Änderungswünsche für CIM 2

  • Also meine Idee für die U-Bahnen und eventuell auch die Straßenbahnen wäre ja, das man zumindest bei ein paar Typen entscheiden können, wie viele Wagen sie ziehen. So z.B. bei der Berliner U-Bahn, dort fahren nachts doch nur Kurzzüge. Aber wenn man das in CiM haben möchte, muss man sich dafür doch auch noch einen zweiten Zug kaufen. Könnte man nicht zumindest bei einigen Typen sagen, dass sie während einer Uhrzeit ein paar Wagen abgekuppelt lassen sollen?

  • Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, daß die Präsentation von illegal aktivierten DLC im Forum nicht gestattet sind!


    Dies trifft dann zu, wenn anders als beim Auslesen von Dateien und Daten aus XML-Dateien und *.bundle -Dateien die Spieldateien so manipuliert werden, daß Inhalte illegal aktiviert werden.

    Ich wusste davon jetzt wirklich nichts und ich mach auch nichts illegales und das war ja auch nur so eine Idee von mir.


    Naja wie dem auch sei, was mich auch total stört ist, dass z.B. die Busse zwar gleichzeitig eine Haltestelle nutzen könnten, aber wenn diese mal gleichzeitig dort halten, der Bus, der später angekommen ist, auch hinter dem davor warten muss. Das fand ich in CiM1 etwas besser gelöst, das er die auch schon rauslassen konnte. Aber das wäre natürlich zu einfach wahrscheinlich aber man könnte dann ja auch entweder die Bushaltestellen in der Länge oder so verlängern können oder am besten auch gleich ganz andere Typen von Haltestellen anbieten, wie z.B. der Busbahnhof, wo man wirklich so einen größeren Unterstand hat und die Passagiere alle auch nochmal etwas geduldiger bleiben und dass die Busse dort auch halten oder denen sogar vielleicht sagen kann, wo die halten sollen, wenn es wirklich so eine Art sein soll. Ansonsten vielleicht auch noch die Möglichkeit zu bieten, generell die Stationen zu verlängern, fänd ich auch nochmal ne schöne Idee.

  • Ich finde es blöd, wenn ich eine neue Haltestelle/Station baue, das diese vom Spiel nur eine Nummer zugewiesen bekommt. In CiM 1 wurde die Haltestelle/Station automatisch mit dem nächsten Straßennamen oder nach ein markanten Gebäude benannt. Weil es ist echt nervend jede Haltestelle/Station manuell einen Namen zu geben, was ich auch schon gemacht habe. Aber bei diesem Punkt viel mir auf das die Straßennamen doppelt und dreifach auf einer Karte vorhanden sind, was wieder völlig dämlich ist. Habe dann 3 Haltestellen im Netz die "Myrrhenallee" heißen oder "Kakaduweg" und diese verstreut auf der Karte sind.


    Wenn man dieses beheben könnte, wär das echt super.
    oder das man den Straßennamen selber ändern kann.

    Ich seh das aehnlich, vermisse eigentlich auch Plaetze, Stadtmittelpunkte und Gebaeude die nur einmal auftauchen. Zur zeit wirken die Staedte sehr amerikanisch durch die glasfassadenen Hochhaeuser oder wirken sehr skandinavisch im duennbesiedelten Bereich. Mir wuerde gefallen wenn Bus und Straßenbahnstationen welche sehr nahe zueinandergebaut sind den gleichen Namen tragen koennten. Auch bei den Ubahnen vorstellbar, wenn die Bahnhoefe dicht bei einanderliegen koennten diese zu einem "verschmelzen". Der Stationsname koennte dann mit weissen Lettern, blau hinterlegt in der Info angezeigt werden, oder eben angepasst je nach Vorstellung. Mir hat bei Cities in Motion 1 sehr gefallen, dass die Stationen sich ihren Namen selber gesucht haben.

  • Ich möchte bitte unbedingt größere Bahnhöfe bessere Bahnsteige. Überdachung und vielleicht auch das man einen super Bahnhof hat mit Tram/ Bus/ UBahn Einbindung!!!


    Außerdem möchte ich das abgerissene Autobahnstücken wieder bebaut werden und nicht für immer frei bleiben nur weil ich sie anders verlegt habe.


    (Siehe Foto die das Problem aktuell unschön löst)



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ich möchte bitte unbedingt größere Bahnhöfe bessere Bahnsteige. Überdachung und vielleicht auch das man einen super Bahnhof hat mit Tram/ Bus/ UBahn Einbindung!!!


    Das geht mir genau so. Aber auch der wunsch ist nicht neu von mir... Wünschenswert wäre so was wie aus CIM 1 das Metrostation DLC
    :)

  • Das wären meine Wünsche (möglicherweise wurde einiges davon schonmal hier erwähnt):


    • neue Standardgebäude
    • neue Kampagnen
    • neue REALE Maps
    • verbesserter Städtewachstum-Algorithmus
    • ausgefeiltere Fahrplanbearbeitung
    • intelligenteres CiM-Umsteigeverhalten
    • Einführung eines vernünftigen Kampagnen-Belohnungssystems (siehe RollerCoasterTycoon-Series)
    • Einführung einer Forschungsabteilung (neue Modelle, effizientere Motoren, etc.)
    • zufällige Ereignisse (Rohrbrüche, Brände, Überfälle (mit Verfolgunsgjagden/Gebäudebesetzungen/Straßenabsperrungen), Baustellen, Paraden etc.)
    • funktionsfähige Verwendung von Verstärker- bzw. Express-Linien
    • funktionsfähige Verwendung von Linien, die teilweise gleiche Abschnitte nutzen. (CiMs sollen erstmögliches Fahrzeug nutzen, dass sie zum Ziel bringt, nicht festgelegt auf Linie X sein)
    • CiMs sollen Fahrplanzeiten erkennen und nicht bereits zwei Stunden vor Abfahrt an der Haltestelle stehen und dann logischerweise schlechte Laune bekommen
    • unterirdische Tramstationen
    • Trams/Busse können Flüsse auf spezieller Fähre überqueren
    • Ruf-/Bedarfs-Busse
    • zusätzliche Ticketoptionen (Schüler, Rentner, etc.)
    • automatische Anpassung der Ticketpreise
    • Straßennamen & damit einhergehend logische Vergabe von Haltestellen-/Stationsnamen
    • mehr Depotdesigns (ein einfacher flacher Quader ... BITTE!!!)
    • Trams und Metros als 2-Richtungs-Fahrzeuge einsetzbar (keine Wendeschleifen nötig!!!)
    • größere Metrostationen (siehe CiM1-DLC)
  • Also "funktionsfähige Verwendung von Verstärker- bzw. Express-Linien" .. die funktionieren. Du musst sie nur ordentlich planen. Du darfst halt nicht jede Haltestelle anfahren, wenn du mit X-Bussen alle großen Umsteigepunkte einer Linie z.B. miteinander verbindest, an Haltestellen an denen nicht gehalten wird müssen Markierungsmarken gesetzt werden, damit die Busse auf den daneben liegenden Fahrspuren vorbeibrettern. Dann dauert es ein Weilchen, und die Leute fangen an sich auf beide Linien aufzuteilen. Ich konnte hier sogar feststellen das die CiM tatsächlich den "Schnelleren" Bus bevorzugen, kann aber auch Einbildung sein.

  • Nein nein, mir geht es nicht darum, dass ich zu blöde wäre, die Busse auf zweiter/dritter Spur fahren zu lassen, das krieg ich ja hin. Es ist einfach nur bescheuert, dass die CiMs trotz eingesetzter Xpress-Busse lieber die überfüllten Busse der Stammlinie nutzen, selbst wenn der zuerst einfahrende X-Bus genau die gleiche Zielhaltestelle viel früher erreicht. Ich gebe zu, das passiert nicht bei jeder X-Linie, aber doch bei noch zu vielen. Das Problem: Ich erkenne da einfach kein Muster um die teilweise Funktionsfähigkeit auf ALLEN X-Linien zu erreichen.

  • Zitat

    Für mich würde CO sich unsterblich machen, wenn sie einen Fahrzeug-, Strassen- und Gebäudeeditor umsetzen würden.


    Ich will mir gar nicht ausmalen, was die Community damit an fantastischen Inhalten erstellen würde.


    True!

  • Hallo,


    also ich finde bei der dynamischen Städteentwicklung sollte man etwas nachbessern. Als Idee für die Dynamik sollten erst einmal Kräne auftauchen, bevor jedesmal Schulen entstehen. Und dann sollte man auch das Umfeld in Betracht ziehen. In einem Umkreis von ein paar 100 Metern stehen auf einmal 5 Schulen. Das macht so keinen Sinn.


    LG
    Marwin2401

  • Nein, du hast nichts übersehen. Allerdings sind optisch nicht alle Fahrzeuge mit Türen auf der linken Seite versehen. Und technisch gesehen, gibt es soweit ich weiß nur auf der rechten Seite bewegliche Türen. Dies ist also eine Designfrage.


    Gleise kannst du auf allen Straßenspuren bauen. Genauso kannst du mittels Wegpunkten festlegen, auf welcher Spur ein Bus fahren soll. Dies gilt natürlich auch für Einbahnstraßen. Aber für Straßenbahnen und auch Busse gilt: Sie können nur auf der ganz rechten Spur die Haltestellen anfahren (Parkspur mal ausgeschlossen). Dies ist zwar nicht 100% realistisch, aber vermutlich eine Vereinfachung um Rechenleistung / Performance für andere Dinge zu sparen.

  • Ich vermisse ja seit Ewigkeiten ne art U-schienen Editor... Denn das bauen Komplexer Schienen Systeme ist echt anstrengend und und eine nerven zerreiß probe... das mir doch sehr auf den Keks geht.
    Ich vermisse noch immer Haltestellen für Straßenbahn auf/an U-Bahn schienen. (meinet wegen mit Teleporter) in CIM 1 war dies nicht nötig da man se auch abseits der Straße verlegen konnte die schienen.
    Ich vermisse echte Fußgänger Zonen/Bereiche (inkl. besserer Wegfindung) und nicht dieser Unsinn: Fußgängerzone mit und ohne Fußweg (Bürgersteig)???? Bitte was? :wacko:
    Ich vermisse das Straßenbahnen auch auf der zweiten Spur anhalten und ein und aussteigen ermöglichen. Dann müssen die Autos halt mal Warten wärend die leute die (rechte) Spur überqueren.


    Und Natürlich muss noch viel viel viel mehr Content her.
    Inzwischen sind genügend Fahrzeuge verfügbar. Somit wäre es zeit für Andere wichtige Sachen. die CIMnation so schon aufgelistet hat... und die Idee von CIMotion ist auch bewundernswert.
    Zudem muss eh erst nen Patch kommen. Sonst gibst eh nichts neues, denn die DLC's sind soweit am ende.
    An Hand der Spieldateien. Steam war ja so zu sagen nur noch da um die bereits vorhandenen Dateien/Daten zu aktivieren und nicht zu Downloaden... :happy: Der Patch erfolg dann auch wieder durch Steam.
    Ich denke das wissen hier alle...

  • Hi,


    ich vermisse, dass endlich die schlimmsten Fehler behoben werden:

    • Das Routing der Fahrgäste ist immer noch eine Katastrophe.
    • Busse blieben einfach sehen und blockieren eine Linie.
    • Fahrgäste rennen im Kreis um Fahrzeuge und blockieren diese.

    Das wäre alles wichtiger als zusätzlicher Contrent oder DLCs.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!