Ich eröffne mal einen Thread, in dem wir unsere Verkehrsnetze präsentieren, vergleichen und diskutieren können. CIM2 bietet ja durch seinen flexiblen Infrastrukturbau sehr interessante und kreative Möglichkeiten, z.B. Umsteigepunkte zu gestalten oder die Straßenführung zugunsten komfortabler, staufreier Anbdindungen zu verändern. Außerdem hat jeder sicherlich seine ganz eigenen Techniken, Strategien und Vorlieben, profitable Verkehrsnetze zu erstellen.
Ich fange einfach mal an mit einem Screenshot aus einer noch recht jungen Partie auf der Map "Innenstadt": Ich habe auf der Südinsel begonnen und ein erstes Netz entworfen, in dessen Zentrum ein vielfrequentierter Umsteigepunkt den Takt vorgibt.
Screen1:
Meine Planung geht eigentlich immer von der Linienführung der U-Bahnen als Basis aus. Alle anderen Verkehrsmittel richten sich in fast allen Fällen nach deren Streckenführung und dienen als Verstärkerlinien. Das hat zur Folge, dass die grössten Knotenpunkte sich immer auch an den U-Bahnlinien herauskristallisieren.Am grössten dieser Umsetigepunkte treffen sich 3 U-Bahnlinien, 4 Strassenbahnlinien, bislang 3 Buslinien und eine O-Buslinie. Entsprechend hoch ist dort die Fluktuation. Hier kommen gern mal 120 U-Bahnen plus Überfüllung an, spucken also 180 CIMs aus und/oder fahren mit derselben Passagieranzahl stadtauswährts.
Aber auch etwas weiter südlich dieses Knotenpunktes haben sich interessante kleinere Hotspots gebildet:
Screen2:
Am unteren Rand regelt Depot 5 die U-Bahn Linien 2 und 3 die einmal auf westlicher und einmal auf östlicher Route in Richtung der Zentrumsstation auf Screen1 verlaufen. Die Linie 1 führt ein Stück parallel zur Linie 2 und biegt dann nach Süden ab, um den Festland-Stadtteil im Südosten anzubinden. Die drei Parallelhaltestellen der Linien 1 und 2 habe ich jeweils mit Tram und O-Bus Linien verstärkt, die Fahrgäste von und auf die angrenzenden Nord-/Südachsen bringen. Würden die beiden U-Bahnlinien ohne wichtige Knotenpunkte parallel zu einander verlaufen, würden sie sich sicher eher gegenseitige Fahrgäste wegstehlen, aber dank der Wechselmöglichkeiten von und zu den Zubringern herrscht sehr reger Umsteigebetrieb
Linie 1 hat bereits Mühe die Paxe nach Süden wegzukriegen ![]()
Hier nochmal ein paar Eindrücke des Knotenpunkts im Zentrum der Südinsel. Das ist der Umsteigepunkt, den man in der Bildmitte des ersten Screenshots sieht, allerdings aus Nordwesten aufgenommen. Und da es mit Linien sehr wuselig wird, auch einmal dieselbe Ansicht ganz ohne Labels.
Screen3:
Screen4:
Unten also die ersten drei U-Linien - wobei ich hier noch ein weiteres tieferes Stockwerk plane, auf dem noch 2-3 weitere U-Linien in die bisher noch nicht abgedeckten Teile, insbesondere in Richtung Nordinsel führen werden. Ebenirdisch treffen sich hier besagte Tram-,Bus- und O-bus Linien, die allesamt möglichst baulich von einander getrennt errichtet sind, um sich nicht gegenseitig zu behindern. So gibt es z.b. Die beiden Wendeschleifen der Trams die sich zwar berühren, aber nicht überschneiden. Die meisten Buslinien fahren auf die erhöhte Wendeschleife und kommen so den Trams allenfalls beim abbiegen kurzzeitig in die Quere. Die O-Buslinie am oberen Bildrand nutzt konsequent Busspuren um ihren Geschwindigkeitsvorteil voll auszuspielen. Den Umsteigebereich berührt sie nur tangential und führt dann oben aus dem Bild raus.
Auch die Strassentypen mit Pflasterspur auf der Mittellinie und links und rechts davon je eine Busspur, eignen sich gut, um Trams und Busse zusammenzuführen wie man am Wendekreisel oben im Bild, in der Nähe der O-buslinie erkennt.
Auf jeden Fall bereichern die vielseitigen Streckenbau-Möglichkeiten das Spiel ungemein gegenüber dem ersten Teil. Und es ist wirklich interessant zu sehen, wie die CIMs all das annehmen und nutzen. Da macht dann allein schon das Zuschauen Spass:)
Jetzt bin ich gespannt auf eure Strategien in puncto Umsteigepunkte, Streckenführung, Linienvernetzung.