Projekt Transsim
-
- In Arbeit
- Merk
-
-
Der Bahnsteig und die Gleise gefallen mir echt gut.
Könnte man da nicht noch etwas an die Seite bauen das man dann z.b. Fahrkartenautomaten, ZZAs (Zugzielanzeiger), Bänke und auch Dächer dranbauen bzw. auf das Seitenteil setzen kann ?
Auch wirkt die Grafik echt gut.
Kommt fürs Gelände denn noch eine Glättung damit die Kanten nichtmehr so auffallen ? -
ich fände es auch gut wenn man starßenbahgleise auch einspurig bauen könnte also so breit wie bäume...
Wenn ich soweit bin werde ich sehen was sich da machen lässt, aber das dauert noch eine ganze Weile, vorher müssen erstmal die Eisenbahngleise und Straßen fertig werden.
Könnte man da nicht noch etwas an die Seite bauen das man dann z.b. Fahrkartenautomaten, ZZAs (Zugzielanzeiger), Bänke und auch Dächer dranbauen bzw. auf das Seitenteil setzen kann ?
Wenn ich die Grafiken dazu hätte wäre es jetzt schon möglich auf jedem Bahnsteig bis zu 255 verschiedene Zusätze zu benutzen (natürlich nicht alle auf einmal, dann erkennt man ja nix mehr^^). Damit lässt sich dann auch jedes Bahnsteigteil individuell gestalten.
Kommt fürs Gelände denn noch eine Glättung damit die Kanten nichtmehr so auffallen ?
Die Bodengrafiken werden auf jeden Fall nochmal überarbeitet, außerdem will ich noch eine Zwischenstufe bei der Höhe einbauen, damit man auch Steigungen für Gleise ohne Brücken bauen kann. (im Quellcode ist sie eigentlich schon drin, es fehlen nur mal wieder die Grafiken dafür )
Was die Kanten angeht, fällt mir im Moment keine einfache Möglichkeit ein sie zu glätten, mal sehen ob nochmal ein Geistesblitz dazu kommt. -
warte spannend drauf auf zwischenbericht
-
Das ist ja total toll, wie viele Leute Loco weiter entwickeln... Ich persönlich würde mir noch einige Tools wünschen für die Geländebearbeitung zum Beispiel oder auch für die Signale, nichts besonderes, nur etwas, um das ewige rumgeklicke, das man bei Loco beim Bau neuer Strecken etc. hat, zu verringern...
Ach ja, wäre toll, wenn man Gebäude, Straßen etc. ausblenden könnte, wenn man Unterirdisch baut... falls du dies vor siehst... Ich weiß, das man das bei Loco auch machen kann, aber da ist es schon recht unkomfortabel.Ansonsten viel Spaß beim Programmieren, ich hoffe du kommst gut voran und verlierst die Lust nicht...
-
Zitat
Das ist ja total toll, wie viele Leute Loco weiter entwickeln... Ich persönlich würde mir noch einige Tools wünschen für die Geländebearbeitung zum Beispiel oder auch für die Signale, nichts besonderes, nur etwas, um das ewige rumgeklicke, das man bei Loco beim Bau neuer Strecken etc. hat, zu verringern...
vlt kann man hier ja was reinprgrammieren in der Art wie die Gleise auf einmal elektrifiziert werden: für Gleisabschnitt (bis zum nächsten Signal) setze ein signal alle x Streckenteile. wobei x definierbar sein müßte
-
Was die kleinen Hilfstools angeht, denke ich schon dass sich da was machen lässt. Allerdings muss dazu erstmal der Rest fertig werden^^
Momentan überlege ich noch wie genau ich die Fahrpläne der Fahrzeuge gestalte, wenn ich da eine Entscheidung getroffen habe, dürfte es hoffentlich wieder etwas schneller voran gehen. -
Da ich auch ohne 3D Grafik glücklich bin, wollte ich mal fragen, wie es um Merk's Neuentwicklung steht... ( es soll ja wohl etwas näher an Locomotion bleiben als diese 3D Geschichte von annonymie.)
-
Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit dafür wie ich gerne hätte, aber ich arbeite noch dran.
Bis zum Ende der Woche kann ich hoffentlich wieder Fortschritte melden. -
Da ich auch ohne 3D Grafik glücklich bin, wollte ich mal fragen, wie es um Merk's Neuentwicklung steht... ( es soll ja wohl etwas näher an Locomotion bleiben als diese 3D Geschichte von annonymie.)
Anders hätte ich es nicht sagen können. Also das gleiche auch einmal von mir -
Da das Fahrplansystem sich noch gegen seinen Fertigstellung wehrt, hab ich mich kurzerhand mit den Brücken beschäftigt.
Ein paar Sachen fehlen zwar noch, aber hier schonmal ein Screenshot:
Features:
- beliebige Brückenlängen (also nicht nur 1, 2 oder 4-teilige Brücken, aber maximal 255 Teile pro Brücke)
- mehrgleisige Brücken
- man kann beim Bauen immer mit dem ersten Brückenteil anfangen (man muss es zwar nicht, aber mir fällt kein guter Grund dagegen ein :D).
- Brückenportale (damit die Brücke an ihren Enden nicht einfach auf dem Boden aufliegt)PS: ich bin jetzt eine Woche im Urlaub, als wundert euch nicht, wenn ich hier nichts schreibe.
-
Diese deine Kastenbrücke ist mitlerweile meine Standard-Brücke, zumindest war geradlinige Brücken angeht
Würde es dir etwas nützen, wenn ich dir die 3D-obj. Data(s) eines meiner Signale schicke? dann könntest du dieses als "Versuchskaninchen" verwenden, wenn du dich irgendwann mal an die Signale ranmachst. Es sei denn, du möchtest die Signale alle Selbst machen; aber meine jüngsten KS-Signale (und die anderen DB-Signale) habe ich ja als obj.Dateien hier bei mir liegen und keine Verwendung mehr dafür.
-
Gibt´s dass Projekt eigentlich noch oder hast du aufgehört dran zu arbeiten?
-
Hi,
Gibt´s dass Projekt eigentlich noch oder hast du aufgehört dran zu arbeiten?
Ohne jetzt irgendwie sauer zu sein auf irgend jemanden. Aber: Bitte unterlasst dieses Themen-puschen (anderes Wort ist mir nicht eingefallen ).Wenn es Fortschritte gibt, werden sich die Entwickler schon melden. Wenn nicht; naja, dann nicht. Sie haben ja auch ein RL; hat ja jeder von uns. Dafür muss und sollte man auch etwas Zeit haben.
-
Hi,
ich hab mal eine Frage, weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber wirds in deinem Spiel die Möglichkeit geben zu Flügeln? Also Sprich Lokwechsel oder 2 Regionalzüge zu koppeln?
Frohes Programmieren noch
-
Also ich fänds auch toll wenn es eine weiterentwickelte Version von Locomotion in 2D gäbe. Die Ansicht gefällt mir sehr gut und ich bin sie auch gewöhnt. Zu den Dingen die ich mir wünschen würde:
- Längere Bahnhöfe (mehr als 15 Felder lang und 5 Gleise breit)
- Intelligente KI (leider finden die Züge meistens ohne genaue Anweisungen ihr Ziel überhaupt nicht, und selbst wenn es Anweisungen gibt, werden diese manchmal nicht beachtet).
- Alte Loco-Objekte können integriert werden (ist, denke ich, eh vorgesehen)
- Und ein besseres Menü. Immer wieder wähle ich vier versch. Signale aus, kann dann aber im Verlauf des Spiels nur zwei, oder auch manchmal nur eins bauen, und die anderen tauchen nie auf. Durch ein bisschen herumprobieren komme ich dahinter welches Signal die anderen blockiert, aber ich weiß den Grund nicht. Somit wäre eine Fehlermeldung nicht schlecht, wie "Mehr als sechs versch. Signale können im spiel nicht ausgewählt werden" oder so.Dann frohes Programmieren noch!
LG
Wishmaster -
Dann melde ich mich auch mal wieder, und ja ich arbeite noch daran. Allerdings mache ich nur in den Semesterferien wirkliche Fortschritte und im Moment auch nichts, was man so wirklich zeigen könnte.
Richtig große Fortschritte wird es also wahrscheinlich erst im 3. Quartal geben.ich hab mal eine Frage, weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber wirds in deinem Spiel die Möglichkeit geben zu Flügeln? Also Sprich Lokwechsel oder 2 Regionalzüge zu koppeln?
Das ist geplant, allerdings hab ich mir noch keine genaueren Gedanken dazu gemacht.Also ich fänds auch toll wenn es eine weiterentwickelte Version von Locomotion in 2D gäbe. Die Ansicht gefällt mir sehr gut und ich bin sie auch gewöhnt. Zu den Dingen die ich mir wünschen würde:
- Längere Bahnhöfe (mehr als 15 Felder lang und 5 Gleise breit)
- Intelligente KI (leider finden die Züge meistens ohne genaue Anweisungen ihr Ziel überhaupt nicht, und selbst wenn es Anweisungen gibt, werden diese manchmal nicht beachtet).
- Alte Loco-Objekte können integriert werden (ist, denke ich, eh vorgesehen)
- Und ein besseres Menü. Immer wieder wähle ich vier versch. Signale aus, kann dann aber im Verlauf des Spiels nur zwei, oder auch manchmal nur eins bauen, und die anderen tauchen nie auf. Durch ein bisschen herumprobieren komme ich dahinter welches Signal die anderen blockiert, aber ich weiß den Grund nicht. Somit wäre eine Fehlermeldung nicht schlecht, wie "Mehr als sechs versch. Signale können im spiel nicht ausgewählt werden" oder so.
- Längere Bahnhöfe sind definitiv möglich, wahrscheinlich wird es auf maximal 255 beliebig lange Gleise herauslaufen.
- Die Routenfindung beruht auf Algorithmen der Graphentheorie, dadurch sollten Wegpunkte größtenteils überflüssig werden (Es ist natürlich trotzdem möglich Wegpunkte zu setzen). <- eine der aktuellen "Baustellen"
- Von den Loco-Objekten werden wahrscheinlich nur Fahrzeug nutzbar sein. <- zweite "Baustelle", ein kleiner Testviewer für Loco-Fahrzeuge existiert schon
- Das Menü ist im Moment sekundär, allerdings sollten da Änderungen auch am einfachsten sein.PS: So lange ich im Forum noch aktiv bin und nichts anderes schreibe, habe ich das Projekt noch nicht aufgegeben
-
Super zu hören, dass auch du weiterhin an deinem Projekt weiterarbeitest! Die ersten Screenshots waren ja schon vielversprechend und viele User dürfte es freuen, dass du planst das Locomotion-dat-Format weiterhin beizubehalten und somit eine Kompabilität besteht. Auch die isometrische Sicht gefällt sicher vielen Usern.
Auch wenn ich nicht so die Ahnung vom Programmieren an sich hab - Algorithmen der Graphentheorie kenn ich durchaus. Wenn ich dir in irgendeiner Form behilflich sein kann und Arbeit abnehmen kann, in welcher Form auch immer, melde dich, ich würd mich sehr freuen unterstützend mitwirken zu können!
-
Also eigentlich wollte ich mit dieser Ankündigung ja warten bis mein Projekt weiter fortgeschritten ist, aber da hier gerade so viel darüber diskutiert wird:
Ich arbeite schon an einem "Nachfolger" für Locomotion, allerdings weiterhin in 2D. (Fahrzeuge aus Loco sollen weiterhin nutzbar sein, der Rest wohl nicht ohne weiteres)
Die hier genannten Verbesserungsvorschläge stehen schon in meinem Konzept (Wenn man es denn so nennen kann ), allerdings bin ich eher ein Hobbyprogrammierer und werde wohl länger dafür brauchen als annonymie.
Allerdings befürchte ich, dass wir uns nicht zusammentun können, da ich nicht in C sondern in Pascal programmiere (mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Quelltext im Moment nicht unbedingt als ordentlich bezeichnen würde ^^).Wenn ihr auch Interesse an kleinen Fortschrittsmeldungen habt, könnte ich schonmal einen Projektthread erstellen.
Stepke:
Da es jetzt schon 2 Projekte sind, find ich die Idee eines extra Bereiches nicht schlecht, ich kann allerdings auch damit leben, wenn es ihn nicht gibt.
Cool Freu mich schon auf das Projekt(scheiß auf 2D oder nich) XD!!!! -
Das hört sich ja alles ganz toll an hier!
Genauso wie annonymie leistet hier jemand wirklich gute Arbeit.
Wenn das so weitergeht, können wir uns bald vor Locomotion-Nachfolgern nicht mehr retten, aber wenn sie gut sind (und so sehen sie aus) macht das natürlich überhaupt nichts.
In diesem Sinne: Frohes Programmieren und viel Erfolg!Gruß, LocoTD
PS: Hast du dir eigentlich schon überlegt, was du in Sachen Begleitmusik machen willst?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!