Änderungswünsche für CIM 2

  • Da gebe ich dir recht, die Aufgaben ignoriere ich in den allermeisten Fällen. Denn entweder soll man eine Linie bauen die man schon längst hat oder gerade eben in Betrieb nahm.
    Oder aber ich baue mein Verkehrsnetz im nördlichen Teil der Karte auf und soll eine Linie am anderen Ende bauen.

  • Das nervt ziemlich. Da gebe ich euch recht
    Das man sie Abschaffen kann, darüber kann man sich streiten. Weil die Auftrage zum Teil echt einfach sind: "Kaufen sie 5 Busse xD
    Aber die anderen Aufträge nerven ZIEMLICH :)


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • Da stimme ich mit meinen Vorrednern absolut überein. Die Missionen sind ein ziemlicher Witz und auch die Kampagne hab ich einfach nach 50% links liegen lassen - Zumal es ja nichtmal irgendwelche freischaltbaren Boni gibt.


    Auch im Endlosgame ignoriere ich 90% der Aufgaben. Ich baue und wirtschafte einfach viel lieber auf eigene Faust drauflos - das macht mir persönlich viel mehr Spaß:)

  • Ich spiele CIM² ziemlich ausführlich und frage jetzt mal ganz ehrlich in der Runde welchen Bug gibt es denn jetzt noch dass das Spiel unertragbar macht dass man es nur selten spielen möchte?
    Ich finde natürlich kleinere Fehler wo ich mir irgendwann wünsche die müssen ausgemerzt werden aber bisher keinen der mein Spielerlebnis beeinträchtigt.

    Ich spiele CIM2 nicht so gerne,weil das mit Fahrplänen nicht richtig ausgereift ist.Was nützt es einem,ein Fahrplan zu erstellen,wenn dann doch mehrere Fahrzeuge aus dem Depot kommen Anstatt nur eins zu der gegebenen Zeit.Wäre nur ein Beispiel.
    CiM1 ist da mir lieber.

  • Ich spiele generell nur Sandbox und ignoriere dort die Aufgaben auch in aller Regel, außer ich könnte sie problemlos ohne weiteren Aufwand sofort lösen. In CIM1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einige der ignorierten Aufgaben im Spielverlauf irgendwann automatisch lösen, wenn ich aus eigenem Antrieb eine Linie dorthin gebaut habe, wo das Spiel es vor vier Tagen wollte, und dass ich dann den Bonus dennoch kriege. Das ist dann ein schöner verspäteter Mitnahmeeffekt. CIM2 spiele ich bislang immer nur mit ungebegrenzter Geldmenge, da ich meinen Spielspaß vor allem aus dem gelungenen Aufbau eines Verkehrsnetzes ziehe und mich die Fahrpreis- und Einnahme/Ausgabe-Überwachung ohnehin nur nervt. Daher sind mir die Aufgaben in CIM2 völlig rille.


    Aber wenn CIM (1+2) eines lehrt, dann ohnehin die hohe Kunst des Ignorierens. Das gilt ja insbesondere auch für rot anlaufende CIMs. Hier finde ich wiederum den Realismus des Spiels besonders schön, denn natürlich ist es ja auch im echten Leben so, dass die Menschen ohne vorher auf den Fahrplan zu gucken zur nächsten Haltestelle laufen und angesäuert sind, wenn nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten ein Verkehrsmittel kommt (jedenfalls in Großstädten, ich mach das genau so), dass sie sich bei Verspätungen alle noch in die bereits völlig überfüllte U-Bahn quetschen wollen, die Türen blockieren und die Weiterfahrt noch weiter verzögern, während sich im Tunnel hinter der Station bereits die nächsten (leeren) drei Züge aufstauen und dass sie völlig unkoordiniert umsteigen (vielleicht alles Kiffer?). Oder dass sie, dreißig Sekunden bevor der Bus dann kommt, wutentbrannt weglaufen. Da lernt man, eine gesunde Leck-mich-doch-Du-dummer-Vollidiot-Haltung einzunehmen und versteht das Konzept des Es nicht immer jedem Recht machen könnens. :)


    Eine Kamera in der Fahrerkanzel würde ich mir aber auch wünschen. Und die Möglichkeit, in der Untergrundansicht die Straßen abzuschalten oder transparent zu machen.

  • feldhamster: Der Fahrplan funktioniert mittlerweile nahezu reibungslos und ist für mich ein ganz entscheidender Gameplay-Vorteil gegenüber CIM1. Dass Fahrzeuge doppelt das Depot verlassen deutet in 90% der Fälle auf die falsche Verwendung des Fahrplan Tools hin. Ich habe dazu am 19. Mai mal ein paar Beobachtungen festgehalten:


    [Sammelthread] Änderungswünsche für CIM 2 - Seite 11 - Allgemeines - Cities in Motion - Fanpage


    Wobei ich dir natürlich keineswegs CIM1 ausreden möchte;)



    Aufrechtgehn: köstlicher Beitrag :D

  • Das man sie Abschaffen kann, darüber kann man sich streiten.


    Hallo,


    ich habe zwar keine Ahnung, wie so ein Spiel programmiert wird, könnte mir aber vorstellen, dass man die Ressourcen für etwas Besseres nutzen könnte, als die Aufgabenstellung, die ohnehin nicht richtig funktioniert. Mir ist nämlich aufgefallen, dass fast jeder User die Aufgabenstellung wegklickt. Falls ich da falsch liege, einfach meinen Beitrag ignorieren :whistling: .


    LG
    Marwin2401

  • stimmt, das nervt.


    Auch wenns hier schon mal erwähnt wurde:
    ich würde gerne (optional!) die Ticketpreise (gesamt oder pro Fahrzeugkategorie) an eine wählbare Farbe anbinden, sodass sich die Fahrzeugpreise automatisch innerhalb der gewählten Farbe bewegen (zB. immer grün).
    Dann würde der Preis automatisch steigen/fallen, aber immer in der Farbe bleiben.
    Manchmal sind die Preise nur für ein paar ingame-Stunden oragen und rot und ein wenig später gleich wieder grün bis türkis - das nervt auch (Schwankungen sind ja ok, aber sobald ich die Preise von rot auf grün stelle, werden sie danach gleich wieder dunkelblau - und beim einstellen auf zB. wieder grünes Niveau seiht man, dass es die gleichen Preise sind wie vor dem rot.

  • Aber wenn CIM (1+2) eines lehrt, dann ohnehin die hohe Kunst des Ignorierens. Das gilt ja insbesondere auch für rot anlaufende CIMs. Hier finde ich wiederum den Realismus des Spiels besonders schön, denn natürlich ist es ja auch im echten Leben so, dass die Menschen ohne vorher auf den Fahrplan zu gucken zur nächsten Haltestelle laufen und angesäuert sind, wenn nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten ein Verkehrsmittel kommt (jedenfalls in Großstädten, ich mach das genau so), dass sie sich bei Verspätungen alle noch in die bereits völlig überfüllte U-Bahn quetschen wollen, die Türen blockieren und die Weiterfahrt noch weiter verzögern, während sich im Tunnel hinter der Station bereits die nächsten (leeren) drei Züge aufstauen und dass sie völlig unkoordiniert umsteigen (vielleicht alles Kiffer?). Oder dass sie, dreißig Sekunden bevor der Bus dann kommt, wutentbrannt weglaufen. Da lernt man, eine gesunde Leck-mich-doch-Du-dummer-Vollidiot-Haltung einzunehmen und versteht das Konzept des Es nicht immer jedem Recht machen könnens. :)

    Wie recht du hast, ich musste ein wenig schmunzeln. Im U-Bahn Tunnel hier in Berlin könnte auch ein Briefkasten lang fahren, ist gelb, eckig und hat nen Schlitz zum Einsteigen - die Leute würden es versuchen. Züge fahren alle 4min und die Leute rennen um ihr Leben, quetschen sich in den Türen die Arme und Beine blau, als ob das der letzte Zug wäre und dahinter schon ein Abbruchgerät die Schienen abbauen würde. :D


    Also inzwischen gibt es fast nichts mehr an CiM2, was mich wirklich ärgert. Fehler wurden alle behoben, man kann mit den Regelsets beliebige Einstellungen vornehmen, die angesprochenen Missionen ausschalten, gut der Fahrpreis nervt manchmal echt noch, aber das halte ich für weniger dramatisch. Was mich wirklich immernoch nervt ist manchmal die Routenführung der CiMs, also warum sie zum Umsteigen zwischen U1 und U2 lieber eine Station vorher aussteigen, mit dem Bus weiter fahren, sich dann zu Vierhundert in einen 30 Plätze Bus quetschen wollen, anstatt den schon angeordneten Turmbahnhof zum Umsteigen zu nutzen, das nervt wirklich. Oder das zum Umsteigen IMMER die ERSTE Haltestelle genommen wird, die im Radius liegt, anstatt die, die vielleicht am wenigsten Zeitverlust bzw Laufweg mit sich bringt. Aber gut, wir können gespannt sein, was sich da noch tut. Wenn das mit den Sehenswürdigkeiten nachgepatcht wird muss CO eh an der Routenführung feilen, vielleicht gibt es diese Probleme bis dato nicht mehr.


    feldhamster, also ich muss auch bestätigen, dass der Fahrplan inzwischen Tadellos funktioniert. Zumal man ja inzwischen selbst im 5min Takt rumfummeln kann, lässt sich da wirklich eine super Taktung erreichen. Das sieht auf den ersten Blick aber alles komplizierter aus, als es eigentlich ist. Das absolute I-Tüpfelchen das mir da noch fehlt ist, das man Bussen an Haltestellen Wartezeiten zuweisen kann. So könnte man Anschlüsse wahren, gerade nachts sollten die Fahrzeuge gegenseitig auf sich warten können, oder realistische Endhaltestellen zusammenbasteln.
    Das mehrere Fahrzeuge aus dem Depot fahren kann ich nur ganz selten Beobachten und eigentlich kommt das auch nur direkt nach der Linienerstellung vor, ich glaube aber das hat Trivialere Gründe. z.B. das bei nahliegenden Abfahrtszeiten sofort ein Bus geschickt wird, der mit Verspätung versucht seine Fahrgäste abzugrasen, und ein zweiter der dann regulär im Fahrplan fährt. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber ein Problem ist es nicht wirklich, da es .. naja im normalen Spielverlauf im Grunde nie vor kommt. Bei mir auf jeden Fall nicht (?).

  • OK :D Klasse Kommi und ein halber Roman zum lesen xD


    ▬|█████████|▬

    This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your kitchen to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopf of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher...


    Mit freundlichen Grüßen: Euer Tobinator ;)

    :happy:
    Fand das einfach nur so genial xD

  • Ich finde es blöd, wenn ich eine neue Haltestelle/Station baue, das diese vom Spiel nur eine Nummer zugewiesen bekommt. In CiM 1 wurde die Haltestelle/Station automatisch mit dem nächsten Straßennamen oder nach ein markanten Gebäude benannt. Weil es ist echt nervend jede Haltestelle/Station manuell einen Namen zu geben, was ich auch schon gemacht habe. Aber bei diesem Punkt viel mir auf das die Straßennamen doppelt und dreifach auf einer Karte vorhanden sind, was wieder völlig dämlich ist. Habe dann 3 Haltestellen im Netz die "Myrrhenallee" heißen oder "Kakaduweg" und diese verstreut auf der Karte sind.


    Wenn man dieses beheben könnte, wär das echt super.
    oder das man den Straßennamen selber ändern kann.

  • Jop das stimmt, wurde wahrscheinlich weggelassen, weil die Straßennnamen bei Cim1 schon immer eine Katastrophe waren, beispielsweise wenn Umsteigebahnhöfe drei verschiedene Namen bekamen. Außerdem war das Benennen der Straßen selber bei CiM1 ziemlich fiselig, dennoch würde ich mir den Aufwand machen die Straßen zu benennen, wenn es möglich wäre. Zudem ist das Entfernen der richtigen Haltestellen bei einer Linienverlegung ziemlich nervig, ob das jetzt die Haltestellen 143, 151 und 146 waren oder 143, 152 und 147 verwechselt man andauernd.

  • Wenn einem das zu aufwendig ist sich selbst Straßennamen oder sowas auszudenken, dann würde ich einfach mal die Haltestellen und deren Namen großer Verkehrsbetriebe wie Berlin oder Hamburg auslesen lassen, dann alle Doppelungen löschen und man hat wahrscheinlich genug Namen um jeder Straße auf der Karte einen Namen zu geben ohne das Doppelungen vorkommen. Natürlich müsste auch der Algorithmus dementsprechend angepasst werden, dass geradelinig weiter verlaufende Straßen ihren Namen behalten und erst an großen Kreuzungen oder Hauptstraßen enden oder sowas. Machbar ist es auf jeden Fall.

  • Hallo,


    ich fand die Animationen in CIM 1, wie z. B. beim Tennis oder im Fussballstadion richtig toll. Ich würde es auch toll finden, sie in CIM 2 zu integrieren. Zudem könnte man z. B. ein paar Schwimmer am Strand oder Surfer hinzufügen. Das wäre echt der Hit. So wird CIM 2 doch sehr lebhafter. Was meint ihr?


    LG
    Marwin2401

  • Ja, es sind die kleinen Details, die CiM1 so interessant gemacht haben und die CO leider wegrationalisiert hat. Neben lebendigen Stränden, Fehlen auch gestaltbare Plätze und Marktplätze und die kleinen Versteckten Animationen. So gab es in Tokyo in einem Hochhaus tanzende CiMs. (Vielleicht sollten wir mal die versteckten Details sammeln?^^)


    Selbst die Depots sind relativ lieblos umgesetzt. Diese hätten ruhig platztechnisch deutlich größer sein können. Dafür müsste man nur mit einem auskommen. Auf dem Gelände könnten dann Die Einsatzbereiten Fahrzeuge auf mehreren Abstellgleisen (z.B. 1 Gleis pro Größe) auf ihre nächste Runde warten. Dazu noch eine kleine Halle, in der die Züge ankommen und von der aus die Abstellgleise befüllt werden. Hätte mehrere Vorteile: Man sieht auf den ersten Blick, ob noch passende Fahrzeuge vorrätig sind und man hat was schickes und zugleich realistisches für die Augen.

  • Sollte es ein CIM3 geben, wäre CO gut beraten, die Stärken beider Teile diesmal konsequent zusammenzuführen und gar nicht mehr so viel zu experimentieren. Beide Teile zusammengenommen beinhalten eigentlich alles, was das perfekte Cities in Motion ausmachen würde.


    Die Detailverliebtheit von CIM1 kombiniert mit der Gameplay-Tiefe von CIM2. Was wäre das für ein tolles Spiel. :rolleyes:

  • Ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, aber ich wusste keinen besseren Ort. ;-)


    Die Straßenbahn fährt auf unabhängigen Bahnkörpern nur soooo schnecken langsam, als würde sie mit dem Individualverkehr fahren. Gibt es keine möglichkeit die Fahrzeuge auf diesen Streckenabschnitten schneller fahren zu lassen. (normalerweise wäre hier 70km/h möglich)


    Auch blöd das es keine Haltestellen für Stecken mit offenen Oberbau gibt. Da die U-Bahn nicht auf normalen Straßenbahnlinien fahren kann, lasse ich überall nur Straßenbahnen fahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!