Da geb ich Speedy Recht. Das sieht doch alles schon sehr schön aus. Wirklich mal jemand, der sein Projekt von A bis Z durchzieht.
Freu mich schon auf die Demo.

Projekt: Transport-Genie
-
- In Arbeit
- annonymie
-
-
Ich kann's kaum erwarten. Übermorgen ist es soweit.
:eschtwahr :wiegeil -
*Trommelwirbel*
Wir schreiben den 1. März 2011... heute beginnt nicht nur ein neuer Monat und die Miete wird malwieder fällig... NEIN... ein kleines Stück Geschichte wird heute geschrieben... denn...DIE DEMO IST DA
So... genug Blödsinn erzählt... klar ist die Demo da... aber es ein zu kleiner Schritt für die Menschheit um in die Geschichte einzugehen... dafür aber ein umso größerer Schritt für mich.Vorweg muss ich leider sagen, dass ich bei weitem nicht so weit gekommen bin, wie ich es wollte... viele Punkte konnte ich bisher nur teilweise oder garnicht umgesetzen... da hat auch die Tatsache nichts dran geändert, dass ich mir heute sogar frei genommen habe, um noch so viel wie möglich zu schaffen
Beim Testen (ich rede bewusst von "Testen" und nicht "Spielen"
) des Spiels hält man sich am besten an folgenden Ablauf:
- Das Spiel wird über "Zufallskarte spielen" gestartet... es gibt keine Auswahloptionen... das Spiel wird direkt geladen... ACHTUNG: das Spiel hängt nicht... es gibt nur noch keinen Ladebildschirm
- Ihr baut wie vorgeschrieben den Firmensitz eures Unternehmens
der Standort ist eigentlich egal... auch auf Straßen und in anderen Gebäuden kann man momentan bauen... ist aber natürlich nich Sinn & Zweck... also entscheidet euch für eine freie Fläche... sieht einfach schöner aus - Errichtet einen oder mehrere Bahnhöfe
Hier funktioniert der Bau nur in der Nähe von Städten UND nur ein Bahnhof pro Stadt ist erlaubt (bisher... weil automatisch das Suffix " Hbf." angefügt wird und es nur einen Hauptbahnhof pro Stadt geben soll). ACHTUNG: Wählt in der gleichen Stadt niemals wieder die Baufunktion für Bahnhöfe aus... andernfalls wird das Spiel abstürzen, sobald ihr den Mauszeiger auf die Spielfläche bewegt!!! - Errichtet jetzt am besten ein Depot... und zwar unbedingt an dem letzten Gleisstück rechts vom Bahnhof (Blick von Gleisseite)... nicht wundern... das Depot ist noch untexturiert. ACHTUNG: nach dem Bau auf keinen Fall auf das Depot klicken.... das würde einen Zug erstellen und dieser fährt sofort los!!!
- Verbindet eure Bahnhöfe mit den Schienen... hier gibts gleich eine Menge zu beachten...
- Baut immer vom linken Ende des einen Bahnhofes zum rechten Ende des nächsten Bahnhofes!!! Andernfalls wird der Zug die Strecke noch nicht fahren können... er kann die Gleise gegenwärtig nur in eine Richtung überwinden
- Eine Kurve hat immer einen Knick von maximal 9° und die nächste Kurve kann erst nach einiger Distanz wieder errichtet werden... so entstehen große Radien... beachtet dies bei euren Planunen... Das Bausystem ist in dieser Sache gnadenlos!
- Zwar können momentan Weichen errichtet werden... diese können jedoch zu unerwünschten Effekten führen... also lasst es einfach
- Zum Bauen einer Strecke muss der Ausgangspunkt immer ein bereits gesetztes Schienenstück sein... die ersten werden durch die Bahnhöfe erstellt.
- Baut immer vom linken Ende des einen Bahnhofes zum rechten Ende des nächsten Bahnhofes!!! Andernfalls wird der Zug die Strecke noch nicht fahren können... er kann die Gleise gegenwärtig nur in eine Richtung überwinden
- Habt ihr eure Bahnhöfe verbunden, klickt auf das Depot... ein Zug mit zwei Waggons sollte erstellt werden und direkt losfahren... er hält noch an keinen Bahnhöfen, sondern fährt bis ans Ende der Strecke und "entgleist" dort schließlich... ein Fahrplan kann noch nicht erstellt werden... Transporte sind somit auch noch nich möglich... wer aber den Zug nicht entgleisen lassen will, kann ja einen Rundkurs errichten und den Zug auf eine bereits gefahrene Strecke wieder auffahren lassen (Weichen als Zusammenführung funktionieren problemlos... als Abzweig jedoch nicht!!!)
- Tjoa... das wars im wesentlichen... mehr ist noch nicht drin... die Stadtliste habe ich genau wie auch die Isometrische Ansicht deaktiviert... das Finanzfenster kann mit F aufgerufen werden... dort kann man nach TT-Manier Kredite aufnehmen und tilgen... mehr fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein
Was mir noch am Herzen liegt... wie auch in der Readme und mehreren meiner Beiträge in diesem Forum zu lesen, nehme ich mit dieser Tech-Demo an einem Wettbewerb teil... dieser wird zu 49% aus den Stimmen einer Abstimmung entschieden... die restlichen 51% entscheidet eine Jury. Ich würde mich trotz der ungeplanten Beschränkungen der Demo sehr über eure Stimmen freuen - auch helft ihr damit, das Spiel zu verbessern... denn zu gewinnen gibt es für den 1. und 2. Platz ein Engine-Update, dass es in sich hat... also tut ihr nicht nur mir was gutes, sondern auch euch als zukünftige Spieler von Transport-Genie.
Zudem biete ich an, dass jeder, der für mich votet, ab der nächsten Version genau wie Ulf in der Danksagung der Credits erscheint. Da ich nicht sehen kann, ob ihr für mich gevotet habt, bitte ich dabei um Ehrlichkeit... als Beweis genügt mir der Nickname aus dem 3DGS-Forum, in dem die Abstimmung stattfinden wird.
Das Forum ist in englischer Sprache, aber es darf auch deutsch geschrieben werden. In die Anmeldung gelangt ihr über "Register User" ganz links in der horizontalen Navigation am oberen Rand.
Sobald die Abstimmung eröffnet ist, gebe ich den Link zum Thread hier bekannt - anmelden könnt ihr euch natürlich auch jetzt schon.
Am Rande sei noch erwähnt: Es gibt natürlich noch weitere Teilnehmer am Wettbewerb... und auch diese haben sehr wahrscheinlich Spiele eingesendet... auch wenn die Wettbewerbsbedingungen nur "Create something" waren. Natürlich könnt ihr auch für deren Einsengungen voten, sollte euch eines davon besser gefallen... bedenkt jedoch, dass ihr nur eine Stimme habt und ich sehr auf ein Engine-Update angewiesen bin, wenn ich das Spiel jemals mit allen geplanten Features ausstatten will... ich will nicht betteln... die Entscheidung liegt bei euch.... aber bitte sagt dann auch nicht, ihr habt für mich gevotet, wenn ihrs nicht habt
Soviel von meiner Seite... nun rück ich noch den Link raus...
oder nicht?
na klar doch --> Transport-Genie Tech-Demo DOWNLOAD
Und nun viel Spaß beim Testen
P.S.: Spiel-Updates werden ab jetzt wöchentlich folgen... und zwar jeden Sonntag
Auch führe ich ab jetzt eine ChangeLog, die ab Sonntag dann auch veröffentlicht ist.
- Das Spiel wird über "Zufallskarte spielen" gestartet... es gibt keine Auswahloptionen... das Spiel wird direkt geladen... ACHTUNG: das Spiel hängt nicht... es gibt nur noch keinen Ladebildschirm
-
Hallo,
schön das die Demo da ist! Respekt für das was du bisher - in deiner Freizeit - geschaffen hast.
Ich habe mich gleich mal ans testen gemacht und beim zweiten Testlauf und Bau des 2.Bahnhofes ist das Spiel abgestürzt.
Viele Grüße
-
ACHTUNG: Wählt in der gleichen Stadt niemals wieder die Baufunktion für Bahnhöfe aus... andernfalls wird das Spiel abstürzen, sobald ihr den Mauszeiger auf die Spielfläche bewegt!!!Hast du das beachtet
-
Habe die Demo auch gleich einmal ausprobiert und im dritten Anlauf tatsächlich einen Zug zum Fahren gebracht
Bei mir gabs einmal einen Absturz, weil ich über den Kartenrand "hinausgeschossen" bin, einmal war vermutlich der zweite Bahnhof zu nahe bei derselben Stadt.
Eine Rückgängig-Funktion hab ich etwas vermisst, hab den anderen Bahnhof einmal nicht "erwischt" und musste es dann nochmals neu versuchen. Und werden noch engere Kurvenradien möglich sein später? Bis man eine 180 Grad Kurve hat, verbaut man momentan ganze Landstriche... Insgesamt find ichs aber ein spannendes Projekt und wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen!
Gruss, Larry
-
Das zeigt mir doch, dass es doch auch für die Community möglich ist bis zum fahrenden Zug zu gelangen
Übrigens entält das Spiel auch eine interne Screenshot-Funktion... dann werden sowohl die Schilder über Bahnhöfen und Städten als auch das Laub an den Bäumen mit angezeigt
Einfach F9 drücken... der Screenshot wird im Spielverzeichnis unter "ScreenshotX.jpg" abgespeichert, wobei X für die laufende Nr. des Screenshots steht... nach jedem Spielstart wird wieder bei 1 begonnen.... also ggf. bestehende Screenshots überschrieben!Der Absturz, wenn man über den Kartenrand hinweg kommt, ist im kommenden Update gefixt
Auch soll später (aber diesmal nicht im kommenen Update) natürlich ein engerer Kurvenradius möglich sein, aber ich wollte erstmal überhaupt einen funktionierenden Baumodus schaffen
Naja... alles in allem hoffe ich aber, ich habe euch mit dieser Demo nicht enttäuscht
-
Schöööööön.
Bei mir gab es am Anfang ein paar Abstürze, da ich den Bahnhof zu nahe ausgewählt habe, aber wenn man es weiß geht's.
Den Bahnhof habe ich auch ein paar mal verfehlt, doch wie ich eine Weiche im Bahnhof gemacht habe und der Zug drüber gefahren ist, ist er stecken geblieben.Sonst ist es Topp, für ein Spiel, welches in einem halben Jahr und in der Freizeit programmiert wurde!!!
Edit: Jetzt habe ich mal auf den Zug geklickt und ein Fenster ist aufgegangen. Darin war ein Bild vom Zug. Doch als ich auf das 'x' klickte war ich wieder am Desktop!?
Ich hoffe, dass du das auch bis zum nächsten mal hin bekommst (muss aber nicht sein).
-
Ich muß leider feststellen, daß die Anzeige sehr stark geflimmert hat, und der Mauszeiger nur sprunghaft und schwammig reagiert hat - daher konnte ich erst gar nicht den Schienenbau testen
Aber ich bin wenigstens ins Spiel reingekommen, und die Umstellung von englisch/deutsch hat auch geklappt.
-
Die Demo ist toll.
Haste echt gut gemacht.
Hatte am Anfang Probleme mit Abstürzen wegen, keine Ahnung warum; jedoch hab ich es auch fertig gebracht, den Zug fahren zu lassen. Bei mir war aber 1 bis 2 richtig lästiges Probleme. Und zwar konnte ich mit dem Mausrad die Grafik entgegengesetzt raus- und reinzoomen. Als nach vorne drehen = rauszoomen und anders herum. Und das 2. Problem war, dass ich die Städte nicht gleich gefunden hab.
Aber das sind ja nur Lächerlichkeiten, die sich einfach und schnell, glaub ich
, beheben lassen.
-
Hi annonymie,
hab auch mal diene Demo probiert und mir ist da was komisches passiert. Schau mal selbst:
Ich hab mal alle Tasten durchgedrückt und bei "." (Punkt) und "," (Komma) hab ich dann festgestellt, dass sich die Gebäude auch drehen lassen. Schade, dass du das nicht verraten hast.
Naja; wie dem auch sei. Die Grafik ist toll und wenn das so weitergeht, dann kann das ein tolles Spiel werden.
-
Aufgrund einiger Fehler, die das Spiel zum Absturz bringen konnten, habe ich mich dazu entschlossen, früher als angekündigt, eine neue Version zu veröffentlichen, in der diese Probleme behoben sein sollten. Sie ist unter der gleichen URL zu finden. Die Änderungen könnt ihr der Changelog entnehmen - die Links zu beiden findet ihr in meiner und Speedys Signatur.
Hoffe, damit lässt es sich besser spielen
Drückt mir außerdem die Daumen, dass diese Version noch für den Wettbewerb genommen wird... hab die Betreiber angeschrieben, dass ich einige Fehler behoben habe und sie doch bitte die aktualisierte Version zwecks Abstimmung hochladen sollen
-
Dann drücken wir dir natürlich ALLE Daumen
-
Hat geklappt, ist angenommen worden
Und vielen Dank für alle bisherigen Kritiken... Wünsche möchte ich umgehend umsetzen
EDIT: Und jetzt wird's auch ernst: Alle Wettbewerbsprojekte wurden hochgeladen... die Abstimmung startet übermorgen um 12:45 Uhr und endet 2 Wochen später am 18.3. um 12:45 Uhr.
Ich habe 14 Konkurrenz-Projekte... das sind relativ viele im Vergleich zu den letzten Jahren...
Ich habe allerdings erfahren, dass es nicht gern gesehen ist, wenn "fremde" Community-User sich einzig und allein anmelden um abzustimmen. Also vergesst alles, was die Abstimmung angeht - da muss ich nun ohne eure Unterstützung durch
Wer sich aber die anderen Wettbewebsprojekte anschauen möchte, darf dies natürlich tun, nur bitte nicht abstimmen
Alle eingegangenen Projekte findet ihr hier.
So... und nun verabschiede ich mich fürs erste wieder... wünscht mir Erfolg. Über den Verlauf der Abstimmung halte ich euch stets auf dem Laufenden
EDIT:
Zu folgendem Sachverhalt hätte ich gern noch eure Meinung:In die Entwicklung dieses Spiels investiere ich den Großteil meiner Freizeit - genauer, ich arbeite für meine Firma (TVSWE). Daraus folgt - und das wird auch auf der neuen Homepage gut erkennbar sein - das Projekt wird ein offizielles Produkt sein. Keine Sorge, ich will Transport-Genie nicht kostenpflichtig machen... nicht vollständig jedenfalls... ich denke, das würde die Spielergemeinde nur arg einschränken und das hat letztlich nicht wenigen Spielen schon die Bedeutung gekostet... Ich stelle es mir momentan so vor, dass der Singleplayer ohne (oder mit eingeschränkten) Editoren kostenlos sein wird, die Vollversion hingegen für einen vergleichsweise geringen Preis von einmalig um die 20€ zu Buche schlagen würde, dafür inkl. Multiplayer, Szenarieneditor und Editoren zum Einbinden neuer oder Bearbeiten bestehender Gebäude und Fahrzeuge. Das Bearbeiten der Liste der möglichen Stadtnamen wird auch in der kostenfreien Verison möglich sein (ist es ja auch jetzt schon, wer es noch nicht rausgefunden hat... einfach mal in die default.dat reinschauen ;)) Das würde die Entwicklungskosten (die investierte Zeit) zwar nicht decken, aber das soll es auch garnicht. Vielmehr sollte es meine Bilanz aufbessern. Und einmalig 20€... das sollte sich dennoch jeder leisten können, zumal wir ja nicht vom momentanen Entwicklungsstand reden, sondern von einem ausgereiften. Ich habe dazu eine Abstimmung erstellt. Diese findet ihr hier.
Bis später
-
Hi annonymie,
ich hab auch an deiner Umfrage teilgenommen und denke, dass es sehr gut ist, so wie du es umsetzen willst. Ich denke, dass bis zu 25 € ein fairer Preis ist; aber es kommt darauf an, wie gut das Spiel dann wirklich wird.
Ich wünsch dir alles Glück dieser Welt, damit du den Wettbewerb gewinnst.
Ich denke, das ganze Forum hier wird zu dir halten; so hoffe ich zumindest.
-
Also dass was die Demo derzeit bietet ist arg eingeschränkt.
Und da du ja schon daran ne ewigkeit sitzt, denke ich wirds auch noch lange dauern bis da mal was vernünftig spielbares drum rum kommt.
Daher halte ich jedwege bitten für arg zu früh, da noch niemand das Potential und den Umfang des Spiels abschätzen kann. -
Also, ich habe zwar bisher noch keinen Zug zum Fahren bewegen können (das sollte ich aber noch schaffen), aber das ganze sieht schon jetzt ganz nett aus. Ich bin auch der Meinung, dass ein Preis bis 25€ angemessen sein sollte, was allerdings bisher schwer einzuschätzen ist. Ich freue mich schon sehr auf das fertige Spiel (auch wenn das bestimmt noch eine Weile dauert) und wünsche weiterhin viel Glück beim Programmieren.
Gruß, LocoTD
-
Glowbewohner,
mach mal langsam. Der gute Mann macht das alles alleine. Dazu kommt, das er auch anderes, sicher auch wichtigeres zu tun hat, als für uns ein Spiel zu basteln.
Wenn du dich mal auf dem kommerziellen Spielemarkt umschaust, wirst du feststellen, dass über 80% von Firmen kommt, die Mitarbeiter haben, die das in Vollzeit und für Kohle machen.
Was ist Atari bzw. Chris Saywer? Im Verhältnis zu einer One-Man-Show in recht großer Laden. Und die haben es nicht geschafft oder gewollt, einen Nachfolger zu machen.
annonymie opfert seine Freizeit, damit auch du in den Genuss kommst, mal einen Nachfolger für Lomo spielen zu können. Da geht es nun mal in kleinen Schritten voran.
Dafür sieht es schon richtig gut aus.
Und ich finde es super, dass annonymie uns so an seinem Projekt teilhaben lässt.Bei mir ist es auch schon abgeschmiert, aber jammern ist verboten. Steht mir nicht zu.
Ich warte und freue mich auf die nächste Version.Was anderes wäre es, wenn ich etwas kaufe. Da will ich ein fertiges Produkt. Mein Geld ist ja auch keine Demo oder Beta-Version.
Schau nur mal auf dein Windows. Und die vielen Updates. Und irgendwann muss die neue Version her, weil für die vorhandene kein Update mehr gemacht wird. Die kostet dann wieder fertiges Geld.annonymie
lass dir ruhig Zeit. Auch wenn es noch langsamer voran geht. Es gibt auch noch anders im Leben. Und davon eine ganze Menge.PS.: Da ist noch einer, (will jetzt nicht suchen, wer das ist) der was machen will oder wollte. Davon ist aber schon seit einiger Zeit nichts mehr zu lesen.
-
Warum regst du dich auf? Ich mein wenn er keine Hilfe braucht ists doch seine Sache, wenn doch sollte er sich welche suchen. Aber das war und ist nie das Thema gewesen. Lies meinen Post nochmal und meckere dann
-
Naja, es klang schon nicht besonders positiv..."ne Ewigkeit", "vernünftig Spielbares"...beim letzteren lass ich mit mir verhandeln, dass das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist - soll's ja auch noch gar nicht. Aber ne Ewigkeit find ich fast schon ne Frechheit. Annonymie macht das ganz alleine und niemand schreibt ihm vor wie lange es zu dauern hat. WIr freuen uns alle sehr, dass er das macht, und versuchen ihn zu unterstützen, aber er macht es alleine, und das verdient höchsten Respekt. Das, was er jetzt schon auf die Beine gestellt hat, ist eine Menge und ich denke wir dürfen auch noch mehr erwarten. Nicht erst lesen und dann meckern sondern erst überlegen dann schreiben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!