Fragen zu Fahrplänen

  • Das Fahrplanmenü ist relativ einfach aufgebaut. Beispiel:


    Ich will einen 15 Minuten-Takt in der HVZ haben.


    Also stellt man normal auf 6-22 Uhr im Interwall 0:30 ein
    dazu bei Berufsverkehr oder Feierabendverkehr 7.15 bis 9.15 Uhr im Interwall ebenfalls 0:30 ein


    Schon hat man einen 15 Minuten-Takt in der HVZ.




    Was mich insbesondere stört ist halt die Fahrzeitberechnung. Eine Strablinie die ein mal um den Block fährt mit 2-3 Haltestellen benötigt schon 30-45 Minuten. Das ist einfach gigantisch. Da braucht man Karten wie "Innenstadt" erst gar nicht mit Durchmesserlinien zu bestücken. Ich verstehe auch nicht warum ein Tag nur 48 Minuten dauern soll. Mir wären lieber 1 Tag = 12 Stunden Realzeit dann könnten man auch einen 10/20 Minuten-Takt machen. Wie schnell der Tag im Sim rum geht dürfte ja eigentlich egal sein. Wie lange U-Bahnlinien benötigen bei Durchmesserlinien habe ich noch nicht ausgetestet.

  • Außerdem habe ich schonmal bemerkt, dass die Fahrzeuge, falls sie mal zu früh sind, nicht bis zur planmäßigen Abfahrtszeit warten (oder zumindest nicht immer).
    Beispiel: die Tram fährt auf einer Ringlinie wieder jede Stunde, sie kommt um etwa :35 an der letzten Haltestelle an, fährt dann weiter zur ersten und fährt da schon um :45 wieder ab, also 15 Minuten zu früh.

    Achte mal darauf, wann das Fahrzeug bei der ersten Haltestelle nach dem Depot eintrifft. Das müsste ungefähr der Abfahrtszeit entsprechen. Macht ja auch Sinn, da die Abfahrtszeit sich ja auf den Beginn der "Rundfahrt" bezieht und nicht auf die Abfahrt aus dem Depot.

  • Die erste Haltestelle nach dem Depot war ja die, bei der sie 15 Minuten zu früh abgefahren ist, das hat sich dann auch bei den nächsten Haltestellen fortgesetzt. Irgendwann hatte sie sogar die vorrausfahrende Tram eingeholt.

    Das ist mir noch nicht passiert. Es sei denn, das Fahrzeug schafft die Runde nicht in dem "vorgegebenen Zeitrahmen" und versucht nun, das wieder aufzuholen, was den Sinn des Fahrplans natürlich konterkarieren würde.

  • Also ich habe das Spiel jetzt entnervt erstmal ausgemacht und brauche eine Pause.
    Meine Straßenbahnlinien sind alle nurnoch klein gestückelte Mistlinien, laut Fahrplan fährt jede Stunde ein Zug aus dem Depon, im Berufsverkehr halbstündlich, von 8 Fahrzeugen sind 16 auf der Strecke, alle Abfahrtszeiten sind kreuz und quer verwurschtelt, die KI bekommt da keine Struktur mehr rein, dementsprechend meckern die Fahrgäste. Straßenbahnen die, auch wenn es nur eine Querstraße ist, auf der selben Trasse verlaufen fangen irgendwann an sich so dermaßen gegenseitig zu blockieren, das ich eine Linie komplett schließen muss um den Stau zu lösen, habe die Stellen mehrmals umgebaut und mir Besserung erhofft, aber das wird nichts.


    Das größte Problem sind die Fahrzeugkapazitäten und die Berechnung der Zeit. (Die Geduld der Fahrgäste kann man mit geschickter Fahrplanung positiv beeinflussen.)
    Aber 48min für einen Ingame Tag sind deutlich zu wenig, da wünsche ich mir eine Einstellungsmöglichkeit. (24h Ingame = 48min, 96min, 192min, 12h)
    Außerdem sind 44 Sitzplätze für eine Straßenbahn nicht nur unrealistisch sondern auch in der Spielmechanik meines erachtens nicht optimal. Mit größeren Fahrzeugen könnte man die Abstände zwischen den Fahrzeugen vergrößern, damit weniger Fahrzeuge auf der Strecke, die Depots werden entlastet (//bzw müssten auch größer gemacht werden), und die Fahrzeuge blockieren sich auf der Strecke nicht ständig gegenseitig.

  • Ansonsten scheint es wirklich so, dass man entweder mehr Fahrzeuge auf einer Strecke haben muss als vom spiel angegeben wird bzw. ein optimales Zeitintervall eingestellt werden muss

    Im Prinzip ist das für mich nicht schlimm, nur frage ich mich wie man da die unterschiedlichen Fahrzeuge reinbringen kann.
    Wenn ich will, dass z.B. in der Rush Hour ein Doppeldecker anstatt ein "normaler Bus" verwendet wird wie mach ich das?
    Geht das überhaupt? Oder muss ich sagen Linie 1 fährt mit Busmodell 1, Linie 2 mit Busmodell 2 oder Linie 1 fährt mit Busmodell 1 und 2, ich kann aber nicht genau festlegen wann welcher Bus fährt.


    Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich das Spiel noch nicht habe, aber das interessiert mich schon sehr.

  • Hallo Auskenner, kann es sein, dass die Steuerung/Simulierung der Fahrplanzeiten verbugt ist?


    Ich richte Nachtlinien ein (übrigens sehr profitabel) und die Leute stellen sich schon 10.00 Uhr morgens an die Haltestelle und sind dann natürlich abends verärgert, wenn der 1. Bus dieser Linie kommt.


    Für sehr stark frequentierte Buslinien ist es ja fast unmöglich, einen Fahrplan mit Nachtpausenzeit zu verwirklichen, da das Busdepot nicht die rd. 40 Busse einer Linie aufnehmen kann. Ich müsste alternativ dann 24h rund um die Uhr einen 30 Minuten oder 15 Minutenrythmus fahren, was aber bei den obligatorischen Ampelstaus nach kurzer Zeit zum Endlosstau aller Busse führt. In der Großstadt eine staufrei 15-Minuten BusLinie hinzubekommen, ist mir bislang noch nicht gelungen.

  • Du kannst mehr als 10/20 Fahrzeuge in die Depots packen. Nur das dieses eben Probleme hat all die Fahrzeuge schnell genug zu reparieren. Ich hatte damit aber auch noch keine Probleme.
    Ansonsten solltest du evtl. doch mal über eine Alternativ-Route / ne 2. (Express-)Linie nachdenken und deine Buslinie etwas entlasten.

  • Also bei rd. 40 Bussen/Linie steht immer eine Busschlange vor meinem Depot und kann nicht mehr einfahren. Ich glaube, so rd. 30 Busse fahren maximal ein.


    Eine 2. Expresslinie oder eine 2. Alternativlinie habe ich natürlich auch schon versucht, was aber in der Großstadt mit Ampelkreuzungen stets zu Massenstau der Busse an Haltestellen und Kreuzungen führt, an denen sich die versch. Linien treffen.


    Ihr müsst mal schauen, in welchen Spielzeitabständen die Busse einer 15-Minuten-Taktlinie die Haltestellen anfahren. Da kann man in der City und zusätzlichen Ampelkreuzungen nur selten noch einen 2. und 3. Bus hineinquetschen, ohne dass ein Rückstau entsteht. Sammelhaltestellen versch. hochfreqentierter Buslinien sind so derzeit leider überhaupt nicht machbar. Ich werde mal ausprobieren, ob das mehrfache hintereinandersetzen von Bushaltestellen für unterschiedliche Linien das Problem lösen kann.

  • Nachtlinien haben immer das Problem, dass die CIM's nicht auf Fahrpläne achten und sich auch anstellen, wenn keine Fahrten geplant sind.


    Einerseits hilft das, zu sehen wo noch Bedarf besteht, andererseits verhindert es Nachtlinien. Somit ist es sinnvoller eine Linie einzurichten und den Fahrplan für Nachts anzupassen.

  • Zitat

    Einerseits hilft das, zu sehen wo noch Bedarf besteht

    Ah ich finde dieses Argument irgendwie scheinheilig. Irgendwo besteht ja immer Bedarf. Aber wenn nachts kein Bus fährt, weil man für sich und die Wirtschaftlichkeit (oder warum auch immer) entscheidet, dass die Linie nachts pausiert, dann sollten sich die blöden CiMs da gefälligst auch nicht anstellen. N Verkehrsunternehmen kann Bedarf auch nur austesten, indem sie versuchsweise mal n paar Busse fahren lassen. Wenn dann Leute da stehen, dann lässt man die Busse halt weiterhinfahren, wenn nur ein paar Hanseln dastehen, dann schaffe ich die Nachtfahrten wieder ab. Es sollte so ein Trigger da sein, dass CiMs sich nur anstellen, wenn auf ihrer Linie innerhalb der nächsten 3h auch was kommen soll, kommt es dann nicht, gibt's immer noch genug Grund sich aufzuregen. Ich fänd Nachtnetze sowas sinnvolles um mehrere Linien über Nacht zusammenzufassen, aber auch das hat CiM2 vergeigt. Blöd gelaufen. Oder Linien, sie nur zur HVZ fahren, alles leider nicht möglich. Wenn die CiMs wenigstens JEDE MÖGLICHE Linie zum Ziel nähmen, aber nicht einmal DAS bekommen die hin...... ?(

  • Also was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass der Tipp zu Ringlinien, wie er im Wiki steht nicht zu funktionieren scheint....
    Bei mir sind die Busse auf der Linie trotzdem bei jeder Runde einmal ins Depot gefahren anstatt wie im tipp steht solange durchzufahren bis die Qualität zu niedrig ist....


    Ansonsten scheint es wirklich so, dass man entweder mehr Fahrzeuge auf einer Strecke haben muss als vom spiel angegeben wird bzw. ein optimales Zeitintervall eingestellt werden muss


    Aber das Feature von Fahrplan und Depots find ich persönlich absolut klasse un natürlich auch selbstverständlich wenn man etwas Realismus will, wenn auch die Fahrzeuge meiner Meinung anch zu oft darein fahren "müssen"

    Also ich mache das immer so, dass ich die Haltestelle 1 nahe dem Depot baue und nach dieser Haltestelle noch eine kleine Wendeschleife errichte, so dass man nicht die ganze Ringlinie fahren muss bis zum Depot.


    Wenn man jetzt die Linienführung aufbaut wie schon so oft beschrieben... Depot- Haltestelle1 - andere Haltestellen - Haltestelle 1 - Depot .... dann fährt das Fahrzeug am ungüstigsten über diese kleine Wendeschleife zurück ins Depot.


    Ein Fahrzeug bleibt auch nur auf der Linie, wenn die Abfahrt des nächsten Fahrzeugs an der Haltestelle1 unwesentlich später als die Ankunft dieses Fahrzeugs dort ist. Ansonsten fährt es trotz guter Wartungskapazität zurück ins Depot


    [gallery]3139[/gallery]

  • Es geht doch darum ein möglich gutes Verkehrsunternehmen aufzubauen und sämtliche Fahrgäste die befördert werden wollen - auch zu befördern. Auch, wenn es Wirtschaftlicher Unfug ist, ist ja trotzdem Nachfrage da. Gute Verkehrsunternehmen befahren ihre Linien trotzdem. Dann zwar vielleicht mit kleineren Bussen, ich größeren Takten, aber sie fahren.
    Wenn es danach geht, dürften in Berlin in den Randbezirken ab 20 Uhr keine Busse mehr fahren, genauso kann man sich bestimmte Metro(24 bzw 20h Takt pro Tag) Linien sparen, doch das ist vielleicht wirtschaftlich, aber Verkehrsphsychologisch unklug. Immerhin will ich die Leute ja an mich binden, sie dazu motivieren den ÖPNV zu benutzen. Dafür muss ich auch mal Luft durch die Gegend fahren.

  • Vor allen ist es aktuell so dass viele Fahrgäste erst gegen 01-02Uhr zuhause ankommen. Also für mich sind solche Nachtfahrten Grundgerüst dafür dass meine Fahrgäste auch nach hause kommen noch. Wenn dann aber 02Uhr ist mach ich es so dass die Busse dann in einen größeren Takt fahren bis 08 Uhr weil dann geht's wieder los.

  • Man könnte auch überlegen die Tageslinien wirklich Nachts in schwachen Gebieten einzustellen, sollen sich die CiMs doch dumm und duselig stellen und rot werden. Das Problem wären dann aber die speziellen Nachtlinien, die tagsüber nicht verkehren und auf die wiederum CiMs tagsüber warten würden ohne zum Teil die Tageslinien zu nehmen. Der Vorschlag, dass ein CiM eine Linie nur in Erwägung zieht wenn sie gemäß Plan z.B. innerhalb von 3 Stunden ab Verlassen des Startpunktes kommt könnte das natürlich etwas lösen und wäre sicherlich auch per Patch machbar. Die bessere Variante, dass CiMs nicht Liniengebunden agieren sondern einzig zielorientiert wäre natürlich besser, und es ist ein Jammer dass man das nicht direkt so gemacht hat. Zumindest sollten die CiMs die Fähigkeit bekommen beim Wechsel der Linie (oder grundsätzlich bei Ankunft an jeder Haltestelle) ihren Weg und die Verkehrsmittel nochmal neu zu überlegen udn gegebenfalls zu ändern. Dann könnten auch Verstärkerlinien und Linienbündelung im Zentrum Sinn machen.

  • Meine Fahrpläne gestalte ich jetzt (nach dem 3.längeren Versuch etwas akzeptables auf Beine zu stellen) folgendermaßen:


    - Ich fahre von 4:00 bis 24:00 Uhr einen Tagesfahrplan, entweder alle 30 oder 60 Minuten,
    - die Zeiten im Berufs- und Feierabendverkehr stelle ich auf Null, um Doppelfahrten zu vermeiden und einen konstanten Wagenumlauf zu fahren,
    - den Wochenendverkehr betreibe ich von 5:00 bis 24:00 Uhr im Stundentakt und
    - wenn ich einen Nachtverkehr brauche (ist nur bei wichtigen Linien notwendig), dann betreibe ich ihn zwischen 1:00 und 3:00 Uhr stündlich.


    Mit diesem Fahrplangefüge komme ich mit kleinen Ausnahmen relativ gut zurecht. Bei Linien ohne Nachtverkehr hat der Fahrplan dann die Möglichkeit, diesen zum nächsten Betriebsbeginn zu korrigieren. Denn in dieser Zeit sind alle Züge wieder im Depot angekommen.

  • Meine Fahrpläne gestalte ich jetzt (nach dem 3.längeren Versuch etwas akzeptables auf Beine zu stellen) folgendermaßen:


    - Ich fahre von 4:00 bis 24:00 Uhr einen Tagesfahrplan, entweder alle 30 oder 60 Minuten,
    - die Zeiten im Berufs- und Feierabendverkehr stelle ich auf Null, um Doppelfahrten zu vermeiden und einen konstanten Wagenumlauf zu fahren,
    - den Wochenendverkehr betreibe ich von 5:00 bis 24:00 Uhr im Stundentakt und
    - wenn ich einen Nachtverkehr brauche (ist nur bei wichtigen Linien notwendig), dann betreibe ich ihn zwischen 1:00 und 3:00 Uhr stündlich.


    Mit diesem Fahrplangefüge komme ich mit kleinen Ausnahmen relativ gut zurecht. Bei Linien ohne Nachtverkehr hat der Fahrplan dann die Möglichkeit, diesen zum nächsten Betriebsbeginn zu korrigieren. Denn in dieser Zeit sind alle Züge wieder im Depot angekommen.

    Ja so ungefähr sieht es bei mir auch aus =) nur die nacht geht bei mir bis 5 uhr morgens und die busse sind im 2 Stundentakt unterwegs, klappt ganz gut eigentlich =)


    Aber ich wünsche mir endlich realismus der CiMs, besonders nachts, ja gut wenn sie sich nachts an bushaltestellen stellen wo nachts kein bus fährt kann es natürlich bedeuten, hier ist bedarf einer Linie die auch Nachts fährt.
    ABER
    ich meine im realen Leben ist es auch nicht so =) ich stelle mich wenn ich nachts um 2 uhr einen bus brauche auch nicht an die haltestelle und werde wütend wenn der erste bus erst um 6 Uhr kommt :D
    ich finde das sollte man wirklich so ändern, das die CiM´s quasi einen Fahrplan sich merken und sich nicht einfach mal SO an die Bushaltestelle stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!