar_03
    deko_Fahrzeuge
    double_cross_small.script --> TRAM Schienen über Bahnschranken legen
    newhud (HUDmod 1.04)
    LineNumberMod_1k_plus
    LOGOPACK Version 1.2
    mehr_textzeichen_1.0
    Minimap Mod - Colored Icons
    No Intro
    Real Banks Mod 1.2 --->überarbeitet damit ich die neuen Banken in jeder Region/Map nutzen kann!
    LineStatistics_v1.0
    real_currency2.0
    Realsoundmod


    Gruß


    KB

  • Taktbetrieb ist auch bei Kurzzügen möglich, allerdings nur bei reinem Kurzzugbetrieb. Beim Mischbetrieb kommt es zu dem beobachteten Auffahren der Langzüge auf die Kurzzüge.

    Naja ich fahre ausschließlich mit den kurzen Wagen aber es staut sich trotzdem auf. Das es bei Mischbetrieb sein kann ist mir klar. Kann ja auch durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sein. Das es durch den Kurzzug so ist kann natürlich möglich sein.

  • Vielen Dank für das Feedback :),


    Es steht ein zusätzliches Downloadpaket für DLC Classics bereit!


    Warum mache ich das so?
    Weil ich das modular machen muss. Es gibt auch Leute die haben keine DLC's. Und so gewährleiste ich, dass jeder mit dem KBFmod spielen kann. Wer also das DLC hat und den vollen KBFMOD Genuss genießen möchte, sollte das noch zusätzlich installieren!


    FILEBASELINK


    __________________________________________________________________________________________________________________


    So das erste DLC wäre geschafft. Beim zweiten dem Design Marvels DLC habe ich folgende Probleme:


    1. Mir fehlen noch Daten zu den Fahrzeugen. 2/5 habe ich schon.
    Panotram - A tramway that encourages social interaction
    Neoplan Jumbocruiser – Wikipedia


    Also hier habe ich eine kleine Übersicht aller 5 Fahrzeuge: *Coming Soon*Design Marvels DLC Vehicle Pack - The Cities in Motion Exchange


    2. Ich besitze das DLC nicht. Ich kaufe es mir erst wenn ich alle Daten habe!


    Also ich brauche eure Hilfe!


    Gruß
    KB

  • Ahhh... diese Mod ist göttlich! :-)


    Dickes Lob auch von mir!!


    Aber die Fahrzeuge aus dem Design Classic DLC sind bei mir trotzdem noch (schon) ab 1920 verfügbar (bis auf den Hubschrauber).
    Habe deine 2.0 Version installiert und dann mit der DLC-Mod heute gepatcht. Ist mir oder vielleicht doch dir ein Fehler unterlaufen? Oder sollte ich lieber alles deinstallieren und die 3.0 Version laden?


    Was mich aber gerade 1920 wahnsinning nervt ist, dass der Gothaer Traditionswagen nur aus einem Wagen besteht. Könntest du nicht, wie im Beschreibungfoto zu sehen, da eine zusätzliche 2-Wagen-Version hinzumodden? Leider stößt der Traditionswagen sehr schnell an seine Grenzen, besonders ärgerlich wenn in der Nähe keine Ausweichmöglichkeit auf eine U-Bahn besteht. :(


  • Danke für das Lob, auch von den vorherigen Kommentaren.


    Das mit dem DLC kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei mir klappt alles wunderbar. Heissen deine Ordner und Dateien anders im DLC bis auf den Heli?
    Schick mal dene Metro_log.txt. Ich habe mal eine alternative als Dateianhang hinzugefügt.


    Hier ist der Code und so MÜSSEN alle Ordner in deiner vehiclepack.gs strukturiert sein!


    Das mit dem Traditionswagen ist mir auch bekannt aber nicht lösbar. Ich bräuchte ein Model für den Beiwagen samt texturen.
    Derzeit könnte ich 2 Triebwagen hintereinander bauen. Jedoch würde das besch... aussehen.

  • Zitat

    Das mit dem DLC kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei mir klappt alles wunderbar. Heissen deine Ordner und Dateien anders im DLC bis auf den Heli?

    Klappt nun nach deiner ausführlichen Anleitung! Vielen Dank dafür! :)


    Zitat

    Das mit dem Traditionswagen ist mir auch bekannt aber nicht lösbar. Ich bräuchte ein Model für den Beiwagen samt texturen.
    Derzeit könnte ich 2 Triebwagen hintereinander bauen. Jedoch würde das besch... aussehen.

    Kannst du nicht einfach den Triebwagen nehmen und die Stromabnehmer einfach "löschen"? So sehr würde das auch nicht auffallen bis ein komplett neues Model bereitstehen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!